Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageNachtruhe ab wann? Um welche Zeit gehen Eure Kinder schlafen?

9
0
Wann gehen eure kinder in welchem alter schlafen? mit mittagsschlaf oder ohne?
Weitere Themen finden zu
Kinder Kleinkinder Schlafen

20 Antworten

0

meine ist 3 und geht um 20:00 ins Bett und schläft bis 7:30 mit 1.5h Mittagsschlaf.

0
meiner ist 1,5 jahre
mittagschlaf ca zwei std von 12.00uhr
abend 19.00 bettruhe, 6.00 schoppen und 7.30 aufstehen nach dem kurzen nickerchen
0

Mein Grosser ist 8 Jahre alt und geht um 20.00 Uhr ins Bett.

Der Kleine ist 4 Jahre alt und geht um 19.45 Uhr ins Bett. Beide ohne Mittagsschlaf.

9

Meine ist 3 Jahre alt und geht leider erst um 22 Uhr ins Bett, manchmal auch noch eine halbe Stunde später. Das liegt daran, dass wir oft erst abends um 20 Uhr von der Arbeit kommen, dann erst noch essen müssen. Sie schläft am morgen bis um 6:30 Uhr wenn ich zur Arbeit gehe, wenn ich frei habe, dann kann sie auch mal bis 10:30 Uhr schlafen. Sie macht praktisch immer einen Mittagsschlaf von 2-3 Stunden.

40 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

5
@Vollmond, du scheinst aber auch gerade aus der Versenkung gekommen zu sein und wer bitte ist Haare?
Außerdem geht es hier um die Schlafenszeit der Kinder, ansonsten eröffnet doch ein neues Diskussionsthema unter der Rubrik "Wer ist Wer" und wie schnell seit ihr dem auf die Schliche gekommen, oder "Wer ist von euch der oder die Bessere?" Mittlerer Weile wird man hier skeptisch, ob man es mit vier Personen, oder doch nur mit einer unter verschiedenen Pseudonymen zu tun hat!
Sternchen ich rede hier von Mami2 und was die Nicks gerade so sind die hier sind! Und Lilipedia aufgeschrieben hat. Dass bin nicht ich und seit an schreib ich unter Soreia!
2
Ich falle immer wieder drauf rein :-( Entweder bin ich zu doof oder zu gutgläubig...
-2
Ach und nochwas Soreia, lies mal die Posts von Haare...kommen die dir irgendwie bekannt vor ;-)?
-2
Ja Soreia, jedesmal wenn man dir wieder auf die Schliche gekommen ist, verschwindest du kurz in der Versenkung um schon bald wieder mit neuem Nick fantastische Storys zu tippen :-)!
Danke Sternchen aber ich habs nicht nötig mir andere Namen heraus zu suchen! Aktuell bin ich eher stille Mitleserin!
7
Du musst dich sich nicht rechtfertigen, Sternchen. Du weisst, wer Du bist, und wer dich kennt, weiss das auch. Du hast das nicht nötig...
7
Reagier doch nicht auf so was, Sternchen. Du weisst, wer Du bist, und was andere von Dir denken, kann Dir ja ziemlich egal sein.
2
Ich hab nichts zu verstecken und schreibe seit ca 2007 unter dem gleichen Nick hier respektive im alten Liliput Forum.
6
Welche Urheberschaft steckt denn so hinter euch? „Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt.“ oder "Wer im Glaushaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeißen".
@geli, sehr guter Kommentar !
5
Ok, vielleicht ist das ja eine Art Therapie ... Sich mit sich selber unterhalten. Ich weiss nicht ob ich lachen soll oder ob mir die Person leid tut. Aber vielleicht kann sie sich mit Soreia zusammen tun und eine Selbsthilfegruppe gründen.
Rumpelstilzchen, wie recht Du hast! Wenn man dann noch weiss, dass hinter den User «mami 2», «Claudia», «geli» etc. die gleiche Urheberschaft steckt, lässt dies auch ein wenig tiefer blicken... BrandstifterIn und zugleich eifrige/r Feuerwehrfrau / Feuerwehrmann...
6
Ist der Ruf erst ruiniert, schreibt es sich ganz ungeniert :-)))
2
Oh mein Gott! Jeder verbessert eine andere Person. Wie alt seit ihr, man sollte meinen hier sind Erwachsene Menschen im Forum. Da denkt man hier aber leider falsch. Schade drum.
7
What ever... Eigentlich geht es ja um Schlafenszeiten.
1
@mami2
Liebe mami2. Du schreibst:"liess erst mal richtig" Du weisst schon, dass liess mit zwei SS von lassen kommt und nicht von lesen, oder? "Mann ist der Mann denn du Zuhause hast", schreibst du auch. Du meinst aber wohl "Mann ist der Mann den du Zuhause hast".

