Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageFotos vom Kind auf Facebook veröffentlichen? Was würdet ihr tun?

6
0
Hallo

Mein Mann und ich haben selber kein Facebook. Plötzlich haben wir herausgefunden, dass meine Schwiegermutter Fotos von uns (ganze Ordner, sogar Wochenbettfotos!) öffentlich auf ihrem Facebookprofil hat...

Und das obwohl sie genau wusste, dass wir keine Fotos von uns und schon garnicht von unserem Baby im Internet haben wollen. Ich hab ihr dann gesagt, sie soll die Fotos bitte löschen. Sie reagierte gehässig und behauptete, sie hätte vergessen, dass wir keine Fotos von uns im Net wollen. Seitdem haben wir keinen Kontakt mehr. Ich bin stinksauer, sie beleidigt...

Ich fühle mich hintergangen und nicht ernstgenommen. Was würdet ihr tun?
Weitere Themen finden zu
Facebook Fotografie

24 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

7
das würde ich auch nie wollen. jeder soll selber für sich entscheiden ob er fotos von sich im internet haben will oder nicht. für mich wird da der persönlichkeisschutz verletzt.

zudem ist es nur von nachteil wenn man sich auf eine stelle bewirbt. in der personalabteilung jeder grösseren firma ist es gang und gäbe den bewerber zu googeln. je nach fotos/infos wird er sofort ins fach "abgelehnt" gelegt.
2

ich war auch mal bei facebook und hatte fotos von meinen kids (jedoch so dass man sie nicht deutlich sah), aber nur für meine freunde sichtbar, reingestellt. das waren aber gaaanz wenige, so max. 10 stk.

viel schlimmer fand ich, als mein mann die fotos welche er direkt nach der geburt gemacht hat (die babys an meiner brust!!) seinem vater gemailt hat, und dieser sie dann ausgedruckt und im geschäft gezeigt hat. hab meinen mann dann auch noch recht zusammengesch...

ich finde dass deine schwiegermutter euch um erlaubnis hätte fragen müssen! ich an deiner stelle wäre auch recht sauer.

4
Geht's eigentlich noch? Meine Kinder und ich haben ebenfalls Facebookprofile. Wir stellen von uns überhaupt keine Fotos rein.
Lass sie halt bocken deine Schwiegermutter. Offenbar wird man im Alter nicht automatisch auch weise...
1

Ich wäre auch sauer.

Ich selbst bin nicht bei facebook oder ähnlichen und auch sehr froh, denn die Daten und Fotos lassen sich nur sehr schwer endgültig löschen.

1 Kommentar

3
ich würde die Schwiegermutter unbedingt zu Rede stellen!
6

Hallo Sommersonne

Ich find auch unanständig, einfach Fotos reinzustellen von Euch!

Aber vielleicht hat Sie ja wirklich nicht so weit gedacht und ist einfach stolz auf ihr Enkelchen.

Ihre Reaktion auf Deine Bitte diese wieder zu löschen find Ich dann schon ziemlich daneben !

Es wäre von Ihr angebracht sich für das reinstellen zu entschuldigen und natürlich die Fotos rauszunehmen.

Wenn die Beziehung zu den Schwiegereltern ansonsten gut ist , würde Ich den ersten Schritt tun und auf Sie zugehen , da würde mir kein Zacken aus der Krone fallen.

Lg und viel Glück!

-2

Sorry aber mich dünkt ihr seid alle wahnsinnig kompliziert....

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ok. Mit kompliziert meinte ich eigentlich man sollte der Schwiegermutter den Marsch blasen! Der SOHN! von ihr sprich der Ehemann von der Sommersonne, soll der Mutter vertickern, dass sie die Fotos bitte sofort rauslöschen soll! Punkt. Schluss. Deswegen gleich Kontaktabbruch na ja da stimmt wohl etwas mehr als das nicht mehr denke ich mal. Ich stelle übrigens weder von mir noch von meinen Kindern Fotos ins Netz. Danke.
1
Weder ich noch meine zwei Grossen (18 und 20) stellen Fotos der jüngern zwei ins Netz. Das hat mit Privatsphäre zu tun und ist gesetzlich sogar geschützt! Die Schwiegermutter könnte gezwungen werden, die Fotos zu löschen. Das hat nichts mit kompliziert zu tun, sondern mit Respekt den Kindern gegenüber. Oder hättest Du Freude, wenn man die Fotos Deiner Kindheit ins Netz stellen würde??? Privat ist privat, leider geht das immer mehr verloren.
3
was genau findest du "kompliziert"? würde es dir denn gar nichts ausmachen, wenn du von anderen erfährst, dass deine mutter/schwiegermutter im facebook einen ganzen ordner mit deinen privaten fotos veröffentlicht? und die fotos deiner kinder auch noch?

ich verbiete nun sogar meinem mann fotos von unseren kindern ins netz (und sei es "nur" facebook) zu stellen. zum schutz meiner kinder vor pädophilen.
-2
Hallo zäme,

Hey Leute! Facebook bedeutet sehen und gesehen werden, oder für was hat ihr ein Facebook-Profil???

