Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKann das Sozialamt Zahlungen streichen? Ist das wirklich möglich?

0
0
Hallo zusammen
Ich hab da mal ne Frage: ist es möglich, daß das Sozialamt einer Mutter mit Kind die seit einigen Jahren vom Sozialamt lebt, plötzlich die Zahlungen streicht?
Einfach so? In der Schweiz?
Weil es mit dem Job nicht geklappt hat? Aber gerade dann braucht man es ja ( Rav ist keine Option).
Ist das wirklich möglich? Oder was wären den die Gründe?
Danke
Weitere Themen finden zu
Rechtliches Sozialhilfe

9 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

1
Nein das ist nicht möglich. Wenn man nicht "mitspielt", d.h. Angebote, Termine, Schulungen nicht wahrnimmt, dann gibt es eine Kürzung. Eine Streichung gibt es nur wenn man Einkünfte nicht angibt, z.B. schwarz arbeitet.

Die Betroffene soll sich an die unabhängige Fachstelle Sozialhilfe wenden, die können im konkreten Fall Auskunft geben.
0
Ok. Danke für die Antwort. Gibt es sonst noch Gründe?
Sozusagen "wir haben genug lange bezahlt, jetzt kannst du mal arbeiten?"
Es hat mehr danach getönt. Aber eben, die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.
Ist es wahr, das in gewissen Kantonen alles zurückbezahlt werden muss und in gewissen NICHT? das wäre ja total unfair! Es muss doch einheitlich geregelt sein.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Soweit ich weiss muss man es im Kanton ZH nicht zurück bezahlen, ausser wie Rumpelstilzchen schreibt, bei einer Erbschaft. Ich finde es auch sehr ungerecht dass sowas nicht einheitlich geregelt wird.
1
Ja, das ist so. Im AG muss man alles zurückzahlen, in einigen Kantonen nur das Geld für die Erwachsenen, für die Kinder nicht, wieder in anderen Kantonen nur bei einem größeren Gewinn oder einer Erbschaft.
1
In der Gemeinde wo ich Wohnhaft bin, wird sobald man weg ist vom Sozialamt ein Schreiben kommen (ca.nach 12 Monaten), wo man seine Einkünfte offen legen muss verdient man den genug ist man Rückzahlungspflichtig. Aber auch wenn man bsp. Nur 3.500 Fr verdient fragen die einem an ob man nicht jeden Monat 50Fr zurück Zahlen kann!
7
Wenn man mit dem Sozialamt nicht kooperiert, können einem die Leistungen bis nur noch zur Nothilfe gestrichen werden. Und das ist auch gut so!

1 Kommentar

4
Finde ich auch!
4
Ich kenne jemand, der hat mal Geld aus einer Erbschaft nicht dem Sozialamt gemeldet. Es war ca die Summe, die sie in 2 Jahren vom Amt bekommen hat. Das Amt hat es später (als alles schon verbraucht war) rausgefunden und ihr für 2 Jahre die Zahlung verweigert. Diese Frau ist in den 2 Jahren nur mit Schnorren über die Runde gekommen. Es war zwar mega fies... aber ich finde es trotzdem richtig.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

6
Man ist gut beraten wenn man dem Sozialamt nichts verschweigt. Denn wenn es rauskommt kann es Konsequenzen geben die richtig weh tun. Und ich finde es auch wichtig dass man nichts verschweigt, wenn man schon aufs Sozialamt zurück greifen muss.
5
Fies ist, was die Frau gemacht hat, nicht das Amt ;-)
3
Hallo Sozialamt
Ist es dir nicht möglich stundenweise zu arbeiten? Das Sozialamt ist schon viel hilfsbereiter, wenn du ein paar Stunden die Woche arbeitest.
Jeder kann arbeiten auch mit Kind . Muss ja nicht 100% sein mit Kind . Das Sozialamt macht sowas nicht ohne Grund .

