Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie viel Lohn würdet ihr angemessen finden für folgende Arbeit?

0
Guten Tag zusammen

bitte wundert euch nicht über die Frage, sie hat ihren Grund, welchen ich aber aus Datenschutzgründen nicht öffentlich nennen möchte.

Hauptaufgaben wären Haushaltsführung und eine Person zur Schule, bzw in Kurse zu fahren und von dort auch wieder abzuholen.

Die Arbeitszeiten variieren, während der Schulferien sind lediglich 2 Tage zu arbeiten, jeweils ca 3h. Während der Schulzeiten sind es 5 Arbeitstage zwischen 3 und 6h einmal pro Woche ca 8h. im Jahresschnitt ca 20 Wochenstunden

Lohn wäre ein Monatslohn, wodurch während der Schulwochen ca 2-3h mehr gearbeitet werden müsste, dafür wird während der Schulferien deutlich weniger gearbeitet.
Weitere Themen finden zu
Arbeitswelt Lohn

3 Antworten

6
So wie ich das lese, geht es in etwa um eine Nanny-Stelle im Durchschnitt etwa 50% Pensum. Der Lohn ist schwer zu sagen, da man auch bedenken muss, wer die Stelle bekommt. Alter - Ausbildung - Erfahrungswerte... Kannst du dazu etwas mehr sagen?

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

Der Thread ist fast ein halbes Jahr alt wund wurde nur von @Märeli hervorgeholt um durch bewusste, aggressive Provokation Unfrieden zu stiften und zu provozieren. Den Job werde ich auch garantiert NICHT hier publizieren, aufgrund der von @liliput.ch tolerierten Angriffen auf meine Person, die ganz klar gegen die Regeln gehen. Also bitte nicht immer nach oben pushen.
2
1976 meint, dass es darauf ankommt wie alt, erfahren die angestellte Person dann ist und nicht, ob es dir persönlich egal ist ;)
Da die Person sich viel Zeit "freihalten" muss, sprich nur schwer eine andere Arbeit nebenher haben kann, sollte dem auch finanziell Rechnung getragen werden, denn wer kann schon mit einem +/- 50%- Lohn leben?
Ps. Wann hätte die Person Ferien?
Habe aktuell kein Inserat geschaltet. Alter, Erfahrung und Ausbildung sind mir zweitrangig, für mich zählen Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und vor allem Geduld mehr. Einzig ein Führerschein ist vorausgesetzt.
1

www.lilipedia.com/tipp/lohn-und-arbeitsbedingungen-fur-nannies-und-andere-hausangestellte

Vielleicht könnten in dieser Diskussion Ansatzpunkte sein.

8 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Du, ich melde mich jetzt hier ab. Ich wollte Dir helfen und wurde dafür nur angefaucht. Ich hoffe für Dich alles kommt gut und Du findest Lösungen.
Hast du echt das Gefühl ich hätte meine Tiere ins Tierheim gegeben, von 300 Franken für alles gelebt, die Ausbildung abgebrochen, nachdem mein ganzes Erspartes aufgebraucht war, wenn ich in der Lage wäre selber putzen zu gehen? Wäre ich gesund, müsste ich nicht in Armut uns Einsamkeit leben und würde arbeiten...Ich habe 50h ungedeckte Hilfskosten, die ich irgenwie bezahlen muss, da die IV gerade mal 30bezahlt von den 80 errechneten Hilfsstunden (die Wegkosten hat die IV netterweise mit 5h Assistenz berechnet, obwohl ich 6mal Schule hatte die Woche mit über 1h Schulweg), dazu die Wegkosten, die sie nicht bezahlen wollen, weil die Ausbildung schulischer Art war, ich muss verdammte 4 jahre irgendwie finanziert bekommen, damit sie mir dann, vielleicht, etwas ans Studium bezahlen, mit dem ich meiner Behinderung angepasst arbeiten und meine Hilfe locker finanziieren könnte.
3
1. Habe ich nirgendwo geschrieben, dass es sich um jemand ungelerntes handelt. Ihre Diplome werden hier einfach nicht anerkannt.
2. Wenn ich so knapp bei Kasse wäre, würde ich halt selbst putzen und niemanden zur Haushaltsführung suchen.
Ich verstehe das Problem gerade nicht. Ich war lediglich überrascht, dass ihr so viel bezahlt. Meine Mutter arbeitet als Pflegehelferin, nachts, und bekommt für ihren 60% Job gerade mal knapp 2200.- Franken brutto.

