Liliput Familienwelt
Nachtruhe ab wann? Um welche Zeit gehen Eure Kinder schlafen?
20 Antworten
Meine ist 3 Jahre alt und geht leider erst um 22 Uhr ins Bett, manchmal auch noch eine halbe Stunde später. Das liegt daran, dass wir oft erst abends um 20 Uhr von der Arbeit kommen, dann erst noch essen müssen. Sie schläft am morgen bis um 6:30 Uhr wenn ich zur Arbeit gehe, wenn ich frei habe, dann kann sie auch mal bis 10:30 Uhr schlafen. Sie macht praktisch immer einen Mittagsschlaf von 2-3 Stunden.
40 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Außerdem geht es hier um die Schlafenszeit der Kinder, ansonsten eröffnet doch ein neues Diskussionsthema unter der Rubrik "Wer ist Wer" und wie schnell seit ihr dem auf die Schliche gekommen, oder "Wer ist von euch der oder die Bessere?" Mittlerer Weile wird man hier skeptisch, ob man es mit vier Personen, oder doch nur mit einer unter verschiedenen Pseudonymen zu tun hat!
Liebe mami2. Du schreibst:"liess erst mal richtig" Du weisst schon, dass liess mit zwei SS von lassen kommt und nicht von lesen, oder? "Mann ist der Mann denn du Zuhause hast", schreibst du auch. Du meinst aber wohl "Mann ist der Mann den du Zuhause hast".
@Claudia
es heisst beim Lesen
Ich hab sogar 5 Kinder mittlerweile und das geht Dich null und nichts an. Aber schön dass ich Dir geholfen habe Deine miese Laune abzulassen. Immer wieder interessant wie aus dem Nichts gehässige Menschen kommentieren.
tönt eifach nach weni schlaf!
Ausserdem braucht meine Tochter nicht soviel Schlaf und das merkt jeder der sie kennt. Sie hat eine riesige Energie!
Ich danke euch für eure Antworten, ich sehe es ist bei allen sehr verschieden. Ich war mir unsicher ob mein 2 jähriger Sohn noch einen mittagschlaf braucht, oder ich ihm einen geben soll. Er steht ca. 7.30 Uhr auf und um 13.30-15.30 macht er einen Mittagsschlaf, aber durch das geht er eben auch erst abends um 21.30-22.00 Uhr ins bett. Und ich gehe dann noch mit dem Hund raus und auch schlafen. Habe also keinen Abend für mich :-( Meine Tochter ist 4 und sie macht schon lange keinen mittagschlaf mehr. Wir machen in der Schlafenszeit am Nachmittag dann immer Lernspiele oder sie darf mal einen Film schauen. Ich bin also 7 Tage die Woche non Stop mit den Kindern. Manchmal gehe ich schon an meine Grenzen...:-) Ich hoffe wenn die Große nächstes Jahr in Kindergarten kommt das es ein bisschen ruhiger wird.
6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Jeder muss aber für sich die passende Lösung finden. Aber umgewöhnen das geht schon, aber man muss es bewusst steuern.
Puh bis 22.00 Uhr, da hätte ich ehrlich gesagt keinen Nerv...
Meiner wird 3 und geht seit er halb jährig ist, ausser bei sehr speziellen Dingen, strickte zwischen 18.30-19.30 ins bett. Er schläft dann bis 7-8 Uhr, selten auch bis 9 Uhr. Bis vor einem dreiviertel Jahr machte er noch Mittagsschlaf, bei dem ich ihn strickte nie länger als 1 1/2h schlafen lies. Nun muss er im Zimmer seine Ruhezeit nach dem Mittag machen.
Mir und meinem Mann ist die Zeit am Abend zu zweit sehr wichtig, denn das ist unsere Partnerzeit.
Darum gehen beide Kids bis 20.00 Uhr ins Bett und schlafen dann auch, so dass wir noch Zeit für uns haben.
Da ich 70% arbeite müssen auch beide wieder beizeiten aufstehen, so dass sie diesen Schlaf auch brauchen.