@Claudia
es heisst beim Lesen
-1
Sie hat es ja jetzt nur wieder gegeben weil es ihr zum Vorwurf gemacht wurde hatte dir beim lesen auch auffallen müssen.
6
Das trifft aber auch auf Mami2 zu.
-2
Hallo. Na ich finde mami2 hat schon recht. Mal ganz im Ernst Texte lesen und verbessern wollen und dann selber nur Fehler machen!!??? und jeder ist hier um seine Meinung frei zu äußern. Aber daran sieht man wieviel Menschen damit umgehen können!
-1
Genau ??
5
Huuuiiii Mami2, das lässt tief blicken...
-1
@nica Mann ist der Mann denn du Zuhause hast . Man mit einem m wohl nicht andere verbessern und selbst nicht gelernt und gerade auch aber macht nichts du bist schon echt schlau ließ erst mal richtig
-1
Egal ob es zwei jahre her ist! Oh schön das du es geschafft hast das deine Maus früher ins Bett geht??
2
Bei mir läuft nichts schief aber bei Dir wohl Mami 2. Gräbst einen Beitrag aus der über 2 Jahre her ist. Ich kann Dich beruhigen. Meine Tochter hat keinen Schaden davon getragen, mittlerweile arbeite ich nicht mehr und sie geht früher ins Bett.
Ich hab sogar 5 Kinder mittlerweile und das geht Dich null und nichts an. Aber schön dass ich Dir geholfen habe Deine miese Laune abzulassen. Immer wieder interessant wie aus dem Nichts gehässige Menschen kommentieren.
0
Hey mami, was läuft bei dir schief? Garde?? Kleinkinder? Gerade bei Kleinkindern!!! Oh man? Oh Mann!!
1
Oh man Sorry aber ein Kind mit 4 Jahren um 22 Uhr im Bett??? Was läuft bei dir schief? Jeder weiß das Schlaf wichtig ist gerade bei Kleinkinder Arbeit hin oder her warum kriegt man 4 Kinder wenn beide Eltern arbeiten und man trotzdem nicht klar kommt! Sorry dafür habe ich null Verständnis.
3
Wenn wir merken würden, dass es ihr nicht gut geht, würden wir sicher etwas ändern. Aber es geht ihr sehr gut damit und dann stimmt es für uns alle so. Wie geschrieben, wenn es gegen den Kindergarten geht, werden wir Schrittweise früher ins Bett gehen.
0
Ich habe nicht gewusst dass ihr 4 Kinder habt. Und ich meinte es auch überhaupt nicht bös! Und ich finde es super, wie die Kleine mitmacht und trotzdem fit usw. ist! Weisst du wie viele Kinder so spät ins Bett gehen.. mehr als man denkt! Du hast ja bereits 3 grössere Kinder, also weisst du ja am besten, wie man die Kinder grossziehen muss! Hut ab... noch einmal!
2
Aber so wie ich hier sehe, bin ich ja bei weitem nicht die Einzige, deren Kind spät ins Bett geht. Es ist ja auch nicht immer so. Wenn ich zu Hause bin, an meinen freien Tagen schläft sie ja auch sehr lange am Morgen oder zb. gestern war sie um 21 Uhr im Bett.
1
Wenn Du lesen würdest, bevor Du schreibst, hättest Du gelesen, dass ich drei Tage arbeite, also knapp 70% an drei Tagen. Mein Lohn ist nicht gross!Wir haben vier Kinder, zwei in der Lehre, eine in der Schule und eben die dreijährige. Unsere Kleine geht nicht in die Kita, dann würde mein Lohn fast ganz drauf gehen. Sie kommt an zwei Tagen mit zur Arbeit und an einem Tag ist sie bei den Grosseltern.
