Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageIch nehme einfach nicht ab - wie dem Jojo-Effekt entgegen wirken?

0
0
Mein Grundumsatz ist 1240 Kalorien ein Trainer durchs Internet hat mir empfohlen dass ich 1300 Kalorien im Tag zu mir nehme. Wir haben auch die Leistungen ausgerechnet. Bin ein Sportmuffel. Mein Hausarzt sagt 1000 Kalorien. Was passiert wenn ich nur noch 1000 Kalorien nehme bis ich mein Gewicht habe? Wie kann ich dem Jojo-Effekt entgegen wirken?
Weitere Themen finden zu
Abnehmen Übergewicht

6 Antworten

4
Liebe Irene

Die Wahrheit ist, dass keine Diät wirklich hilft. Auch wenn Du nur 1000 Kalorien am Tag isst, dann müsstest Du das Dein ganzesLeben lang so essen. Dein Körper gewöhnt sich daran. D.h. wenn Du dann wieder normal essen möchtest, dann verbraucht der Körper nur 1000 Kalorien und die übrigen sind Deine Pölsterchen. Das nennt man dann JoJo-Effekt. Je weniger Kalorien Du am Tag zu Dir nimmst, desto mehr kommt dann der JoJo-Effekt, wenn Du wieder normal isst.

Ohne Training geht es nicht! Der Körper braucht Muskeln um Dein Fett zu verbrennen. Jedoch findet das Abnehmen zuerst mal im Kopf statt. Viele Diäten wie Deine hört sich so an: Frust durch Hungern!! :-)

Mein Mann und ich haben vor 2 Monaten angefangen, unsere Ernährung umzustellen. Das ist das Erste! Wir zählen keine Kalorien, denn am effektivsten geht es, wenn die Kilos nicht zu schnell weggehen, sondern langsam, damit auch das Gewicht bleibt.
Wir beide waren Sportmuffel, doch es gibt leicht Übungen, die auch Du kannst, wie die kotzende Katze - flacher Bauch oder knackiger Po beim Liegen. Du kannst diese Übungen alle im Youtube.com herunterladen und es macht ziemlich Spass. Und wenn Du nicht gerne in Fitness-Studios gehst, dann empfehle ich Dir doch das Blogilates im Youtube.

Ausserdem, würde ich Dir mal "www.ich-bin-dann-mal-schlank.de" empfehlen, das Hörbuch von Heizmann. Am schnellsten nimmst Du ab, wenn Du gezielt Deinen Teller nach 3 Uhr Prinzip füllst. Die Hälfte vom Teller wäre Gemüse, 1/4 vom Teller Fleisch, 1/4 Kohlenhydrate, das nennt man die 3 Uhr Prinzip. Oder Du machst wie wir das Low Carb. Ich finde, Du solltest Essen als Genuss sehen und darauf freuen. Und nicht beim Essen Frust.

Ich empfehle Dir; gleich nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser, um Deinen Stoffwechsel anzutreiben, dann 1 Tasse Kaffee. Ausserdem, den Kalorienverbrauch anzutreiben kannst du auch eine Tasse Espresso trinken, hilft ziemlich. Auch solltest Du 2- 3 l. stilles Wasser trinken und wenn Dein Hungergefühl kommt, dann iss ein Ei. Eier ist der schnellste Hungerkiller.

Denk daran; Du musst Deine Ernährung umstellen. Keine Diät hilft Dir, das Kalorien zählen vergiss es! Alles findet in Deinem Kopf statt und das Du gegenüber Essen einfach eine andere Einstellung bekommst! Und stell Dich ja nicht auf eine Waage, das frustriert, sondern miss einfach Deinen Bauchumfang, jede Woche, das ist effektiv :-)

Schau Dir die Seiten an, sie hilft, uns hat sie auch geholfen und wir haben dadurch viel mehr Energie, viel mehr Spass und 2 Kleidernummern kleiner :-)

Du schaffst das!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Liebe Sunshine73, danke Dir für deinen wertvollen Beitrag! Für mich persönlich tönt das nach einem guten, vernünftigen Weg, den ich - nach den Ferien ;) - einschlagen will.
Ja und was für mich ganz wichtig ist: Ich habe deine Zeilen gelesen und meine ersten Gedanken waren: Das tönt machbar, "akzeptierbar", gute Chancen zum Durchhalten, genügend Energie und Kraft für meinen fordernden Alltag, nicht zu zeitraubend oder Lebensfreude killend............und auf Dauer vermutlich erfolgversprechend!
1
Das ist eine Ernährungsumstellung von vielen Experten und ausserdem nichts Neues! Es ist ja eh schon alles gesagt, nur tun sollte man es :-)
0
Das ist eine Ernährungsumstellung von der Brigitte.
0
schau mal auf youtube unter Udo Pollmer: Energieverbrauch des Körpers nach.. interessante Infos von Udo Polmer auch von Dr. Gunter Frank Gewichtssorgen vergessen, als Beispiel
0
AUSPROBIEREN. KEINE Zwischenmalzeiten.
0
Ich bin soeben auf die Methode "alternierendes Fasten" gestossen. Mach dich mal im Netz darüber schlau, tönt noch erfolgsversprechend. Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.
1
Liene Irene....