Wenn man trotzdem Aktiv in Social-Media sein möchtet, aber nur zum lesen!, dann meldet euch bitte in Twitter, dort geht es um sagen was man denkt und lesen was die anderen tun.

Natürlich sollte man einander vorher fragen ob die Fotos welche du zeigen mochtest mit andere Leute darauf in der öffentliche Medien gehen sollen, sonst nur Fotos von sich selbst und deine eigene Kinder finde ich voll ok. Es ist den Weg dich und deine Familie zeigen an deine enge Freunde und Familien-Kreis die auch in Facebook sind...

Euren Drama mit pädophilen und dies und das verstehe ich nicht. Bitte meldet euch bei Facebook ab!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
jedes foto kann man im internet kopieren und weiter bearbeiten versenden etc. haltet euch von fb fern wenn ihr eure familie schützen wollt.
0
Ich habe nicht Sommersonne gemeint.. Sonst die Personen die geantwortet haben die selber facebook-Accounts haben aber ohne Fotos und sogar "schnägg" die über pädophilen geschrieben hat.. Also bitte!!!
Ich war mal in Luzern mit meinen Baby im Kinderwagen und plötzlich kam einen grosses Tourismus Gruppe aus Asien und vielen haben mein Kind fotografiert. Ich habe gelächelt. Die Welt ist schön in meinen Kopf, aber "schnägg" hätte vielleicht ziemlich böses getan gegen die Armen Touristen...
8
Von wegen Drama und abmelden bei Facebook! Bitte lies mal die gestellt Frage von "Sommersonne", bevor Du irgendwelches Zeugs laberst! Denn "Sommersonne" hat gar keinen Facebook Account. Demnach gibt es auch nix abzumelden! Und nochmals: Fotos von "Drittpersonen" ungefragt ins Internet zu stellen ist eine Sauerei!
-3
Wieso macht ihr Fotos dann?. Heutzutage wird alles früh oder später ins Net, oder entwickle ihr euren Fotos selbst?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Intressante Gedanken.....
3
Was für eine dämliche Logik! Falls ich Dein Statement also richtig verstanden habe, "landet" also früher oder später jedes Foto im Internet. Da gehen wir ja noch rosigen Zeiten entgegen! Oh schöne neue Welt...
1
Ohje..... ja die Schwiegermütter..... da sind echt schwierige Mütter dabei!

Zum Glück hält dein Mann zu dir!!!!! Sonst wirds noch schwieriger.

Bleib dir und deinen empfindungen Treu! Und mach falls möglich (sofern du das möchtest) dennoch den ersten schritt. Zum Teil sind die nicht nur schwierig sondern auch stur......
Doch das ist natürlich nur meine erfahrung von Schwiegernmüttern....
Alles Gute für dich und Familie.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Von yara
1
Anonym, anonym.... Wer ist jetzt wer??? Wenn ihr schon eure meinung abgeben wollt, warum denn mit anonym?
3

Es ist nicht gut was deine Schwiegermutter gemacht hat. Ich würde meine Kinder auch nicht ins Netz stellen! Auch wenn sie in der Zwischenzeit Erwachsen sind. Vielleicht sollte dein Mann nochmals mit ihr reden. Wenn das nicht funktioniert, schreibt ihr einen Brief mit euren Bedenken und Gefühlen. sollte das nicht verstehen Kontakt meiden. Wünsche euch viel Mut eurer Ansicht treu zu bleiben.