0
Ihr arbeitet beide 100%? Und euch reicht das geld trotzdem nur knapp?? Wo habt ihr dann solch grosse auslagen? Geht das kind in die kita? Wir verdienen auch nicht grad obere klasse (mann 100%, ich 40% und nebenbei noch)..trotzdem können wir sparen (mein mann hat ein sehr tiefes einkommen).. Hut ab, dass ihr die kleine so lange nach der arbeit noch aufbleiben lässt, bzw. Müsst?
1
@vorstadt-mama, für mich hat das nichts mit aushalten zu tun, es ist einfach so und es geht uns gut damit. Die Kleine ist ein extrem liebes Kind und sehr pflegeleicht, da geht das gut. Aber ich möchte dass wir hinkriegen, dass sie bis zum Kindergarten spätestens um 21 Uhr im Bett ist. Zum Glück haben wir noch knapp zwei Jahre Zeit dafür und bis dahin hat sich arbeitstechnisch vielleicht etwas geändert.
0
wow respekt dass du das aso ushaltisch.... min sohn isch 9 Mnt.! Er gad am 8i am Abig is Bett und staht meischtens zwüsche 8-9h uf. Schlaft am Morge vorem Mittag meischtens nu 40-50min, nachm Mittag 1-2 Stund und am Namittag/ Abig nu 40-50min. brucht aber au extrem viel schlaf, wiil er chum zur Ruhe chund, wenn er wach isch...
1
Mit dem Mittagsschlaf zusammen sind es mindestens 11 Stunden und das auch nur an drei Tagen, an den restlichen vier schläft sie deutlich länger. Sie hat schon als Baby nicht mehr geschlafen und da hätte sie durchaus viel mehr schlafen können.
2
von 22-/22.30 - 6.30 sind, aha 11 h ? nun ja, knapp 8h, das ist wirklich wenig, ich kenne kinder die wegen zu wenig schlaf, sehr aktiv sind. das Ihr arbeiten müsst ist klar nicht eure schuld, aber ihr könnten die Tochter sicher früher ins bett schicken, gibts halt nur am weekend mehr von ihr.
3
Meine (bald 3 )geht gegen 23 Uhr ins Bett und schläft morgens bis 8/9 Uhr, Mittagsschlaf macht sie manchmal,manchmal auch nicht. Denke, die Kinder holen sich ihren Schlaf. Wenns für euch passt, dann ist es doch okay.
3
Das Schlafbedürfnis bei Kindern zwischen 1-4 Jahren liegt bei 12 Stunden Durchschnittlich. Meine Tochter ist 3 Jahre alt und schläft um die 11 Stunden, dies an drei Tagen pro Woche. Die restliche Zeit schläft sie bis 15 Stunden. Wenig ist das nicht.
0
du kensch dini tochter am beschte, du weisch was sie brucht oder nid!
tönt eifach nach weni schlaf!
3
Was heisst hier nicht verzichten wollen??!! Ersten MÜSSEN wir BEIDE arbeiten und können uns trotzdem nur das Nötigste leisten und zweitens, wäre ich die Erste die zu Hause bleiben würde, wenn es finanziell klappen würde!
Ausserdem braucht meine Tochter nicht soviel Schlaf und das merkt jeder der sie kennt. Sie hat eine riesige Energie!
0
wau das ist ja voll wenig!!!!
da brauch ich ja mehr schlaf, mit 30 jahre unterschied!
das kommt eben, weill beide eltern nicht auf ihre arbeiten verzichten wollen!!!
sorry, meine meinung
2

