Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie gewöhne ich meiner Tochter den Nuggi ab?

8
0
Wie löse ich meine Tochter Nachts vom Nuggi?
Tagsüber braucht sie den Nuggi nicht mehr.
Aber am Abend geht sie mir nicht ohne Nuggi ins Bett.
Was kann ich machen, dass sie Abends ohne Nuggi schlafen geht?
Weitere Themen finden zu
Erziehungstipps Kleinkinder Schlafen

14 Antworten

6

hallo, wie alt ist denn deine tochter? Meine Kids haben,als sie 3 waren, den nuggi freiwillig dem samichlaus gegeben. wir hatten immer nur 1 nuggi und der lag auf dem kopfkissen. als sie an jenem abend als sie den nuggi abgaben ins bett gingen fragten wo denn ihr nuggi sei sagte ich : ja wo häsch dänn dä nuggi?" - "am samichlaus gäh" - "und was häsch däfür übercho?" - "es gschänkli...".... es war kein thema mehr, und es schlief auch ohne nuggi.

eine kollegin hat den nuggi an einen "nuggibaum" gehängt, damit die kleinen babys welche geboren werden, auch einen nuggi hätten. sie hat ihn ca. 2 tage später als das kind im bett war verschwinden lassen.

villeicht könntest du mit ihr eine art ritual machen, wenn du eine gutenacht geschichte vorliest, darf sie solange den nuggi noch haben. danach könnte sie ihn z.b. in eine (selbstgemachte) "zauberbox" legen... oder du sagst ihr dass sie nun schon so gross sei und ihren nuggi einer nuggifee oder so geben könnte für die ganz kleinen babys.

1 Kommentar

1
Meine Tochter ist 4 Jahre!
Ich sage ihr immer wieder ab dem Kindergarten im Herbst, darf sie keinen Nuggi mehr. Am letzten Montag hat der Zahnarzt gesagt der Nuggi sollte so schnell wie möglich weg.
31

Als Mutter von erwachsenen Kindern kann ich dir sagen: Lass ihr den Nuggi bis sie ihn von selbst nicht mehr nimmt. Wenn sie ihn nur zum Einschlafen braucht und den Rest der Zeit nuggilos ist, wird das ihre Zähne nicht verschieben. Die meisten Kinder legen spätestens im Lauf des Kindergartens den Nuggi zum Schlafen von selbst weg. Keinen Stress machen, weder dir noch den "Nuggikindern", ist unnötig.

9

Habe das gleiche Problem, bleibe aber gelassen, denn mir ist der Nuggi lieber als der Daumen, der die Zähne wesentlich mehr verschiebt. Das weiss ich leider aus eigener Erfahrung. Irgendwann ist der Nuggi kaputt und das Problem gelöst. Einfach keinen neuen mehr kaufen.
Wenn der Nuggi schneller kaputt gehen soll, kann man ja auch heimlich nachhelfen. Nuggikrankheit lässt Nuggis kleiner werden (einfach alle paar Tage ein Stück vorne abschneiden, bis am Ende gar nichts mehr zum in den Mund nehmen da ist). Vor allem gut, wenn noch mehrere Nuggis vorhanden sind. ;-)

6
Meine Kinder haben ihren Nuggi mit drei Jahren dem Samichlaus mitgegeben und als Ersatz durften sie sich ein Kuscheltier aussuchen fürs Bett. Es hat wunderbar geklappt.
5

Hallöchen,

meine beiden Jungs haben den Nuggi mit 3 dem Vogelmami mitgegeben. Draussen beim spazieren oder spielen hört man die Vögel pfeiffen. Ich sagte jeweils dass ein Vogelmami mit 3,4 pfeiffenden Vogelbabys ganz viel zu tun hat... die braue nun etwas ruhe, und so hole sie von den Kindern die Nuggis.

Ich habe es Wochenlang immer mal wieder gesagt und mit einem Kalender anschaulich gemacht. Am Tag x haben die Jungs dann die Nuggis gesammelt und in einem Karton auf den Balkon gelegt.

Dann haben wir aus dem Kinderzimmer die Vögel beobachtet ( Von Kinderzimmer sieht man den Balkon nicht )

Dann hat mein Mann die Nuggis gegen ein kleines Geschenk ausgetauscht.