1 Kommentar

1
Guter Tipp! Genauso würde ich auch vorgehen. Denn oft sind sich ja die betroffenen Leute (in diesem Fall die Schwiegermutter) ob der Problematik gar nicht bewusst.
0

Ich verstehe deinen Ärger vollkommen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich nicht viel davon halte die Bilder vom eigenen Kind auf FB zu posten, seid ihr die einzigen die so etwas entscheiden können. Wenn die Schwiegermutter das nicht akzeptiert und dafür kein Verständnis zeigt ist das ihr Problem. Ich bin zwar generell für einen harmonischen Umgang innerhalb der Familie aber bei dieser Sache solltest du nicht klein bei geben. Sie hat den Fehler begangen also sollte sie auch auf euch zukommen.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-1
Der weisere gibt nach!!!!!
Das ist selten altersabhängig ob weise oder nicht!
0
Ob Fehler oder nicht.
Ich finde falschen stolz total überflüssig.
Nur weil man (auch in meinen Augen im recht ist!)
Kann man dennoch die Hand reichen!
Was nütz einem das recht haben und der stolz,
Wenn nachher die Familie nicht mehr komplet ist.
Und die enkel keine oma haben.
Ich würde den Stolz beseite legen.....
Wenn sie es dann wieder nicht verstehn kann, und auf die zu rechten mutterbedürfnisse nicht eingeht. Dann kann man den Kontakt immer noch meiden.
1

Falls "Sommersonne" noch hier mitliest: mich würde interessieren, wie sich die Geschichte entwickelt hat.

4
Bei uns führt die Schule eine Homepage. Am Anfang kam ein schreiben nach Hause, ob wir damit einverstanden sind, dass unsere Kinder mit Foto jeweils drauf wären.
Ich lehnte strikt ab! Es kam wieder ein Brief..... es wäre für sie jedoch viel einfacher. Ich lehnte ab! Kurze Zeit später als ich per Zufall auf die schul Homepage ging, wer war da drin?
Genau mein Kind.
Ich finde das auch unerhört! Ich rief an.... dann nahmen sie es raus..... es folgten weitere Anrufe meinerseits. (Fotos aus der Klasse mit meinem Kind, bei schulübernachten, sporttag etc)
Jetzt aktuell ist sie schon wieder drin. Ich habe 2 kinder. Eines hat einen besonderen wiedererkennungswert.
Sie fällt einfach auf! Ist besonders gesegnet....
Ich finde die Kinder sind auf der Homepage wie auf dem presentierteller für
Ich nenns beim Namen pädophile pressentiert!
Schulhompage ist aktuell mit den jetzigen Kindern und sogar die Klassen Nummern! Mit Ortschaft.
Dann kommt noch was, da hab ich beim Schwimmkurs, den ich besuchte etwas nachschauen wollen,
Auf der Homepage, und wer ist da drauf bei den Fotos im Schwimmbad,
Ich im badekleid mit meinem Kind......
Ja also ich finde das unerhört ! Ohne zu Fragen.
(Es war mal ein Fotograf im schwimmkurs, habe mir jedoch keine weiteren Gedanken dazu gemacht,.... die Quittung hab ich jetzt gesehen.,,,,,
Natürlich gibts nicht überall psychophaten..... dennoch mir gibts jeweils ein schlechtes Gefühl!

1 Kommentar

0
Hab die gleichen Erfahrungen gemacht mit der Schule. Und meine Tochter wurde mal von einem Fremden gefragt auf dem Schulweg, ob sie ins Auto steigen will. Da wird man empfindlich solchen Dingen gegenüber.
Ich habe auch schon Fotos von mir im Internet entdeckt. Meine Kinder landeten auch schon in Zeitungen bei öffentlichen Anlässen
Es ist eine Sauerei... und man kann nix tun. Ist halt so... :-((
3
uh das miech mi mega sauer!!!
i tät da mit azeig drohe!!! egau öp das smuetter isch oder nid.

u das vore schuäu... da tät i mau am kassesturz schribe...
sorry, i miech eifach aus um mis kind tschütze...

gruss schoggi
1
Ich finde, man darf nicht alles immer gleich so schwarz sehen. Nicht überall ist das Glas halb leer, oft ist es doch auch halbvoll, oder?

Ich habe kein Facebook Profil und bin froh darüber.

Doch ehrlich, Gänzlich auf Fotos zu verzichten, wie in der Schule, auf dem Klassenfoto, oder für eine Kollage im Schulzimmer, das ist doch okay.
Wenn ich gefragt werde, ob meine Kinder für die Homepage einer Schule drauf sein dürfen, dann sage ich ja.

Aber das muss jede Familie selber entscheiden, aber überall gleich Böses zu sehen, finde ich nicht okay, oder lebt ihr das den Kindern auch so vor? Die müssen ja täglich mit Angst erfüllt sein...

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Natürlch muss man gefragt werden, ob das Kind auf einer Homepage veröffentlichet werden darf... habe mich oben vielleicht unklar ausgedrückt.

Und natürlich gibt es auch Situationen in denen man aufpassen muss.