Ich danke euch für eure Antworten, ich sehe es ist bei allen sehr verschieden. Ich war mir unsicher ob mein 2 jähriger Sohn noch einen mittagschlaf braucht, oder ich ihm einen geben soll. Er steht ca. 7.30 Uhr auf und um 13.30-15.30 macht er einen Mittagsschlaf, aber durch das geht er eben auch erst abends um 21.30-22.00 Uhr ins bett. Und ich gehe dann noch mit dem Hund raus und auch schlafen. Habe also keinen Abend für mich :-( Meine Tochter ist 4 und sie macht schon lange keinen mittagschlaf mehr. Wir machen in der Schlafenszeit am Nachmittag dann immer Lernspiele oder sie darf mal einen Film schauen. Ich bin also 7 Tage die Woche non Stop mit den Kindern. Manchmal gehe ich schon an meine Grenzen...:-) Ich hoffe wenn die Große nächstes Jahr in Kindergarten kommt das es ein bisschen ruhiger wird.

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich musste meinem Kleinen den Mittagschlaf mit 2 Jahren streichen, denn er wollte am Abend nicht mehr ins Bett. Klar am Anfang war er quängelig, doch dafür war um 19.00 Uhr Ruhe und das war es mir und meiner Familie wert...
Jeder muss aber für sich die passende Lösung finden. Aber umgewöhnen das geht schon, aber man muss es bewusst steuern.
0
Ich würde an deiner Stelle den Mittagsschlaf kürzen und vorverlegen, so ist der Nachmittag länger und dein Sohn würde dann sicher auch am Abend früher ins Bett, so dass du wieder etwas mehr Zeit für dich hast.
1
ja richtig, es ist in der heutigen zeit wirklich ein glück. ich möchte mich auch nicht beklagen. mir fehlt einfach die abwechslung. ja mein sohnemann hasst es geweckt zu werden :-)
2
Ich kann Dich verstehen. Doch Du hast (in meinen Augen) das Glück Vollzeitmami zu sein. Da würde ich am Schlafrhythmus nicht viel ändern. Dein Sohn nimmt sich einfach das was er braucht. Du kannst versuchen, es langsam zu verschieben in die Richtung, die für Dich passt. zB den Mittagsschlaf zu verkürzen, dann ist er vielleicht am Abend etwas früher müde? Aber das geht nicht bei allen Kindern. Es gibt Kinder die sehr schlecht gelaunt sind, wenn man sie beim Mittagsschlaf weckt.
1
ja absolut 12h sind ok. ich überlege nur ob ich die schlafenszeiten verändern soll, damit ich abends mehr ruhe hätte und mal was für mich machen könnte ( kochbücher studieren) lach :-) aber ich glaub da muss ich einfach durch. das sind die negativen seiten einer vollzeit mami/hausfrau.
1
Sind ja auch nur knapp um die 12 Stunden, die dein Kind schläft. Ich finde das ok!
3

Puh bis 22.00 Uhr, da hätte ich ehrlich gesagt keinen Nerv...

Meiner wird 3 und geht seit er halb jährig ist, ausser bei sehr speziellen Dingen, strickte zwischen 18.30-19.30 ins bett. Er schläft dann bis 7-8 Uhr, selten auch bis 9 Uhr. Bis vor einem dreiviertel Jahr machte er noch Mittagsschlaf, bei dem ich ihn strickte nie länger als 1 1/2h schlafen lies. Nun muss er im Zimmer seine Ruhezeit nach dem Mittag machen.

3

Mir und meinem Mann ist die Zeit am Abend zu zweit sehr wichtig, denn das ist unsere Partnerzeit.

Darum gehen beide Kids bis 20.00 Uhr ins Bett und schlafen dann auch, so dass wir noch Zeit für uns haben.

Da ich 70% arbeite müssen auch beide wieder beizeiten aufstehen, so dass sie diesen Schlaf auch brauchen.

Den Rhythmus spät ins Bett und spät raus, gibt es bei uns nur selten am Wochenende oder in den Ferien

1

Meine Tochter ist 4 und geht jeden Abend um 19.30 ins Bett. Da ich arbeite muss sie dann um 6.00 Uhr aufstehen. Ich muss Sie jedes mal wecken und es ist sehr schwierig sie wach zukriegen, sie schläft sonst immer gerne lange. Am Wochenende geht sie ca. um 20.30 ins Bett und kann bis 9 Uhr schlafen, wenn nicht länger.

Aber jedes Kind braucht mehr oder weiniger schlaf. Von meinem Kolleg sein Sohn ist 4 und geht meistens immer erst gegen 22.30 ins Bett und schläft nie länger als 7.00 Uhr. Ist aber doch immer sehr fit und gut gelaunt..

-2

ich frage mich nur, wiso die kinder so spät ins bett müssen. das heist, was macht ihr wenn die kleinen in den kindergarten kommen? ich habe auch schon von einer kollegin die lererin ist gehört, das der vater sich um 10.00 morgens in der schule gemolden hat, das sein kind bald in die schule kommt. sie hatten gestern besuch und es wurde spät, daher mochte niemand früh aufstehen....

auch meine tante die köchin ist in einer kita... erzählt geschichten.... kinder müde bringen und und und

kinder müssen von anfang an regeln und gewisse ortnung haben. den das sind genau die kinder die, wenn sie in die lehre kommenn übervordert sind!

