Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSuche dringend eine Familienpraktikantin. Was tun?

1
0
Ich suche dringend eine Familienpraktikantin. Habe auch schon diverse Inserate gestartet, aber irgendwie ist es einfach extrem schwierig. Hat Jemand eine Idee, wo man noch suchen könnte?
Weitere Themen finden zu
Familienpraktikantin Praktikum

12 Antworten

0
Hallo Bäuerin, von wo seit ihr den genau? Ich suchte lange eine Praktikumsstelle leider wurde ich immer abgewiesen da ich ein Kleinkind habe.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
@ Frühling: Wenn sonst alles passt, darf das Kind gerne bei der Arbeit dabei sein. Ich habe bereits mehr als einmal eine Mutter mit Kind eingestellt. Hat immer gut geklappt.
1
@Bäuerin: wer schaut denn auf das Kleinkind in der Zeit wo die Praktikantin am arbeiten ist?
0
Kanton Luzern. Wir würden auch ein separates Zimmer/ Wohnung bieten. Ich wollte eine PN schicken, aber irgendwie funktioniert es nicht. Oder Sie könnten mir eine PN schicken.
2
@Bäuerin: du könntest dein Inserat z.b. an Oberstufen in eurer Region aufhängen lassen durch die Schulleitung. Ab und zu hat jemand keine Lehrstelle gefunden und die manche machen dann manchmal Praktikas.

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
@coco1: Ja.
-1
@Bäuerin hast du die Mail bekommen?
0
Ja, habe beim RAV auch schon nachgefragt.
0
Beim RAV hast du schon angefragt?
0
Danke, ich bin einfach zur Zeit ziemlich ratlos, ich habe bei allen möglichen Stellen angerufen, inseriert, etc. und überall heisst es ja, wie viele Jugendliche arbeitslos seien, aber nirgends habe ich Erfolg.
0
Bin erneut in der Situation, dass unsere Familienpraktikumsstelle per sofort bis im Sommer noch zu besetzen ist. Wir wohnen im Kanton Luzern. Kennt Jemand eine junge Frau, welche bis im Sommer gerne ein Praktikum machen möchte?

11 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
@ Knecht ich wollte mit diesem Thema eigentlich keine Diskussion über Direktzahlungen auslösen. Aber das sind Zahlungen, die wir erhalten für eine Mehrleistung und weil wir Vorschriften erfüllen. Es ist also nicht so, dass man nichts machen muss und einfach vom Staat leben kann. Aber ich weiss und verstehe das auch, dass das für Aussenstehende oft so ankommt. Aus Unternehmersicht eines Bauern wäre es vielleicht besser man würde sie streichen, aber dann würde die Landwirtschaft halt mehr industriell geführt, was ja absolut nicht im Sinn des Schweizervolkes ist.

