Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

NewsPädophilie-Prozess gegen ehemaligen Kleinkindererzieher im Kanton Zürich

2
0

News aus dem Bereich Kinderbetreuung:

Webseite Schweizer Radio und Fernsehen - www.srf.ch
Ein heute fast 32-jährige Mann muss sich vor dem Zürcher Bezirksgericht wegen Vergewaltigung, Schändung, Pornographie und anderen Delikten verantworten. Dem ehemaligen Kleinkindererzieher wird vorgeworfen, sieben Mädchen zwischen sechs Monaten und knapp sieben Jahren sexuell misshandelt zu haben.

Ganzer News-Artikel beim Schweizer Radio und Fernsehen
www.srf.ch/news/regional/zuerich-schaffhausen/paedophilie-prozess

Infolge dieser tragischen Vorfälle ging die betroffene Kinderkrippe in Konkurs.

Übrigens, der Fall hatte Konsequenzen für die Kinderkrippen im Kanton Zürich: Seit 2012 müssen die Kindertagesstätten in ihren Konzepten zwingend ausführen, wie sie das Risiko von sexuellen Übergriffen möglichst klein halten wollen.

Als Nachtrag gleich noch eine kleine Umfrage zu diesem Thema:

UmfrageUmfrage: Pädophilie & sexuelle Übergriffe in der Kinderbetreuung

Weitere Themen finden zu
Kinderbetreuung Kinderkrippen

7 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

3

Ja, und demnächst stimmen wir darüber ab, ob Pädophile lebenslängliches Berufsverbot (wenn sie eine Arbeit mit Kindern haben) verhängt bekommen sollen. Bitte unbedingt abstimmen gehen!

1 Kommentar

0
Übrigens, die Volksinitiative «Pädophile sollen nicht mehr mit Kindern arbeiten dürfen» wurde mit 63.5% deutlich angenommen.

Hier noch der Link zum Forumsbeitrag der Pädophilie-Volksinitiative:
www.lilipedia.com/news/padophile-sollen-nicht-mehr-mit-kindern-arbeiten-durfen
0
Ich möchte den geschätzten Männern echt nicht auf den schlipps treten.
Doch in meinen Augen gehören in diesen Beruf Kleinkindererzieherin Frauen.
Es gibt einfach dinge die sind, gleichberechtigung hin oder her Frauensache.
Die Natur - Mensch macht auch nur Frauen Schwanger.
Ohne rücksicht auf gleichberechtigung. Im stillen sind wir auch besser...kleiner scherz!

Da gibt uns die Natur schon ein Wink....wer den Babys und Kleinkinder Hauptsächlich betreuen soll.
Und selbstverständlich sind die aller meisten Männer voll in Ordnung.
Gehören meiner Ansicht nach, einfach nicht in diesen Beruf.

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
mein sohn ist babysitter in der siedlung. er liebt kleine kinder und er hat einen tollen umgang mit den kleinen. sämtliche eltern sind begeistert von ihm wie er ihre kinder hütet. und jetzt, wenn er kleinkindererzieher lernen möchte, darf er das nicht, nur weil er männlich ist und somit kinder gefährden kann? ts ts ts, das ist beleidigend und abwertend.
2
sorry, das ist aber ziemlicher Quatsch. In unseren Kitas arbeiten seit Jahren immer wieder Männer. Im Moment 7 Stück. Absolut gleichberechtigt und die Kids und die Eltern lieben sie. Uebergriffe, da hat 1976 recht, die können immer geschehen und dagegen braucht es Transparenz und ein gutes Konzept.
0
ja 1976 ich weiss. Leider leider ist das so.
1
@1976
Frauen die Kinder sexuell nötigen kommt doch äusserst selten vor, dass müsste in deinen Angaben von 80 % höchstens eine sein.(oder eine halbe)
Und ich habe vom Beruf! Gesprochen und nicht von einem privaten Umfeld.
Daher erübrigt sich deine Frage.
Und liebe 1976 ausserdem hab ich geschrieben, dass die allermeisten Männer voll in Ordnung sind.
1
Auch schon überlegt, dass auch Frauen Kinder sexuell nötigen?
Ich arbeite im Krippenwesen und habe schon viel mit Männer gearbeitet und finde das super!

80% der Übergriffe finden im familiären Umfeld statt. Dürfen in dem Fall eure Männer eure Kinder nicht wickeln, ins Bett bringen?....

Denkt mal nach: Leider kann es überall geschehen, doch kann man doch deswegen nicht etwas verallgemeinern!
2
Yara, das sehe ich auch so. Einfach aus Sicherheitsgründen im professionellen Bereich. Einer unserer Söhne hat einen guten Draht zu kleinen Kindern-die Kinder spüren das auch und haben ihn sehr gern. Er wird wahrscheinlich einmal ein toller Vater werden :-). Er hat damals mit 14 den Babysitterkurs gemacht und leider konnte er nie hüten gehen. Die Kursleiterin hat mir auch gesagt, dass es für Jungs schwierig wird einen Babysitterjob zu bekommen. Wenn man dann immer wieder von so Übergriffen liest und hört, verstehe ich das auch völlig. Wir hatten für unsere Jungs auch zwei junge Männer die sie hüteten damals. Aber die waren aus unserem Bekanntenkreis-aber eben, auch das ist keine Garantie, ich weiss. Die Täter sind ja meistens im Bekanntenkreis zu finden und nicht der böse fremde Mann.
0
Ich weis nicht wie ihr es seht aber bei den Krippen in denen ich aushalf haben nur Frauen gearbeitet und wenn ein junger Mann da war dann nur wegen Studium
1

Als Ergänzung noch der Hinweis auf den Verhaltenskodex in Bezug auf sexuelle Gewalt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Kindertagesstätten vom Verband Kindertagesstätten der Schweiz (KiTaS).

