Liliput Familienwelt
Ich komme mit Bücher kaufen gar nicht hinterher...
Ich wollte euch mal fragen, ob das bei euch auch so ist. Meine Kleine ist ganz vernarrt in Bücher, jetzt wo sie endlich selbst lesen lernt. Nur will sie jetzt immer wieder neue Storys und ich weiß gar nicht, wo ich die noch hernehmen soll. Ich habe schon einen ganzen Bücherfundus zuhause, aber sobald sie ein Buch ein oder zweimal gelesen hat, bzw. ich es ihr vorgelesen habe, will sie es erstmal nicht mehr sehen.
Ich habe das Gefühl, ich muss ihr im Monat mindestens 2 Bücher kaufen, aber ich wüsste gar nicht, wo ich das Geld dafür hernehmen sollte.
Kennt ihr das auch? Oder lesen eure Kleinen immer dieselben Geschichten bzw. lassen sie sich vorlesen?
5 Antworten
4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Brockenhaus?
Flohmärkte?
Untereinander austauschen?
Gebraucht im Internet suchen?
Verwandte/Bekannte die etwas ältere Kinder haben anfragen?
Bei Ikea gibt es Petersonn und Findus, Pippi und noch ein paar andere relativ günstig....
Also erstmal würde ich mich an deiner Stelle freuen, dass dein Kind sich so für Bücher begeistert. Immerhin hat man bei der ganzen Technik langsam das Gefühl, dass dieses Medium ausstirbt und dem Tablet weicht. Es gibt ja sogar schon Kinder, die mit dem Finger über Buchseiten wischen, in der Hoffnung, damit blättern zu können.
Die einfachste Variante ist wohl wirklich die Bibliothek. Die meisten Kleinstädte haben eine und die Großstädte sowieso. Die Beiträge schwanken dabei ziemlich heftig, aber für Geringverdiener habe ich auch schon Vergünstigungen gesehen, sollte es daran jetzt hängen. Wenn man im Dorf wohnt, sind die Chancen etwas schlechter, da muss man meistens in die nächstgrößere Stadt.
Zweite Möglichkeit sind Flohmärkte bzw. der Austausch über Gruppen. Es gibt bei etlichen sozialen Netzwerken Flohmarkt- und Tauschgruppen, genau für diesen Zweck. Hast du da schonmal geschaut? Du bist definitiv nicht die einzige mit diesem Problem.
Wenn du die Bücher partout kaufen willst, dann würde ich dir den An- und Verkauf empfehlen, da gibt es die Bücher meistens auch sehr günstig. Auf dem Land kann man da auch gut das Internet nutzen, sollte das bei dir der Fall sein. Es gibt sehr viele Seiten. Sehr bekannt sind z.B. Rebuy oder Momox, es gibt aber auch noch mehr. Wenn du da vergleichen willst, dann schau dir mal die Übersicht an: www.buecherverkaufen-24.de.
Übrigens helfen dir all diese Tipps auch, die Bücher wieder loszuwerden, um Platz für neue zu schaffen. Bibliotheken freuen sich über Bücherspenden, andere Muttis über Bücher, die sie vielleicht noch nicht hatten und notfalls kann man über den Verkauf im Second-Hand Shop oder im Internet auch noch ein paar Groschen verdienen.
PS: Bei uns war die Erfahrung, dass es erstmal immer dieselben Geschichten sein sollen. Es gibt so ein paar Favoriten, die können wir praktisch jeden Abend vorlesen ;)