Es tut mir leid, wenn du dein Aupair jahr so erlebtest. Ich denke aber es gibt in allen Berufsgattungen schwarze Schafe. Du kannst es mir nun glauben oder nicht, aber bei mir war nicht das finanzielle der Ausschlag um eine Praktikantin einzustellen. Ich werde mir auch jetzt wieder überlegen eine Haushalthilfe einzustellen. Nur ist der Unterschied, dass ich an eine Haushaltsangestellte ganz andere Erwartungen bezüglich Arbeitsleistung habe als an eine Praktikantin. Und dies sieht man halt dann auch beim Lohn. Das ist aber in Jeder Branche so.
Meine Praktikantinnen waren aber glaube ich immer gut oder so gar sehr gut bezahlt. Hatten fixe Arbeitszeiten und Hütten am Abend zusätzlich bezahlt.
0
Es sind immer die anderen, schon lustig.
2
Du bist ziemlich verletzend und abwertend unterwegs...
Warum auch immer.
Es wird immer solche Menschen wie dich geben...
Was glaubst du denn eigentlich , woher dein Fleisch beim Metzger kommt???
An deiner Stelle würde ich, um die Tierwelt zu schützen ganz auf den Verzehr von Fleisch verzichten...
0
Darfst wieder einen Gang runter schalten liebe Venus ;) ich bin sowieso die Letzte die Lebensmittel im Ausland kauft und Fleisch ganz wenig und wenn nur beim Metzger, nicht mal beim Grossverteiler. Du auch? Dennoch bin ich der Meinung das es unseren Bauern nicht sooooo schlecht geht. Ganz abgesehen davon gibt es noch gaaaaaannnzz viele Betriebe wo ich kein Tier sein möchte. Kannst mal auf die Seite "Verein gegen Tierfabriken", alles Bilder von Ställen von den ja ausnahmslos ach so schwer arbeitenden, mausarmen Bauern.
1
Ja.. Und weisst du auch warum sie diese bekommen???
0
Genau, und Subventionen bekommen sie auch gar keine...wir sollten sofort die Aktion "Sorgenbauern" ins Leben rufen...
1
Ja und schön Knecht, nun weisst du ja wieviel die Bauern leisten... und dies 7 Tage die Woche ohne grosse Ferien und oft für einen Hungerlohn...!
Und was lernen die Leute daraus.... kaufen lieber Lebensmittel aus dem Ausland und die inlandpreise der schweizerbauern werden noch mehr zu Boden gedrückt!!!
0
Ich war selbst als Aupair auf einem Bauernhof. Habe mehr geschufftet als jeder Stallknecht, jeden morgen um 06.00 angefangen, x Pferde misten, riesen Rinderstall, dann ins Haus kochen und putzen für den ganzen restlichen Tag. Ich wurde wirklich nur ausgenutzt. Werde meinen Kindern abraten so etwas zu tun. Besser man geht ins Ausland, hat man wenigstens noch die Sprache.
2
@monalisa
Eine Nanny muss man sich leisten können! Deshalb ist doch die viel günstigere Praktikantinnen-Variante so verbreitet....
1
@ Monalisa da gibt es verschiedene Gründe. Wir hatten schon mehr mals auch Haushaltshilfen, was auch immer gut war. Aber dann habe ich mich aus verschiedenen Gründen entschieden, die Stelle nicht mehr mit einer Haushaltshilfe, sondern als Praktikum anzubieten. Aber es haben nun einfach verschiedene Faktoren mitgespielt, so dass ich nun wieder in dieser Situation bin.
0
Warum immer wechselnde praktikantinnen und nicht eine langfristige nanny mit mithilfe auf dem hof? Wär doch schöner. Oder nicht?
2
Hallo Bäuerin...
Du wohnst im Kt. Luzern. Kennst du die Inseratenzeitschriften Wochen-Pass und Barni-Post ? Dies sind sehr gute Werbe- und Inserate Zeitschriften.
auch ich nehme Praktikantinnen und habe sehr gute Erfahrungen so gemacht.
Gerade unter dem Jaht gibt es Mädchen die aus x welchen Gründen ihre Lehre Abbrechen und froh für eine gute Zwischenlösung sind.
Ich wünsche dir viel Erolg.

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ja,.. bei Lilipedia habe ich auch schon inseriert und leider nie jemanden gefunden...!
1
@ Venus ;-) ich musste grad lachen, ja da hast du schon recht!! Normalerweise ist das auch eher meine Einstellung, aber im Moment ist es schon schwer dran zu glauben.
Also es ist ja schon nicht so, dass ich nichts mache und einfach warte. Es gibt doch einige die auch online eine Arbeit suchen, aber wenn man sie kontaktiert, ist die Arbeit glaub ich doch plötzlich nicht mehr so wichtig :-)
Und wie bereits gesagt habe ich auch online inseriert. Nur bei Lilipedia, wo ich bis jetzt jeweils Jemanden gefunden habe, wird das Inserat nicht freigeschaltet. Keine Ahnung wieso es so lange dauert.
2
Also Bäuerin...du solltest schon aktiv Inserieren..
Einfach so habe ich auch noch niemand gefunden.
Nimm dein Herz in die Hand,schreib ein Inserat,das vom Herzen kommt und wünsch dir eine gute Praktikantin...Stell dir vor wie sie sein sollte und Vertraue doch einfach..
Du wirst sehen ...sie kommt!
Im Momment glaubst du einfach nicht mehr daran und hast es ja eigentlich schon aufgegeben..so kann niemand kommen.

