Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkMeine Eltern sind der Horror - ich weiss nicht mehr weiter

1
0
Hallo kurz zusammen gefasst habe ich eine Frage dürfen mir meine Eltern verbieten auszuziehen (werde im November 19 Jahre)

Hallo ich habe seit Jahren nur Streitigkeiten mit meinen Eltern derzeit geht es mir nur noch schlecht das hat schon im Kindesalter angefangen das ich weg von Zuhause wollte mein Vater hat sich nicht im Griff es kam schon oft zu Handgreiflichkeiten als ich noch U18 war, seit ich 18 bin drohe ich ihm mit der Polizei wenn er kurz davor ist die Beherrschung zu verlieren weshalb er es dann nicht mehr macht, ich halte das alles nicht mehr aus und möchte nichts sehnlicher als zu meinem Freund ziehen.

Meine Eltern verbieten es mir sie wollen mir mittlerweile jeglichen Kontakt zur Außenwelt verbieten weil sie nicht möchten das rauskommt wie krass sie drauf sind, morgen wollen Sie mir mein Handy einziehen Haustürschlüssel Computer Auto ist schon alles weg so das ich ja nicht weg komme. Ich weiss einfach nicht mehr weiter alle meine Freunde raten mir auszuziehen aber ist das so einfach? Kann ich einfach gehen? Sie verbieten es mir einfach auf der einen Seite drohen sie mir das sie mich rauswerfen auf der anderen Seite wenn sie sehen das ich bei meinem Freund unter kommen könnte verbieten Sie mir den Ausgang und den Auszug.

Ich weiss nicht mehr weiter brauche drigend Hilfe.
Weitere Themen finden zu
Eltern Krisensituation

12 Antworten

7
Du bist volljährig und kannst gehen, wo immer du hin möchtest. Deine Eltern machen sich strafbar, wenn sie dir persönliche Dinge wegnehmen, wenn sie dich einsperren auch der Freiheitsberaubung.
Verbieten dürfen und können Sie dir seit du 18 bist nichts mehr.
Alles Gute!
1
Was sind deine Eltern für eine Nationalität? Ich kenne ähnliche Geschichten wie deine. Ich weiss sogar von Zwangsheiraten. Diese Geschichten stammen aber ausschliesslich aus Familien mit Migrationshintergrund. Wenn es in der Tat so schlimm ist, lass dich bei der Polizei beraten!
4
Wende dich ans Mädchenhaus, Siehe Internet. Dort bekommst du professionelle Hilfe.
10
Liebe Elena

Wenn sie dir die Schlüssel, Auto, Handy entziehen und du die Wohnung nicht mehr verlassen darfst, wie kommst du dann zur Arbeit?
1
Rechtlich gesehen dürfen sie dir nicht verbieten, auszuziehen. Du musst dich nur bei der Gemeinde abmelden und am neuen Wohnort bei der Einwohnerkontrolle anmelden. Sollte +/- in allen Kantonen ähnlich sein. Post umleiten lassen bzw. Adressänderungen vornehmen.
Bist du ausgelernt und hast einen Job? Denn falls das mit dem Freund nicht klappt, kannst du auch eine eigene Wohnung suchen. Was ist der Grund, weshalb deine Eltern so reagieren bzw. "so krass drauf sind"? Religiöse Gründe, familiäre Belastungen, Ängste etc.? Also rein formell ist ein Auszug einfach, kopfmässig wohl eher nicht so...unter diesen Umständen. Auch wenn du weg bist, musst du dich evtl. mit deinen Eltern auseinander setzen.
9
Ehrlich gesagt, vermisse ich hier schon ein bisschen Elenas Antworten...?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

8
Ja...ist eben auch meine Vermutung
....Ach, die Aufmerksamkeit und die Liebe scheint leider sehr viel Menschen zu fehlen....eigentlich eine traurige Angelegenheit!
1
Das Echo aus dem Mittelthurgau spricht wohl aus Erfahrung?
1
Evt. wurde das Handy ja schon heute entzogen oder es ist wieder mal einfach nur "Aufmerksamkeit Post"...
0
Hallo ich hatte viel Ärger und leider keinen Internet Zugang mehr, bin derzeit bei meinem Freund der sagt aber auch das es nichts bringt im Streit Außeinander zu gehen, ich weis nicht wie ich ihm klar machen soll das es sich hierbei nicht um eine kleine Streiterei handelt sondern das schon mein ganzes lebenlang so geht.
Er möchte mit meinen Eltern reden die aber nicht mit ihm mein Vater hat mir sogar gedroht "wenn dein Freund hier aufkreuzt lass ich alles an ihm aus er bleibt also besser wo er ist", er ist wirklich ziemlich drauf fixiert mit Ihnen zu reden weis aber nicht wie ich ihm klar machen soll das meine Eltern nicht gerade harmlos sind.
Ich werde ein paar Tage hier bleiben und dann noch einmal das Gespräch mit meinen Eltern Suche.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

