Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWer hat Erfahrung mit Ritalin? Habe von Nebenwirkungen gelesen...

1
0
Mein 7 jährige Kind hat gewisse Problem, so beim Konzentration, und ist langsam in vergleich von die andere gleich alter kindern, Ritaline wurde nach Abklärungen vorgestellt, aber ich habe so Angst, danach ich die Nebenwirkungen gelesen habe. Weiss jemand etwas dazu? Danke für jede Antwort
Weitere Themen finden zu
ADHS Medikamente Medizin

12 Antworten

3
Liebe moi

Damit hast du ein sehr heisses und stark umstrittenes Thema angerissen!! Ich würde noch hizuschreiben bei der Frage, dass du dir Antworten von direkt Betroffenen wünscht, falls es so ist. Dazu gehöre ich nämlich schon mal nicht ;-))...

Wenn du genug Zeit hast, guck mal nach, es kam auch schon zur Sprache in diesem Forum.
Ich kenne Personen- Erwachsene und Kinder, die Ritalin einnhemen und diesen Schritt nicht bereuen. Ich kenne von Berufes her auch den "Leidenesweg" vieler betroffener Kinder. Ich kannte auch Personen, die das Medikament wieder absetzten.
Erfahrungsgemäss erwarte ich, dass deine Frage hier einiges an Emotionalität aufwerfen wird. Darum meine vorgängige Warnung... oder besser gesagt Tipp... und darum schreibe ich überhaupt... versuche (schwierig jetzt, die passenden Worte zu finden dafür)- irgendwie sachlich zu bleiben und die kommenden Antworten distanziert zu betrachten.
0

Ja, es gibt bereits einige Beiträge zum Thema ADHS / Ritalin. Zum Beispiel:

11-jähriger Junge mit ADHS zeigt Blockierungen - Therapie mit Ritalin...
www.lilipedia.com/frage/11jahriger-junge-mit-adhs-zeigt-blockierungen

Ritalin Ja - Ritalin Nein - meine Vertiefungsarbeit steht bevor
www.lilipedia.com/projekt/ritalin

Allgemeine Infos zum Thema Ritalin und Nebenwirkungen auch bei Wikipedia
www.de.wikipedia.org/wiki/Ritalin#Nebenwirkungen

Ritalin® Patienteninformation des Arzneimittel-Kompendium der Schweiz®
www.compendium.ch/mpub/pnr/1128496/html/de

1 Kommentar

0
Danke, ich schaue nach
0
Melde dich bitte per PN bei mir.
Liebe Grüsse
0
Ich habe auch mal etwas änliches genommen du musst keine angst haben bei Kinder wirkt es ganz anderst alls bei Erwachsenen ich nahm es in meiner Kindheit und es half mir mich besser auf das wessentliche zu Konzentrieren. Ich nehme es seit langem nicht mehr und es geht mir gut und habe auch was erreicht es sollte vorher einfach eine psychologische abklärung geben ob es überhaupt notwendig ist
0
Mir auch gerne eine Privatnachricht. Habe 10 Jahre mit Kindern gearbeitet die Ritalin nahmen.
Gruss
2

Liebe Moi,

deine Angst ist nicht unbegründet!!!
Kein Kind hat ADHS bitte lies /höre mal Prof. Dr. Gerald Hüther.

Bitte den Link www.meinungsverbrechen.de/prof-dr-gerhard-huther-adhs-ist-keine-storung/ mal anschauen.

Informiere dich bitte ausreichend bevor du deinem Kind Ritalin verabreichst.

Herzlichst
Carmen

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Stimmt, was der Professor sagt. Sogar der Mann, der das ADHS erfunden hat, sagte in hohem Alter öffentlich, dass es das nicht gibt und er sich getäuscht habe. Das, was daraus gemacht wurde und die vielen Versionen davon, das ist auch wieder eine Vergrösserung der Sache und ein Vermischen von Symptomen, die dann irgendwie mit demselben Medikament behoben werden sollten!?
1
Danke für den informativen Link! Kann diesem Professor nur zustimmen! Wieder typisch, Symptombekämpfung statt den Ursachen auf den Grund zu gehen. Schön, dass es noch Professoren gibt, die sich nicht von den Pharmalobby instrumentalisieren lassen! Bemerkenswert ist auch die Feststellung, dass Kinder die sich viel in der Natur aufhalten weniger anfällig auf ADHS sind...
1

