Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageNormale Geburt oder Kaiserschnitt? Habe Schiss vor der 2. Geburt

9
0
Bei der ersten Geburt war ich im Geburtshaus und die Geburt verlief ohne grosse Komplikationen (ausser Dammschnitt, den ich auch deutlich gespürt habe) und natürlich ohne Schmerzmittel. Die Wehen waren lange recht erträglich.. Das Schlimmste war der Dammschnitt und der Austritt des Kindes, das Nähen danach.. Direkt nach der Geburt war ich so erschöpft, dass ich mich noch garnicht richtig freuen konnte.. Danach war ich zwei Wochen fast nur im Bett wegen dem Kreislauf.. Man ist schon auch stolz dass man es geschafft hat, aber ich habe auch lange gebraucht um den Geburtsprozess zu verarbeiten.

Nun hab ich total Schiss vor der zweiten Geburt, viel mehr als vor der ersten. Ich kenne mehrere Frauen die einen Kajserschnitt hinter sich haben und die wollen gleich wieder schwanger werden.. Irgendwie bin ich schon neidisch, dass die nicht das selbe durchmachen mussten wie andere um ein Kind zu gebären. Ich weiss aber auch, dass eine normale Geburt besser ist für das Kind.. Und ein Kajserschnitt sicher auch nicht spassig ist..

Wer von euch hatte schon beides erlebt? Was würdet ihr beim nächsten Mal bevorzugen?
Weitere Themen finden zu
Geburt Kaiserschnitt

27 Antworten

7

liebe sommersonne,

mein erstes kind war ein ungeplanter kaiserschnitt. es war eine notoperation und ich habe die zeit nach der op sehr schlecht in erinnerung. meine bauchmuskeln waren zerschnitten, mein kreislauf so schlecht das ich tagelang nicht mal auf die toilette konnte und einen katheter brauchte.

beim zweiten kind war es eine natürliche geburt, ohne medikamente. die wehen empfand ich als stark. trozdem war es für mich das bessere erlebnis.

ich hatte kein dammschnitt und kein riss. ich wünsche dir, das es auch so wird beim zweiten. kaufe dir schnell dammmassageöl, das war meine rettung. du kannst auch einen dünnen gummihandschuh anziehn und dann reibe jeden abend deinen damm ein, damit wird alles schön geschmeidig :-)

ich hatte mega schiss, wegen meinen häamoroiden, das es sehr weh tun würde-doch es war dieses mal gar nichts!

du kannst stolz sein das du ohne schmerzmittel in einem geburtshaus geschafft hast. ich wollte das auch eigentlich. hast du schon mal überlegt im spital zu gebären und dann für das wochenbett ins geburtshaus? bei einem dritten kind würde ich das so machen.

vielleicht magst du ja etwas zur vorbereitung mit hömöphatie machen? ich habe auch noch akkupuntur gemacht. wenn du keine schmerzmittel möchtest, probier es doch auf diesem wege.

stell dir eine positve schöne geburt vor und bin mir sicher es wird beim zweiten mal besser werden mit dem damm. sage dir das jeden einzelen tag. den unsere gedanken haben eine enorme kraft auf unseren körper.

alles alles gute!

1
Ich bin ganz der Meinung dass von den Schmerzmitteln gebrauch gemacht werden kann/soll... Dies denk ich ist der idealere Weg als ein Kaiserschnitt... Der soll auf keinen Fall unterschätzt werden! "Normal" gebären heisst ja nicht "mit stundenlangen Schmerzen ausharren"! Sondern es heisst,dem Kind die Chance zu geben vaginal geboren zu werden!
Wir kennen die Auswirkungen,langzeitwirkungen von Kaiserschnitt-kindern noch nicht... Und von der Natur vorgesehen ist eben "unten" raus zu kommen!

Aber egal wie du dich entacheidest,ich wünsche dir eine schöne Geburt!

Lg aha

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich und meine Schwester waren Kaiserschnitte (33 + 30 Jahre alt ) und uns geht es bestens ;-) Und damals war das noch nicht so ein Routineeingriff wie heute.
Also kennt man doch heute absolut die Langzeitwirkungen, gibt es ja nicht erst seit 10 Jahren ;-)
4
Hallo Aha
Ich finde es immer recht unfair Kaiserschnittgeburten so zu verteufeln oder Ängste zu verbreiten im Stil von 'unbekannte Langzeitauswirkungen blabla oder Trauma der Kleinchen davon '...
Überlegt doch bevor ihr soetwas schreibt, dass es viele Frauen gibt die nicht freieillig einen Kaiserschnitt gemacht haben. Ich finde es total daneben diesen Frauen ihre 'Geburt' so schlechtzumachen!!
Ich hatte selbst 4 Kaiserschnitte, und glaubt mir die Schmerzen nachher sind wirklich nicht lustig, ich verstehe nicht unbedingt wenn man das freiwillig auf sich nimmt...aber es soll doch jede Frau selbst entscheiden können ohne unterschwellige Vorwürfe wie man sie gegen Kaiserschnitt immer wieder hört oder zu spühren bekommt. Leider sind es auch immerwieder Hebammen die den Kaiserschnitt schlecht machen..eigentlich wäre es doch nicht zu viel verlangt, dass gerade diese Profis das etwas differenzierter betrachten..
13

Hallo Sommersonne

Ich kann dich sehr gut verstehen. Auch ich hatte vor der 2. Geburt sehr Angst und auch einige Albträume. Mich hat das damals in den letzten Wochen der Schwangerschaft recht belastet.

