Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkIch komme mit Bücher kaufen gar nicht hinterher...

0
0
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte euch mal fragen, ob das bei euch auch so ist. Meine Kleine ist ganz vernarrt in Bücher, jetzt wo sie endlich selbst lesen lernt. Nur will sie jetzt immer wieder neue Storys und ich weiß gar nicht, wo ich die noch hernehmen soll. Ich habe schon einen ganzen Bücherfundus zuhause, aber sobald sie ein Buch ein oder zweimal gelesen hat, bzw. ich es ihr vorgelesen habe, will sie es erstmal nicht mehr sehen.
Ich habe das Gefühl, ich muss ihr im Monat mindestens 2 Bücher kaufen, aber ich wüsste gar nicht, wo ich das Geld dafür hernehmen sollte.
Kennt ihr das auch? Oder lesen eure Kleinen immer dieselben Geschichten bzw. lassen sie sich vorlesen?
Weitere Themen finden zu
Einkaufen

5 Antworten

7
In jeder Schule und praktisch in jeder Ortschaft gibt es eine Bibliothek.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Wenn sie schreibt, dass sie jeden Monat mindestens zwei Bücher kauft.. Dann gibt sie so garantiert mehr aus als 40.- im Jahr...
1
40.- kann je nach Budget natürlich schon sehr viel sein, aber zB. als Weihnachtsgeschenk von 2 Schenkern sollte es möglich werden dieses Geld aufzubringen.
1
Der Beitrag in unserer Bibliothek beträgt 40.- für ein Jahr.
1
Ja, das kostet 1x im Jahr “viel“ und danach hat man hunderte Bücher zur Verfügung. Bibliotheken haben meist ein sehr vielfältiges Kinderangebot. Bei uns an der Schule sollen die Kids ab der 2. Klasse 10Min.täglich lesen. Da kommen locker 2 dicke “Klassiker“ zusammen. Falls Biblio auch zu teuer ist, muss halt der Vater auch ab.und an eins kaufen. Zudem steht Weihnachten vor der Tür, Götti, Gotti und 2x Grosseltern = vier Bücher und für zwei Monate ausgesorgt ;)
4
Bibliothek?
Brockenhaus?
Flohmärkte?
Untereinander austauschen?
Gebraucht im Internet suchen?
Verwandte/Bekannte die etwas ältere Kinder haben anfragen?
Bei Ikea gibt es Petersonn und Findus, Pippi und noch ein paar andere relativ günstig....

1 Kommentar

2
Mit der Kulturlegi kann man zu einem guenstigen Preis ins Kino, ins Schwimmbad in die Bibliothek oder auch Kurse besuchen. Diese Karte gibt es bei der Caritas.
6
In unserer Schule gibt es eine Schülerbibi. Da können die Kinder gratis Bücher ausleihen...
6
In der Stadt Zürich in der Pestalozzi Bibliothek erhalten Kinder bis 16 Jahre die Bibi-Karte gratis, um Bücher, CD und DVD auszuleihen. Zum Teil kann man als Mami auch Bastelbücher, Kinderbücher oder Musik CD`s mit dieser Karte ausleihen.
3

Also erstmal würde ich mich an deiner Stelle freuen, dass dein Kind sich so für Bücher begeistert. Immerhin hat man bei der ganzen Technik langsam das Gefühl, dass dieses Medium ausstirbt und dem Tablet weicht. Es gibt ja sogar schon Kinder, die mit dem Finger über Buchseiten wischen, in der Hoffnung, damit blättern zu können.

Die einfachste Variante ist wohl wirklich die Bibliothek. Die meisten Kleinstädte haben eine und die Großstädte sowieso. Die Beiträge schwanken dabei ziemlich heftig, aber für Geringverdiener habe ich auch schon Vergünstigungen gesehen, sollte es daran jetzt hängen. Wenn man im Dorf wohnt, sind die Chancen etwas schlechter, da muss man meistens in die nächstgrößere Stadt.

Zweite Möglichkeit sind Flohmärkte bzw. der Austausch über Gruppen. Es gibt bei etlichen sozialen Netzwerken Flohmarkt- und Tauschgruppen, genau für diesen Zweck. Hast du da schonmal geschaut? Du bist definitiv nicht die einzige mit diesem Problem.

Wenn du die Bücher partout kaufen willst, dann würde ich dir den An- und Verkauf empfehlen, da gibt es die Bücher meistens auch sehr günstig. Auf dem Land kann man da auch gut das Internet nutzen, sollte das bei dir der Fall sein. Es gibt sehr viele Seiten. Sehr bekannt sind z.B. Rebuy oder Momox, es gibt aber auch noch mehr. Wenn du da vergleichen willst, dann schau dir mal die Übersicht an: www.buecherverkaufen-24.de.

Übrigens helfen dir all diese Tipps auch, die Bücher wieder loszuwerden, um Platz für neue zu schaffen. Bibliotheken freuen sich über Bücherspenden, andere Muttis über Bücher, die sie vielleicht noch nicht hatten und notfalls kann man über den Verkauf im Second-Hand Shop oder im Internet auch noch ein paar Groschen verdienen.

PS: Bei uns war die Erfahrung, dass es erstmal immer dieselben Geschichten sein sollen. Es gibt so ein paar Favoriten, die können wir praktisch jeden Abend vorlesen ;)

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info