Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWas muss man tun, um Tagesmutter/Tagesvater zu werden?

0
0
Hallo zusammen!
Ich würde gerne wissen, ob man für den Beruf Tagesmutter/Tagesvater eine Ausbildung als ErzieherIn braucht? Welche Voraussetzungen muss man dafür erfüllen?
Ich orientiere mich momentan ein wenig um im Leben und da wir inzwischen zwei kleine Kids haben, die sich sicherlich über ein wenig Troubel freuen würden, dachte ich, dass ich mich zumindest mal informiere :)
Kann hier jemand aus eigener Erfahrung sprechen? Wie nehmt ihr den Beruf wahr?
Weitere Themen finden zu
Tagesmutter

4 Antworten

0
Vielleicht hilft dir diese Seite da weiter.
www.selbständige-tagesmutter.ch/informationen-zur-arbeit-als-tagesmutter
0
Informiere dich in deiner Gemeinde ob es evt einen Tageselternverein gibt. Damit sparst du dir sehr viel Aufwand und bekommst die Ausbildungen die du brauchst gleich noch mit dazu.
0
Hallo Damir! Sls ich die Ausbildung zur Spielgrupoenleiterin gemacht habe, kam mir die Idee noch weiter als Tagesmutter weiterzubilden. Da wir ein kleines " grosses Haus mit Garten " haben. (Für eine Spielgruppe hätte ich mir einen grossen Raum mieten müssen) ich hatte den Grunkurs selber bezahlt und sass da mit Tagesmüttern, die über Erfahrungen sprachen.( Gute und Schlechte):))) Ich hatte dann begonnen zu Kalkulieren; wenn ich AHV BfG und sonstige Versicherung tragen muss, komm ich auf einen Betrag, der die Eltern nicht mehr zahlen könnten. (Ausser 2 Kadermittarbeiter) Also entschied ich mich über den Tagesfamilienverein zu Arbeiten. Die Bezahlung bei uns in der Region ist zum Glück super,auch für die Eltern ist es zum Teil subvensoniert. Meine Arbeit mit den Kindern ist spannend, lustig aber auch anstrengend und nervenaufreibend. ("Jeder Tag ist wie eine Praliene, mann weiss nicht was man bekommt)......:))))
Ich würde dir empfehlen den Grundkurs zum Tagesvater im deinem Kanton zu besuchen. Wenn Du den nicht findest kannst Du mur per PN schreiben. Sonst wünsche ich Dir viel Glück!
0

Wenn ihr schon Kinder habt, ist dies für die Bewerbung sowie für die Ausführung der Arbeit vorteilhaft, da du natürlich Erfahrung mitbringst.
Ich finde es schön, dass du darüber nachdenkst, allerdings musst du dir bewusst machen, dass du dann täglich mit einer ganzen Meute zu tun haben wirst ;)
Das ist natürlich auf der einen Seite schön, aber bringt logischerweise mehr Konzentration und Verantwortung mit sich als man meint.
Um die Arbeit ausführen zu können, benötigst du eine Pflegeerlaubnis, für die du wiederum eine Menge Unterlagen und Belege benötigst. Auf dieser Seite findest du ein paar detaillierte Infos dazu.
Dazu gehören zum Beispiel Führungszeugnis oder eine Bescheinung über einen Erste-Hilfe-Kurs.
Wenn du das alles überstanden hast, dann musst du nur noch die Kids managen ;)
Viel Erfolg und Spaß, ein sehr schöner Beruf, wie ich finde :)

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info