8
Elena, was erhoffst und erwartest du von uns mit deinem Beitrag hier.
Ein kleines bisschen Mitarbeit deinerseits wäre ja wohl zu deinem Wohle...
Also warum gehst du hier auf keine dir gestellten Fragen ein?
1
Irgendwie ist das Ganze etwas schräg... einerseits das von dir beschriebene Verhalten vom Vater (macht für mich keinen Sinn, evtl. auch deshalb, weil mir ein paar Antworten fehlen) und andererseits dass dein FREUND es nur für eine Streiterei hält...obschon er ja durch Dich selbst erfahren hat, was so alles passiert (ist)... Und im Streit auseinandergehen ist wohl besser als end- und sinnlos zu streiten.. Ich weiss nicht wie alt dein Freund ist, aber es wäre evtl. gut, wenn mind. eine erwachsene Person z.B. der Vater deines Freundes zusammen mit Euch zu deinen Eltern gehen und reden, ob sie es wollen oder nicht. Wenn dein Vater trotzdem austickt, selbst vor Erwachsenen Fremden, dann wisst ihr ja, was zu tun ist...
1
Es wäre nett, wenn du auch die Fragen die an dich gerichtet wurden beantworten würdest.
7
Liebe Elena
Für das, dass du jahrelang unterdrückt und misshandelt wurdest...
Klingst du mir aber alles andere als eingeschüchtert. ?
0
Meine Eltern verbieten mir bzw. nehmen mir mein Handy immer weg. Ich kann mit dem Freund meiner Mutter nicht reden. Alle zwei wundern sich wenn ich weine. ich will am liebsten zu meinen Vater der wohnt aber in der Steiermark. Ich muss jede Nacht weinen... Sack in der Schule ab (dh. Ich hab schlechtere Noten). Ich kann nicht mehr. Was soll ich machen? (Bin 11 Jahre alt)

1 Kommentar

0
Hei Kim, du kannst dich an die Jugendberatung wenden, da ist auch in den Ferien jemand erreichbar. In der Schweiz kannst du dich jederzeit ans Sorgentelefon (147) wenden, in Deutschlad ist es die NummerGegenKummer (116111) - an beiden Orten kannst du auch Emails schreiben. Sie können dir auch bestimmt sagen, wer in deiner Nähe dir helfen kann. Du kannst dich auch online bei tschau.ch melden, die geben auch ganz tolle Tipps, geht einfach ein paar Tage.
0
Du kannst doch sofort ein neues Handy organisieren Prepaid für Fr. 40.-- Warum holst du dir nicht professionelle Hilfe? Jede Gemeinde hat eine unentgeltliche Rechtsauskunft.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Sie ist aber 19 Jahre!
Und hatte ein Auto
1
Nicht jede 11 jährige hat 40.-! ich würde versuchen Deinen Vater telefonisch zu erreichen, Telefonkabine, Handy der Freundin... Wenn das nicht geht, vertraue Dich einem Lehrer oder Sozialarbeiter Deiner Schule an.
0
Liebe/r Kim
Hier findest du ziemlich sicher keine Hilfe für im echten Leben. Kannst du dich in der Schule jemandem anvertrauen? (zB. jemandem vom Schulpsychologischen Dienst)
Diese Person kann dann deine Situation mit dir genau anschauen und was nächste Schritte sein können. Weisst du, so hart es klingen mag, deine Mutter "darf" dir das Handy wegnehmen wenn sie zB. den Eindruck hat, dass du zu wenig Hausaufgaben macht und immer nur am Handy "hängst", denn sie hat die Verantwortung für dich und dein Wohlergehen. Hast du ihr denn gesagt, dass du es zurück haben willst oder einfach nur geweint? Ich vermute mal, es geht bei dir aber um mehr als nur ein zeitweises Handyverbot, oder?
Darum: Schulpsychologe, Kita-Mitarbeiterin, Sportlehrer falls du in einem Verein bist oder Musiklehrer falls du ein Instrument spielst.. Du findest im echten Leben bestimmt jemanden, der dir helfen kann. Liebe Grüsse, Crissy
1
du kannst jederzeit ausziehen, aber warum hast du es noch nicht getan, das ist die Frage und was arbeiteste du und wo kommt das Geld her, du bist 19 das ist schon recht alt, ich meine die Polizei, fals sie dann verständigt werden sollte, ist ja auch verständnisvoll. Was tust du noch zuhause, packe und gehe bei Nacht und Nebel, dann gibt es keine Probleme...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info