Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageGeschenk bei Schwangerschaftsabbruch - wer hat eine Idee?

1
0
Guten Tag.

Eine sehr gute Freundin von mir hat sich für einen Schwangerschaftsabbruch, in der 15. Woche wegen schwere Behinderung vom Fötus, entschieden. Sie wird es nächste Woche (tot) gebären...
Nun möchte ich ein Geschenk machen für ihren kleinen Engel. Wer hat eine Idee was man in dieser Situation schenken kann?

Bitte ich möchte hier nicht über die Frage diskutieren ob ihren Schwangerschaftsabbruch richtig ist oder nicht!
Weitere Themen finden zu
Geschenkidee Schwangerschaftsabbruch

18 Antworten

4
Ohje, die arme Freundin. Als erstes natürlich für sie da zu sein.

Aber wenn du ein Geschenk machen willst, wäre meine Idee; eine Sterntaufe, auf den Namen des Babys.

Oder ein Engelanhänger, mit dem Namen des Babys als Gravur.
2
Was hat es denn für eine Fehlbildung? Ärzte können sich irren.
4
Ich habe damals als mein Sternenkind zur Welt kam, ein Kissen mit dem Namen des Kindes, ein Kerzenglas mit Sternen verziert, Engelsfiguren usw. geschenkt bekommen - zu Beginn waren es für mich sehr wertvolle Dinge, heute sind sie alle, bis auf das Kerzenglas in einer Box verstaut. Nicht, weil mir die Dinge nicht mehr gefallen, sondern, weil man irgendwann nach vorne sehen muss.....
überlege mal, ob Deine Freundin das wirklich "zelebrieren" möchte. Viele tragen die Trauer lieber still in sich, als öffentlich - sei einfach für sie da, wenn sie Gespräche braucht.
1
@Sternchen, ich will es auch nicht zelebrieren und du hast recht das Leben geht weiter... aber da sie danach ca 3 Tage im Spital bleiben muss, möchte ich sie dort besuchen bzw. auch schon dort zuhören/unterstützen. Ich möchte nicht mit leeren Hände hin ;-)
Eine Sterntaufe tönt interessant, so kann sie wenn sie es braucht im Himmel schauen und an ihm denken, aber wenn es wieder vorwärts geht sieht/denkt sie nicht immer dran.
6
Mir ist auch die Sternentaufe am sympathischsten, wenn es denn ein Geschenk sein soll. Ich war nie in der Situation und weiss deshalb nicht, ob es etwas braucht. Eine Karte mit lieben und tröstenden Worten, ein offenes Ohr, eine Schulter zum anlehnen und eine feste Umarmung wären für mich wohl das Wichtigste.
1
Also ich würde es überaus pietätlos, entwürdigend und grotesk finden, ein Nicht-Lebewesen zu beschenken und es zu feiern.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Stern, Abtreibung ist in diesen Fällen eine Humane Notwendigkeit.
3
Und ich finde es entwürdigend, dass man das Lebewesen abtreibt, denn alle haben ein Recht auf das Leben!
1
@brian, ich möchte nicht den Fötus beschenken oder feiern, sondern einer Mutter die normal gebärt hat (leider ein totes, statt lebend). Ich weiss dass sie sich auf ein Geschenk freuen wird... möchte nur nicht ihr etwas schenken das sie verhindert nach vorne zu schauen.

1 Kommentar

3
Darf ich fragen...mit 15 wochen kann man Tod gebären? Ich möchte nicht Rücksichtslos wirken,aber es wundert mich..es tut mir sehr Leid für deine Freundin.
Eine Kerze fände ich angebracht..
1
In Baden beim Kantonsspital gibt es eine Gedenkstätte für zu früh verstorbene Kinder. Meine Enkelin durfte 5 Jahre leben. Aber es war von Anfang an klar, dass sie früh sterben wird. Sie konnte nur lachen. Aber wir erinnern uns gerne an sie.
0
Engel, wäre ich die betroffene Mutter, würde mich ein Geschenk erst recht traurig stimmen, weil ich so erinnert werde, dass mein Kind das nie sehen wird. Ich würde das Geschenk mit traurigen Gefühlen verküpfen selbst wenn es lieb gemeint ist. Ich könnte mich nicht daran erfreuen und es unterstreicht das Endgültige.

Als Gebende würde ich höchstens eine schöne Kerze schenken: Licht für die Seele und tröstendes Licht für die Mutter.

Karte... na ja... ich kann selber nicht viel beginnen damit. Aber manchen Menschen bedeutet es sehr viel.
5
Ich persönlich finde ein Geschenk unpassend. Ich würde meiner Freundin in einer solchen Situation einen lieben Brief schreiben und einfach für sie da sein, wenn sie es wünscht.
8
Jemanden zu beschenken bedeutet für mich, das dieser Jemand etwas ganz tolles vollbracht hat, für eine aussergewöhnliche Leistung, etwas zu feiern hat....und in Freude ist!

Findest du dies wirklich passend zu diesem Ereignis …..?
1
Ihr Alle

Ich arbeite schon lange mit kranken und behinderten Menschen. Glaubt mir, ohne die moderne Medizin wären diese Menschen schon längst gestorben oder erst gar nicht geboren worden. Ich bin mir nicht sicher, ob es menschenwürdiger ist, ein solches Menschlein unbedingt am leben zu erhalten. Ist einer von euch bereit, ein weinendes, klagendes, sabberndes Kindlein 24 Stunden zu begleiten? Ihm alle 4 Stunden die Windeln zu wechseln, selbst wenn es schon 40 und mehr Jahre alt ist? Manchmal Tage und Nächte da zu sein, wenn Schmerzen das Kind plagen? Urteilen ist manchmal einfach. In den Schuhen des Andern gehen weniger....

