Liliput Familienwelt
Wie viel verdient ein Au Pair / eine Praktikantin bei Kost und Logis?
Wir möchten gerne eine junge Frau als Praktikantin in unsern Bauernhaushalt aufnehmen. Sie ist 21ig und hat wenig Erfahrung im Umgang mit Kindern und Haushalt. Sie arbeitet 5 Tage à 9 Std mit und erhält Kost und Logis.
Welchen Lohn findet ihr angemessen? Was erhalten Au pair bei euch?
Herzlichen dank für eure Antworten!
12 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Hallo :)
Ich habe mit 21 als Aupair Kost und Logis plus 400.- im Monat bekommen. Allerdings bekam ich sowas wie Shampoo, Duschgel, Kosmetiksachen und Ausgang bezahlt. So ging es gut, wenn man alles selbst bezahlen muss finde ich es zu wenig....das war vor 8 Jahren...Aber ich glaube heute sind meist so 500.- im Monat ......Liebe grüsse...
Trotz wenig Erfahrung sollte sie doch einen Lohn von mind. 650 Franken bekommen. dies steht einer Praktikantin zu. Kosten und Logis sind da nicht einbegriffen. von diesem Lohn muss sie ihre Krankenkasse bezahlen und alles andere was sonst noch anfällt wie Handyrechnungen, etc.
Logis beinhaltet nur ein Zimmer mit Bad, welches nur für sie ist und 3 warme Mahlzeiten am Tag.
Ich war schon 2 Mal Aupair und 3 Mal Praktikantin. habe mich viel über die Rechte und Pflichten informiert.
Hallo,
ich arbeite angemeldet als Au-pair in Zürich Kanton und mein Lohn ist 720 Franken pro Monat für täglich höchstens 6 Stunden und das ist mein Geld, davon muss ich kein Krankenkasse bezahlen, kein Essen, kein Klopapier für mich. Sie haben auch mein Deutschkurs bezahlt.
Eingeschrieben (Kantonlich oder Staatlich reguliert) ist 800 Franken pro Monat, aber der Vater muss nach alle Jahren etwas noch bezahlen und deswegen bekomme ich 80 Frank weniger.
Alle Wochenenden sind frei. Es ist super... hat man nachher so viel Energie für die neue Woche :-)
Ich bin bei dieser Familie seit 2 Jahren und ich darf neben 50 % arbeiten wenn ich möchte (habe ich in Gemeindehaus gefragt).
Natürlich arbeite ich viel mehr als 6 Stunden am Tag, aber dafür bekomme ich entweder mehr Geld (nach Uberstunden) oder mehr Ferien.
Liebe Grüsse
Cs.
1 Kommentar
Ich arbeite jetzt im moment als Aupair in Zürich und bekomme Fr. 600 pro monat. Aber das ist auch nur Taschengeld, da ich das Auto der Familie benutzen kann wenn ich will und sie zahlen mir auch die Buss- und Zug Abos.
Ich habe auch recht viel frei, mindestens 2 tage pro woche und dann halt auch so einen morgen oder nachmittag pro Woche frei.
Hallo
Wahrscheinlich hat sich das ja längst geklärt. Aber jedenfalls: für Aupairs gibt exakt festgelegte Sätze. In Zürich: Maximale Arbeitszeit: 30 h, verteilt auf 5 Tage à 6 Stunden. Während dieser Zeit muss die Hausfrau/der Hausmann 50 % anwesend sein. Die Mitwirkung im Haushalt ist nur gering erlaubt, der Löwenanteil muss die Kinderbetreuung sein.
Zum fixen Lohn kommen dazu: 120 Stunden Deutschkurs, bezahlt vom Arbeitgeber (kommt in der Stadt Zürich auf ca. 1200 Fr).
Plus die Hälfte der Krankenkasse bezahlen.
Plus sonstige Sozialkassen bezahlen.