2

Für mich käme es auch nicht in Frage, dass die Kinder so spät ins Bett gehen.
Klar, gerade die Neugeborenen brauchen eine Weile, bis sie einen normalen Tag und Nachtrhythmus haben. Ich kenn das von meinem ältesten Sohn, der ging die ersten Monate auch spät ins Bett. Nach und nach konnten wir ihn aber an einen normalen Tag Nachtrhythmus gewöhnen, was ich sehr wichtig finde.

Ich arbeite und so müssen die Kinder am morgen eh früh raus.

Spätestens im Kindergarten ist es dann für alle ja so und auch ich weiss aus Erfahrungen aus beruflicher Sicht, dass viele Kinder Mühe mit einer Umstellung haben...

Ausserdem wo bleibt denn dann die Zeit für sich und den Partner, wenn die Kinder bis spät Abends wach bleiben. Ich würde das nicht wollen.

Schlussendlich muss es aber für jede Familie selber stimmen und solange es den Kindern und den Eltern gut geht mit ihren Gewohnheiten und Abläufen ist es ja für den Moment okay.

0
Hallo ich habe einen problem mein sohn ist 3 jahre und und geht immer sehr spät ins bett er hört nicht auf uns wen wir ihm ins zi bringen und ihm sagen das er schlafen muss er macht au keinen mittagschlaf und auch wen er mal um 20 h ins bett geht dan verwacht er in der nacht und ist top fitt möchte spielen essen usw ich weiss echt nicht mehr weiter könnt ihr mir bitte tipps geben wie kann ich ihm das bei bringen früh ins bett zu gehen

1 Kommentar

1
Wichtig ist, dass du ihn immer zur gleichen Zeit am Morgen weckst. Wann steht er denn auf?
0
Tatsächlich ist es so, dass Kinder welche um 21 /22 Uhr (oder noch später) ins Bett gehen im Kindergartenunterrricht oft müde sind. In diesem Alter gehen viele Kinder 19.30 bis 20 Uhr ins Bett.
1
meine Tochter ist 4 und geht zwischen 19.00 und 19.30 ins Bett. Schlafen tut sie bis 07:30 und am Mittag noch1-2h

1 Kommentar

0
Ich beneide dich, das ist ein Traum, sei froh! Meine Jungs (bald 4): 20.15 /30 bis ca. 6:00, kein Mittagsschlaf.
0
Mein Bub (4) und meine Tochter (2) gehen zwischen 19.30 und 20.30 Uhr ins Bett und schlafen bis 8 Uhr, die Kleine schläft zum Teil bis 9 Uhr. Mittagsschlaf macht mein Sohn schon seit er 2,5 Jahre alt ist keinen mehr. Meine Tochter noch hie und da (1,5 bis 2 h) und geht trotzdem um die gleiche Zeit abends schlafen. Geht super so.
1
Meine Tochter ist 2 und geht um 23:00 oder noch später ins Bett und schläft bis 9:00 mit 1.5h Mittagsschlaf. Wenn sie mittags nicht schläft, geht sie sowieso um 23:00 schlafen. So einen Duraccelhasi hab ich :))

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Meine Sohn ist 2 und geht um 23:30 oder viel später ins Bett und schläft bis 10.00 macht keinen Mittagsschlaf.
1
Da bin ich platt. Darf ich fragen, was ihr in der Zeit bis 23 Uhr jeweils macht?

Ich bin in der Hinsicht halt recht "böse". Um 21 Uhr hab ich jeweils das Licht ausgemacht, da wurde nicht mehr gespielt oder geredet...
Hab genau wegen dem am Abend zu spät ins Bett gehen meinem Jungen mit 2.5 Jahren den Mittagsschlaf gestrichen. Auch bekam er am Nachmittag nichts mehr mit Zucker und Abends nur leichtes Essen.
Heute ist er 6 und geht spätestens 20 Uhr ins Bett...um 7 Uhr klinglt dann der Wecker.
0
Meine Kids 11 & 9 Jahre gehen in der Schulzeit zwischen 19 & 20 Uhr ins Bett . Sie lesen dann noch eine knappe Stunde . LG S
2
da bin ich auch egoistisch und möchte den abend auch für mich und meinen mann geniessen!

und zeit für mich!

meine kinder sind ca um 20.00 im bett!
den mittagschlaf macht mein junge nicht mehr, seit er zwei ist. sonst krigen wir ihn am abend nicht inns bett!

wann habt ihr den die zeit für euch und für den partner?
morgen?
mittag?
3
Ui ich bin eine Rabenmutter....

