Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWas muss man alles versteuern - lebe unterm Existenzminimum

1
0
Wenn ich auf Weihnachten 300 und auf den Geburtstag nochmals sagen wir 300 bekomme muss man das versteuern? Oder meiner Freundin wenn sie in die Ferien geht den Katzen schaue, dann gibt es nochmals ca. 200 Fr. Möchte davon Kleider, einfach das nötige kaufen. Lebe unter dem Existenzminimum.
Weitere Themen finden zu
Steuern

8 Antworten

2
Geschenke musst du nicht versteuern. Wenn du aber im Lotto gewinnst würde ich es angeben. Sicher ist sicher.

1 Kommentar

0
Da bin ich mir nicht sicher, Ich habe aufgeschnappt, dass man alles Bargeld, sogar das Ersparte wo man unter der Matraze hat versteuern muss.
3
Geschenke werden nicht versteuert. Lohn für Arbeit (Katzen hüten) schon.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Wenn es als Naturallohn gedacht ist, schon.
1
Wenn meine 2 Bekannten in die Ferien gehe muss ich das Geld wo ich bekomme versteuern? Dann ist ja besser ich sage, sie sollen mir Kleider oder Schuhe kaufen. Dann muss ich es nicht versteuern?
5
Für was alles versteuern? Asylanten bekommen alles geschenkt und arbeiten meist noch schwarz nebenbei!

1 Kommentar

4
Das interessiert mich nicht. Ehrlichkeit währt am längsten.
5
Liebe Steuer
Ganz einfach...
Alles Geld, was du dir verdienst, wird besteuert.... Ob Katze füttern, putzen für den Nachbarn.... alles wird besteuert. Und wer weiss, vielleicht bist du dann auch plötzlich nicht mehr auf dem Existensminimum und kannst deine Steuern aufrichtig begleichen, so wie wir alle hier..... Ohne wenn und aber und Hintertürchen!
6
Wenn Du es als Einkommen versteuerst, dürftest Du aber auch Abzüge geltend machen. Den Weg dort hin, Verpflegung usw.

Bei den Geschenken ist es wie folgt: Geschenke unter Freunden sind bis zu einem Betrag von 12'000 Franken steuerfrei. Erhält jemand mehrfach Zuwendungen von der gleichen Person, wird der Abzug innert fünf Jahren insgesamt nur einmal gewährt. Der gleiche Freibetrag gilt auch für Erbschaften. Bei Beträgen darüber fällt eine Erbschafts- bzw. Schenkungssteuer an. Davon ausgenommen sind Geschenke und Erbschaften an die eigenen Nachkommen.
(Quelle: Der Bund)

1 Kommentar

0
Was versteht man unter Geschenke? Einfach Ware, (Kleider, Kosmetik,) kein Problem wenn man ein Flugticket geschenkt bekommt, oder Migrogutscheine und Altstadtgutscheine? Läuft das alles unter Geschenke? Dann dürfen dich Bekannte, Verwandte beschenken, aber eine Fremde Person nicht? Danke für die Aufklärung!
5
Ruf doch das Steueramt an und frag mal nach.
1
Seid ihr sicher dass man Katzen hüten für 200 Franken versteuern muss? Ich dachte erst wenn der Betrag über 2000 Franken liegt?
Also ich würde so was nicht angeben.... Es gibt ja keinen Beleg dafür in der Regel, oder?

16 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

5
Ferien kenne ich keine, machte ich auch schon ewigkeiten keine. Den ich arbeite auf Stundenlohnbasis somit geht Familie A in die Ferien muss ich genau gleich zu Familie B arbeiten gehen. Und betreff Kosmetik nutze ich nicht - wir leben nach dem ZeroWaste Prinzip also Haarseife und Körperseife, nun im 3 Jahr in Folge. Kostet kaum Geld und hält zwischen 4 bis 12 Monaten je nach Grösse trotz täglichem Gebrauch. Lebensmittel gibt es nur das was Saison hat somit sparen wir wieder Geld und Unique Gemüse kaufen wir auch so mit pro Kilo nur 1Franken ausgegeben.
3
Mama, auch ich bin Überlebenskünstler. Sehr günstige 3 Zimmer Dachwohnung für 816 inkl. Zentral gelegen, brauchst kein Busabo. Bin zu Fuss unterwegs, mein Fitness:) Selten Coiffeur, aber Babyliss Heizwickler. Dann gibt es an verschiedenen Orten die Restessbar, täglich gratis,Gemüse, Früchte, Brot und du mit Kind kannst eine Tischlein Deck dich Karte beziehen. Ferien mache ich im Moment 2x im Jahr sehr schön am Wasser gelegen. Tierbetreuung gegen gratis wohnen und der Kühlschrank ist gefüllt, Geschenke gibts auch noch dazu. Kaufe sogar Blusen in der Kleiderboutique. Kosmetik kaufe ich durch den Ricardo. Und wir hatten auch ein altes Auto Merzedes geschenkt bekommen. Dann arbeite ich wöchentlich ehrenamtlich bei einem Millionär, und er macht mir auch Geschenke:) Mit meinem Mann zusammen gut essen, oder was zum anziehen. Auch meine Mutter ist grosszügig. Mir geht es gut.
2
Und betreff Online sein. Geht ihr Arbeiten? Habt ihr Kinder? Ich habe eine Arbeit und habe ein Kind das mich braucht. Somit kann ich nicht 24h hier Online sein. Und mit @Steuer hab ich nichts zu tun, wüsste nicht wieso? Ich Mama bin eine eigene Person kann sogar via IP etc. bestätigt werden - das Steuer, ich & Co verschieden Personen sind!
3
Ehm, doch ein kleines altes Auto. Und wir haben 2500fr mtl. Ob ihr es glaubt oder nicht es geht. Aber eben...
Nein bin nicht @Steuer
Ich weiss wo man sich einschränken kann, Coiffeur bsp. Wenn überhaupt alle 2 Jahre. Fernseher naja muss man ja ab diesem Jahr bezahlen ob man hat oder nicht. Aber ich lebe in einer Gemeinde da wohne ich auch nicht teuer mit Kind. Aber hej die es nicht glauben wollen - soll ich euch einladen?! Kontoauszüge zeigen und meine Versicherungen etc. Da seht ihr es geht!
0
Was ist fremdbetrauen? Macht das der Pfarrer?
4
Ja,ja Autos fahren, Kinder fremdbetrauen , und 200.- teuren Wein Trinken!
Da lachen ja die Hühner!
1
Hier werden ja Beispiele angeführt, die in etwa so viel Sinn ergeben wie der Vergleich von Tomaten und Schuhsolen.