Aber generell meinte ich nur, dass man nicht überall gleich etwas Schlimmes dahinter sehen muss...und alles schwarzsehen muss...
vorsichtig sein ist ja okay, das bin ich auch - aber mit einem gesunden Mass
3
Also DAS ist doch überhaupt keine Frage von "Glas halb leer oder halb voll". Sondern ganz einfach von illegal oder legal.
Und Yara hat völlig recht. Was soll das eigentlich, Kinderfotos für die ganze Welt einsehbar ins Netz zu stellen und dann gar noch mit Namen und Adressangaben?? Da bekommt man ja direkt Angst, sein Kind in einem solchen Hobbyclub in die Schule zu schicken!
1
Das hast du schon recht, mit schwarz weiss.....in der regel bin ich nicht so...ausser bei dem Thema!
Doch weisst du wenn man missbrauch erlebnisse Hat,
Sieht man ( wahrscheindlich Auch durch das )
Ein wenig anderst.
Zudem hatten wir letztes Jahr ein Vorfall in unserem Gebiet.
Dort versuchten 2 Männer Kinder ans Auto zu locken.
Sie sind hier und ein Dorf weiter aufgefallen.
Es kam zusätzlich ein schreiben von der Schule!!!!!!!
Das die Kinder UNBEDINGT mindestens zu zweit den Schulweg gehen müssen
Falls möglich etc.
4

Es gibt so was wie das Recht am eigenen Bild. Vom Gesetz her ist es sogar so, dass man nicht mal als Eltern ein Foto der Kinder veröffentlichen dürfte!
Ich habe eine Schwägerin, die vor vielen Jahren Fotos meiner Kinder auf ihrer Homepage verwendet hat, um Werbung zu machen. Sie hat mich nicht gefragt. Als ich sie bat die Fotos zu löschen, brach sie den Kontakt ab. Ein paar Jahre später als der Kontakt wieder hergestellt war, veröffentlichte sie auf FB Fotos meiner kleinsten Tochter ohne zu fragen. Als ich sie wiederum bat, diese zu löschen, brach sie erneut den Kontakt ab.
Ich finde, wenn schon Fotos veröffentlichen, dann sollen dies die Eltern entscheiden. Es käme mir nicht in den Sinn Fotos von jemandem anderen zu veröffentlichen, ohne vorher zu fragen. Fotos auf Schulhomepages finde ich nicht so schlimm, solange die Eltern vorher gefragt werden. Meist werden solche Fotos ja auch ohne Namen veröffentlicht.

-4
Ich finde das immer recht übertrieben mit der Angst von Facebook. Solange keine Namen mit den Fotos verbunden werden, kann es auch ein Computer nicht zuordnen. Erstrecht nicht bei Babies.
Es ist natürlich nicht ok, aber ich würde jetzt deswegen nicht einen Familienstreit auslösen. Es steht einfach in keinem Verhältnis!
Firmen interessieren eure Fotos gar nicht, sie können das nicht nutzen (Geld). Es ist 1000x schlimmer wenn Firnem wissen welche Webseiten Ihr aufruft, was Ihr einkauft (Punktekarte), wie Ihr euch ernährt, wie Ihr auf Werbung reagiert....
Wenn Sie in eure Köpfe reinschauen können ist das viel viel schlimmer. Apps sind fast immer viel schlimmer als Facebook!

Ich als Fotograf würde natürlich nicht ungefragt Bilder einstellen. Aber eine Verbindung von Fotos und Markierungen mit Namen würde ich einfach immer lassen, weil die Kinder sich dann selber finden werden. Aber wen interessiert dein Kinderfoto von damals?

Ich verstehe unsere Eltern die sich ihre Freiheit nicht nehmen lassen wollen und finde unsere Angst-Generation teilweise nur traurig.
0
Hallo zusammen!
Finde das auch heftig von deiner Schwiegermutter und würde mit ihr darüber sprechen.
Ich war auch mal bei Facebook und habe mich wieder gelöscht. Finde es schlimm, wenn Leute immer private Sachen bzw. Fotos hineinstellen.
Wenn interessiert es, wer wo im Urlaub war oder wer welchen Kuchen gebacken hat...
Solche Leute brauchen doch nur Bestätigung oder sind Angeber.
Ausserdem sollte man zum Schutz der Kinder handeln und nie Fotos posten, laufen ja immer mehr Verrückte herum, die so was auch sehen.
0
Ich finde es Schade, wenn die Oma nicht stolz Bilder ihrer Enkeltochter zeigen darf. Warum nicht? Weil von 999999 Tausend Menschen einer Verrückt ist? Warum muss sich die Gesellschaft an dem schlechtesten Menschen orientieren und sich an diesen anpassen???
Genau wie eine Erziehung: Vorsicht die Menschen sind böse, traue keinem Menschen. Was soll das Kind denken? Es schadet mehr, als es nützt.

