Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageMami ist krank - was macht ihr mit euren Kindern?

1
0
Hallo
Was macht ihr mit euren Kindern wenn ihr krank seid und niemanden habt der helfen kann?
LG
Blume
Weitere Themen finden zu
Erkrankung Mutter

13 Antworten

5
Selber zu den Kindern schauen. Hab niemanden in der Nähe der mir helfen könnte. Solange ich noch auf allen vieren aus dem Bett komme, schaue ich halt selber.

1 Kommentar

10
Ich darf mich dir anschliessen...
Selber schauen und hoffen dass ich gesund bleibe.
Das schlimmste,was ich letztes Jahr erlebt habe,war Lungenentzündungen.
Zuerst ich ..und dann mein Sohn.
Wenn es wirklich einmal Hart auf Hart kommen würde,würde ich eine Familienhelferin in Anspruch nehmen.
1
Da ich eine sehr robuste Gesundheit habe, war ich nur ein einziges Mal wirklich sehr krank. Ich hatte damals nach einer strengen Babyzeit mit viel Schlafmangel die Grippe erwischt. Ich war eine Woche mit 41 Grad Fieber tief im Bett. Es ging mir so schlecht, dass es mir trotz meiner Kinder egal gewesen wäre, wenn ich gestorben wäre..Meine Eltern haben dann die Kinder geholt für eine Woche. Und bei kleineren Unpässlichkeiten ist jeweils natürlich mein Mann in die Bresche gesprungen. In so Zeiten muss man halt auch mal das Füfi chöne grad sii lah.
Wenn man so gar niemanden hat, was ich mir fast nicht vorstellen kann, kann man doch auch mal eine Nachbarin fragen oder die Mutter von Gspänlis der Kinder, ob sie dort essen können.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Meine Kinder sind erwachsen. Von daher werde ich nicht mehr in die Lage kommen ;-)
10
Schön,dass du dir das nicht vorstellen kannst Vollmond..ich wünsche es dir auch nicht das du diese Erfahrung jemals machst.
Jedoch es gibt es...
Meine Eltern sind beide gestorben,durch das ganze Erbe und das liebe Geld und alles was dazugehört,habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Geschwistern,(Mein grösster Wunsch,wäre dies zu ändern;fürchte jedoch dies wird ein Wunsch bleiben..!)
Durch die Trennung meines Partners,liegen so viele Lügen,manipulationen etc.im Raum,so dass kein normaler Umgang möglich ist.
Meine Kolleginnen haben auch Familie und Kinder und könnten unmöglich mich im Haushalt und bei den Kindern unterstützen,wenn ich einmal wirklich ausser Gefecht wäre.
Klar die Kinder Stundenweise abgeben wäre sicherlich nicht das Problem.
Nur,wer ist schon Stundenweise Krank?
2
In vielen Dörfern gibt es für so etwas die Spitex. Früher hiess es Hauspflege.Auch das SRK hat einen Dienst für kranke Mütter.
3
Das Rote Kreuz bietet Notfall-Nannies an im Falle von Krankheit (egal ob Mutter oder Kind). Und sonst Spitex. Lustig, wenn man sich das erst postnatal überlegt und organisiert? Ich hätte die Nerven dafür nicht.

1 Kommentar

1
Im Berner Oberland ist die SRK gut organiert ( Emmrntal, Oberland, Seeland)
2
In solchen Fällen ruhig mal bei der Kirche oder Caritas anrufen. Die haben Familienhelfer.
2
Rotes Kreuz Kinderbetreuungsdienst

1 Kommentar

0
Kostet je nach Einkommen auch ziemlich viel Geld und kann sich auch nicht jeder leisten.
1
Ja, als Mutter kann man sich kaum erlauben krank zu werden. Trotzdem passiert es und man erwischt eine Grippe oder liegt mit Magen Darm Grippe im Bett...

Meine Jungs sind inzwischen 10 und 6 Jahre alt, da ist das nicht mehr so schlimm, wenn ich krank bin. Sie gehen zu Schule und können sich bei uns in der Siedlung selber zurechtfinden.

Als sie kleiner waren, da schaute ich, dass sie ev. zu einer Nachbarin können, und dort 2,3 Stunden mit den Kids spielen konnten oder ich versuchte einen Zusatztag in der Krippe / Hort zu bekommen.

Tja und ansonsten muss man durch.

Bei schwerer Krankheit mit Spitalaufenthalt, konnte mein Mann zu Hause bleiben Krippe und Hort kann dann problemlos dazu gebucht werden oder dann hat man Anspruch auf Familienhilfe.
2
Leider habe ich auch niemanden, der meine Kinder betreuen könnte. Mein Mann kann im Notfall vom Geschäft heimkommen. Das geht aber auch nur 1 oder 2 mal im Jahr. Da ich aber ein Migränemensch bin, bin ich oft ausser Gefecht und muss im Bett liegen im dunklen Schlafzimmer. Meine beiden Kleinen (3 und 5) haben sich schon daran gewöhnt, dass sie selbst den Tag zu Hause managen können. Das heisst sie spielen, malen, mal TV, dann wieder spielen etc. Den Zmorgen und Zmittag mache ich, den Zvieri können sie selber machen. Den Znacht macht dann mein Mann, wenn er heimkommt. Irgendwie geht es immer. Aber es ist schon hart. Zum Glück wird es einfacher wenn die Kinder grösser werden, das merke ich schon jetzt.