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Das Sozialamt je nach Umgebung ist der Meinung ab Kindergarten prozentweise Steigern und das mit bsp.12 Jahren 50% Arbeiten mag ja schön und gut sein, aber ich würde mich Nie 12 Jahre Haushalten wollen vom Sozialamt.
Das Sozialamt hier sagt selber wenn man mit Kind aufs Sozialamt muss, kann man sich einschreiben bei der Krippe und Tagesmütter Verein egal ob das Kind 2 Wochen oder 8 Jahre alt ist. Arbeiten heisst hier die Dewiese!
0
@Grimaud, ich finde auch dass jeder arbeiten kann. Aber Sozialamtbezüger meint das Sie fürs Kind da sein muss. Das wiederum wirft wieder einen dunklen Schatten auf uns arbeitenden Rabenmütter!!! Denn wir sind nicht für unsere Kinder da.
0
Und... ich kenne einige Sozialamtbezüger. Was mich stört ist die immer wieder anzutreffende Haltung... warum soll ich arbeiten, dann verdiene ich kaum mehr als ich vom Sozialamt bekomme.
Und das.. sich zu gut sein die Regeln zu befolgen und eine Gegenleistung zu erbringen. Auch selbstverständlich nehmen und möglichst nichts zurückzahlen. Mann will dann nach Jahren auch noch eine Umschulung finanziert bekomme und wenn die nicht bezahlen dafür, sind die ja selbst schuld dass Mann keinen Job bekommt... etc.
Da werd ich ranzig... aber für die Kids nur NEUES, keine Zeit um zur Kleiderbörse zu gehen. Meine Kids tragen viel nach, das finde ich nicht schlimm. Auch wenn ich mir neues leisten könnte.
0
Ich stelle hier nur die Frage. Wäre ich selbst Sozialamtbezüger dann wäre ich hoffentlich etwas besser informiert! Aber da es mich nicht selbst betrifft, habe ich mir jetzt nicht die Mühe gemacht mich auf dem Amt zu informieren. Nur, wenn mir gute Freunde sowas erzählen, dann werde ich doch stutzig. Ich frag mich dann halt, was ist richtig und was ist etwas verdreht. Es gibt nun mal auch Schmarotzer. und ich möchte gerne wissen wer mir in die Augen lügt.
Ich habe für meinen Werdegang geblutet. Ich habe gearbeitet, gearbeitet, gelernt, zurückgesteckt, verzichtet.... und gebüffelt. Aber ich bin jetzt da wo ich sein wollte. Hat mich Viel Geld und Zeit gekostet. Ich bereue nichts.
Mir geht es finanziell gut, d.h. Normalverdiener, Mittelschicht. Aber ich bin zufrieden damit. Aber das habe ich mir erarbeitet und brauche auch kein schlechtes Gewissen zu haben. mir wurde nichts von einem Amt bezahlt. Und eigentlich sind wir, diejenigen die gearbeitet und geblutet haben auch ein bisschen das Amt, denn wir finanzieren Sozialamtbezüger mit.
0
Mein Sohn hatte kurze Zeit Sozialhilfe. Während dieser Zeit verdiente er ein paar Franken in eibem Call-Center. Ende Monat wurden ihm diese von der Sozialhilfe abgezogen. Er wurde sozusagen bestraft weil er zum Zeitvertrieb ein wenig verdient hatte. Später wollte das Sozialamt die Sozialhilfe bei und alten Eltern eintreiben. Dies konnte mein Sohn dann verhindern. Wir wohnten auch nicht im gleichen Kanton.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

6
Das finde ich auch richtig dass das abgezogen wird. Und Sozialhilfebezüger sollten für ihr Geld das sie bekommen eine Arbeit ausüben zum Wohle der Gemeinde, im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Wir können auch nicht zurück lehnen und uns vom Staat aushalten lassen.

Aber ich kenne es selbst aus meiner Familie. Gesunder mittelalterlicher Mann, Gemeinde wollte dass er für die HEKS arbeitet, solange er Sozialhilfe bezieht. Er war sich zu schade. Da haben sie ihm alles gekürzt was sie konnten. Und das finde ich auch richtig so!
3
Das finde ich auch völlig richtig, wenn das Sozialamt die Einkünfte abzieht.
1
Es wird einem nicht geklaut wenn ich zuerst 100% Sozialhilfe beziehe und dann 50% arbeite werden mir diese 50% von den 100% Sozialhilfe abgezogen. Und je nach Sozialamt kriegt man einen kleinen Bonus wo einem nicht abgezogen wird.
7
Was mich nervt ist, dass bei uns Schweizern hart durchgegriffen wird, bei Ausländern die Toleranz dehnbar ist wie ein Kaugummi: Es wird nebenbei gedealt oder schwarz gearbeitet und /oder sich absolut nicht integriert, was nebst der Sozialhilfe auch immense Kosten für diverse "Integrationsprogramme" verursacht . Und das Soz macht - gar nichts! Sie bekommen weiterhin die volle Sozialhilfe!!!