1. Der Bauer führt i.d.R. einen Betrieb, welcher Einnahmen generiert und Ausgaben aufweist, die den Einnahmen gegenüberstehen. Selbstverständlich sind diese Einkünfte, die der Lebenshaltung dienen, zu versteuern, selbiges gilt auch beim Hundesitter, der eine regelmässige Dienstleistung vollbringt und diese in Rechnung stellt.

2. Unregelmässige, gelegentliche Nachbarschaftsdienste, wie es im Eingangstext erwähnt wird, für den man einen kleinen Unkostenbeitrag / eine Flasche Wein, ein Mitbringsel aus den Ferien erhält, in einem Mass wie es unter Nachbarn üblich ist (ich nehme an die gehen einmal im Jahr weg), meldet doch keiner dem Steueramt. Der Frau bleiben wohl am Ende abzüglich aller Auslagen ein paar Franken. Deshalb wird sie immer noch in der selben Steuerstufe sein, wie ohne die paar Franken.
1
Es herrscht Stille um Mama, Steuern und Co.
4
@Mama: Unterm Existenzminimum, aber ein Auto? Da dies nicht möglich ist, verrätst du dich selber.
An alle: Von welchem Betrag reden wir als Existenzminimum genau? So 2000.- für 1 Person? Man kann sich ja noch schnell mal am Existenzminimum FÜHLEN.
0
....immer die eigenen Beiträge hochvoten fällt auf...
4
Super Grosi... Dann bekommen alle Katzen und Hundesitter keinen Lohn! Und Bauern arbeiten auch umsonst, da man für die Fütterung der Tiere keinen Lohn bekommt …. oder bezahlen die keine Steuern???
0
Katzenfüttern ist steuerfrei. Wenn du statt Geld eine Schwarzwäldertorte bekommst versteuert du diese auch nicht.
3
Mama bist du nun Steuern?
1
Wir leben mit der Arbeit unterm Exi. Und müssen keine Steuern bezahlen. Aber da auch Wohnung, Auto, Fahrweg, Kinderbetreuung etc. abgezogen werden kann, werden so auch keine Steuern fällig. Muss dazu sagen bin Alleinerziehend und arbeite als Putzkraft in Privathaushalten. Hätte Anrecht auf Sozialhilfe aber will frei sein!
3
Vielleicht könnte uns Steuer auch Aufklärung....?
3
Wir wissen ja nicht wie Steuer unterwegs ist.
Warum lebt sie auf dem Existenzminimum?
Arbeitet sie nicht?
Bezieht sie Arbeitslosengeld?
Da kann ja jeder irgendwie Sozialleistungen beziehen und neben bei schwarz arbeiten.
Mit Katzenhüten was200.- ein rechterBetrag ist um für die Katze zu schauen einer Kollegin.
Tierpensionen würden wohl nicht Meer verdienen.
Also wenn man Tiere betreut etc. und dafür Geld verdient etc. glaube ich schon, dass man dieses versteuern muss.

Im übrigen Trau ich Steuer nicht so recht. Warum lebt sie auf dem Existenzminimum.
Viele Leben nicht auf diesem, müssen jedoch hohe Steuern bezahlten, so, dass Ihnen auch nicht viel mehr übrig bleibt.
Die Frage wäre was bedeutet für Steuer Existenzminimum und welche Sozialleistungen bezieht Steuer?
0
Muss man JEDEN Franken auch versteuern wenn dir deine Eltern gelegentlich Bargeld schenken? Keine hohen Beträge ca. 450

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Nein.

Aber auch ich finde 450.- einfach so ganz schön viel. Schliesslich mussten die Eltern auch arbeiten dafür.... ;-)
0
450.- = nicht viel? Wer schenkt solch hohe Beträge?
Für die Antwort: siehe obige Beiträge..

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info