Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie sich als Paar neu verlieben? Anregungen, Tipps?

3
0
Wie kann man sich als Paar nach einer schwierigen Phase wieder neu verlieben?
Anregungen, Tipps, Gedanken und Erfahrungen sind herzlich willkommen.
Weitere Themen finden zu
Partnerschaft

12 Antworten

0
Schließe mich deiner Frage gerne an.
2
Google: Missionswerk Heukelbach Archiv Ehe (zum lesen)
Google: Ehe ihr euch trennt (zum hören)

Ich wünsche euch Gottes reichen Segen.

1 Kommentar

6
Immer diese Marlen mit Ihren Gottesweisheiten !
2
Zur Ermutigung

Meine Glaubensschwester hat das erlebt.

Ich darf dieses Zeugnis nicht schuldig bleiben, weil ich weiss, wie akut die Not der Scheidungen heute sind und wie oft Menschen aufgeben, zu schnell aufgeben, weil sie nicht an Gottes Ordnung im Glauben festhalten. Ich denke an ein Ereignis in Indonesien.

Vor einigen Jahren kam eine Frau zu mir zur Aussprache. Sie lebte mit ihrem Mann in so hoffnungslosen Verhältnissen, dass ein Fortbestehen dieser Ehe aussichtslos erschien. Ihr Mann lebte mit einer anderen Frau zusammen und hatte die Scheidung eingereicht. Der Richter war sein Freund und bedrängte die Frau einzuwilligen. Ihr Ehegatte wollte unter keinen Umständen wieder zu ihr zurückkehren. Als die Frau trotzdem an der Ehe festhielt, versuchte der Mann, sie mürbe zu machen. Er warf sie mit 4 Kindern aus dem Haus, das zur Hälfte von ihrem Geld erbaut war. Sie stand nun auf der Strasse und wusste nicht, wo sie mit den 4 Kindern hin sollte. In der Nacht stieg sie heimlich über den Zaun und wurde dabei von der Polizei erwischt.

In dieser Nacht fand sie zu Jesus und suchte Rückenstärkung in christlicher Umgebung, in Bibelgruppe und Gebetskreis. Ihr Mann verfolgte sie bis dorthin, schlug, diffamierte sie, sogar vor den Kindern.... es war furchtbar. Als sie mir davon erzählte, war sie schon so mürbe geworden, dass sie sagte: „Ist es nicht wirklich besser, auch wegen den Kindern, die miterleben müssen, wie Mutter vor ihren Augen geschlagen und herabgewürdigt wird, wenn ich die Scheidung einwillige?“

Wir lasen zusammen Gottes Wort zur Frage der Scheidung: „Gott hasst die Scheidung! „Mir kamen die Tränen, als ich sie auf biblischer Grundlage beriet. Ich hatte kaum das Herz, ihr Gottes klare Worte so mitzuteilen, wie sie dastehen. Doch der HERR tat das Wunder, dass sie Glauben fasste und gehorsam werden wollte und sagte: „ Wenn Gott nicht will, dann werde ich nicht einwilligen.“ Ich betete im Stillen: „HERR, was soll ich dieser Frau auf den Weg geben?“ und dann kam mir vom HERRN eine unglaubliche Antwort; ich konnte sie dieser Frau kaum sagen. Es war die Stelle aus 1. Thessalonicher 5,18: „Seid dankbar in allen Dingen,“ und Epheser 5,20 „saget Dank allezeit für alles.“ Aber ich musste es weiter geben. Der HERR zeigte es mir so deutlich.

Und dann konnte ich nur staunend zusehen, wie diese Frau niederkniete und anfing zu beten: „Herr Jesus, ich danke dir, dass mein Mann mich verlassen hat. Ich danke dir, dass mein Mann mich so furchtbar behandelt hat. Ich danke dir dafür. Und ich vertraue ihn dir jetzt an und mich und meine Kinder auch.“ Da gab mir der HERR noch ein Wort für sie: „Trachtet am ersten nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch solches alles zufallen.“ Matthäus 6,33

Auch diese Worte befolgte die Frau in ihrer schlichten Art. Sie war noch nicht sehr lange gläubig und fragte den HERRN daher: „Wie kann ich dir in deinem Reich dienen?“ Als sie von Kranken in ihrer Verwandtschaft und Bekanntschaft hörte, ging sie hin und betete mit Ihnen. Freunde, die sich scheiden lassen wollten, suchte sie auf und sagte zu ihnen: „Der HERR hasst die Scheidung!“ Der HERR segnete ihr Tun so, dass Ehepaare wieder zueinanderfanden und ihre schon beschlossene Scheidung zurückzogen. Doch trat auch der Feind auf und sagte ihr durch Menschen: „Und was ist mit dir? Andere Ehen kannst du heilen und wieder in Ordnung bringen. Wie ist es aber mit deiner Ehe?“ Der HERR stand in Treue zu ihr und schenkte ihr eine Antwort: „Ja, das haben die Menschen auch zu Jesus gesagt, als er am Kreuz hing: Anderen hat er geholfen. Nun hilf Dir selbst!“ Sie blieb bei dem einmal eingeschlagenen Weg und folgte dem HERRN auch weiterhin.

