Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWo findet man einen Job als Mama mit Kind ohne Ausbildung?

0
0
Ich besitze leider keine Ausbildung, auch der Versuch mich auf verschiedene Lehrstellen zu bewerben ist kläglich gescheitert. Der Hauptgrund ist das Kind, spätestens nach der Schnupperwoche heisst es: Top gearbeitet aber da Sie ein Kind haben sind sie nicht Flexibel genug. Mein Kind ist mittlerweile 5 Jahre alt und ich hab immer mehr Druck von den Ämter weil ich noch keine Ausbildung hab. Ich nehme mir täglich Zeit mindestens 2 bis 5 Bewerbungen zu schreiben pro Tag. Leider fehlt es auch für Teilzeit stellen entweder an Erfahrung oder an der fehlenden Ausbildung.
Weitere Themen finden zu
Jobs Stellensuche

12 Antworten

Anzeige

Geld verdienen im Internet

Geld verdienen im Internet

Noch nie war es einfacher, online Geld zu verdienen.
- Sofort starten
- Ohne grosse Investitionen
- Einnahmen unbegrenzt

Jetzt starten mit Geld verdienen

0
Als was hast du dich den Beworben?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
In welchem Arbeitsbereich verfügst du über Erfahrung?
0
Für Lehrstellen: Pflegeberufe, Gärtner, Floristin, Detailhandel sowie Hauswirtschaftler

Sonstige Stellen Bewerbungen: Verkauf (MCD., Aldi, Lidl, Avec), Springerin in Kitas (wo keine Ausbildung verlangt wird, sondern einfach Erfahrung mit Kindern), Reinigungskraft Privat.

Bei den sonstigen Stellen ist es so dass ich da Erfahrungen sammeln konnte bei Aushilfsjobs aber die reichen leider kaum für mehr.

Bin sogar soweit gegangen dass ich mich auf Stellen in der ganzen Ostschweiz beworben hab.
1
Finde Dich tapfer Mama2... Hast Du eine Berufsberatung in Erwägung gezogen? Oder eine schulische Ausbildung? Die Bürolehre oder das KV könntest Du auf schulischem Weg machen. Und das Schuldgeld beantragen (als Stipendium)? Vielleicht auch über irgendeinen Rotaryclub?

1 Kommentar

0
Ja, habe ich letztes Jahr vom Sozialamt bezahlt bekommen. Leider brachten alle Tipps nicht viel mehr da ich für versch. Berufe geeignet sei aber entweder die Schulische Leistung nicht die ist die man bräuchte oder das Kind ein Problem darstellen könnte. Die Hoffnung geb ich natürlich nicht auf, mein Ziel ist es möglichst bald mal ohne Stütze zu leben.
0
Büro ist auch nicht mehr das, was es einmal war. Seit der Computer erfunden wurde, können die einfachen Arbeiten nicht mehr von Bürohilfen übernommen werden.
0
Hat das nun mit der Bäuerin doch nicht geklappt?