9 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Das ist eine Grauzone die gesetzlich nicht geregelt ist, deshalb handhabt das jede Firma anders. Mein Mann muss schon dafür kämpfen dass er bekommt was ihm gesetzlich zusteht.
0
Also bei mir geht das nicht auf dasselbe Konto wie wenn ich krank bin. Ich kann es als "Erkrankung Familie" buchen und das wird unabhängig von meinem angeschaut.
0
ja klar, es geht auf das eigene Krankheitstagekonto, aber ist doch immer noch besser als Ferientage. Bei mir im Betrieb wird auch am Ende des Jahres ersichtlich, wie viele Tage ich gefehlt habe, weil ich krank war oder meine Kinder.

Bis jetzt war es immer so, dass ich zusammen weniger Fehltage hatte als andere Mitarbeiter ohne Kinder... Also warum sollte ich da meine Ferientage hergeben, das wäre für mich unverständlich....
0
Das geht aber von den eigenen Krankheitstagen weg.
0
Mit Arztzeugnis bekommt man pro Krankheit des Kindes 3 Tage zu Gute. Egal ob Mann oder Frau. Für den Mann gilt das Selbe, wenn die Frau krank ist und die Kinder nicht betreuen kann.
0
Achso ist das.
1
Bonus ist eine freiwillige Zahlung und wird nach ermessen des Chefs verteilt.
0
Ach, darf denn der Chef den Bonus kürzen? Das habe ich noch nie gehört. Mein Mann war letztes Jahr ständig krank und ihm wurde der Bonus nicht deswegen gekürzt. Man kann doch gar nichts dafür. Es könnte auch ein schlimmer Unfall passieren und dann? Ich weiss nicht, ich finde das ungerecht. Oder eben wie du schreibst, wenn dir etwas zustösst oder wenn etwas wichtiges mit dem Kind ist... fraglich fraglich. Aber eben, da kenn ich mich zu wenig aus....
1
Mein Mann kann leider auch nicht wirklich frei nehmen oder nur mit Konsequenzen. Er hat kurzfristig frei bekommen als wir mit unserer Tochter auf die Neo mussten nach der Geburt und als ich im Spital war wegen einer Brustentzündung. Selber war er dann noch insgesamt 10 Tage krank verteilt aufs Jahr und Chef hat das zum Anlass genommen und den Bonus ende Jahr um 50% reduziert. Die Tage die er frei genommen hat waren alles Ferientage.
2
Im Notfall muss mein Mann zu Hause bleiben und die Zeiten abdecken in denen keine Schule ist. Allerdings ist das jetzt nicht mehr so akut weil meine Kinder ja nicht mehr so klein sind.
2
Ja wir Mütter haben eigentlich kaum Zeit krank zu sein. Unsere Kids sind 9 und 5 da ist es aber nicht mehr so schlimm. Zudem haben wir Montag-Freitag eine Familienpraktikantin die bei uns zu Hause wohnt aber arbeiten muss ich meist trotzdem im Büro. Wobei ich relativ selten was habe und sonst wird halt nur das Nötigste gemacht und die Kids können sich schon recht gut selber unterhalten zudem habe ich liebe Nachbarinnen und meine Eltern die im Notfall einspringen würden. Alles in allem gar nicht so schlimm. Das Leben ist nicht planbar und man muss es nehmen wie es kommt. Da gehören Krankheiten des Mami, der Kinder und halt auch mal wieder ein Sportunfall von Göttergatte dazu. Aufregen bringt nicht viel.
0
wenn du wirklich niemanden hast, kann dir ev die Kinderspitex behilflich sein, die ist zwar für kranke Kinder und nicht für Mamis
1
Als mein älteres Kind schon zur Schule ging und ich krankheitshalber nicht kochen mochte/konnte, durfte es selber kochen unter meiner Anleitung. Es hat sich und seinem jüngeren Geschwister Kartoffeln im Salzwasser gekocht, dazu gabs nichts. Am Nachmittag musste es in der Schule erzählen was es zum Mittagessen gab.....