Nach einem Jahr sassen sie und ihr Mann im gleichen Zimmer, in dem wir zusammen geweint hatten und wo ich staunend gesehen hatte, wie Gottes Geist in ihr Glauben wirkte. Der Mann hatte die andere Frau verlassen und war zum Glauben gekommen und zu seiner Frau zurückgekehrt. Heute sind sie eins der Ehepaare, die Gott als Werkzeuge in Djakarta benutzt, in dieser Grossstadt, die unter genau denselben Ehenöten leidet, wie wir sie in Europa haben.

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ha ha ha! das ist jetzt ein Witz oder? Ich hatte auch mein Portemonnaie letzte Woche liegen gelassen! :-))
Und ein Mann mit Kleinkindern brachte es plötzlich zu mir heim, ich hatte den Verlust noch gar nicht bemerkt. Dank eines Kaufbeleges der drin war und dank der Mithilfe seiner Frau daheim konnte er mich überhaupt ausfindig machen und den Wohnort finden.
Das war wirklich ein Wunder und ich war ihnen sehr dankbar!
1
Naja, wenn Grenzen zu sehr überschritten werden (LEBEN mit anderer Frau, Gewalt), sollte man nicht zurück.. Das kann lebensbedrohlich werden.
2
Ich habe vor einigen Wochen mein Portemonnaie mit 600 Fr. und Ausweis verloren. Ich ging mit 2 Glaubensgeschwistern in das Gebet. Gott hat es einer Person auf das Herz gelegt, 800 Fr zu schenken
Psalm 50.15 Rufe mich an in der Not, so werde ich dir helfen und du wirst mich preisen.

Noch ein Wunder. Glaubensgeschwister verteilten Brot den Armen und sie hatten nicht genug Brote.Sie beteten und sie erlebten die Brotvermehrung!

Dann wird er sicher noch mit euren Eheproblemen fertig werden.
0
Diskussion überflüssig! Gott ist wunderbar, wenn man den Weg mit ihm geht!! Und seine Hilfe bei ihm holt:)
2
Na ja... es klappte nicht mit der neuen Frau und er kehrte darum zum Altbekannten zurück. Von Liebe ist hier wohl kaum die Rede- und zwar beidseitig.
-1
Danke Marlen. Ich freue mich, dass Dir Dein starker Glauben in allen Lebenssituationen so viel Halt gibt und die jeweils für Dich richtigen Lösungen bereithält.
1
Danke Marlene, aber ich habe kein Interesse an deiner Lektüre.
3
Wirklich niemand hier, dessen Partnerschaft durch Schwierigkeiten stärker wurde? Oder der berichten mag, wie in seiner Partnerschaft am „wir“ gearbeitet wird?
1
Stolperte vorhin darüber, dass Veidt Lindau ein Buch mit seiner Frau verfasst hat, das den Titel ( glaub) " Die Königin und der Samurai trägt ". Angeblich gehe es darum, wie man seine Liebe über all die Jahre hinweg immer wieder neu vertiefen kann. Also genau Dein Thema ;-)

1 Kommentar

0
Danke. Ich hab es mir sogleich auf Amazone angesehen.
0
Ich habe Null Erfahrung. Aber vielleicht wird man interessanter wenn man alleine ein neues Hobby sucht und dann darüber mit dem Partner sprechen kann. Oder eine Weiterbildung oder so.
Wenn man sich selber attraktiv fühlt. Das kann man auch erreichen indem man sich selber was gönnt, und sei es nur kleine Sachen wie ein Kaffee und Gipfeli nach einem Einkauf oder eine medizinische Masage wenn man unter Rückenschmerzen leidet usw.
Letzendlich heisst das Zauberwort Selbstliebe.
Dann auch mal den Partner überraschen. Zum Beispiel nach der Arbeit ihn abholen mit einer Spritzfahrt ins Blaue. Fein Nachtessen und ins Kino. Mitten unter der Woche.
Auch mal sich anders frisieren oder kleiden. Sich zurecht machen für ihn. Selbst im Alltag, einfach wenn man Lust dazu hat. Auch mal ein romantisches Dinner daheim kreieren, nur zum entspannt plaudern.
Loben und Bestätigen ist wichtig. Warum nicht mal eine kleine Dankesbotschaft in die Jackentasche schmuggeln? Einen Morgengruss auf den Spiegel schreiben? Zusammen in die Videothek gehen und einen Film auswählen?
Solche Dinge schaffen Nähe. Erst wenn die wieder da ist- und viel Lachen... dann kommt auch wieder Schwung ins Ehebett.
Aber Lavignia- es klappt nur zufriedenstellend wenn beide sich bemühen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Danke für den Tipp mit der Herzöffnung. Ich werde mir überlegen, ob es wirklich das ist, was ich möchte.
0
Dann buche eine Herzöffnung für Dich selbst.
0
Danke nochmals.

