Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageStelle als Sozialpädagoge in einer Kinderkrippe?

0
0
Hallo zusammen

Ich bin männlich, fast 30 Jahre alt und wohne im Kanton Luzern. Im vergangenen Sommer habe ich die Ausbildung zum Sozialpädagogen HF in einer Institution mit Menschen mit einer Behinderung abgeschlossen.

Nun möchte ich aber das Klientel wechseln und mit Kindern in einer Kita arbeiten. Habe ich eine Chance auf eine Stelle mit meiner Ausbildung oder werden FabeK bevorzugt?

Danke für die Antwort.

Gruss
Weitere Themen finden zu
Kinderkrippen Stellenmarkt

5 Antworten

3
Hallo

Du hast gute Chacen wenn du bereit bist für viel weniger Lohn zu arbeiten. Gruss von einer Ex Kitaleiterin

PS Google "Lohn FaBe Kind"

1 Kommentar

0
Danke für deine Antwort.
Heisst das, ich muss mit einem Lohn von 4500.-- Fr rechnen?
Gruss
1
Besonders in Schülergruppen und in den Tagesstrukturen nehmen sie
A) sehr gerne Männer
B) sehr gerne Leute mit Tertiärabschluss, welche bereit sind zu niedrigen Löhnen zu arbeiten.. (allerdings bist du ein Mann und erhältst ja deshalb mehr Lohn als wir Frauen)

Besonders Männer haben einen sehr guten Stand in Kitas. Ich habe mehrfach erlebt wie ein männlicher Betreuer sich nur pro forma vorstellen musste und (qualifiziertere) Frauen gegen den Mann keine Chance hatten.. Ein Mann wurde bei uns sogar über 3 Jahre aktiv angeworben bis er schlussendlich in unsere Kita kam... Finde ich tragisch.
3
Genau. 4500 brutto. Je nach Kanton etwas mehr oder auch weniger. Drum googeln ;-)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Respektiv MINDESTENS 5000.-
Du hast ja eine Ausbildung auf Tertiärstufe. Wenn es weiterhin Leute gibt, die für 3800.- arbeiten, kommen wir nicht weiter.

Es geht nicht darum reich zu werden, aber wir leisten viel und das darf auch entlöhnt werden.

Da muss der Staat natürlich umdenken, denn es ist klar, dass die Kitaleiter ja auch ihr Budget haben und die Fixkosten möglichst niedrig halten müssen. Es muss umgedacht werden. Die heutige Art der Kinderbetreuung ist neu und der Beruf muss sich erst positionieren auf dem Arbeitsmarkt. Und endlich als reale ARBEIT anerkannt werden in der Gesellschaft.

Arbeitet jemand mit viel Hintergrundwissen, ganz viel Herzblut und gibt täglich all seine Liebe, dann ist es mehr als ein "Job" und darf auch so entlöhnt werden.

Mit einer KV-Ausbildung verdienen meine Kolleginnen locker 6000.- und solche, die beide Ausbildungen gemacht haben, sagen, das KV sei ein Klacks gegenüber der FaBe-Ausbildung.

Von dem her finde ich mind. 5000.- absolut legitim.
0
Im Basel hatte ich mit 28 Jahren 4900.-.

In Zürich schauten mich die Kitaleiter gross an als ich mit 31 Jahren (und langen, teuren Weiterbildungen) 5000.- verlangte.
Da du "schon" 30 und ein Mann bist, würde ich schon 5000.- verlangen, zumindest in Basel, Zürich und Bern:) Je nach Kanton und Ort halt weniger.
3
Nebst Krippen hast du sicher auch gute Chancen in einem Hort.
0
Schade, ich würde sehr gerne dieser Arbeit nachgehen, aber bei einem Bruttolohn von 4'500 muss ich mir das gut überlegen....

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info