Klappte super und gab nie ein Geschrei!

Würde es wieder so machen

0
Als ich mit meinem Sohn zur Kollegin ging und dan wider zuhause waren wollte er den Nuggi,da habe ich ihm gesagt: Oh den Nuggi haben wir vergessen...! Ich hate ihn bei mir fals er in brauchte beim schlafen. Doch es klappte super seit dan braucht er keinen Nuggi mer!
-5

Mit 9 Monaten. Wurde Nuggi und Schoppen wegesperrt

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
De nuggi het sie nie gross gno. Und de schoppe well mi das gnervt het all Wuche neui Suger kaufe obwohl sie kei Zaeh ka het het si Suger all kaputt kaflet. Ha ir wuche 8 neuiSuger brucht und i ha Avent,Medela Bibi etc gha
0
wau das isch ja mega früech?
wiso de si früech? und wiso der schoppe?
0
ouso, was ig sehr strub fingä fingä,sy kind wo der ganz tag mit amne nuggi desume loufe, sigs im migros oder uf äm spieuplatz! ä nuggi zu schlafe isch ok aber nid aus troscht oder der ganz tag! u das cha jedes mami vo afang a stürä!!!

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich habe mich beim ersten gefragt, wieso soll ich ihr ühergaupt ein nuggi anbieten?
Damit ich ich ihn nachher wieder wegnehnen soll.
Daher liess ich es. Sie fing an zu Däumeln.
Meine Mutter wusste es besser glaubte sie und sagte das ist schlecht für die Kieferstellung.
Das machte mich seeeehr unsicher, also hab ich dann beim 2 kind sofort den nuggi gegeben.
Und wie das Leben Geschichten schreibt.
Die fehl kieferstelkung, hat nun das 2 Kind! Verursacht durch nuggi!
Ja dies und anderes, hat mich gelernt. Nur noch auf mein Gefühl zu vertrauen!!!!!
Auch wenns gut gemeint wäre von aussen.......
Nuggi ging mit dem Samichlaus mit.....und der Daumen hat sich bis 7 Jahre gehalten.....
2
Da hast du recht! Mein Sohn durfte von Anfang an nie mit dem Nuggi draussen herumlaufen. Er durfte ihn nur im Kinderwagen, Auto oder zuhause. Sobald er nur schon auf den Balkon wollte, musste er mir den Nuggi geben. Austeigen aus dem Auto, Kinderwagen, Nuggi abgeben. 14 Tage vor seinem 3ten Gebury habe ich ihm jeden Tag gesagt, dass er am 3ten Gebury ein grosser Bub sei und keinen Nuggi mehr brauche. Er hat dies super akzepiert und hat den nuggi nur noch sehr selten zum einschlafen, aber auch das wird sich geben. Daumenkinder haben es da viel schwieriger. Mir stellt es jeweils die Haare auf wenn ich die Kleinkinder herumlaufen sehe oder sie in Singkursen noch mit Nuggi sind.
0

Unsere beiden Töchter haben den Nuggi der Nuggifee mitgegeben. Es gibt ein Buch, "Ein Bär von der Schnullerfee", das haben wir zusammen gelesen und nachgemacht. Kurz: Nuggi über Nacht gegen ein sehlich erwünschtes Geschenk eintauschen. Wenn man mit den Kindern das Buch anschaut begreifen Sie sehr gut das der nuggi definitiv abgegeben wird, was sonst nur mit Erklärungen bei Kleinkindern schwierig ist. Bei uns hat es funktioniert. Der Nuggi darf nach dem Tausch natürlich auf gar keinen Fall mehr auffindbar sein!

1

Hallo, ich habe ab August meinen Kindern erzählt, das der Nikolaus ihn mit nimmt, da es viele arme Kinder gibt, die keinen haben. Diese bekommen ihn dann zu Nikolaus. Ich habe 3 Kinder Zwillinge heute 15 und 1 Tochter 21. das hat bei allen 3 super geklappt. da ich das immer wieder erzählte, konnten sie sich lange genug darauf vorbereiten. habe dann eine schöne kleine Weihnachtsschachtel gekauft, sie durften sie dann alle (wir hatten viele) nochmal annuckeln und dann schön verpackt. einer meiner söhne hat dann einen versteckt. haha, das wusste ich aber und der nikolaus hat ihn darauf angesprochen . er holte ihn dann ganz erstaunt aus seinem versteck und es wurde nie nie mehr nach einem gefragt. Beim Gute Nacht habe ich dann gesagt, dass der nikolaus jetzt die armen kinder besucht und sie dort abgibt. Wenn kein Nikolaus kommt, stell es vor die Tür und als Dank kommt dann die Nikolaustüte. Viel Erfolg !!!