All diese kleinen Dinge waren viele Jahre da und sie kamen aus Liebe ganz automatisch.

Aber heute ist die Liebe mein Problem.
1
Das scheint ein riesen Tabu zu sein..

10 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ja, das Buch fand ich auch super. Aber es ist eher für Teenager, finde ich. War meine Teeny-Lektüre bevor ich einen 1. Freund hatte.
1
Ja das Buch ist wirklich toll!
1
Konkrete Praxistipps hole ich mir in folgendem Buch:
Männer sind anders, Frauen auch. (Autor: John Gray)

In diesem Buch sind die Unterschiede von Mann und Frau beschrieben, was hilft besser zu verstehen. Zu verstehen, dass der Partner anders reagiert in einer Situation, als Frau es würde. Und das nicht, weil der Partner einem verletzen möchte, sondern weil er einfach eine andere Person (Persönlichkeit) ist, mit einer anderen Art, Charakter, Gewohnheiten. Durch dieses Verständnis, gibt das eine Ausgangslage um in einer Beziehung gemeinsam zu wachsen.
So ist es jedenfalls bei mir.
0
Aargauerin, genau. Das sehe ich auch so. Man verliert sich langsam aus den Augen. Ich denke, wir sind uns alle einig; sich in jemanden Neues neu zu verlieben ist einfacher als die Liebe zum Partner am Leben zu halten. Und die Leidenschaft immer wieder neu zu entzünden.

Wir alle wissen das und kämpfen dafür. Und genau deshalb ist es ein Tabu. Weil viele meinen, es müsse einem in den Schoss fallen (Thema Scham).
0
Es kommt nicht darauf an wie lange man schon verheiratet ist. Wenn man Gott ausklammert und nicht nach dem Wort Gottes lebt, wird der Segen flöten gehen.
0
Wie lange bist Du schon verheiratet Marlen?
1
Nein, Gebete alleine bringen nichts. Aber Gott kann dir zeigen was du tun musst, wo der Fehler liegt, damit es wieder Liebe wird. Steht alles in der Bibel, was die Aufgabe des Mannes und der Frau in der Ehe ist und wie man miteinander umgeht usw. damit Ehe funktioniert.:)
1
...und dass sich deshalb ganz viele Paare auf emotionaler Ebene von einander entfernen und im Alltag aber gut funktionieren.
2
Ich glaube, dass ganz ganz viele Paare sich aus den Augen verlieren in der Hetze des Alltages, in der man sich zwar laufend über Organisatorisches austauscht, aber selten Zeit hat um zu fragen „ Du wie geht es Dir eigentlich?“
0
Was genau Linda?

Was wird denn erwartet? Bumm beng und die Liebe ist wieder da? Wie ein Schalthebel? Ja ist sie denn nicht leise erloschen die Liebe? Also lasst sie auch wieder leise und nach und nach wieder aufleben! Gefühlsduselei oder nur Gebete und die Sache nach oben abgeben reicht nicht auch, es braucht auch ein bisschen den Kopf dazu und Verstand und Wille.
In der Ehetherapie wird so angesetzt wie ich es beschrieben habe oben. Und ich kennen Paare die schafften es und sind noch heute zusammen- wieder glücklich.

Als erstes muss man daran glauben und einen Schlussstrich ziehen unter der Vergangenheit. Also zuerst die innere Besenkammer aufräumen und ausmisten. Dann an sich selbst arbeiten. Reflexion: Welche Fehler macht man selber? Und erst danach sich wieder auf den Partner neu ausrichten

Und so ein Prozess kostet Zeit. Ein Jahr sollte man sich geben..... nur mal eine Zahl um mal aufzuzeigen dass es eben viel Geduld braucht.
1
Beziehe doch unter Missionswerk Heukelbach Shop gratis Freundschaft und Liebe gleich Glück? Und Ehe und Familie in biblischer Sicht. Super Anleitung aus Gottes Wort.