Ich habe 2 Kinder. Nach jeder Geburt verlor ich sehr schnell mein Gewicht. Bei meinem ersten wog ich 1.Tag vor der Geburt 95 kilo. In 5 Monaten wog ich wieder meine 63 kilo. Mir ist klar, dies ist nicht zu vergleichen mit abnehmen, ohne Schwangerschaft. Aber wenn man die 4 kilo kind und ein Paar Pfund Plazenta plus Fruchtwasser weglässt....sind da immernoch ein paar kilo. Sport mochte ich ja gar nicht. Mein 2. Kind ist 4 Monate alt. Ich habe mein Gewicht wieder. Für manche nicht zu glauben. Aber meine Familie und meine Freunde sagten schon bald : was machst du nur? Hungerst du? Wieso nimmst du so schnell ab?

Darauf hin hinterfragte ich meinen Lebensstil. Denn um ein Gesundes Gewicht zu haben spielt nicht nur die Ernährung eine Rolle.

Ich ernähre mich, wie wir es mal im Hauswirtschaftsunterricht gelernt haben. Am meisten Wasser, Viel Gemüse und Obst.........ec......Süsses und fettiges am wenigsten. Unser Körper braucht Fett um Vitamine aufzunehmen. Aber setzt auf gutes Fett! Dies findet sich in Fisch und Olivenöl. Süsses brauchen wir auch, denn unser Hirn ist angewiesen auf Glucose...ich orientiere mich an der mediterranen Küche. Frische Kräuter, gutes Fleisch oder Fisch, Tomaten, Gurken, Peperoni, Ingwer.

Ich lasse mir Zeit beim Essen und Geniesse jeden Bissen. Normalerweise stellt sich das Sättigungsgefühl nach ca 15 Minuten ein.

Ich esse nur was ich selbst zubereitet habe. Da weiss ich was drin ist. Ich richte es schön auf einem Teller an. Seid dem schlinge ich nicht mer masslos das Essen herunter. Trinken tu ich nur wasser oder Tee. Und an einem Geburtstag oder Weihnachten...ok mal einen Eistee. Auf Alkohol verzichte ich.

Wenn ich am Abend fernschaue und Lust auf was zu knabbern habe....esse ich ein Yoghurt oder mache mir eine warme Milch.

Ich bin viel im Freien, spaziere und wenn ich ehrlich bin: ich liebe es mit meinem 2 jährigen Sohn herum zu toben. Wir kletter, rutschen, schaukeln, spielen Fussball...eben alles was ein 2 Jähriger so spielen will. Am Abend dehne ich mich regelmässig, es tut mir gut, dieses Gefühl.

Und mein Umfeld unterstützt mich. Gibt mir mal ein neues Rezept, und mal schenken sie dem kleinen einen neuen Ball....sofort raus und ausprobieren!

Ich weiss nicht ob dir das etwas hilft. Aber für mich stimmt es. Und meine Ernährung und die Bewegung tut auch den Kindern gut. Kanns kaum erwarten, bis der kleine auch zu laufen lernt! :-)

Ich wünsche dir jedoch ganz viel Erfolg. Und den ersten Schritt hast du schon getan : du hast dich für ein Gesünderes Leben entschieden. Bravo!

Ps: ich halte nicht so viel auf kalorienangaben. Ich weiss, viele machen das und es hilft ihnen. Aber ich denke, der Körper sagt einem viel, wenn man nur hinhorcht.
0
Guten Tag
Ich arbeite als personal coach und begleite seit Jahren menschen mit genau diesen Themen und Fragen. Die gute zusammenarbeit mit einem Expertenteam so wie einem einmaligemn konzept welches Ihren Stoffwechsel wieder auf touren bringt und Sie keine lästigen Kalorien zählen brauchen haben meine Klienten immer Erfolg und können dem Jo-Jo Effekt sicher entgehen. Sinnvoll ist denn Körper dazu zu bringen mehr zu verbrennen anstatt immer wie weniger zu essen.

Gerne zeige ich Ihnen wie Sie mit vier mal satt essen am Tag ihr Idealgewicht spielend erreichen und auf dauer halten können.

Ich freue mich Ansprechpartnerin für Ihre Fragen sein zu dürfen.
[DATENSCHUTZ! Email / Telefon entfernt vom Admin!]

1 Kommentar

2
Bitte registrieren Sie sich, damit man Ihnen eine PN schreiben kann.
Telnummer und Mails sind hier im Forum verboten und werden durch den Admin gelöscht.

Auch wäre es schön zu wissen, aus welcher Region Sie sind und wie genau der Ablauf von Beratung und Betreuung bei Ihnen aussieht.
So ohne Infos wirkt es unseriös...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info