Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageHabe Fragen zum abnehmen - nimmt man mit einem Schrittzähler ab?

1
0
Ich bin 55 Jahre alt, 160cm habe 70Kg :( Habe die letzen 3 Monate ca. 1500-1700 Kalorien gegessen und es hat sich auf der Waage nichts gezeigt:( Habe meinem Leben nie Sport getrieben. Durch Arbeitslosikgkeit (Hatte dort meine Fitness, Logistik und gute Figur:) Und Wechelsjahre sind viele Kg zusammengekommen. Jetzt war ich gestern beim Hausartz und meint ich soll nur noch 1000 Kalorien nehmen. Ich weiss dass ich damit gereizt werde. Was soll ich nur tun. Nimmt man mit einem Schrittzähler ab? Kenne mich damit nicht aus.
Weitere Themen finden zu
Abnehmen Fitness Übergewicht

7 Antworten

2
Also nur mit einem Schrittzähler nimmt man nicht ab. Ich habe selbst einen, mir dient er dazu, damit ich weiss wie viel ich mich bewege. 10.000 Schritte sollen es pro Tag sein, um sich genügend bewegt zu haben.
Aber ehrlich, das hat man schnell - ich zumindest. Mit Familie, Job, Haushalt.... bin ich eigentlich fast jeden Tag drüber und mache einfach den normalen Tagesablauf ohne noch zusätzlich spazieren zu gehen.

Ich denke die Mischung zwischen genug Bewegung, Sport und Ernährung macht es aus.
Als Unterstützung aber sicherlich ein guter Anfang.

Viel Glück!
1
Es ist schwer eine Kcal Zahl zu nenne. Du musst einfach weniger zu dir nehmen, als du verbrauchst... der Unterschied sollte aber nicht zu gross sein, sonst droht dir der Jojo Effekt.

Wenn du dich wenig bewegst, musst du die Kcal weiter unten ansetzen (min. 1300).. wenn du dich viel bewegst, scheinen mir 1500-1700 gut zu sein.

Kcal zählen war bei mir vor allem dafür gut, dass ich mir bewusst wurde welche Nahrungsmittel wirklich Bomben sind und wir gross eine normale Portion bei den Mahlzeiten sein sollte. Also wie viel von was ich mir aufs Teller schöpfen soll.

Der Schrittzähler kontrolliert halt, wie viel du dich bewegst. So kannst du dir ein Tagesziel setzen. Dies animiert mich jeweils dazu, dass ich dann eine Extrarunde spazieren gehe oder mal extra zum Briefkasten; zur Waschmaschine...wo auch immer hinlaufe, wenn ich sehe dass ich schon 1h kaum Fortschritt gemacht habe.
Meist sagt man ca 10`000 Schritte sollten es sein. Bei mir waren es Anfangs knappe 7`000, heute sind es im Schnitt 15`000 pro Tag... manchmal noch mehr.
1
Ich hab einen Schrittzähler und den auch eine Weile benutzt.
Aber weil ich so oder so immer deutlich mehr als 10`000 Schritte unterwegs bin - kein Auto, das macht viel aus, hab ich ihn irgendwann an einen Haken in der Küche gehängt und da hängt er seitdem ganz gut.

Einen Schrittzähler haben bringt auf der Waage wohl nichts.
Wenn Du bisher wenig gelaufen bist dann kann er dich vielleicht motivieren dich mehr zu bewegen.

1000 kal sind zu wenig.
Da droht nur Frust und Jojo-Effekt.

Kalorientabellen nutze ich nur um zu sehen was so richtig auf die Hüften schlägt.

Wie man ernsthaft abnimmt - keine Ahnung.
Mein Mann versucht das seit Jahren ohne wirklichen Erfolg.