23 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
ja und die Lehrerlöhne sind zudem massiv tiefer als z.B. im Aargau!!!
0
Das ist ja super! Ich mag den Dialekt. Aber in Bern sind die Steuern dafür horrend...
0
ja, es hat immer wieder offene Stellen
4
Super! Sind in Bern Lehrpersonen gesucht? Dann ziehe ich dorthin. Diese Entwicklung bereitet mir nämlich zunehmend Bauchschmerzen...
0
Ah das ist das Problem... merci fürs Erklären. Da brauchts schon ein bisschen mehr für eine Gefährdungsmeldung bei uns. Ausserdem haben wir normalerweise Lehrpersonen mit denen man sprechen kann.
Die Schulen bei uns dürfen sich nicht sofort "einmischen". Kt. BE
3
Quick, es ging in der Diskussion primär darum, dass, wenn ich nicht für die Kinder hätte kochen können, weil ich nicht fit bin, und die Schule erfahren hätte, dass die Kinder für sich selber Salzkartoffeln kochen mussten über Mittag, in irgend einer Form interveniert hätte. Im besten Fall hätten sie höflich nachgefragt, warum und wie oft ich nicht in der Lage war, über Mittag zu kochen, im schlimmsten Fall hätte sie eine Gefährdungsmeldung gemacht. in einigen Schulen im Aargau ist es echt schlimm!
0
und wenn mein Kind nicht zur Schule geht melde ich es ab (es darf krankheitshalber oder in gewissen Situationen fehlen), ohne Begründung kann das Kind 5x im Jahr auch fehlen, die Lehrpersonen müssen aber 24 Std vorher informiert werden. Nach 15min Fernbleiben ist die Lehrkraft verpflichtet zu Hause nachzufragen.
0
Hä? Was schreibt ihr da als Kommentar "nicht zur Schule gegangen"?
Mein Kind war in der Schule und hat anschliessend zu Hause gekocht...
4
Aargau und auch Zürich sind da sehr rigoros. Hatte auch schon Kinder, deren Eltern gebüsst wurden. Und das ist auch richtig so. Was ich aber stark in Frage stelle und bemängle ist, wie schnell die Schulen in Privates Einfluss nehmen und Massnahmen ergreifen. Da wird oft vorab nicht sorgfältig abgeklärt, sondern sofort in die Integrität der Familien eingeriffen. Und das ist eine Entwicklung, die ich mit Sorge beobachte.
0
Bei euch wird Alarm geschlagen, wenn die Kinder unentschuldigt fehlen bei uns nicht, die Eltern werden nicht benachrichtigt. Wo du wohnst? bern
0
Ich kann mir das auch nicht vorstellen dass man Unentschuldigt so fehlen kann vor allem zwischen der 1 und 6. Klasse, ab der 7. Klasse wird von den Lehrern die ich kenne abgeschätzt ob das Kind einfach so fehlt oder ob da was nicht stimmt. Aber davor wurde meine Eltern immer sofort benachrichtigt wenn wir in der 1. halben Stunden nicht gekommen sind.
Also Thurgau / St.Gallen / Basel Land-Stadt sowie Appenzell I. und A. nahmen das nicht so auf die lockere Seite in den 90ern nicht sowie heute.
1
123 mich nimmt ja wunder, wo du wohnst... Kinder kommen nicht zur Schule, und keinen interessierts?? Bei uns wird Alarm geschlagen, wenn ein Kind unentschuldigt fehlt! Dies natürlich aus Sicherheitsgründen.
Verlängern zudem Eltern einfach die Ferien, gibts sogar Bussen- bis 1000.- pro Tag.
0
Ist das bei euch im Aargau so extrem? Bei uns ist das so wen, bei uns die Kinder den Turnsack, Aufgaben vergessen, nicht zur schule gehen oder oder ist das alles kein Problem.
2
Das nenne ich nicht Glück, denn es gibt Familien, die genau wegen dieser "Überbesorgtheit" Familien und vor allem Kindern schaden. Die Schulen greifen hier extrem und viel zu schnell ins Familienleben ein- da muss dein Kind nur zweimal den Turnsack vergessen oder etwas wilder sein, und schon reagiert die Schule mit Vermutungen und Unterstellungen. Ich erlebe das leider immer wieder.
-1
Dann hast du ja Glück, wenn das bei euch so ist, bei uns können die Kinder 3 Wochen oder mehr nicht zur Schule gehen kein Problem. Ist das bei euch wirklich so?
0
Wo gehen den deine Kinder zu Schule? Denn bei uns ist das nicht so.
0
Ist das neu?
3
Falsch gedacht: Die Schule ist sehr sensibilisiert und steht vermehrt unter Druck. Ausserdem besteht eine Schulpflicht- wird sie verletzt, ist die Schule verpflichtet, zu handeln. Ausserdem machen Schulen vermehrt Gefährdungsmeldungen- präventiv sozusagen.
0
Warum die KESB? Wenn die Kinder nicht zur Schule gehen interessiert es die Lehrer auch nicht.
4
Traurige Zustände heutzutage... Ich finde es gut, dass Kinder geschützt werden, aber in letzter Zeit kippt es ins Gegenteil: Meiner Meinung nach wird zu schnell in die Autonomie der Familie eingegriffen und übers Ziel hinausgeschossen- und dabei wird dann auch wieder das Kindswohl gefährdet.
0
Ja, wundert mich auch, dass nicht gleich die KESB eingeschaltet wurde...
3
Und die Schule hat kein Theater gemacht? Meine Erfahrung ist, dass wegen jedem Furz- entschuldigung- ein riesen Fass aufgemacht und ganz viel reininterpretiert wird...
2
Falls ich schon keinen Ausweg finde, dann rufe Caritas an, die helfen mir.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info