12 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Ach Herrje, da müsste ich doch auch gleich mehrere Mailadressen haben, damit das möglich wäre. Das wäre mir echt zu blöd...
2
@MeinenHasskriegstDunicht, so eine blöde Aussage. Wie soll sich jemand hochvoten?! Da müsste jemand verschiedene Accounts haben und das traue ich hier vielen zu aber sicher nicht Rumpelstilzchen.

Was das mit Hass und Hetze zu tun hat wüsste ich auch noch gerne. Es sind Tatsachen die der Öffentlichkeit bekannt sind und die jeder nachlesen kann. Viele wollen es halt einfach nicht wahrhaben und tun es als Hetze gegen Ausländer ab.
Nun ja, irgendwann werden alle aufwachen, früher oder später.
2
Und wie man sich dann selber immer noch "hochvoten" muss... tststs...
2
Familie nach Sozialhilfe-Betrug ausgewiesen - Schulden bleiben zurück
http://www.solothurnerzeitung.ch/solothurn/kanton-solothurn/familie-nach-sozialhilfe-betrug-ausgewiesen-schulden-bleiben-zurueck-129661979
2
Systemfehler Sozialhilfe - Bern, Zürich und Basel schauen weg
http://www.schweizerzeit.ch/2408/sozialhilfe.html

Noch was zum abgewöhnen. Wobei ich nicht glaube, dass du dir die Mühe machen wirst, die Artikel zu lesen. Falls ja, würde mich deine ehrliche Meinung interessieren.
2
Ich habe nur 15 Minuten investiert, um für dich verschiedene Artikel zu suchen, und zwar nicht vom "Blick". Noch Fragen?
2
Spielen Sie den Kranken und arbeiten Sie schwarz
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2014-02/sozialhilfe-spielen-sie-den-kranken-und-arbeiten-sie-schwarz-die-weltwoche-ausgabe-022014.html
2
Schwarzarbeiter auf Baustelle in Ebnat-Kappel festgenommen
http://www.polizeiticker.ch/news/artikel/schwarzarbeiter-auf-baustelle-in-ebnat-kappel-festgenommen-71296/
2
Sozialhilfebetrug: Ehepaar verurteilt
http://mobile2.bernerzeitung.ch/articles/551b7edcab5c3701410017e5
2
Sozialhilfe Zürich
http://www.weltwoche.ch/ausgaben/2009-38/artikel-2009-38-sozialhilfe-ich.html
2
Lies Zeitungen
Bestimmt dealen alle Ausländer, arbeiten schwarz, leisten sich eine Villa am See von der Sozialhilfe und haben Bedienstete die auch vom Sozialamt bezahlt werden. Im ernst jetzt? Wieviele Ausländer kennst du? Persönlich und nicht vom Hören Sagen... Ich habe mich nun lange genug zurück gehalten aber diese doofe Hetze gegen Ausländer reicht jetzt mal. Und das auch noch in einem Familienforum gopf! Wer integriert denn die Ausländer? Die meisten geben sich ja nicht mal mit den deutschen ab, geschweige denn mit anderen Ausländern die kaum der Sprache mächtig sind, und da spricht man echt von: "Die bösen Ausländer wollen sich nicht anpassen, echt jetzt?" Du scheinst ja bestens Informiert zu sein über die Arbeit beim Sozialamt oder woher nimmst du deine Infos? Sorry über den Ton aber irgendwo ist da auch mal Schluss mit der Toleranz, auch bei mir.
0
Dass das Sozialamt Zahlungen (Leistungen) streicht, ist möglich. Aber nur im Rahmen des rechtlich Zulässigen (Existenzminimum) und sicher nicht grundlos! Die Sozialhilfe soll zurecht für Notfälle da sein, aber sicher nicht eine *Hängematte* für Schnorrer und Schmarotzer.....
0
die ämter region hannover nehmen den bedürftigen das recht zum ansparen eines pas. ebenso

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info