Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageBetreuungsjob gegen Kost und Logis + 1000.- ein gerechter Lohn?

0
0
Es interessiert mich, wenn Ich jemand betreuen würde, putzen, kochen und als Lohn Kost und Logis plus 1000.- ohne Sozialleistungen erhalte ist dies ein fairer Lohn im Hochpreisland Schweiz?

UmfrageUmfrage: Ist das ein fairer Lohn im Hochpreisland Schweiz?

Ist das ein fairer Lohn im Hochpreisland Schweiz?
Weitere Themen finden zu
Lohn

10 Antworten

4
Wen betreust du? Ein Kind, eine betagte Person und wieviel Prozent?

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

6
Die Sozialleistungen müssen von Gesetzes wegen abgezogen werden. Alles andere ist illegal, sprich Schwarzarbeit. Die Person wird ja nicht 1000.- aubezahlt bekommen, sofern dies der Bruttolohn ist. Im Alter gibt es für alle AHV und wenn nötig EL. Dies erhalten ja auch Personen, die nie gearbeitet und vor der Pension von der Sozialhilfe gelebt haben.
0
Schlaumeier das ist klar aber wer sorgt dann für den Arbeitnehmer im Pensionsalter wenn keine Sozialleistungen abgezogen werden...
Ist doch ein wenig Ausnützerei ist ja nicht für mich Ich Frage für eine Person ohne PC
Danke für all eure Kommentare.
0
Ein 48-jähriger Teenager? Die Wertschätzung kommt vom Arbeitgeber, die kann man sich nicht hier holen. Entweder der Arbeitgeber schätzt die Arbeit wert oder nicht. Das muss sich nicht in (nur) in Geld ausdrücken. Das Zwischenmenschliche und die Naturalleistungen spielen eine grosse Rolle.
0
Teenager, 100% Ich bin 48, Ausbildung in dieser Richtung habe Ich nicht aber eine grosse Erfahrung und bin eine sehr gute Köchin. Ich Weiss, dass Ich mit diesem Lohn auskommen kann, weil Ich Weiss wie einkaufen und wie ausgeben ABER wo ist die Wertschätzung?
Nun bin Ich gespannt.
4
Ausserdem relevant: wo / wieviel prozent/ ausbildungsniveau?
Praktikant / Au pair?
Ohne Sozialleistungen - da wäre ich vorsichtig, ist das überhaupt erlaubt?
3
Als was wärst Du angestellt? Wie alt bist Du welche Erfahrung kannst Du vorweisen für die betreffende Arbeit und wieviele Stunden wären es? Das müssten Wir wissen um Deine Frage zu beantworten.
Sozialleistungen müssen sein.

Lg Leona
0
Das musst du selber wissen, ob du zu diesen Bedingungen arbeiten willst / "durchkommst" mit diesem Geld. Kommt wie bei den obigen Kommentaren halt auf sehr viele Faktoren an.
1
We de e Polin oder so bisch, de längts leider....
aber fair si anderi Löhn. Dini Prezänzzit wär ja wahrschinlech viel meh als 42 Stund ir Wuche. Rächne mal mit 800.- für Logis und 400.- für d Choscht, de bisch när bim ne Lohn vo 2200.- .

1 Kommentar

5
Vermutlich ist die Fragestellerin keine Polin, sonst wüsste sie das. Damit kann man schon leben. Kommt halt immer auf die Ansprüche und die Lebensdituation an. Ich habe auch schon so gearbeitet.
0
Da du nun etwas ausführlicher berichtet hast, hier nun die korrekte Antwort: http://www.unia.ch/de/arbeitswelt/nach-beruf/detailansicht/b/Hauswirtschaft/
Verlange genau diesen Mindestlohn- wollen sie den nicht bezahlen, sollen sie gefälligst ihre sieben Sachen selber organisieren und in Ordnung halten.

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ok ;)
0
es geht vom PC und vom Handy aus sehr wohl.
0
Geht ja eben nicht ;)
0
Link kopieren und oben in der Adressleiste einfügen- dann kannst du ihn öffnen.
0
Man kann den Link nicht öffnen.

