Liliput Familienwelt
Rückenschmerzen am PC vom sitzen - kennt sich da jemand aus?
ich arbeite jetzt wieder halbtags von zu Hause aus und muss dafür einige Stunden am PC sitzen. Die letzten Tage habe ich aber verstärkt Schmerzen im unteren Rücken. Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht ein paar Übungen empfehlen, die nicht so anstrengend sind? Bin leider körperlich nicht so belastbar.
5 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Solche Rückenschmerzen / Verspannungen kenne ich auch vom sitzen am PC. Mir hat es zum Glück geholfen, dass ich wieder vermehrt nach draußen gehe und Fitness mache. Und spätesten nach einer Stunde sitzen wieder mal aufstehe um etwas die Beine zu vertreten und Entspannungsübungen zu machen. Gibt auch spezielle Sitzstühle wie zum Beispiel der Swopper auf denen man sich gesund sitzen kann. Wellness bei der Arbeit :-)
www.office-trade.ch/bueromoebel/swopper.html
Manchmal dauert es einfach ein paar Wochen bis man sich wieder an den Bürostuhl gewöhnt hat.
Klingt blöd aber war bei mir nach der Schwangerschaft auch so... Ich habe anfänglich viel versucht auch Yoga, Pilates, Kräftigungsübungen im Fittnessstudio:
hier ein paar Yoga Übungen, die funktionieren auch bei Untrainierten:
www.youtube.com/watch?v=kOI8VoKWckg
Dehnungsübungen fürs Büro:
www.youtube.com/watch?v=D0TiY6xmCto
Das hilft in einem gewissen Rahmen. Gegen Ende war ich aber allerdings auch auf Schmerzmittel angewiesen. Zwischendrin immer wieder aufstehen und sich die Beine vertreten geht leider auch nicht immer, vor allem wenn man viel Arbeit hat. Wichtig ist auch der richtige Bürostuhl:
Nackenschmerzen: Armlehne zu hoch oder Bürotisch zu hoch
Oberer Rücken: Meist auch Probleme mit der Höhe
Unterer Rücken: Bürostuhl Rückenlehne eventuell nicht verstellbar?
Weitere Kriterien für den richtigen Bürostuhl:
www.moebelshop24.de/buerostuehle.html
Ich wünsche dir eine gute Besserung!
Oh ja, ich muss ja sagen, wenn man zu lange am PC sitzt, dann kommen die Schmerzen automatisch.
Man muss versuchen, sein Büro ergonomisch einzurichten.
Oder man macht zwischendurch Übungen, kann auch helfen. Als ich mich umgeschaut habe, habe ich wirklich gute Anhaltspunkte gefunden.
Meine Schmerzen waren aber so stark, dass ich schon nach einer passenden Behandlung gesucht habe.
Auf dieser Webseite habe ich dann auch etwas zur Akupunktur gefunden. Das habe ich nun auch schon zweimal gemacht und ich bin auch wirklich zufrieden.
Merke schon die ersten Besserungen :)
Es tut mir leid zu hören, dass du Schmerzen im unteren Rücken hast. Es ist wichtig, darauf zu achten, besonders wenn man längere Zeit am PC sitzt. Hier sind ein paar sanfte Übungen, die helfen können, die Schmerzen zu lindern und die Flexibilität im unteren Rückenbereich zu verbessern. Beachte jedoch, dass es immer eine gute Idee ist, vor Beginn eines neuen Übungsprogramms mit einem Arzt oder einem anderen medizinischen Fachpersonal zu sprechen, insbesondere wenn du bereits bestehende Gesundheitsprobleme hast.
Katzen-Kuh-Stretch: Gehe auf alle viere, mit den Handflächen direkt unter deinen Schultern und deinen Knien direkt unter deinen Hüften. Atme ein und beuge dabei deinen Rücken sanft nach unten, während du deinen Kopf und dein Steißbein nach oben richtest (Kuh-Position). Beim Ausatmen rundest du deinen Rücken, ziehst deinen Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule und lässt deinen Kopf nach unten sinken (Katzen-Position). Wiederhole diese Bewegung für 1-2 Minuten.
Knie-zur-Brust-Stretch: Lege dich flach auf den Rücken, ziehe dann ein Knie sanft zur Brust, während das andere Bein flach auf dem Boden bleibt. Halte diese Position für 20-30 Sekunden und wechsle dann die Seiten. Dies hilft, die untere Rückenmuskulatur zu dehnen.
Wirbelsäulendrehung: Bleibe auf dem Rücken liegen und breite deine Arme zu den Seiten aus, um ein "T" mit deinem Körper zu bilden. Hebe deine Beine angebeugt an, sodass deine Schenkel senkrecht zum Boden stehen. Lass dann sanft deine Knie zur einen Seite fallen, während du deinen Kopf zur gegenüberliegenden Seite drehst. Halte diese Position für 20-30 Sekunden, bevor du die Seiten wechselst.
Schmetterlingsdehnung: Setze dich auf den Boden, beuge deine Knie und bringe die Sohlen deiner Füße zusammen. Halte deine Füße mit den Händen und ziehe sie sanft näher an dich heran, während du mit den Ellenbogen leicht gegen deine Knie drückst. Diese Übung dehnt die Hüft- und inneren Oberschenkelmuskeln.
Gehübungen: Manchmal ist einfaches Gehen die beste Übung, um die Muskeln zu lockern und die Durchblutung zu fördern, ohne sie zu überlasten.
Wenn die Schmerzen anhalten oder sich verschlimmern, wäre es ratsam, einen Facharzt aufzusuchen. Falls du in der Nähe von https://rvz.de/rvz/diagnostische-radiologie/mrt wohnst und noch keine medizinische Beratung in Anspruch genommen hast, könnte es eine gute Idee sein, dort nach einer Untersuchung oder zumindest einer Empfehlung zu fragen. Oftmals kann eine genaue Diagnose helfen, gezieltere und effektivere Maßnahmen gegen Rückenschmerzen zu ergreifen.
Ich hoffe, diese Tipps helfen dir ein wenig. Gute Besserung!