Ich habe um 20.00 Feierabend !
Ich bin ab 5.45 morgens für die Kinder da, wenn es ein muss auch nachts, aber abends will ich ein bischen Zeit für mich haben.
Das komuniziere ich meinen Kindern seit sie es einigermassen verstehen können.
Ob sie wirklich schlafen um 20.00 war mir ehrlich gesagt egal.
Um 20.00 sind die Beiden bettfertig.

Inzwischen gehen beide (10 und 13) erst gegen 21.00 ihns Bett, aber meinen Feierabend habe ich beibehalten, sie können sich in ihren Zimmern noch leise beschäftigen.

Bei der Grossen hat das schon relativ früh geklappt und sie hat es hingenommen.
Meisstens ist sie dann schnell eingeschlafen weil es dann doch nicht so spannend war alleine noch Büchlein anzuschauen.
Die Kleine ist in diese Regel einfach reingewachsen.

Klar gibts mal Ausnahmen, aber im Alltag hat sich das bei uns bewährt.

Der Mittagschlaf wurde gestrichen als die Nachtruhe deutlich zu kurz kam und das Kind nicht um viel müde war am Abend.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
18.00 Uhr heisst es für meine 2 Zähneputzen und ins Bett. Je nach dem was wir vorhaben werden sie zwischen 6.30 und 8 Uhr geweckt. War im Säuglingsalter schon so und da gibt es sehr selten Ausnahmen wo es vl.mal 19.00 Uhr wird. Mittags müssen beide für mind.1 bis 2 Stunden ins Zimmer ob zum schlafen oder so einfach herunter kommen.
6
Na dann bin ich die Königin aller Rabenmütter ;-) Meine Kinder sind 4,6 und bald 9 Jahre alt und sie müssen zwischen 18.45 und 19 Uhr im Bett sein. Ohne Diskussionen, weil sie sonst am Morgen müde und ungeniessbar sind. Aufstehen müssen sie um 6.45, aber weil sie viel Schlaf brauchen, kommt es trotzdem vor, dass sie nicht aufstehen mögen. Freitag und Samstag nehme ich es lockerer, dann dürfen sie aufbleiben so lange sie möchten. Aber dann ist bei ihnen um spätestens 20 Uhr Feierabend und sie wollen ins Bett :-)))))
1
Dann bin ich die Oberrabenmutter. Meine Kinder sind zwischen 19.30 Uhr und 19.45 Uhr im Bett, und sie sind 10 und 12 Jahre alt. Ich wecke sie am 6.15 Uhr. Die Jüngere ist manchmal früher wach. In den Ferien schläft der Ältere sogar eine Stunde länger. Die Kinder gehen seit Urzeiten um diese Zeit ins Bett. Sie gehen anstandslos, sind sehr müde und schlafen in der Regel schnell ein. Ich hätte sie gern ein wenig länger um mich als Alleinerziehende... aber so lange es sich bewährt so... wa wotsch... Beim Papiweekend waren sie oft später im Bett, und am Montag waren sie dann entsprechend müde in der Schule. Endlich nach vielen Jahren und mehreren Vetos meinerseits hat auch er begriffen, dass es sich nicht lohnt...
1
Da bin ich jetzt aber beruhigt das das in anderen Familien auch so gehandhabt wird.
Je nach dem was tagsüber gelaufen ist schlafen sie auch ziemlich gleich ein oder die Grosse liest noch ein bischen.
0
bei uns ist es so eingeführt, dass die Kleinen ab 20:00 im Bett sein sollen

1 Kommentar

2
Toll, toll, toll, so händeln wir das auch, aber meistens wird es 20:01, oder 20:02, es kam auch schon vor, daß es 20:03 wurde.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info