Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSozialhilfe: schikanierendes Sozialamt? Bin alleinerziehend mit 2 Kindern

-4
0
Schikanierende Sozialamt????
Bin alleinerziehend mit 2 Kindern die noch nicht alleine lassen werden können.
Ich musste mich auf Sozialamt melden, weil mein Ex nur für die Kindern zahlt und ich kein Stelle habe. Februar + März war ich bei eine Sozialarbeiterin gesamt 7 mal. Sie hat es nicht wollen dass ich Unterlagen zu Ihr per Post sende. Ich wohne in eine andere Dorf, dh ich musste jedes Mal mit Bus dort hin. Sie hat mir das Schweigepflicht Brechen Dokument mich schon das 3 Termin gegeben, ohne mich vorher fragen, ob ich meine Fall bei Suva selber einholen könntest! Ich habe geweigert und sagte ich werde die gleiche Tag Suva telefonieren. Dann fragte sie wie lange es dauern wird, bis ich die Abklärung von Suva bekommen werde!!!!
Ich habe hier n u r ein paar beispiele gegeben, aber findet jemand auch dass es um Schikanen geht, oder unprofessionaltiät? So wie diese "sozialarbeiterin" arbeitet, könnte ich dort auch arbeiten, weil sie sehr wahrscheinlich nicht von Fach ist.
Weitere Themen finden zu
Sozialarbeiterin Sozialhilfe

22 Antworten

2
Wenn man vom Sozialamt spricht gehts immer um Geld. Nur: Die liebe Dame mit den sicherlich süssen zwei kleinen Kindern hat zu Beginn eindeutig geschrieben: Der Vater zahlt für die beiden Kinder!!! Das Problem in diesen ganzen Antworten wurde nicht behandelt da es gar nicht vorhanden ist. Ich wäre sehr froh wenn mein Exmann (wenn ich einen hätte) für meine Kinder bezahlen würde. Aber dies ist nicht immer der Fall. Also sei froh darum, das du genügend Geld von deinem Ex-Mann oder Freund bekommst. Dann ist es so, das du Deinetwegen und nicht der Kinder wegen aufs Sozialamt gingst! Dies muss man richtigstellen. Du hättest also deine Kinder gar nicht erwähnen müssen in deinem Hilfeschrei. Dies tust du aber, damit du in einer Opfereolle Mitleid erhältst. Wenn ich dies richtiggestellt habe kannst du gern zum Sozialamt, Deinetwegen, und niemand nimmts dir übel. Ich rate euch einfach, den Kindern zuliebe: Jammert nicht, bemitleidet euch nicht, sondern versucht soviel Eigenleistung herauszuholen als möglich. Wenns halt nicht anders geht, dann ist Sozialamt ok, aber bitte nicht mit dem Opfergejammer. Der Mensch hat mehr Kraft als er denkt aber nie wenn er sich bemitleidet. Suche Dir einen Nebenjob, da verdienst du etwas für dich und sei ansonsten sparsam. Dein Ex muss relativ viel für dich arbeiten, sei dir das bewusst. Nimm die Sozialhilfe an, aber koperiere gut. Sei nie faul. Achte das Geld das du erhältst. Dann tun dies deine Kinder auch einmal.
Cheers
0
Ob Sozialämter aktiv schikanieren oder gar betrügen, lässt sich nur sehr schwer beweisen. Schwarze Schafe gibt es aber überall. Ich war selbst knapp 3 Jahre auf dem Sozialamt Winterthur. Im Laufe dieser Zeit habe ich mehrfach erlebt, dass Gelder nicht überwiesen wurden oder Zahlungen verschlampt wurden. Ich habe jetzt, da ich wieder einen Job habe, über tausend Franken Schulden auf dem Betreibungsamt, die ich nicht selbst verbrochen habe, sondern die mir die zuständige Sozialamt-Mitarbeiterin eingebrockt hat. Als ich mich beschwert habe, habe ich einen Brief gekriegt, in dem mir mit Ausweisung gedroht wurde (ich bin Schweizerin).
Wenn Du als Sozialhilfe-Empfänger ein Dokument zu spät abschickst oder eine Überweisung nicht schriftlich belegen kannst, drohen dir Sanktionen. Wenn das Sozialamt einen Fehler macht, landet der Schaden aber ebenfalls bei dir. Mag sein, dass vieles von dem, was schief läuft, auf einem "Systemfehler" beruht, aber ich hatte schon den Eindruck, dass die Inkompetenz und Faulheit der SozialarbeiterInnen eine mindestens ebenso grosse Rolle spielt.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info