So..und nun möchte ich bei der nächsten Ausgabe dein Inserat darin lesen können.
Ich wünsche dir viel Glück!!
0
Ja, im Moment muss ich ehrlich sagen, schaue ich nur. Weil ich bin wirklich ein bisschen Inserate müde. Weil es gibt zwar Anfragen, aber sehr oft, tönt alles gut, man telefoniert, vereinbart Vorstellungsgespräche und dann hört man nichts mehr. Nicht mal ne Absage. Und das ist nun alles andere als die Ausnahme. Ende Februar hatte ich gerade wieder so "tolle" Situation. Und darum habe ich bis jetzt einfach online inseriert.
1
Ich Inseriere auch unter dem Jahr und habe noch immer tolle Mädchen gefunden
0
Ja... schaust du nur, oder hast du aktiv selbst ein Inserat gemacht?
0
@venus ja dort bin ich auch immer am schauen. Habe jedoch bis jetzt nichts gefunden. So spät unterm Jahr ist es echt schwierig. Aber vielen Dank trotzdem.
1
Hallo Bäuerin

genau so geht es mir auch. Ich beschäftige seit 7 Jahren Pks und dieses Jahr ist es sehr schwierig. Vor allem ist es sehr schade, dass ich die Girls nicht mehr selber inserieren können. Da war die Change jemanden zu finden am Grössten. Ich habe beim BIZ in der Stadt einen Aushang gemacht. Über FB das Inserat verteilt. Die Stelle beim RAV ausgeschrieben aber nichts kommt. Wie es scheint haben die jungen Leute nicht mehr den Biss eine Praktikum zu machen wenn sie die Zeit zu Hause verbringen können mit Nichtstun. Ich kenne 2 solche Fälle im Umfeld. Eigentlich schade, denn etwas lernt man dabei immer und die Selbstständigkeit würde auch vorangetrieben werden.

1 Kommentar

0
@Glückskind. Ja mir geht's genau so. Ich finde es sehr schade.
2
Also.. ich bin jetzt etwas streng...
Leute, ihr könnt auf diesem Forum ruhig weiter jammern, dadurch bekommt ihr sicherlich nicht zu eurer Praktikantin. Ihr Verpuffert so nur eure Energie und nehmt einander die Hoffnung!... Oder Ihr werdet Aktiv, übernehmt selbst verantwortung und ...Inseriert!
Ich weiss und bin mir sicher, dass man durch diese beiden Zeitschriften die besten Chancen hat. Ich habe im Vorfeld auch anderes ausprobiert, jedoch vergebens.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Manchmal braucht es auch einfach ein wenig zeit ...im Moment scheint einfach nichts zu klappen....und 2-3 Wochen später sieht alles anders aus!

Viel erfolg euch beiden
2
@ Venus du hast recht. Aber manchmal tut es auch gut einfach mal das irgendwo loszuwerden. Wenn ich es hier nicht gepostet hätte, hätte ich aber auch nicht erfahren, dass es dir anscheinend gleich ergangen ist mit online-inseraten.
Weil es stimmt, es braucht viel Energie. Und ich werde mir das mit den Zeitschriften nochmals überlegen und wenn, dann mit dem genauen Gedanken welche Praktikantin sich melden soll.
1
Hallo Venus
ich glaub keiner will hier jammern es sind doch einfach nur Tatsachen die auf den Tisch gelegt werden. Super wenn du deine Praktikantinnen dadurch immer gefunden hast. Ich geb den zwei Zeitschriften jetzt eine Change und lass es dich dann wissen :) Ich inseriere an div. Orten und null Feedback. Vielleicht liegt es aber auch an der Region.
1

Guten Tag

Bitte meldet Euch bei Pro Juventute Kanton Luzern oder bei www.sopra-projuventute.ch direkt. Einige andere kantonale Pro Juventute-Vereine machen beim Sozialpraktikum mit und sind froh für neue interessierte Familien.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
... oder auch www.agrimpuls.ch
0
Bei www.agriviva.ch oder www.berghilfe.ch, gibt es längere Einsätze... vielleicht passt es ja da :)
0
danke für den Input. Hier handelt es sich jedoch um Kurz-Einsätze.
-2
Praktikantinnen sollten sowieso abgeschafft werden! Besonders in der Kinderbetreuung, gaaanz besonders in Familien! Diese junge Frauen entscheiden sich für ein Praktikum weil sie später die FaBe Ausbildung machen wollen, sie brauchen ein Team dass sie unterstützt und begleitet, ihnen beibringt eine Gruppe von Kindern im Auge zu behalten. Und dann kommen irgendwelche Familien, die einen Hungerlohn bezahlen aber trotzdem einiges verlangt wird. Hinzu kommt, dass eine Praktikantin überhaupt keine Rechte hat. Mich wunderts nicht dass sich niemand meldet.