Plus Kost & Logis.
Plus Essensgeld bezahlen übers Wochenende oder wenn sonst das Essen nicht mit der Familie eingenommen wurde (es gibt festgelegte Sätze dafür, wieviel 1 Frühstück / Mittagessen usw. wert ist).
Plus: netto ausbezahlt pro Monat: mindestens 700 Fr. / Monat.
Plus: etliche Kosten fürs Bewilligungsverfahren. Ganz abgesehen von allfälligen Agenturkosten/Vermittlungskosten.
Mit anderen Worten: Für eine Familie, die wirkliche Hilfe benötigt - und zwar eine flexible Hilfe - und die finanziell nicht auf Rosen gebettet ist, ist Aupair definitiv keine Lösung. Eher: Praktikantin.
Liebe Grüsse
Michaela
1 Kommentar
Du hast sehr gut erklärt was für Kosten auf einem zu kommen.
Mich stört nur die aussage das dann wahrscheinlich eher eine Praktikantin in frage käme. Eine Praktikantin ist kein billiges Kindermädchen oder besser gesagt und sollte das nicht sein Praktikantin heißt das jemand zu Hause ist der den Jungen Menschen anleitet und führt und die Praktikantin lernen kann.
Leider ist das oft nicht so sondern die Praktikantinnen sind den ganzen Tag alleine während die Eltern Arbeiten neben den Kindern sollen Sie auch noch den ganzen Haushalt führen bei einer 42std Woche für 500.-- bis 600.-- brutto
Ich habe mich auch an die Richtlinien Profilia und Jugend und Sprachen gehalten jedoch kein Ausländisches Au-pair beschäftigt sondern ein inländisches.
Sie hat bei uns auf 80% Barlohn 600.- verdient abzüglich AHV . FR-So frei, Unfallvers bezahlt.
Sämtliche Ausflüge etc waren ebenfalls vergütet
Von einem ausländischen Au-Pair haben wir bewusst abgesehen da die Auflagen für uns nicht erfüllbar waren und die Kosten fast das doppelte bei gleicher Arbeit betragen hätte...
Anbei die Lohnauflistung gemäss der Seite Jugend und Sprachen.
Monatslohn für 30 Std.
Bruttolohn * CHF 1320 CHF 1430
./. Naturallohn CHF 990 CHF 990
Barlohn CHF 330 CHF 440
+ Essensent-schädigung CHF 160 CHF 160
ausbezahlter Lohn CHF 490 CHF 600
Für Au-pair-Angestellte ab dem 21. Altersjahr und mit abgeschlossener, mind. 3-jähriger Berufslehre oder Matura erhöht sich der Bruttolohn bei einer wöchentlichen Arbeitszeit von 30 Std. um Fr. 120.-, bei 32 Std. um 130.-, bei 35 Std. um Fr. 140.- und bei 40 Std. um Fr. 160.-.
*Die AHV/IV/EO/ALV Prämien von 6.25% (6.31% im Kanton Waadt) werden vom Bruttolohn abgezogen, ab 01.01. des Jahres, in dem die Au-pair-Angestellten 18 Jahre alt werden.
Die Arbeitgebenden sind verpflichtet, die Au-pair-Angestellten zu diesem Zeitpunkt bei der Gemeinde-Ausgleichskasse anzumelden.
Der Naturallohn von CHF 990.- entspricht dem AHV-Ansatz.
Auszahlung bei Ferien: Werden die Ferien am Ende des Aufenthaltes bezogen, ist für diese Zeit der Naturallohn für die Unterkunft von CHF 11.50 pro Tag auszuzahlen.
so ich war als Au Pair bei einer Schweiz. Familie und ich hab 650 CHF pro Monat verdient.
Welche Kosten entstehen Ihnen durch ein Au Pair, können Sie auch hier weiterlesen: www.aupair-village.com/gastfamilie/gastfamilie-werden/aupair-kosten