Die 2. Geburt ging kaum zwei Stunden und die Wehen waren von Anfang an sehr heftig. Es gab keine Schmerzmittel, da Hausgeburt. Danach war ich jedoch schneller wieder fit als nach der ersten Geburt, welche 18 Stunden, jedoch mit etwas Schmerzmittel und im KK, gedauert hatte.

Trotzdem es bleibt ein Riesending. Die dritte Geburt wurde dann ein Kaiserschnitt, von den Aerzten geplant und ohne das ich darum gebeten hätte. Und klar tut es nach der Ops weh für etwa zwei Wochen. Jedoch sind diese Schmerzen nichts im Vergleich zu einer natürlichen Geburt ohne Schmerzmittel. Ich war nicht traurig darüber wie dieses Kind auf die Welt geholt wurde, ehrlich! Und es hat ihm in keiner Weise geschadet.

Aber es gibt ja noch einen Mittelweg: Gebären, aber mit PDA. Man sollte diese Schmerzen heutzutage nicht mehr zu einem notwendigen Bestandteil einer Geburt erklären oder gar glorifizieren. Wir haben die Möglichkeiten, diese Qual auf ein erträgliches Mass zu reduzieren. In der Westschweiz und Frankreich sind die Frauen da pragmatischer eingestellt als im deutschsprachigen Raum. Dort wird kaum ohne PDA geboren!

Liebe Grüsse

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

4
Mami Lulu, ich musste leider auch eine PDA haben ( Platzenta wollte nicht raus) habe auch im ZBerg geboren und seit her rückenschmerzen.
1
Ich hatte eine PDA im Triemlispital und es klappte alles super. Bei Bedarf würde ich das wieder in Anspruch nehmen.
3
Hallo Sommersonne

Ich empfehle dir hier in der Schweiz keine PDA zu machen. Ich habe auch eine PDA hier im Spital Zollikerberg verlangt. Und die Aerzte waren schlichtweg ueberfordert. Die beiden Aerzte haben es geschafft, mir 2 mal in der selben Nacht mir eine PDA falsch zu verabreichen und bis heute habe ich Rueckenschmerzen!
8
Ich hab 2x spontan gebären dürfen... Als Mutter und als Fachfrau (ich bin Hebamme) wünsche ich dir von Herzen den Mut und die Kraft für eine Spontan Geburt!!!!
Es lohnt sich bestimmt!

Lg
6

Also..

Ich han vor knapp 16 Mönet en Kaiserschnitt wäge BEL gha..leider, i be so trurig dröber gsi, wells 1. eifach s Datum planet hend, 2. mis baby sech öberhaupt net het chöne natürlech druf vorbereite, iez uf d wält z cho..(för mech s schlimmste)..3. eim net emol d chance gähnd, en natürlechi geburt z probiere, oder wenigstens no zerscht wehe z ha voräne!

also i han secher öbernes johr brucht, das z begriffe und z akzeptiere. Min sohn esch gott sei dank super gsond usw...

aber bide 2. geburt, falls net weder BEL, wotti secher kei KS meh!

Die schmärze nach em ufschniide send au rächt müehsam, i han nach 4 stond zwar weder chönne ufstoh usw.. aber sesch au net agnähm, mer cha net emol s baby löpfe...

meistens esch doch die 2. geburt au weniger kompliziert...

vell glöcK!!

lg

2

verglich ke geburt mit are andere!!!

jedes kind

jedi muetter

isch anders!!!

und schmärzempfindä isch bi aunä anders!!!

lug doch die sach positiv a und dänk das du das mit lings chasch!!!

isch eifach gseit aus gmacht!!!
aber bim dänke fads scho a!!

10

Hallo sommersonne,

Ich glaube nicht, das die welche einen Kaiserschnitt hatten aus dem Grund wieder schwanger werden wollen weils einfacher war.. Das ist es nämlich nicht.. Ja, bei der natürlichen Geburt sind die Schmerzen sehr streng aber dafür konzentriert.. Glaube mir, die Schmerzen nach einem Kaiserschnitt, welche Dir nicht einmal ermöglichen in den ersten paar Tagen dein eigenes Kind zu tragen, geschweige den zu wickeln, sind alles andere als lustig.

Ich glaube, wenn Du einmal eine natürliche Geburt hattest, dann schaffst Du eine zweite auch, vielleicht überlegst Du Dir ins Spital zu gehen? Und ist es nicht so, dass sämtliche Schmerzen am Schluss von all dem schönen überdeckt werden?

Lass Dich nicht vom Gedanken an die Geburt von Deinem Wunsch ein weiteres Kind zu haben abhalten..es ist nur ein kurzer Moment..

Viele grüsse

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info