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Ganz viele junge Frauen möchten FABE werden und ja es braucht meist ein Praktikum für diese Lehrstellen. Ob Familien schlechter sind als Teams in Krippen bezweifle ich. Die Kinderkrippen machen sich dies schliesslich auch zum Nutzen und verpflichten solch junge Frauen das Praktikum bei sich in der Krippe zu machen, sonst bekommst du die Lehrstelle eh nicht und auch in der Kinderkrippe kann man ausgenutzt werden, der Lohn ist glaub ich nicht besser. Eine solche junge Frau kenne ich, welcher versprochen wurde, 1 Jahr Praktikum und dann hast du die Lehrstelle. Ja und dann, sorry, die Lehrstelle ist schon besetzt, aber wenn du noch ein Jahr Praktikum machst, kannst du ein Jahr später beginnen. Und dann im 2. Jahr wieder, sorry, wir haben die Lehrstelle vergeben. Tja diese Frau hat dann einen anderen Beruf erlernt.
Wieso meinst du hat eine Praktikantin keine Rechte? Sie hat einen Arbeitsvertrag und der wird ja vor Arbeitsbeginn unterschrieben, wenn sie (und gesetzliche Vertretung) mit allem einverstanden ist. Ein Arbeitsvertrag unterliegt dem OR und somit hat sie sehr wohl Rechte.
1
Und weisst du... Keli ,Lala und Knecht einigt euch doch ganz einfach...auf EINEN Namen
1
Na,dann liesst mal eure Texte..!!
0
"Du bist ziemlich verletzend und abwertend unterwegs..."
1
Upps....was hat dich den Gebissen???
0
Hallo Lilipedia
Kannst du mir sagen, warum das Stelleninserat freischalten so lange dauert? Über eine Woche?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Vielen Dank!
Hallo Bäuerin,
Die Stellenanzeige wurde soeben freigeschaltet. An dieser Stelle auch viel Glück beim finden einer geeigneten Familienpraktikantin!
0
@Venus Vielen Dank für deine konstruktive Kritik. Habe mich nun nochmals motiviert und gehe das Ganze nun positiv an ;-)

Zum Thema Praktikantin / Familienpraktikantin noch einige grundsätzliche Bemerkungen und auch ein Hinweis auf folgenden Lilipedia Forumsbeitrag:

Familienpraktikantin gesucht - wo und wie sucht ihr eure Praktikantin?www.lilipedia.com/frage/familienpraktikantin

Ein Praktikum / Familienpraktikum absolvieren zu können, ist für Jugendliche eine tolle Möglichkeit, erste Einblicke in die Berufswelt zu erhalten! Ausgelöst durch den enormen Kinderkrippen-Boom der letzten Jahre, ist die Nachfrage an Praktikantinnen (Fachfrau Betreuung Kind) signifikant gestiegen! Dies hat auch zur Folge, dass es selbst für Kinderkrippen / Kindertagesstätten (KiTas) zum Teil schwierig ist, eine geeignete Praktikantin oder Praktikanten zu finden! Dies mag wohl auch der Grund sein, warum überdurchschnittlich viele PraktikantInnen Stellenangebote im «Liliput Stellenmarkt» zu finden sind.

Verständlich, dass die Attraktivität eines Familienpraktikums durch diese Entwicklung nicht begünstigt wurde. Hinzu kommt, dass die Schweizer Berufs- und Bildungspolitik dem Familienpraktikum kaum eine Bedeutung zumisst. Also relativ «wertlos» im Hinblick auf eine allfällige Berufsausbildung als Fachfrau / Fachmann Betreuung Kind (FaBeK)!

Bei dieser Gelegenheit auch ein dringender Appell an Kinderkrippen, Kindertagesstätten etc. beim besetzten von Praktikantenstellen fair und transparent zu bleiben! Denn es ist tragisch, wenn junge Menschen hingehalten und veräppelt werden mit scheinbaren Lehrstellen-Versprechungen, die sich dann in «Luft auflösen»!

Denn mittlerweile ist es nicht unüblich, dass Kinderkrippen potentielle PraktikantInnen mit sogenannten «Lehrstellenaussichten» anlocken. Zum Beispiel: «Liebevolle Praktikantin gesucht mit Aussicht auf die Lehrstelle».

Darum der Appell hinsichtlich Fairness und Transparenz!

0
@ Glückskind suchst du für sofort eine Praktikantin oder erst für Sommer? Melde dich doch kurz bei mir. Gerne auch per PN.

1 Kommentar

0
PN gemacht :)

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info