Inhaltsverzeichnis
Warum heiraten? Warum bis zur Ehe warten?
Wenn ein Mädchen zur Frau wird
Intim vor und ohne Ehe
Gottes Entwurf der Ehe
Ja zur Geschlechtlichkeit
Frau sein im Sinne Gottes
Ehren und Lieben, einander zum Mann- und Frau sein helfen
Vom rechten Vatersein
Verantwortungsbewusste Elternschaft
Erziehung im Auftrag Gottes
Ehe auf Lebzeit- zum Thema Ehescheidung
Zur Ermutigung
Erzählung

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Marlen, Deine ständigen Gottesaussagen und Sprüche finde ich hier echt unangebracht und frag mich sooo langsam, ob DU selber überhaupt zu vielen Themen hier eine eigene Meinung hast , ohne GOTT.

Ist nur noch nervig was Du hier immer schreibst.
0
Hallo marlene
Es ist sehr mutig von dir, das Gottes Wort in dem Forum zu verkündigen. Es ist immer schwieriger geworden über glauben zu sprechen, weil niemand mit Gott zu tun haben wollen. Sie vergessen leider ihren Schöpfer. Aber eins muss du nicht vergessen, in der Bibel im 2.Timothäus 4:3 kommt eine Zeit wo Menschen von Gott hören wollte.

In dem Thema zu bleiben
Mir persönlich kann gut vorstellen mein Mann wieder verlieben nach einer schwierige Zeit. Weil Streit brauch immer zwei, auch eine neue Chance darf jeder haben. Manchmal ist auch eine Chance die Beziehung zu befestigen, wenn beide seine Fehler erkennen und daran arbeiten wollen. Nicht gegeneinander kämpfen sondern für einander und den Teufeln kein Platz in der Beziehung geben.

Bei mir liegt leider einer Trennung vor, nach 6 Jahre Beziehung mit meinem Mann. Dennoch vertraue mein Gott, das beste kommt noch.
Ich bin sicher, dass Gott ergreifen wird.
5
Obschon Du so einen auf oberrelgiös machst, hast Du bis heute Gottes Grundbotschaft der Liebe nicht verstanden. Das zeigt sich hier in diesem Forum immer wieder.
0
Lavignia, du schreibst, ich habe dir nicht geholfen, wie denn auch, hast es ja nicht einmal ausprobiert! Aber kein Problem, suche weiter..Dem einen oder anderen kann ich weiter helfen und das ist mehr wie genug!
3
Ja. Vielleicht. Aber mir hast Du damit nicht geholfen, denn ich würde gerne weitere Meinungen bekommen. Würdest Du deshalb Dein eigenes Thema eröffnen? Danke.
-1
Es werden noch viele das Thema anklicken und ich bin mir sicher, dass sich einige die Hilfe bei Gott holen werden:)
1
Okay. Danke vielmals. Ich denke Anregungen aus biblischer Sicht sind nun ausreichend vorhanden.

Kannst Du akzeptieren, dass ich noch an weiteren Inputs interessiert wäre und das Thema nicht weiter fluten? Danke Dir vielmals.
1
Naja, es kam, wie es kommen musste :-)) fast jede Beziehung kann schnell einmal in Schieflage geraten... Leider unterschätzen viele die GEWOHNHEIT des Alltags. Frau / Mann dreht Tagein Tagaus immer das gleiche (Alltags)Rad.... und man gewöhnt sich so sehr aneinander, bis irgendwann die Beziehung total den Bach runter geht und man sich womöglich nur noch nervt.....
Ich vermute mal, dass der ständig wiederholende Alltagstrott einer der grössten Beziehungskiller ist! Jede Beziehung braucht immer wieder neue Impulse, damit sie gedeihen kann und nicht verkümmert oder gar verelendet :-(. darum einander Sorge tragen (u.a. Aufmerksamkeit & Wertschätzung...) und "Abwechslung" in den (grauen) Alltag einbauen.... viel Partnerglück ;-)
1
Verführen... Erotik. Dass kann euch wieder zusammen bringen. Es braucht viel selbstvertrauen und selbstliebe.. Versuchen der Partner anderes zu sehen... Vergangenheit aufschreiben und dann brennen... Änderungen machen, neue Frisur, etwas neues. Neue Themen mit Partner sprechen. Also ich denke dass, Thema Erotik kann sehr viel bringen. Da muss man sehr offen sein. Viel Glück!
1
Weisst du schon was deiner nächster Schritt ist?

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info