Schon vor über 2 Jahren war dies mal ein Thema :-)

Lohn- und Arbeitsbedingungen für Nannies und andere Hausangestellte
www.lilipedia.com/tipp/lohn-und-arbeitsbedingungen-hausangestellte

Lilipedia Forumsbeitrag vom 16.04.2014
Seit dem 31.12.2013 gelten darüber hinaus vom Bundesrat festgelegte ZWINGENDE Mindestlöhne für Hauspersonal und zwar gesamtschweizerisch (ausser Genf). Das nennt sich NAV (Normalarbeitsvertrag für Hauswirtschaft). Es wurden drei Ansätze zwischen Fr. 18.20 und Fr. 22.--/Std. festgelegt, je nach Erfahrung und Ausbildung. Diese Löhne dürfen NICHT UNTERSCHRITTEN werden. Siehe SECO-Mindestlohn für Hausangestellte. Ausnützen geht also nicht mehr.

Mindestlohn für Hausangestellte - Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
www.seco.admin.ch/seco/nsb-news.msg-id-35736.html

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Darum kommt es darauf an wo die Fragestellerin eine Arbeit sucht. Denn ich habe es wie du, Mama_2, erlebt. Für mich war es ok, weil es nur für einen befristeten Zeitraum war, ich diese Lebensweise kennen lernen wollte und die Arbeit auf dem Hof für meine Ausbildung gebraucht habe . Für eine 48-Jährige stellt sich schon die Frage, ob sie dazu bereit sein will.
3
In der Landwirtschaft ist es egal ob Lehrzeit oder schon 20 Jahre Berufserfahrung miserabel in der Lohnzahlung. Ausser man ist bei einem super Hof angestellt wo der Chef Kohle schäffelt in Mengen. Ich selber komme aus der Landwirtschaft 100% Angestellt und trotz Berufserfahrung keine 4000 im Monat. Ich hatte oft 70 Stunden Wochen und mehr obwohl vertraglich 45Std. abgemacht war und dies war nicht nur zur Hochsaison sondern dass ganze Jahr wo weniger arbeit angefallen ist.
1
Es ist immer noch jedem freigestellt, ob er zu lausigen Löhnen arbeiten will oder nicht..
0
Leider geht diese Rechnung oft nicht auf wenn man nicht im Stundenlohn angestellt ist. In der Landwirtschaft zB. arbeitet man für deutlich weniger.
Bei mir stellt sich die Frage, weshalb ein Teenager betreut werden muss… Ab 8 sind die Kinder relativ selbständig und brauchen nicht mehr so viel Betreuung, zumal sie relativ viel Zeit in der Schule verbringen. Und Teenager verbringen noch mehr Zeit in der Schule. Also wie genau sieht die "Betreuung" eines Teenagers aus?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

Ok, dann verstehe ich es.
1
Rumpelstilzchen dieser Teenager braucht eben ein wenig mehr aufmerksamkeit, ist zurueckgeblieben....das gibst halt und braucht eben Zeit und aufmerksamkeit plus reden anstelle Mobilegamen
0
Hallo Puh
Ganz klar NEIN es ist kein angemessener Lohn.

Leider ist es immer noch so das private Betreuung oft nicht korrekt bezahlt wird und solange es Personen gibt die das trotzdem machen wird sich das auch nicht ändern.

Ich lese immer wieder das es heisst der Arbeitgeber kann ja nicht mehr bezahlen weil sich das sonst ja nicht Lohnt für den Arbeitgeber und wie soll die Betreuerin ihre Rechnungen bezahlen ? Wenn Sie ja 100% dort arbeitet.
Mit 1000.-- Fr. kann man in der Schweiz nicht leben.

1 Kommentar

2
Liebe Regenbogen
Mit 1000.- kann man (über-)leben. Sozialhilfebezüger/AHV-ler haben auch nicht mehr, zieht man Kost und Logis ab.
Krankenkasse kostet vielleicht 350.-, dann bleiben noch 650.- für Dinge wie Zahnarzt, Halbtaxabo, Steuern. Luxus liegt keiner drin, darum sind solche Jobs als Übergang super, nicht aber als langfristige Anstellung. Manche/r Alleinerziehende wäre froh, hätte er/sie diesen Betrag nach dem Abzug von Kost und Logis..
0
Danke Lieber Regenbogen KLAR UND WAHR
Und wegen Schwarzarbeit die Lohnzahlerin wäre eine staatliche gewesen OHNE SOZIALLEISTUNG ...hmh
Wir sind froh, dass wir den Bauchgefühl gefolgt sind und der Regenbogen hat es noch perfekt auf den Punkt gebracht.
DANKE, DANKE

1 Kommentar

0
Krass :(

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info