Liliput Familienwelt
Suche dringend eine Familienpraktikantin. Was tun?
12 Antworten
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
11 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Es tut mir leid, wenn du dein Aupair jahr so erlebtest. Ich denke aber es gibt in allen Berufsgattungen schwarze Schafe. Du kannst es mir nun glauben oder nicht, aber bei mir war nicht das finanzielle der Ausschlag um eine Praktikantin einzustellen. Ich werde mir auch jetzt wieder überlegen eine Haushalthilfe einzustellen. Nur ist der Unterschied, dass ich an eine Haushaltsangestellte ganz andere Erwartungen bezüglich Arbeitsleistung habe als an eine Praktikantin. Und dies sieht man halt dann auch beim Lohn. Das ist aber in Jeder Branche so.
Meine Praktikantinnen waren aber glaube ich immer gut oder so gar sehr gut bezahlt. Hatten fixe Arbeitszeiten und Hütten am Abend zusätzlich bezahlt.
Warum auch immer.
Es wird immer solche Menschen wie dich geben...
Was glaubst du denn eigentlich , woher dein Fleisch beim Metzger kommt???
An deiner Stelle würde ich, um die Tierwelt zu schützen ganz auf den Verzehr von Fleisch verzichten...
Und was lernen die Leute daraus.... kaufen lieber Lebensmittel aus dem Ausland und die inlandpreise der schweizerbauern werden noch mehr zu Boden gedrückt!!!
Eine Nanny muss man sich leisten können! Deshalb ist doch die viel günstigere Praktikantinnen-Variante so verbreitet....
Du wohnst im Kt. Luzern. Kennst du die Inseratenzeitschriften Wochen-Pass und Barni-Post ? Dies sind sehr gute Werbe- und Inserate Zeitschriften.
auch ich nehme Praktikantinnen und habe sehr gute Erfahrungen so gemacht.
Gerade unter dem Jaht gibt es Mädchen die aus x welchen Gründen ihre Lehre Abbrechen und froh für eine gute Zwischenlösung sind.
Ich wünsche dir viel Erolg.
7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Also es ist ja schon nicht so, dass ich nichts mache und einfach warte. Es gibt doch einige die auch online eine Arbeit suchen, aber wenn man sie kontaktiert, ist die Arbeit glaub ich doch plötzlich nicht mehr so wichtig :-)
Und wie bereits gesagt habe ich auch online inseriert. Nur bei Lilipedia, wo ich bis jetzt jeweils Jemanden gefunden habe, wird das Inserat nicht freigeschaltet. Keine Ahnung wieso es so lange dauert.
Einfach so habe ich auch noch niemand gefunden.
Nimm dein Herz in die Hand,schreib ein Inserat,das vom Herzen kommt und wünsch dir eine gute Praktikantin...Stell dir vor wie sie sein sollte und Vertraue doch einfach..
Du wirst sehen ...sie kommt!
Im Momment glaubst du einfach nicht mehr daran und hast es ja eigentlich schon aufgegeben..so kann niemand kommen.
So..und nun möchte ich bei der nächsten Ausgabe dein Inserat darin lesen können.
Ich wünsche dir viel Glück!!
genau so geht es mir auch. Ich beschäftige seit 7 Jahren Pks und dieses Jahr ist es sehr schwierig. Vor allem ist es sehr schade, dass ich die Girls nicht mehr selber inserieren können. Da war die Change jemanden zu finden am Grössten. Ich habe beim BIZ in der Stadt einen Aushang gemacht. Über FB das Inserat verteilt. Die Stelle beim RAV ausgeschrieben aber nichts kommt. Wie es scheint haben die jungen Leute nicht mehr den Biss eine Praktikum zu machen wenn sie die Zeit zu Hause verbringen können mit Nichtstun. Ich kenne 2 solche Fälle im Umfeld. Eigentlich schade, denn etwas lernt man dabei immer und die Selbstständigkeit würde auch vorangetrieben werden.