Lieber Engel. Ich wünsche dir, deiner Freundin und dem kleinen Wesen viel Kraft und Zuversicht. Möge Gott bei euch sein. In Liebe und Verbundenheit, Nik

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Ich finde die Antworten überwiegend respektvoll und man merkt, dass sich einige Gedanken gemacht haben. Darf man ruhig auch mal sagen.
2
Eine Bibel ist zur Ermutigung Auferbauung Trost Wegweisung uvm.:)
2
Matthäus 11.28
Kommt alle her zu mir die ihr mühselig und beladen seit, ich will euch erquicken ( neu beleben) Schenk ihr eine Bibel. Mit Gottes Hilfe wird sie es schaffen. Gott ist nur ein Gebet entfernt, sie soll zu ihm flehen wie es weiter geht. Weil er hat alles im Griff, nicht wir.
0
Nike Möge Gott bei euch sein. Gott ist gegen Abtreibung! Ist für Ihn Mord. Steht im Wort Gottes. Dann kann man nicht erwarten, dass er mit ihr sein wird. Man kann auf Gott zählen, wenn man nach seinem Willen lebt.
3
Nik, das hast du treffend geschrieben.

Klar, jeder soll selber entscheiden, was für ihn stimmt und man darf nicht über die Haltung anderer urteilen.

Mein Mann und ich hätten diese Aufgabe nicht übernehmen wollen, dem Kind und uns zuliebe. So hätten wir uns auch für einen Abbruch entschieden.

Zum Glück jedoch blieb uns eine solche Entscheidung jedoch erspart.
3
Und Marlen/Pfingstrosenblüte/Hoffnung(slos) instrumentalisiert einmal mehr ein echtes Anliegen, um trotz eingangs erwähnten Wunsch nach Zurückhaltung ihre fragwürdige Ideologie zu verkaufen... daher spiel ich hier gern des Satans Advokaten und sage "Seelenfängerei".

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo ihr Lieben
1. Kann ich keine Seelen fangen
2. Muss es jeder selber wissen, ob er beim Heiland die Hilfe holen möchte!
0
Kein Problem!
2
Danke Aya, Nik und die Anderen die hier nicht diskutieren haben ob Schwangerschaftsabbruch richtig ist oder nicht, sondern einfach auf meine Frage beantwortet haben.
In eine so gute Freundschaft ist es für mich wichtig dass ich meine Freundin nicht beurteile sondern einfach ihre Meinung akzeptiere. Wir haben viel über den Abbruch geredet und am Ende liegt die Entscheidung nur bei ihr. Mir wurde diese Entscheidung erspart, aber wahrscheinlich hätte ich mich auch für ein Abbruch entschieden.

Auf unsere Erde darf jeder glauben an was er/sie will... die einen wie Hoffnung(slos) glauben an Gott, manche glauben an Märchen und andere (wie ich) glauben einfach an sich... Ob Gott existiert oder nicht ist mir eigentlich egal, mir ist es viel wichtiger die Anderen zu respektieren, bzw. ihre Meinungen zu akzeptieren auch wenn man vielleicht nicht immer damit einverstanden ist. Man muss nicht jede Entscheidung oder Meinung verstehen... aber akzeptieren muss man sie. Leben und leben lassen!

Ich werde ihr eine Sterntaufe schenken und natürlich weiterhin da sein wenn sie reden will.
Somit ist für mich dieser Post abgeschlossen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Hätte ich besser nicht schreiben können, bin genau deiner Meinung!

Schön, konnte ich dir mit der Idee Sterntaufe weiter helfen.
Ich hatte mal gehört, dass jemand das gemacht hat, als sie ihr Baby verloren haben.
Fand die Idee sehr schön und musste Dir das einfach schreiben, so instinktiv;)

Wünsche Dir und deiner Freundin ganz viel Kraft!
Lg
1
Wir haben damals bei der behinderten Enkelin alles parat gemacht, weil wir nicht wussten ob sie die Geburt überlebenden wird. Ein Album um einen Handabdruck oder auch Fussabdruck. Ein Andenken an das Engeli. Es braucht viel Kraft. Mein Schwiegersohn hat dann eine Nottaufe arrangiert. Es war traurig. Esperanza wurde 5 Jahre alt.
2
Schwere Behinderung des Fötus!, solltes es am Mann (Gen) liegen. Bitte weitere Schwängerung verhindern. Bei Kindwunsch /; Samenbank z,b. Aarhus.
1
Wie geht es deiner Freundin?

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
eine Sterntaufe
3
Ich würde es im Herzen verarbeiten....
0
was hat sie denn nun erhalten von dir ausser trost?
1
Eigentlich gut, sie muss es einfach noch im Kopf verarbeiten...
Sie hatte sehr viel Freunde am Geschenk.
2
Meine Kollegin und ihr Mann verloren ihr Kind im 6. Monat, mussten es auch tot zur Welt bringen und brauchten nach eigenen Angaben ein Jahr bis es wieder einigermassen ging. So was braucht Zeit...
2
ach Gott. es tut mir so leid. ich hoffe, deiner Freundin geht es trotzdem noch gut. Ich kenne eine süße Firma, die sehr persönliche Geschenke herstellt. vielleicht wird dir damit geholfen https://www.schenkyou.de

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info