24 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Hut ab! Gestern das Jammerthema eröffnet und heute hast du schon zwei Jobs.. Bravo!
1
Wenn du meinst. Dann lass ich dich/euch das glauben. Ich muss jetzt dann zur arbeit und euch Forumler noch viel Spass hier mit schreiben. Ich bin happy dass ich zumindest teilzeit aktuell arbeiten kann und stolz wenn ich es dann beim Sozialamt vorlegen kann dass ich nicht nur faul da sitze sondern auch arbeiten kann. Also schönen Tag euch noch.
1
Du schreibst dich noch um Kopf und Kragen...
1
Ja wäre sie auch nicht, aber die eine Betreuungsperson arbeitet mittlerweile selber Schicht somit geht dies aktuell nicht mehr. Aber wie geschrieben habe ich 2 Jobs bekommen und der 3te steht evt. Auch schon vor der Türe. 1 davon ist sogar Schichtarbeit aber ich hab da nur bis 22 Uhr Abends zu arbeiten. Wurde so geregelt vom meinem Chef. So kann ich schauen dass die 2te Betreuungsperson dass Kind einfach ins Bett bringt an diesen Tagen. Es ging eher umd die Nachtschicht wo ich vl. Bis 2 oder 3 Uhr morgens gearbeitet hätte. Ich kann das Kind nicht hin und her Transportieren wenn am nächsten Tag es wieder im Kindergarten sein muss. Vorallem wenn der Kindergarten und die Betreuungsperson an 2 versch. Orte sind. Anfangs hiess es als ich den Post bei FB erstellt habe, ich könne ruhig Spät-/Nachtschicht arbeiten man schaue schon aufs Kind aber da die Betreuungsperson selbst jetzt Schichtarbeitet bringt es dies nichts mehr. Und dies weis ich noch nicht lange sondern erst gestern erfahren.
0
Aber im FB hast du geschrieben, Schichtarbeit sei kein Problem..?
4
Es gibt doch so viele Senioren, die nicht in ein Altersheim gehen wollen. Vielleicht würde eine ältere Frau dich und deine Tochter bei sich aufnehmen. Du müsstest den Haushalt führen und auf die alte Frau aufpassen. Manchmal passt so eine Beziehung. Oder einfach nur als Gesellschafterin/Betreuerin arbeiten.vielleicht wäre es noch nötig einen Rotkreuzkurs zu absovieren. Wünsche dir viel Glück. Es gibt Spitex die suchen Haushalthilfen, aber auch Hütefrauen für behinderte oder demente Menschen. Was eine Polin machen kann, sollte für eine hiesige Frau auch möglich sein. Leider arbeiten die Polinnen zu einem HUNGERLOHN.
3
Das Allerwichtigste ist, dass du eine zuverlässige Betreuung für dein Kind findest. Dann klappt es ganz sicher auch mit einer Ausbildung.
1
Hallo mama2

Deine Situation tut mir sehr leid. Ich bin auch AE und kann nur trotz der Unterstützung meiner Eltern arbeiten.
Wenn du wirklich in der Pflege arbeiten möchtest oder eine Ausbildung als FaGe oder FaBe machen möchtest hast du sehr gute Chancen, wenn du zuerst ein Praktikum absolvierst. Das kannst du auch noch machen wenn dein Kind älter ist.

Im Denner werden immer Verkäufer gesucht. Nur der Lohn ist nicht gerade gut.
0
Liebe mama2,
ich bin auch AE und kann dir ganz gut nachvollziehen. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht 4 mal in der Woche in die Krippe. Es ist so schwierig einen Job zu finden, man kann nicht früh Morgen, spät in die Nacht und WE arbeiten... Ich bin auch am suche, habe sogar Ausbildung aber leider klappt es nicht. Es ist manchmal frustrierend. Von welchen Gegend kommst du denn?

1 Kommentar

1
Bodensee
3
Auch ich würde dir raten einen sicheren Betreuungsplatz für dein Kind zu suchen. Mit 5 Jahren geht es in den Kiga, dann brauchst du noch den Hortplatz als Tagesergänzung. Dies kannst du dann auch als "Betreuung des Kindes ist gewährleistet" in die Bewerbung schreiben.
Somit bist du gleich viel vermittelbarer und attraktiver für die Berufswelt.
So klappt es bestimmt! Viel Glück! :-)

14 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Belehren? Hmm..habe nur geschrieben das es geht wenn man sich organisiert und dazu meine Meinung.
0
Das ist doch super. Aber warum belehrst du den andere leute?
1
Ich habe kein Bürojob... und meinen Kindern geht es super und ich habe nie das Gefühl das sie sich abgeschoben fühlen..
0
Das Kind sollte sich aber auch nicht abgeschoben fühlen oder?!
1
So ein Blödsinn! Man kann sich auch in anderen Jobs organisieren und auch ohne Eltern. Man muss nur WOLLEN!!
2
Liebe Mama2, was für eine Art von Jobs hast Du Glückliche denn letztendlich erhalten? Mir geht es ähnlich: Angestammter Beruf als AE liegt nicht drin, keine Computerkenntnisse vorzuweisen- und oft heisst es nebenbei leider "Berufserfahrung" erwünscht- ich suche nach der seltenen Nadel im Heuhaufen... seufz!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
.....aber, du bist doch Kindergärtnerin?
0
Danke für die Antworten!
0
Ich geh putzen und abends im Service die sind Fix.
3
Meine Kollegin hat auch keine Lehre gemacht, Sie hat eine Stelle als Verkäuferin in einer Bäckerei gefunden, zuerst im Stundenlohn, dann im Monatslohn.
0
Hallo, schau mal auf www.lifestyle-management.ch rein, das hat mir geholfen....

Antwort erstellen

Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info