1

Hallo ich habe 2 Kinder im Alter von 2 und 4.Jahren.

Letztes Jahr musste ich mit meiner Tochter zum Zahnartzt da ihr der Kiefer weh tat. Tatsächlich kann ein Nuggi der zu lange angewendet wird einen schaden anfügen!

Also hatte ich die qual der Wahl: Entweder lasse ich den Nuggi mit dem Risiko dass sie dafür einen schaden am Kiefer bekommt oder ich erkläre meiner Tochter wesshalb es so wichtig ist den Nuggi abzugewöhnen.

Also erklärte ich ihr dass sie doch den Nuggi entweder am Samichlaus oder im Zoo Zürich an den Baum hängen kann.

Sie entschied sich für den Samichlaus und gab ihn dann ohne Probleme diesem mit.

Fazit: ohne Probleme den Nuggi weg mit erklären wesshalb und warum.

Dem Kiefer geht es viel besser und ich habe eine zufriedene Tochter.

Aber Kinder unter Druck zu setzten finde ich nicht gut,denn jedes Kind ist anderst und braucht eine eigene Lösung.

Es gibt aber Spielgruppen die Kinder mit Nuggi und Teddys nicht annehmen weil sie finden Kinder müssen früh abgewöhnt werden,dann muss ich mich dann fragen dürfen Kinder noch kinder sein?

Dann: Kindern jedesmal eine Belohnung zu geben finde ich nicht gut denn dass Kind gewöhnt sich daran,desshalb hat unsere Tochter dafür einen Ausflug erhalten.

1 Kommentar

1
das mit dem kiefer stimmt auch nur bedingt. es kann (bei uns in der Familie, leider) auch vererblich sein. Mein Sohn hatte schon ohne Zähne anzeichen eines vorstehenden Kiefers, ich habe heute nach langer zahnkorrektur (ü12Jahre) noch probleme, dass der kiefer sich bewegt und die korrektur eigendlich für nichts war :(, meine Mama hats und meine Grossmutter hatte es auch...ist zermürbend...
mein sohn hatte den nuggi sehr sehr selten und nur zum einschlafen. in der nacht schlief er nuggilos. ich denke es kann sicherlich vom nuggi oder daumen sein, muss aber nicht...
0
Bei meinen drei Kindern, die den Nuggi viel hatten und bis kurz vor Dreijährig, hab ich x Mal die Geschichte von der Nuggifee erzählt, gibt auch Bücher dazu. Eines Abends sagten sie, jawohl jetzt geben wir sie weg: vor die Türe gestellt, schönes Nuggikuscheltier als Ersatz erhalten und am nächsten Tag ein schönes Buch von der Nuggifee vor der Tür und weg waren sie:-)
einfach dem Kind erklären wieso, die verstehen das auch und dann sind sie soweit:-)
0
Der Zahnarzt hat uns geraten den Nuggi nach dem Einschlafen zu klauen. Das hat geklappt.
2
Die Grosse hatte nie einen Nuggi.
Die Kleine hat ihren ersten Nuggi bekommen da war sie 2 1/2 weil sie immer den gruusigen Nuggi von einem "Test-Tageskind" in den Mund schieben wollte.
Ich hätte geschworen das das nach 3 Tagen vorbei ist - aber der Nuggi war in dem Moment mit dem Kind "verwachsen".
Als sie 3 wurde sind wir in den Spielwarenladen gegangen und sie hat sich ein Kuscheltier aussuchen dürfen und die Schnuller sind vor Ort bei der Verkäuferin (die war eingeweiht!) geblieben - sie hat sie weggeworfen.

Danach ging der Schnullerfrosch mit nach Hause und begleitet sie seither jede Nacht ins Bett.
Es gab schon ab und an ein Tränchen, aber was weg ist ist weg.

LG Lilli

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info