Ich finde es auch sehr Schade, wenn es keinen interessiert was ich mache oder erlebt habe. Wie kann man darauf stolz sein wenn man total egoistisch ist?
Facebook ist auch nicht öffentlich, eigentlich teilt man es mit Freunden?! Aber Freundschaften waren einmal. Sowas brauchen unsere Kinder nicht.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

-2
Wenn eine Mutter schreibt, dass Sie es überhaupt nicht interessiert, was ihre "Freunde"machen ist das ein weiteres schlechtes Vorbild. Fertig
Was ist mit dem kommentar: böse Menschen? Mein Opa hat mal gesagt, das Internet ist schlecht, weil es von seiner Steffi Graf eine Fotomontage gab.
0
Klar brauchen Kinder Freunde, das steht ausser Frage, doch keine virtuellen, sondern echte.
-4
An Sommersonne:
Was ist passiert? Ja, Sie hat einen Fehler gemacht und deine Ängste nicht ernst genommen oder einfach als falsche Meinung (nicht als Warnung) wahrgenommen.
Du hast immer alles gemacht was deine Schwiegermutter gesagt hat, du hast nie einen Fehler gemacht??
Was hast du erwartet wenn du so etwas in ein Familienforum schreibst?
Dein Applaus ist dir sicher?! Du weisst aber selber wie du reagiert hast am Telefon?

Was ist passsiert?:
Dein Baby war auf Facebook gekleidet. Es könnte ein Pädofileler gesehen haben?
Dein Kind wird dir später vorwürfe machen das das Bild noch im Netz zu finden ist?
(Ohne Markierung aber unmöglich!)

Jetzt:
Die Familie ist zerstritten und das Kind hat keine Oma mehr und die Oma keinen Enkel! Es steht absolut in keinem Verhältnis! Ja, Sie hat einen Fehler gemacht.
Aber: Muss nicht deine Schwiegermutter dir es immer alles recht machen und sie muss sich immer dir anpassen? Du nimmst Ihr die Freiheit die Fotos vom Enkelkind zu zeigen. Es ist auch Ihr ENKELKIND!

Wenn deine Schwiegermutter aus einem anderem Land ist, ist es noch schwieriger seinen stolz alten Freunden und Verwandten zu zeigen???
2 Millarden Menschen in alller Welt stellen unbekümmert Bilder ins Netz, nur in Deutschland, Schweiz und Österreich ist man hyper vorsichtig. (Wer etwas im Netz dazu was findet, kann das ja gerne mal verlinken)

Was auch passiert sein kann:
Facebook hat "freundlicher Weise" in dieser Zeit die privateinstellungen geändert und die Bilder in der Chronik wurden plötzlich öffentlich. Das konnte man aber wieder ändern.

Kauft ihr mit Superpunkten, Paybackkarte ein?
Ihr zeigt der gesamten Industrie was ihr während der Schwangerschaft gegessen habt, was euer Kind jetzt ist. Wie Gesund Ihr euch erhärt, wie wohlhabend das Elternhaus ist.....
Ihr verkauft eure Seele, für ein paar Rappen Rabatt?
Nein das ist nicht schlimm, aber Kinderbilder ja???????
Lasst euch nicht von der Industrie verarschen, das mit den Bildern bei Facebook ist einfach nur wieder ne Ablenkung der Industrie.
Die Industrie freut sich über jeden Single und jeden Egoisten der sich mit Waren selbst befriedigt!!! Freunde bringen kein Geld!!!!!!!!

In 10 jahren: Was du lässt dein Kind nicht mit Ganzkörperanzug baden?

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Geht's eigentlich noch?? Auf was für einem Tripp bist den du??
-2
Sommersonne: Entschuldige dich bei deiner Schwiegermutter für deine plötzliche reaktion. Mache mit Ihr ein kompromiss, dass war ja das erste mal wo sie den Fehler gemacht hat. Jeder macht Fehler, wir sind Menschen! Sag Ihr welche Bilder Sie in Ihre Chronik setzen darf, und prüfe die Einstellungen bei Ihrem Facebook. Sie freut sich wenn du ihr entgegenkommst, sie wird dir villeicht auch sagen das sie das ganz sein lässt. Am meisten wird es aber dein Kind spüren (indirekt), sei nicht egoistisch tue es deinem Kind zu liebe (du tust damit allen gut, auch dir selber).

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info