Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageZahnputzkrise und im Töpfchen Training Hilfe - 3 Fix Zeiten pro Tag

1
0

Ich bin zurzeit voll in der Zahnputzkrise und im Töpfchen Training drin.

Da meine Tochter (24 Monate) beim Zähneputzen extrem blöd tut, habe ich mit ihr einen Zahnputzkalender entwickelt wo jeder Wochentag drauf ist und immer morgens und Abendsein Kästchen. Wenn ich ohne grosses Kämpfen ihr die Zähneputzen kann darf sie ein Kleberli ran machen.

Beim Töpfchentraningsplan sind verschiedene Zeilen wie Hose runter ziehen-auf Töpfchen gesessen-Ins Töpfchen gemacht-geholfen beim Auslehren/spülen-sowie das Hände waschen.

Pro Tag habe ich ihr 3 Fix Zeiten eingebaut morgens/mittags/abends. Pro Punkt wo sie erfolgreich abgeschlossen hat darf sie das Bildchen ausmahlen. Meine Tochter findet es klasse und sie beherrscht es wundervoll.

Weitere Themen finden zu
Windeln Zahnpflege

4 Antworten

1

Coco, hast du gesehen, dass du das Thema zweimal eröffnet hast? Einmal noch unter Windelkind..

Macht man das heute so, ein dermassen rigides "Töpfchentraining" in diesem Alter? Meine Kinder sind damals gar nie aufs Töpfchen, sondern dann direkt aufs WC. Und auch erst viel später. Uns hat man damals geraten, in dieser Beziehung keinen Druck aufzusetzen. Wenn die Kinder dazu bereit sind, geht es von alleine. Ohne Belohnungssysteme etc.

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Hab es eben so geschrieben falls jmd.dies auch machen will.natuerlich spuelen. Haben zwar auch ein haefeli furn boden aber dort sitze oder liegt ihr puppe drin. Die muss nach ihr dann auch aufs wc wenn sie drauf sitzt
1
versuch es mal mit pull up's.
1
Wieso an den Pranger gestellt??
Was will sie denn ausleeren wenn sie nun doch aufs WC geht und nicht aufs Töpfchen?
2
Hoffe werde jetzt nicht an den pranger gestellt.
1
Ja,habe es gesehen. Ich weis eben nicht wie man diesen Ausatz nehnt für aufs WC drauf. Darum Töpfechen gesagt. Der Kinderarzt meinte sie sei reif dazu sobald sie mir sagt das der Bissi oder der Gagi kommt. Dies teilt sie mir 8-10 mal am Tag mit. Das Belohnungssystem ist wird bei mir nicht in verbindung gebracht mit so jetzt hast du so und so viel jetzt kannst du dies oder jenes haben. Es ist eher auch für mich eine überblick tabelle. Mir wurde auch von anderen Müttern gesagt sobald sie die Windel auszieht und aufs töpfchen geht ist es okey...Frage mich nur welche Windel,meine Tochter zieht diese all aus. Und wenn man vetgisst das der bissi oder gagi kommt habe ich sofort wieder unterwaesche die sobald als moeglich gewadchen werden muss.
1

Der Plan vom Zähneputzen finde ich super, das ist eine gute Motivation.

Frage, ist denn deine Tochter bezüglich Trocken werden schon bereit?

Ist der Schliessmuskel und die Hirnverbindungen denn schon so weit ausgereift, dass es klappen kann? Ansonsten würde ich dir raten, noch zu warten, denn wenn dies nicht ausgereift ist, bringt alles Trainieren nichts und stattdessen macht sich Frust bei dir breit und Unlust bei deiner Tochter.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
lass dir mit der Nacht noch Zeit, ist ja schon super früh, wenns den Tag hindurch schon klappt. In der Regel / Durchschnitt sind Kinder in der Nacht erst zwischen 3.5 und 4.5 Jahren trocken... also kein Stress
0
Die Windel 12-17.45 war trochen. Voher ging sie noch aufs WC vor dem Baden. Die Nahtwindel abgewohenung oder wie man es auch sagen soll wird wenn es so weiter geht für uns sehr schwierig da sie in der Nacht häufig trinken will. Sie trinkt aus einer normalen Evian flasche. Will aber das trinken in der Nacht unterbinden nicht wegen der Windel oder so. Hatt hier jmd.einen Tipp?
0
Also sie kann blut spielen aber sobald sie sagt gagi oder bissi dann geht sie meist zu mir oder geht ins Bad und ruft. Muss sie eben hoch heben auf die Toilette da es mit diesem tritt nicht funktioniert. Sie sagt einem wenn sie muss also gehe ich davon aus das sie es kann. Weil das was wir erwachsene machen dieses verklemmen über mehrere minutenbis std. sollte man den kindern nicht beibringen da dieses störungen hervorruft. Habe dies leider bei mir feststellen muessen da wir staendig den urin halten mussten, vergesse ich den tag durch zur toilette zu gehen und habe dafuer im Bett ein all 10min aufstehen und aufs Wc gehen bis die müdigkeit siegt.
1
Hallo,

bei meiner Tochter (2,5 Jahre alt) war alles ganz easy. Sie hat schon mit 8 Monaten 1-2 x tgl Probesitzen auf dem Topf gemacht...ganz ohne stress, mal mit erfolg, mal ohne. Mit 21 Monaten hatte ich draußen immer einen Topf stehen, den sie sehr oft und gerne benutzt hat, wenn sie mal musste. Jetzt mit 2,5 Jahren ist sie komplett trocken.
Sie trinkt vor dem Schlafen gehen noch einmal und geht danach natürlich noch einmal zur Toilette und schläft dann bis 8 h :) .
Bei meinem Sohn hat alles sehr viel länger gedauert, Mädchen sind da halt schneller!!!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Konnte es selber kaum glauben doch meine Tochter ist trocken Tags durch die Nacht lasste ich noch sein bis sie selber kamm. 24Monate war sie. Arzt sagte mir dies schon recht früh das dieses Kind sehr frühreif in der entwicklung sein wird
1
wow, das ist aber extrem früh und sicher keine Regel. So früh kann der Schiessmuskel unmöglich kontrolliert funktionieren...
0
die Kleinen können das ab dem ca. 2 Geburtstag selbst steuern. Sicherlich gibt es Abweichungen.
Je früher die Kleinen an den Topf gewöhnt werden, um so besser und leichter ist es :) .....und nicht wie andere sagen "ich setzte mein Kind erst auf den Topf wenn es mir SAGT, dass es keine Windel mehr möchte" !!

Bei meinem Sohn habe ich erst mit 1,3 Jahren einen Topf gekauft und er hatte fürchterliche Angst davor und wollte sich nicht mal hinsetzten. Tagsüber war er erst mit 2,8 Jahren trocken und nachts hat es noch bis zum 4. Geburtstag gedauert. Aber bei den Jungs spielen die Hormone die große Rolle.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Also mein Kind kommt selber bzw.sucht die toilette selber auf. Zieht die Windel aus und sitzt auf den WcAufsatz
1
naja, mit zwei ist noch recht früh, zumindest im ersten halben Jahr. Bei den meisten ist die körperliche- und geistige Entwicklung da noch nicht ganz soweit, den Schliessmuskel zu kontrollieren.
Bei einigen ist es aber sicherlich ab 2.5 - 3 Jahren soweit.

Zu frühes Training ist nicht gut, da das Kind frustriert ist, wenn es nicht klappt. Aber ich würde es auch in den Alltag einfliessen lassen, zum Beispiel beim Wickeln.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info