Leute, ihr könnt auf diesem Forum ruhig weiter jammern, dadurch bekommt ihr sicherlich nicht zu eurer Praktikantin. Ihr Verpuffert so nur eure Energie und nehmt einander die Hoffnung!... Oder Ihr werdet Aktiv, übernehmt selbst verantwortung und ...Inseriert!
Ich weiss und bin mir sicher, dass man durch diese beiden Zeitschriften die besten Chancen hat. Ich habe im Vorfeld auch anderes ausprobiert, jedoch vergebens.
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Viel erfolg euch beiden
Weil es stimmt, es braucht viel Energie. Und ich werde mir das mit den Zeitschriften nochmals überlegen und wenn, dann mit dem genauen Gedanken welche Praktikantin sich melden soll.
ich glaub keiner will hier jammern es sind doch einfach nur Tatsachen die auf den Tisch gelegt werden. Super wenn du deine Praktikantinnen dadurch immer gefunden hast. Ich geb den zwei Zeitschriften jetzt eine Change und lass es dich dann wissen :) Ich inseriere an div. Orten und null Feedback. Vielleicht liegt es aber auch an der Region.
Guten Tag
Bitte meldet Euch bei Pro Juventute Kanton Luzern oder bei www.sopra-projuventute.ch direkt. Einige andere kantonale Pro Juventute-Vereine machen beim Sozialpraktikum mit und sind froh für neue interessierte Familien.
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Wieso meinst du hat eine Praktikantin keine Rechte? Sie hat einen Arbeitsvertrag und der wird ja vor Arbeitsbeginn unterschrieben, wenn sie (und gesetzliche Vertretung) mit allem einverstanden ist. Ein Arbeitsvertrag unterliegt dem OR und somit hat sie sehr wohl Rechte.
Kannst du mir sagen, warum das Stelleninserat freischalten so lange dauert? Über eine Woche?
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Zum Thema Praktikantin / Familienpraktikantin noch einige grundsätzliche Bemerkungen und auch ein Hinweis auf folgenden Lilipedia Forumsbeitrag:
Familienpraktikantin gesucht - wo und wie sucht ihr eure Praktikantin?www.lilipedia.com/frage/familienpraktikantin
Ein Praktikum / Familienpraktikum absolvieren zu können, ist für Jugendliche eine tolle Möglichkeit, erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten! Ausgelöst durch den enormen Kinderkrippen-Boom der letzten Jahre, ist die Nachfrage an Praktikantinnen (Fachfrau Betreuung Kind) signifikant gestiegen! Dies hat auch zur Folge, dass es selbst für Kinderkrippen / Kindertagesstätten (KiTas) zum Teil schwierig ist, eine geeignete Praktikantin oder Praktikanten zu finden! Dies mag wohl auch der Grund sein, warum überdurchschnittlich viele PraktikantInnen Stellenangebote im «Liliput Stellenmarkt» zu finden sind.
Verständlich, dass die Attraktivität eines Familienpraktikums durch diese Entwicklung nicht begünstigt wurde. Hinzu kommt, dass die Schweizer Berufs- und Bildungspolitik dem Familienpraktikum kaum eine Bedeutung zumisst. Also relativ «wertlos» im Hinblick auf eine allfällige Berufsausbildung als Fachfrau / Fachmann Betreuung Kind (FaBeK)!
Bei dieser Gelegenheit auch ein dringender Appell an Kinderkrippen, Kindertagesstätten etc. beim besetzten von Praktikantenstellen fair und transparent zu bleiben! Denn es ist tragisch, wenn junge Menschen hingehalten und veräppelt werden mit scheinbaren Lehrstellen-Versprechungen, die sich dann in «Luft auflösen»!
Denn mittlerweile ist es nicht unüblich, dass Kinderkrippen potentielle PraktikantInnen mit sogenannten «Lehrstellenaussichten» anlocken. Zum Beispiel: «Liebevolle Praktikantin gesucht mit Aussicht auf die Lehrstelle».
Darum der Appell hinsichtlich Fairness und Transparenz!