Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie kann ich mein Kleinkind durch den Tag zum schlafen bringen?

3
0
Meine kleine Maus, wunderbare 3 Monate jung schläft seit langem in der Nacht durch.. jedoch hab ich das Problem, dass sie durch den Tag sehr schlecht schläft. Am Morgen meist noch eine Stunde aber das mit unterbruch und dann am Nachmittag höchstens eine Stunde und das auch nicht am Stück.. sie wird dann oft quengelig und weint natürlich. Sie wäre soo müde kann aber irgendwie am Tag nicht wirklich schlafen.. habe immer das Gefühl, sie "meint" sie könne etwas verpassen. Habe schon einiges Ausprobiert. (mit ihr zusammen hinlegen, sie auf dem Arm einschlafen lassen etc.) bringt jedoch nicht wirklich viel, sobald ich den Raum verlasse ist sie sofort wach. Aber am Abend ist das absolut kein Problem..
Habt ihre Tipps und Tricks oder irgendeine Ahnung was ich tun könnte?
Weitere Themen finden zu
Kleinkinder Schlafen Schlafstörungen

10 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

2
Ich nehme an, dass ihr Schlafbedarf durch das Durchschlafen in der Nacht bereits gut gedeckt ist. Oder sie hat tagsüber zu viele Reize...

8 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
oooh das klingt nicht gut:-( (die Geburt deines Sohnes) könnte mir gut vorstellen, dass er durch das erlebte bei der Geburt Schwierigkeite hat beim Schlafen..finde es ganz toll wie du schreibst " jedes Kind ist anders und man muss es annehmen wie es ist" da hast du vollkommen Recht! Zudem denke ich, alles geht vorbei und die Zeiten ändern sich..(in dem Alter leider viel zu schnell:-))
1
Der Grosse schläft in unserem Bett "relativ gut" ist einfach ein unmögliches fägnäst! die meiste zeit muss er aber in seinem Zimmer schlafen, dort wacht er nun wieder seit Wochen mehrmals nachts auf, jetzt hat er die "Angst-Phase.." überall sieht er irgendwas gfürchiges (obwohl er eigentlich kein TV schaut, kennt er die "Gruselsachen.." Hexen hihi, Monster etc...) War grad kürzlich in der Osteopathie, Hat aber wie vermutet nix geholfen. Ja es ist recht anstrengend... Starke Charakterzüge auch tagsüber momentan :O...Gott hat mich mit dem Kleinen echt mit all dem verschont bis jetzt..so unkompliziert und gemütlich. Naja, jedes Kind ist anders und man
muss es annehmen wie es ist. Ich persönlich habe das Gefühl bei ihm könnte auch die Geburt gar ein wenig Schuld daran sein. Er war BEL und die Ärzte "zwangen" mich gegen meinen Willen zum geplanten KS. Zu dieser Zeit getraute ich mich nicht wehren.mir kams so vor, als ob man ihn beim "Schlafen" erschreckt hat mit dem Eingriff und somit auch auf eine einschneidende Art den Schlaf gestohlen hat. Tönt lustig gell ;) aber ich bin davon überzogen, dass es damit zu tun hat. Er hat lange nach der Geburt die Augen nicht geöffnet..Der 2. Bub durfte trotz BEL eine natürliche beginnende Geburt erleben, bei Stillstand dann KS.
Sorry, ist ein wenig lang geworden ;)...
Viel Glück mit deiner Maus!
Viel Kuscheln ist doch auch toll :) geniessen, geniessen und nochmals geniessen! Sie wachsen sooooooo schnell....
1
ja da bin ich total verwöhnt das sie in der Nacht so gut schläft..auch das kann sich ändern, hoff ich aber nicht;-) wie machst du den das mit deinem grossen? ist ja sicherlich auch total anstrengend?!
0
Leg sie doch vorübergehend einfach in den KiWa für den Tagschlaf... machen viele mit ihren Babys auch! Lieber so, als wenn es dann garnicht schläft und quengelt... meiner konnte sich sogar auch nachts nie ergeben :/ er kämpfte immer dagegen an. auch heute noch....leider!
1
ich hab da nichts behauptet:-) ich weiss/ich denke das jeder (Baby, Kleinkind, Erwachsener) seinen Schlafbedarf hat, jedoch sehe ich ja das sie müde ist und sich einfach nicht ergeben kann..sie wehrt sich einfach extrem dagegen..im KiWa hab ich auch schon versucht und hat auch schon Mal gut funktioniert..
1
11 h seien zu wenig.. wer behauptet denn das so überzogen?? Jedes Kind sowie auch jede erwachsene Person hat seinen eigenen Schlafbedarf! Ich habe 2 total unterschiedliche Jungs! Der 3,5 Jährige schlief von Baby auf nie wirklich mehr als 9-10 h pro 24 h... der 14 Monate alte braucht seine 13-14 h in 24 h seit Beginn an...
Also kanns schon sein, dass sie einfach nicht mehr braucht! Wenn du sie im KiWa "wägelst" schläft sie dann nicht ein? Mein Grosser hat immer nur so geschlafen, nachts manchmal auch...Horror haha. Mit dem Kleineren bin ich total verwöhnt Gott sei Dank ;)...
0
Nun, 11 Stunden Schlaf für ein 3 Monatiges ist zu wenig..
3
naja.. sie schläft schon 9 stunden in der Nacht! Jedoch hab ich in meiner "Karriere" noch nie ein Baby gesehen das durch den Tag nichts schläft.. meist schlafen sie am Morgen und am Nachmittag noch..zu den Reizen, das kann schon sein, auch wenn ich zuhause bin mit ihr (von mir aus gesehen keine Reize) schläft sie nicht.. ausser ich leg mich mit ihr die ganze Zeit hin, dann schläft sie kann aber auf dauer auch nicht sein:-)
3
Zimmer abdunkeln. Immer gleiches Einschlaf-Ritual. Umgebung zu laut? Evtl. leise Hintergrundmusik wie Baby klassische Musik. Zu warm, zu kalt? Bäuchlein macht zu schaffen? Gehänge über dem Bett macht auch nicht jedes Baby glücklich. Vielleicht ist es bei dir einfach sehr bequem ;-). Vielleicht ein Pyjama-Oberteil von Dir ins Bettchen legen (Geruch). Jeden Tag draussen an der frischen Luft (in der Natur, durch den Wald etc.) tut gut. Zu viel los, wenn sie wach ist (viel zum Verarbeiten)? Also zu viel Action? Vielleicht ist es auch nur eine kurze Phase...
4
Hmm das kenne ich gut, es gibt halt einfach Kinder die schlafen nicht viel und brauchen weniger Schlaf. Mit 3 Monaten finde ich es nur richtig, wenn sie dich fürs schlafen noch braucht, wer anders könnte ihr dieses Vertrauen geben wenn nicht du und das hat sie nach 3 Monaten noch nicht.. Auch das ist vom Kind abhängig und wenn du merkst was wie funktioniert mit Deiner Kleinen, dann würde ich ihr das geben. Sie kann in diesem Alter noch nicht selbständig sein, die Selbstregulierung lernt sie erst viiiiiel später. Geniess das Durchschlafen in der Nacht und akzeptiere dass sie dich am Tag mehr braucht, dann habt ihr eine schöne Zeit! Lg
2
Danke für deine liebe Worte! Nehme ich mir zu Herzen! :-)
0
Hat meine auch immer wieder. ich pack sie dann in Ergo Baby, da kann sei gut schlafen und ich bin nicht an einen Ort gebunden.
Alles Gute dir und deiner Kleinen

