Liliput Familienwelt
Kinderwagen kaufen - auf welche Kriterien habt ihr geachtet?
ich bin zurzeit auf der Suche nach einem neuen Kinderwagen und bin *etwas* überrumpelt vom Angebot.
Nun will ich euch fragen: Auf welche Kriterien habt ihr geachtet bzw. welche sind die wichtigsten für euch? Es wäre super, wenn ihr die drei wichtigsten Kriterien absteigend aufzählen würdet, das würde mich sehr interessieren!
Ich bin auch auf eine neue Untersuchung der Stiftung Warentest gestoßen und auch auf www.kinderwagen.com/testsieger-kinderwagen alle Warentestsieger gefunden. Ich denke, ich werde mich für einen der Testsieger entscheinden :)
12 Antworten
Ich wollte einen haben, den man mit Babytasche, Maxi-Cosi und später als Buggy (mit 5 Punkte Gurte) brauchen kann. Nicht mehrere Wagen kaufen müssen, war mein Ziel. Wenn das Baby im Auto einschläft, ist es zudem super, wenn man einfach das Maxicosi auf dem Wagen einklinken kann und nicht das kleine umlegen muss.
Je nachdem ob du Land oder Stadt unterwegs bist, brauchst du grössere Räder oder es spielt keine Rolle.
Auch wollte ich keine Fr. 400.- dafür ausgeben (die Preise sind ja teils wahnsinnig!). Wir haben dann einen Chicco 3 in 1 occasion über Riccardo erworben. Er hat bei uns noch 4 Jahre im Einsatz gestanden und war wirklich toll.
Aber das Allerwichtigste: da wir auf dem Land wohnen, sind die meisten Spazierwege Kieswege. Da war eine gute Federung, grosse Vollgummiräder und gute Lenkbarkeit das A und O. Zudem hatte er viel Platz unten für Einkaufstaschen.
Da ich in den letzten Jahren immer wieder Kinder betreute, kam ich mit den verschiedensten Wagen in Kontakt. Viele haben Mängel z.b.: schlechte Lenkbarkeit, viele haben Schlagseite, Stabilität! Sie neigen sehr schnell zum kippen (3 Räder), z.T. null Platz unten um eine anständige Einkaufstasche zu verstauen.
Uns war es wichtig, das unser Kind im Buggy in der senkrechten gerade liegen kann. Nicht so wie bei allen modernen Kinderwagen wie Bugaboo etc. wo die Beine immer angewinkelt sind. Wendig und eher leicht musste er auch sein, also das man auch mal nur mit einer Hand den Wagen stossen konnte, sowie ein einigermassen grosses Netz unter dem Wagen für die Einkäufe. Dazumal haben wir uns für den Teutonia Spirit entschieden, etwas teuer aber war super. Heute würde ich einen TFK Twist kaufen.
3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Wir hatten den Teutonia Spirit. Er ist supertoll wendig, geht gut im Schnee, Waldweg ect. und hat zwei Aufsätze. Ich wollte einen mit möglichst wenig Schadstoffen, das war 2010 entweder Bugaboo oder Teutonia (gemäss Oekotest). Mach Dir auch Gedanken ob ihr bald ein zweites Kind wollt, je nachdem gibt es Wagen die sich besser als Geschwisterwagen eignen (Phil & Teds, ...). Nach einiger Zeit haben wir dann zum Buggi gewechselt (Mac Laren). Es sind die teuersten, aber die Stabilität, die Räder, der Komfort beim Schieben, ist einfach der Beste.
Leider hatten wir da irgendwie nicht ein ein zweites Kind gedacht.......tja 15 monate nach unserem Sohn, kam unser kleines Mädchen zur Welt. Deshalb haben wir unseren teuren Teutonia ( mit allem Zubehör ca 2000Fr) für nur 400Fr verkauft und bei Ricardo einen noch fast neuen Geschwisterwagen von Baby Jogger City Select gekauft.
Fazit, wenn Ihr nicht gleich eine Geschwisterchen plant, würde ich auf folgendes achten:
1.Nachdem die Babyschale weg ist, sollte man den Sitz undbedingt so drehen können, das einem das Kind anschauen kann ( bei günstigen Modellen ist das oft nicht möglich)
2. Ihr müsst herausfinden, welche art zusammnklappen für euch am besten ist, wenn ihr z.b oft in den Urlaub fliegt, ist es wichtig, das man den Kinderwagen in einem zusammenklappen kann und danach nicht mehrere Teile hat ( damit ihr denn Kinderwagen bis zum Gate nehmen könnt)
3. Ich finde es wichtig, das man genug Platz hat für Einkäufe und so, also immer darauf achten das der Korb unten genug gross ist
Viel Spass
wir haben uns einen Teutonia gekauft und waren sehr zufrieden mit dem Kinderwagen. Allerdings war der Wagen sehr teuer und im nachhinein hätte es vielleicht auch ein günstiger Kinderwagen gereicht. Sobald dein Kind aufrecht sitzen kann, wirst du den unhandlichen Kinderwagen kaum noch nutzen. Bei der Entscheidung für einen Wagen kann dir vielleicht eine Testseite helfen. Guck doch einfach mal auf www.kinderwagen-tests.net nach und such dir einen der getesteten Kinderwagen aus. Alternativ kannst du natürlich noch Stiftung Warentest überprüfen, aber um die Beiträge lesen zu können, musst du einen kleinen Betrag zahlen.
Wir haben uns für den Teutonia Cosmo entschieden und sind sehr zufrieden damit. Unsere Beweggründe:
- Vier Räder zum praktischen und handlichen Einlad in den öV
- schmales und wendiges Design (passt im Zug auch zwischen den Sitzreihen durch)
- Sitzteil lässt sich in beide Richtungen montieren
- grosser Einkaufskorb, der in allem Positionen leicht zu erreichen ist
- Bezüge waschbar, bis auf wenige Ausnahmen
- Wicheltasche an der Stossstange rutscht nicht runter
- höhenverstellbare Stossstange
- fixierbare Vorderräder
Den Wagen habe ich Secondhand von tutti.ch gekauft, was zum Vorteil hatte, dass ich ihn zuerst besichtigen konnte, bevor ich ihn kaufte (Zustand).