Wichtiger als schlank zu sein ist ohnehin fit zu sein.
Und dem kommt man mit einem Schrittzähler vielleicht schon ein bisschen näher ?
1
Ein Schrittzähler ist ein Anfang um sich mehr zu bewegen, aber alleine damit wirst Du kaum abnehmen.
1000 Kcal sind sicher zu wenig! Versuch doch mal die täglichen Kalorienbedarf auszurechnen - findest im Internet einige Tests dazu - und dann danach zu essen. Wenn Du es aber genau machen willst, musst Du sämtliches Essen abwiegen und ausrechnen.
Habe ich lange konsequent gemacht und 20kg abgenommen - und vor allem gehalten! Es ging aber nicht jede Woche das "viel erhoffte kg" weg, oft war es nur im 2-stelligen Gramm Bereich oder sogar nichts. Da darfst Du die Hoffnung und den Ehrgeiz nicht verlieren.
Sport ist nicht gleich Sport - es muss ja keine Hochleistung sein, einfach etwas mehr Bewegung im Alltag einbauen: zu Fuss einkaufen gehen, keinen Fahrstuhl benutzen, ein, zwei Haltestellen früher aussteigen usw. Oder aber auch mal Hula Hopp oder Springseil "Gumpen" mit dem Theraband turnen oder Wii spielen sind schon etwas mehr Bewegung.
0
Vielen Dank für alle Antworten.

Bespiel: Grundumsatz 1300 Kalorien und ich verbrenne im Tag 200 Kalorien jeden Tag eine Stunde gehen. Muss ich dann 1500 Kalorien zu mir nehmen, damit ich kein Jojo Effekt bekomme?

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Es ist nicht so einfach den genauen Grundumsatz zu berechnen. Grösse ect spielen eine Rolle. Dann ob du den ganzen Tag im Büro bist, oder als Hausfrau putzt/bügelst...
Jojoeffekt gibt es nur dann, wenn der Unterschied von Verbrauch und Zufuhr zu gross ist. Daher sagt man, dass dies ca -200 sein soll. Mehr Bewegung bedeutet halt mehr Verbrauch...du kannst auch mehr Essen.
Wenn du mehr als die 3kg im Monat abnimmst, dann musst du mehr kcal essen...das merkst du ja eigentlich recht schnell.

Du kannst auch bei den gewohnten 1500 bleiben...musst dann aber schauen dass du dich etwas mehr bewegen kannst als bisher...dann klappt das auch.

Kcal muss man sich in dem Sinne verdienen ;)
0
Dann wäre ich ja unter dem Grundumsatz. Ist den das egal und gibt das kein Jojo?
0
Du denkst, wenn ich 1300 Kalorien nehme und jeden Tag eine Stunde gehe so nimm ich in einem Monat 3Kg ab? Dann ist das super. Ich möchte im Monat nur ein Kilo abnehmen. Möchte gerne mehr essen aber ich treibe eben keinen Sport. Danke für Deine Infos
1
Man sagt, ca 200 weniger einnehmen, als total verbraucht wird.

Grundumsatz 1300 plus Gehen 200 = 1500 / also 1300 aufnehmen
Grundumsatz 1300 plus mehr Sport (500) = 1800 / also 1600 aufnehmen

Wenn du also mehr Essen willst (weniger Verzichten), musst du auch mehr verbrennen.

Damit nimmt man sehr langsam ab, ca 3kg pro Monat. Dies ist aber wichtig, damit man eben keinen Jojoeffekt bekommt.
0
Hallo Yvonne, kannst du dich hier im Forum anmelden?
Würde dir gerne eine PN schreiben. ;)
Lg, aurora
0
Hallo Yvonne
Mit schrittzähler kenn ich mich nicht aus, aber tipps zum abnehmen hätt ich dir bereit. Wichtig ist es erstmals dein Körper zu reinigen. Ich habe erfolgreich einige Kilos purzeln lassen mit einer Stoffwechselumstellung und nicht nur die Kilos purzeltrn so dern meine neurodermitis hab ich schon gast weg. Welch ein wunder, und es wird noch besser. Gerne helf ich dir und gebe dir tipps. Melde dich doch im Forum an da kannst du mir auch persöndlich schreiben bei intresse. Liebe Grüsse un Kopf hoch, du schaffst das auch

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info