Du hast berechtigt Angst das deinem Kind zu geben. Es ist eine starke Droge. Es ist, wie wenn du deinem Kind Kokain oder Speed geben würdest. Wie soll es sich dann besser konzentrieren können? Es ist einfach eine Beruhigung für einen Moment und dann wenn das Medik' nachlässt wird es nervös, aggressiv usw.
Du findest im Internet sehr viele ANgaben dazu. Glaube nicht denen, die milliarden damit verdienen! Glaube eher den Müttern und Verwandten, die die Veränderungen ihrer Kinder mit Ritalin beobachtet und erlebt haben. Es gibt auch Kinder, die Selbstmord machten nachdem sie eine Zeit unter dem waren.
Lass die finger. Niemand darf dich zwingen.
Meistens hat das Kind Nervosität und Unkonzentriertheit in der Schule usw, weil es ein nicht alles versteht, was gesagt und geschrieben steht.
Ich arbeite selbst seit Jahren mit Kindern und Schülern von 4-9J; und sogar jahrelang mit Erwachsenen, die genauso die Reaktionen haben von Wörtern und Zeichen, die sie nicht verstanden haben.
schaue nach unter www.cchr.org oder im Facebook gibt es auch Leute, die Seiten zu dem Thema haben.
Viel Mut im NEIN-sagen und helfe deiner Tochter zu verstehen, dass sie die Sprache lernen soll und verbessern mit viel Lesen und Defitionen nachsehen. Du oder jmd kann mit ihr laut lesen machen und ihr all Wörter und Zeichen erklären, die sie nicht versteht oder nicht sicher ist, was es heisst. Auch bei Wörtern, wo sie sich verspricht oder falsch liest, kann es sein, dass sie genau das Wort nicht wirklich oder falsch versteht oder ein Wort, das kurz davor kam.
Versuche es! SIe wird schnell lernen und mehr Wortschatz bekommen.
Sie kann auch das Alphabet mit Plastillin gross kneten und Wörter schreiben damit.
viel Erfolg!
Bea

3
Ich bin dagegen, ganz eindeutig. Mein Sohn (6) wurde in die ADHS-Schublade gedrängt seit er 4 Jahre alt ist (junges Kiga-Kind). Musste ihn bei KJPD abklären lassen, Resultat steht noch aus. Aber ich habe von Anfang an klar gestellt, dass ich meinem Kind, das noch nicht in der Lage ist, die Situation einzuschätzen und zu entscheiden, keine Drogen geben werde. Wenn er von sich aus sagt, dass er Hilfe braucht, werde ich mich nicht in den Weg stellen und ihn begleiten. Bis dahin versuche ich es mit Judo, klaren Tagesstrukturen und Neurofeedback.

1 Kommentar

2
Finde ich eine sehr gute Einstellung. Wir haben uns damals gegen die Einschulung meiner dritten Tochter gewehrt, weil wir der Meinung waren, dass es zu früh für sie war. Doch die Kindergärtnerin und die Schulbehörde haben uns abblitzen lassen. Als sie dann in der 1. Klasse nicht nachkam, weil genau das eingetroffen ist was ich befürchtet habe, wurde sie zum Schulpsychologen geschickt. Der riet uns zu einer ADHS Abklärung, obwohl sie zu Hause keinerlei solche Symptome zeigte, sprach schon davon dass wir ihr Ritalin geben sollten.
Wir haben die Abklärung nicht gemacht. In der zweiten Klasse bekam sie einen sehr vernünftigen Lehrer, der genau unserer Meinung war, dass sie zu früh eingeschult wurde. Sie konnte Mitte 2. Klasse in die 1. Klasse wechseln und die Probleme waren gelöst! Ich hatte ein Kind das plötzlich gerne zur Schule ging und problemlos lernte. Das hält bis heute an. Sie geht sehr gerne zur Schule.
1
Hallo
Ritalin - kann ich nur warnen! Es fehlt den Kindern an Nährstoffen und nichts anderes. Sie sind nicht krank!
Also, ja nicht damit anfangen, das ist eine DROGE und macht lebenslang abhängig!!
Besser zufügen der Nährstoffe - es gibt ein super Produkt, da hat das Kind alles in einem Saft.!!! Und kann dann auch wieder lernen, sich konzentrieren und vor allem..., LEBEN in der Zukunft mit Chancen.
alles Liebe
Bea
0
Guten Morgen
Ich selbst habe auch ADHS. Es ist auch im erwachsenen Alter noch spührbar.
Selber habe ich einige Methoden entwickelt, um ruhiger und konzentrierter zu werden. Z.B. Wirklich eine Sache auf einmal erledigen, bevor mit anderem begonnen wird. Dabei hilt lesen. Ritalin hat kaum geholfen. Solltest du Fehler finden, ist dies Legastenie.
0
Ich kann dir folgende Seite angeben: http://www.der-begeisterer.ch/
0
würde mir genau gleich gehen...!
es hat eine ganz grosse liste an Nebenwirkungen.
für mich als Mutter ein no go!!

alternativpräparate gibts!

melde dich wenn du mehr infos möchtest.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info