Ich gönns dir und deiner Familie, dass ihr fast das Doppelte des Minimallohns (NAV 18.x für ungelernte) plus die Sozialabgaben die normalerweise jeder Angestellte bezahlen muss, zusätzlich noch übernehmen könnt. Leider hat nicht jeder so viel Geld zur Verfügung, deswegen musst du mich noch lange nicht angreifen. Ich habe meine Tiere ins Tierheim gegeben und von 300 Franken für Handy, Internet und Essen gelebt, um zumindest für 8 Monate den Schulweg bezahlen zu können...
2
Weisst Du was Musikfreund, ich wollte Dir einfach eine Idee geben. Ob dieser Betrag für Dich stimmt, wie er in Relation zu anderen Berufen steht, war nicht die Frage und deshalb finde ich Deine Reaktion ziemlich daneben. Die Person ist verlässlich, grundehrlich und im Notfall kann ich ihr sogar mal die Kids überlassen. Das zählt für mich viel mehr. Du wirst niemanden finden der es für ein Butterbrot macht - der Grundlohn liegt bei knapp 23.00 und nicht mal dafür meldet sich wer, wie Du selbst gemerkt hast. So zahle ich halt etwas mehr und habe dafür eine wunderbare Person.

Schade, Deine Reaktion. Vielleicht auch eine Erklärung warum in der Nachbarschaft keiner helfen mag.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück.
Ihr zahlt einen Nettolohn von hochgerechnet 5460 Franken? Nicht schlecht für eine Hilfskraft, ein Handlanger auf dem Bau bekommt rund 4700 Bruttolohn und dem bezahlt niemand den Arbeitnehmeranteil der Sozialabgaben und die Quellensteuer.

Bei einer geplanten Festanstellung von ca 50% (im Eingangspost erwähnt) ist Ferien im Monatslohn inbegriffen, deshalb heisst es ja Monatslohn.

Nachbarn können, bzw wollen nicht helfen.
1
Unsere Putzfrau bekommt 30.00 netto. Sozialleistungen zu unseren Lasten, plus Quellensteuer. Versicherung für Hausangestelle ist glaub 100 (sie arbeitet weniger als 8h pro Tag).

25-30 wirst Du wohl rechnen müssen zuzüglich Spesen und Sozialleistungen. Wie es sich mit den Ferien verhält weiss ich nicht (ob Du die geben kannst oder was Du pro Stunde draufzahlen musst). Plus Versicherung. Wird schon einiges kosten alles zusammen.

Mit Nachbarn schauen? Tagesmutter?
Die Mindestlöhne kenne ich, nur will zum Mindestlohn nach meiner Erfahrung keiner mehr arbeiten.

Habe auf mein, wohl zu detailliertes, Inserat vor einem Jahr nur unbezahlbare Lohnforderungen (80-120 Franken/h) erhalten, so dass sogar der Transport mittels Taxi günstiger war.

Leider musste mittlerweile die Ausbildung abgebrochen werden weil die Taxikosten von rund 2500 Franken das Budget sprengten.
Wie kann man sich hier löschen lassen? Ich muss mich hier doch nicht beleidigen und erniedrigen lassen, nur weil ich eine Frage gestellt habe.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

Wieso holt man einen so alten Thread hervor und provoziert? Da sehe ich keinen Sinn dahinter....
1
gut ich denke auch deine Reaktion war nicht sehr nett. Sie /er wollte dir ja bloss einen Tipp geben. Und laut meines wissens muss man für Tiere welche man in's Tierheim gibt auch was bezahlen. Aber kann sein das ich mich da irre. (mein Ex musste das für seine Katze bezahlen).

nichts für ungut

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info