1 Kommentar

0
Vielen lieben Dank:-)
0
Unsere Kinder haben mit Musik am besten geschlafen. Auch im auto immer die gleiche cd. Habe aber jeden Tag einen zünftigen Spaziergang gemacht auch bei Regenwetter. Manche Kinder schlafen nach dem Baden
3
Meine Kleine wird morgen 5 Monate alt und schläft auch schon lange durch, trotz voll Stillen. Tagsüber schläft sie auch wenig. Am besten schläft sie mit einschlafstillen. Da leg ich mich zu ihr hin und wenn sie tief schläft und sie nicht durch etwas geweckt wird, schläft sie manchmal bis zu 2 Stunden.
1
Ihr Lieben, vielen Dank für Eure tollen Tipps, werde einiges Ausprobieren!
0
Mein Mädchen ist jetzt 11 Monate alt und Anfangs hat sie auch nie richtig am Stück geschlafen, also auch immer mit Unterbruch. Ich bin der Meinung wenn du alles so machst wie es einige hier schildern, dann wirst du es schon richtig machen und es braucht dann einfach Zeit. Meine Kleine hat erst seit sie etwa 8 Monate alt ist einen sehr guten Rhythmus. Sie schläft jetzt immer zu den gleichen Zeiten, das klappt sehr gut. Deine ist ja erst 3 Monate alt, das ist doch schon super, dass sie nachts durchschläft, wovon auch viele Mamis träumen..:-)

1 Kommentar

2
klar bin ich total zufrieden kann ich in der Nacht so viel Schlafen..mir geht es um die Kleine, sie wäre ja müde (weint, ist unruhig, kratzt sich am Ohr) fingt aber den Schlaf nicht am Tag..auf meinem Arm schläft sie ja, aber sobald ich sie ablege wacht sie auf..und ich habe das Gefühl, wenn sie nicht müde wäre, würde sie auch nicht auf meinem Arm schlafen oder bin ich da falsch?:-)
3
Eine so kleine Maus die Nachts schon durchschläft - ein Traum und ein riesen Glück (das man aber wohl erst wirklich schätzen kann, wenn man mal das pure Gegenteil erlebte ;-)

Wenn sie tagsüber wunderbar mit Dir schläft, wäre für mich die Lösung eh klar: mitkuscheln! Was gibt es Schöneres? Und sonst halt im Tragetuch schlafen lassen - es gibt x Bindevarianten - auch seitliche, dass sich dann in etwa wie in Mamas Arm anfühlen müsste.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info