Liliput Familienwelt
Wer hat Erfahrung mit Ritalin? Habe von Nebenwirkungen gelesen...
12 Antworten
Damit hast du ein sehr heisses und stark umstrittenes Thema angerissen!! Ich würde noch hizuschreiben bei der Frage, dass du dir Antworten von direkt Betroffenen wünscht, falls es so ist. Dazu gehöre ich nämlich schon mal nicht ;-))...
Wenn du genug Zeit hast, guck mal nach, es kam auch schon zur Sprache in diesem Forum.
Ich kenne Personen- Erwachsene und Kinder, die Ritalin einnhemen und diesen Schritt nicht bereuen. Ich kenne von Berufes her auch den "Leidenesweg" vieler betroffener Kinder. Ich kannte auch Personen, die das Medikament wieder absetzten.
Erfahrungsgemäss erwarte ich, dass deine Frage hier einiges an Emotionalität aufwerfen wird. Darum meine vorgängige Warnung... oder besser gesagt Tipp... und darum schreibe ich überhaupt... versuche (schwierig jetzt, die passenden Worte zu finden dafür)- irgendwie sachlich zu bleiben und die kommenden Antworten distanziert zu betrachten.
Ja, es gibt bereits einige Beiträge zum Thema ADHS / Ritalin. Zum Beispiel:
11-jähriger Junge mit ADHS zeigt Blockierungen - Therapie mit Ritalin...
www.lilipedia.com/frage/11jahriger-junge-mit-adhs-zeigt-blockierungen
Ritalin Ja - Ritalin Nein - meine Vertiefungsarbeit steht bevor
www.lilipedia.com/projekt/ritalin
Allgemeine Infos zum Thema Ritalin und Nebenwirkungen auch bei Wikipedia
www.de.wikipedia.org/wiki/Ritalin#Nebenwirkungen
Ritalin® Patienteninformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz®
www.compendium.ch/mpub/pnr/1128496/html/de
Liebe Moi,
deine Angst ist nicht unbegründet!!!
Kein Kind hat ADHS bitte lies /höre mal Prof. Dr. Gerald Hüther.
Bitte den Link www.meinungsverbrechen.de/prof-dr-gerhard-huther-adhs-ist-keine-storung/ mal anschauen.
Informiere dich bitte ausreichend bevor du deinem Kind Ritalin verabreichst.
Herzlichst
Carmen
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Du hast berechtigt Angst das deinem Kind zu geben. Es ist eine starke Droge. Es ist, wie wenn du deinem Kind Kokain oder Speed geben würdest. Wie soll es sich dann besser konzentrieren können? Es ist einfach eine Beruhigung für einen Moment und dann wenn das Medik' nachlässt wird es nervös, aggressiv usw.
Du findest im Internet sehr viele ANgaben dazu. Glaube nicht denen, die milliarden damit verdienen! Glaube eher den Müttern und Verwandten, die die Veränderungen ihrer Kinder mit Ritalin beobachtet und erlebt haben. Es gibt auch Kinder, die Selbstmord machten nachdem sie eine Zeit unter dem waren.
Lass die finger. Niemand darf dich zwingen.
Meistens hat das Kind Nervosität und Unkonzentriertheit in der Schule usw, weil es ein nicht alles versteht, was gesagt und geschrieben steht.
Ich arbeite selbst seit Jahren mit Kindern und Schülern von 4-9J; und sogar jahrelang mit Erwachsenen, die genauso die Reaktionen haben von Wörtern und Zeichen, die sie nicht verstanden haben.
schaue nach unter www.cchr.org oder im Facebook gibt es auch Leute, die Seiten zu dem Thema haben.
Viel Mut im NEIN-sagen und helfe deiner Tochter zu verstehen, dass sie die Sprache lernen soll und verbessern mit viel Lesen und Defitionen nachsehen. Du oder jmd kann mit ihr laut lesen machen und ihr all Wörter und Zeichen erklären, die sie nicht versteht oder nicht sicher ist, was es heisst. Auch bei Wörtern, wo sie sich verspricht oder falsch liest, kann es sein, dass sie genau das Wort nicht wirklich oder falsch versteht oder ein Wort, das kurz davor kam.
Versuche es! SIe wird schnell lernen und mehr Wortschatz bekommen.
Sie kann auch das Alphabet mit Plastillin gross kneten und Wörter schreiben damit.
viel Erfolg!
Bea
1 Kommentar
Wir haben die Abklärung nicht gemacht. In der zweiten Klasse bekam sie einen sehr vernünftigen Lehrer, der genau unserer Meinung war, dass sie zu früh eingeschult wurde. Sie konnte Mitte 2. Klasse in die 1. Klasse wechseln und die Probleme waren gelöst! Ich hatte ein Kind das plötzlich gerne zur Schule ging und problemlos lernte. Das hält bis heute an. Sie geht sehr gerne zur Schule.
Ritalin - kann ich nur warnen! Es fehlt den Kindern an Nährstoffen und nichts anderes. Sie sind nicht krank!
Also, ja nicht damit anfangen, das ist eine DROGE und macht lebenslang abhängig!!
Besser zufügen der Nährstoffe - es gibt ein super Produkt, da hat das Kind alles in einem Saft.!!! Und kann dann auch wieder lernen, sich konzentrieren und vor allem..., LEBEN in der Zukunft mit Chancen.
alles Liebe
Bea
Ich selbst habe auch ADHS. Es ist auch im erwachsenen Alter noch spührbar.
Selber habe ich einige Methoden entwickelt, um ruhiger und konzentrierter zu werden. Z.B. Wirklich eine Sache auf einmal erledigen, bevor mit anderem begonnen wird. Dabei hilt lesen. Ritalin hat kaum geholfen. Solltest du Fehler finden, ist dies Legastenie.