Den Rhythmus spät ins Bett und spät raus, gibt es bei uns nur selten am Wochenende oder in den Ferien
Meine Tochter ist 4 und geht jeden Abend um 19.30 ins Bett. Da ich arbeite muss sie dann um 6.00 Uhr aufstehen. Ich muss Sie jedes mal wecken und es ist sehr schwierig sie wach zukriegen, sie schläft sonst immer gerne lange. Am Wochenende geht sie ca. um 20.30 ins Bett und kann bis 9 Uhr schlafen, wenn nicht länger.
Aber jedes Kind braucht mehr oder weiniger schlaf. Von meinem Kolleg sein Sohn ist 4 und geht meistens immer erst gegen 22.30 ins Bett und schläft nie länger als 7.00 Uhr. Ist aber doch immer sehr fit und gut gelaunt..
ich frage mich nur, wiso die kinder so spät ins bett müssen. das heist, was macht ihr wenn die kleinen in den kindergarten kommen? ich habe auch schon von einer kollegin die lererin ist gehört, das der vater sich um 10.00 morgens in der schule gemolden hat, das sein kind bald in die schule kommt. sie hatten gestern besuch und es wurde spät, daher mochte niemand früh aufstehen....
auch meine tante die köchin ist in einer kita... erzählt geschichten.... kinder müde bringen und und und
kinder müssen von anfang an regeln und gewisse ortnung haben. den das sind genau die kinder die, wenn sie in die lehre kommenn übervordert sind!
Für mich käme es auch nicht in Frage, dass die Kinder so spät ins Bett gehen.
Klar, gerade die Neugeborenen brauchen eine Weile, bis sie einen normalen Tag und Nachtrhythmus haben. Ich kenn das von meinem ältesten Sohn, der ging die ersten Monate auch spät ins Bett. Nach und nach konnten wir ihn aber an einen normalen Tag Nachtrhythmus gewöhnen, was ich sehr wichtig finde.
Ich arbeite und so müssen die Kinder am morgen eh früh raus.
Spätestens im Kindergarten ist es dann für alle ja so und auch ich weiss aus Erfahrungen aus beruflicher Sicht, dass viele Kinder Mühe mit einer Umstellung haben...
Ausserdem wo bleibt denn dann die Zeit für sich und den Partner, wenn die Kinder bis spät Abends wach bleiben. Ich würde das nicht wollen.
Schlussendlich muss es aber für jede Familie selber stimmen und solange es den Kindern und den Eltern gut geht mit ihren Gewohnheiten und Abläufen ist es ja für den Moment okay.
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Ich bin in der Hinsicht halt recht "böse". Um 21 Uhr hab ich jeweils das Licht ausgemacht, da wurde nicht mehr gespielt oder geredet...
Hab genau wegen dem am Abend zu spät ins Bett gehen meinem Jungen mit 2.5 Jahren den Mittagsschlaf gestrichen. Auch bekam er am Nachmittag nichts mehr mit Zucker und Abends nur leichtes Essen.
Heute ist er 6 und geht spätestens 20 Uhr ins Bett...um 7 Uhr klinglt dann der Wecker.
und zeit für mich!
meine kinder sind ca um 20.00 im bett!
den mittagschlaf macht mein junge nicht mehr, seit er zwei ist. sonst krigen wir ihn am abend nicht inns bett!
wann habt ihr den die zeit für euch und für den partner?
morgen?
mittag?
Ich habe um 20.00 Feierabend !
Ich bin ab 5.45 morgens für die Kinder da, wenn es ein muss auch nachts, aber abends will ich ein bischen Zeit für mich haben.
Das komuniziere ich meinen Kindern seit sie es einigermassen verstehen können.
Ob sie wirklich schlafen um 20.00 war mir ehrlich gesagt egal.
Um 20.00 sind die Beiden bettfertig.
Inzwischen gehen beide (10 und 13) erst gegen 21.00 ihns Bett, aber meinen Feierabend habe ich beibehalten, sie können sich in ihren Zimmern noch leise beschäftigen.
Bei der Grossen hat das schon relativ früh geklappt und sie hat es hingenommen.
Meisstens ist sie dann schnell eingeschlafen weil es dann doch nicht so spannend war alleine noch Büchlein anzuschauen.
Die Kleine ist in diese Regel einfach reingewachsen.
Klar gibts mal Ausnahmen, aber im Alltag hat sich das bei uns bewährt.
Der Mittagschlaf wurde gestrichen als die Nachtruhe deutlich zu kurz kam und das Kind nicht um viel müde war am Abend.