Liliput Familienwelt
Tagesfamilienverein schreibt vor, dass ich nicht privat arbeiten darf
Ich habe eine nette Familie kennen gelernt, die mir ihr Kind anvertrauen möchte Privat.
Jetzt hat mir der Tagesfamilienverein vorgeschrieben dass ich nicht Privat arbeiten darf und das andere Kind über den Verein. Können sie mir diese Vorschrift machen. Möchte dieses Kind gerne betreuen, aber auch weiter dieses vom Tagesfamilienverein.
Wie seht ihr das?
9 Antworten
Ich bin der Meinung, dass der Tagesfamilienverein dir keine Vorschriften machen kann. Es steht jeder Familie frei, wie sie ihre Kinder betreuen lassen wollen und können das durchaus auch in privater Regie organisieren.
Und wenn der Verein glaubt, dann den Vertrag mit dem anderen Kind aufkünden zu können, kann es dann gut sein, dass der dann die Rechnung ohne die abgebenden Eltern gemacht hat. Wenn die nämlich mit dir zufrieden sind, werden die dann 100% das Kind weiter bei dir betreuen lassen-halt auch auf privater Basis.
Da bläst sich doch nur wieder jemand auf und glaubt sich in einer Machtposition zu befinden. Tagesmütter finden sich ja nicht wie Sand am Meer und daher ist dieser Verein überhaupt nicht in der Position sich so aufzuspielen...
Entweder man arbeitet für den Tageselternverein oder gar nicht. Beides zusammen geht einfach nicht. Sollte auch logisch sein.
Immerhin stellst Du Dein Pensum dem Verein zur Verfügung. Und der Verein möchte auch nicht, dass Du "nebenbei" noch 5 andere Kinder betreust. Das geht einfach nicht.
Und schon mal etwas von Schwarzarbeit gehört?
Man könnte doch den Rechtsschutz fragen?
Ich denke der wusste am besten Bescheid, da es in solchen Branchen tatsächlich Konkurrenzverbot gültig werden kann gemäss Gesetz
Die beschriebenen Antworten sind mehrheitlich Vermutungen. Es ist rechtlich so, dass man Tageskinder privat und über den Verein haben darf. Selbstverständlich müssen die Löhne der AHV-Zweigstelle angegeben sein. Zweitens muss jedes Tageskind, das man regelmässig in Pflege hat, bei der Gemeinde (gratis) angemeldet sein. Eine Vermittlerin, welche solche Dinge vorzuschreiben versucht, hat keine Ahnung vom Recht. Ich habe zahlreiche Tageskinder privat und über den Verein gehabt. Und man liess mir beide, da ich nach Gesetz handle.