Unter folgendem Link kann dieser Verhaltenskodex heruntergeladen werden:
www.kitas.ch/downloads.html

Festgehalten werden u.a. Verhaltensregeln in der täglichen Arbeit wie

  • Grundsatz: Nähe und Distanz
  • Berührung
  • Küssen von Kindern
  • Einzelbetreuung
  • Frühdienst / Spätdienst
  • Wickeln
  • Gang aufs WC
  • Fiebermessen
  • Mittagsschlaf und Übernachten
  • Baden
  • „Dökterle“
  • Sprache
  • Aufklärung
  • Verabreichen von Medikamenten
  • Fotografieren

1 Kommentar

4
Der Kodex ist absolut in Ordnung. Aber die "Verpflichtungserklärung" auf Seite 6 ein Witz. Welcher Pädophile würde denn hier hinschreiben, dass er gedenkt, sexuelle Handlungen an Kindern vorzunehmen?
5

Ich finde es schlecht Männer hier pauschal einem Vorurteil zu unterstellen. Es gibt bestimmt auch jede Menge Übergriffe von Frauen auf Kinder, vielleicht nicht sexuelle, aber es gibt ja viele Arten von Übergriffen.
Selbst habe ich mehrere Männer in der Kinderbetreuung erlebt und ich fand die genauso vertrauenswürdig, kompetent und zuverlässig wie Frauen.
Man sollte bei der Fremdbetreuung generell die Kinder gut beobachten und je nach Alter auch Fragen stellen, wenn sich das Kind komisch verhält oder halt die Krippenleiterin darauf ansprechen, wenn etwas ist. Ganz wichtig ist sicher auch dass man bei irgendwelchen Anlässen die Kinderkrippen durchführen dabei ist. Somit hat man auch die Möglichkeit mit dem Betreuungspersonal zu sprechen, sie etwas kennen zu lernen oder mit anderen Eltern in Kontakt zu kommen.
Und zu dem Schwein da oben, der gehört lebenslänglich weggesperrt. Überhaupt sollte niemand mehr mit Kindern arbeiten dürfen, der auf irgend eine Art und Weise wegen Sexualdelikten verurteilt worden ist. Es stimmt mich schon sehr nachdenklich, dass es so viele gibt, die ein solches Gesetz nicht für nötig befinden!

0
i weiss scho, wiso ig säuber zu mim kind luäge!

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
@ 1976, ich meinte natürlich dass es immer besser ist, wenn Mütter oder Väter ihre Kinder betreuen. Habe nur Mütter geschrieben, weil ja selten die Väter zu Hause bleiben. ;)
0
1976
Lies doch die Zeilen von allen schreibern noch mal durch...
Irgendwie verennst du dich unnötig.....und ausserdem weiss niemand wehn du genau ansprichst. Wenn du alle in ein Topf packst.
Entspannte Grüsse
1
1976 hat recht ; Pädophilie geschieht meistens im engsten Familienkreis..
0
Ihr seid hier so was von pauschal...das kann man doch nicht einfach so sagen...
Was ist denn mit euren Männern? Lässt ihr eure Kinder nie mit ihnen alleine, wenn ihr sagt, dass ihr selber auf die Kinder aufpasst?
0
In meinen Augen ist es auch das Beste, wenn die Mütter ihre Kinder selber betreuen. Leider haben nicht alle die Möglichkeit dazu und sind dann auf Kinderkrippen, Tagesmütter oder Nannys angewiesen.
4

ich finde diese Umfrage etwas schwierig.... es ist nämlich ein Einzelfall, ich hab volles Vertrauen UND ich bin mir der Problematik ständig bewusst. Wer Bedenken hat bei der Fremdbetreuung (sei es Mann oder Frau) soll auf sein Bauchgefühl hören und es lassen.

5
Ich bin gelernter Kleinkinderzieher und seit 18 Jahren in diesem Beruf. Das es Übergriffe von Männern an Kindern gibt, ist nicht von der Hand zu weisen. Jedoch sollte man aufpassen nicht alle in den gleichen topf zu werfen. Männer die mit Kindern arbeiten sind nicht gleich pädo oder Schwul. Die Zeiten haben sich geändert und ich selber bekomme sehr gute Feedbacks von den Eltern, gerade Alleinerziehende empfinden es als eine Bereicherung einen mann in der Kita zu haben. Die Äusserung nur Frauen gehören in diesen Beruf ist völliger quatsch und degradierend. Ich bin der Meinung, man muss dieses Thema ernst nehmen und auch immer wieder thematisieren, aber ich möchte auch mal festhalten das es auch Frauen gibt, die Übergriffe an Kindern machen und das nicht zu wenig. Vielleicht nicht gerade sexuelle Übergriffe, vielmehr psychische und körperliche Gewalt, was nicht weniger schlimm ist. Und zu guter letzt noch dies, die meisten Übergriffe finden im eigenen Elternhaus statt und nicht in Kitas.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info