Liliput Familienwelt
Zahnputzkrise und im Töpfchen Training Hilfe - 3 Fix Zeiten pro Tag
Ich bin zurzeit voll in der Zahnputzkrise und im Töpfchen Training drin.
Da meine Tochter (24 Monate) beim Zähneputzen extrem blöd tut, habe ich mit ihr einen Zahnputzkalender entwickelt wo jeder Wochentag drauf ist und immer morgens und Abendsein Kästchen. Wenn ich ohne grosses Kämpfen ihr die Zähneputzen kann darf sie ein Kleberli ran machen.
Beim Töpfchentraningsplan sind verschiedene Zeilen wie Hose runter ziehen-auf Töpfchen gesessen-Ins Töpfchen gemacht-geholfen beim Auslehren/spülen-sowie das Hände waschen.
Pro Tag habe ich ihr 3 Fix Zeiten eingebaut morgens/mittags/abends. Pro Punkt wo sie erfolgreich abgeschlossen hat darf sie das Bildchen ausmahlen. Meine Tochter findet es klasse und sie beherrscht es wundervoll.
4 Antworten
Coco, hast du gesehen, dass du das Thema zweimal eröffnet hast? Einmal noch unter Windelkind..
Macht man das heute so, ein dermassen rigides "Töpfchentraining" in diesem Alter? Meine Kinder sind damals gar nie aufs Töpfchen, sondern dann direkt aufs WC. Und auch erst viel später. Uns hat man damals geraten, in dieser Beziehung keinen Druck aufzusetzen. Wenn die Kinder dazu bereit sind, geht es von alleine. Ohne Belohnungssysteme etc.
5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Was will sie denn ausleeren wenn sie nun doch aufs WC geht und nicht aufs Töpfchen?
Der Plan vom Zähneputzen finde ich super, das ist eine gute Motivation.
Frage, ist denn deine Tochter bezüglich Trocken werden schon bereit?
Ist der Schliessmuskel und die Hirnverbindungen denn schon so weit ausgereift, dass es klappen kann? Ansonsten würde ich dir raten, noch zu warten, denn wenn dies nicht ausgereift ist, bringt alles Trainieren nichts und stattdessen macht sich Frust bei dir breit und Unlust bei deiner Tochter.
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
bei meiner Tochter (2,5 Jahre alt) war alles ganz easy. Sie hat schon mit 8 Monaten 1-2 x tgl Probesitzen auf dem Topf gemacht...ganz ohne stress, mal mit erfolg, mal ohne. Mit 21 Monaten hatte ich draußen immer einen Topf stehen, den sie sehr oft und gerne benutzt hat, wenn sie mal musste. Jetzt mit 2,5 Jahren ist sie komplett trocken.
Sie trinkt vor dem Schlafen gehen noch einmal und geht danach natürlich noch einmal zur Toilette und schläft dann bis 8 h :) .
Bei meinem Sohn hat alles sehr viel länger gedauert, Mädchen sind da halt schneller!!!
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Je früher die Kleinen an den Topf gewöhnt werden, um so besser und leichter ist es :) .....und nicht wie andere sagen "ich setzte mein Kind erst auf den Topf wenn es mir SAGT, dass es keine Windel mehr möchte" !!
Bei meinem Sohn habe ich erst mit 1,3 Jahren einen Topf gekauft und er hatte fürchterliche Angst davor und wollte sich nicht mal hinsetzten. Tagsüber war er erst mit 2,8 Jahren trocken und nachts hat es noch bis zum 4. Geburtstag gedauert. Aber bei den Jungs spielen die Hormone die große Rolle.
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Bei einigen ist es aber sicherlich ab 2.5 - 3 Jahren soweit.
Zu frühes Training ist nicht gut, da das Kind frustriert ist, wenn es nicht klappt. Aber ich würde es auch in den Alltag einfliessen lassen, zum Beispiel beim Wickeln.