Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageKaum eine Change auf dem Arbeitsmarkt - wie weiter?

2
0
Ich weiss nicht weiter Kinderkrippe hat erst Plätze frei ab 2016. Nur da brauche ich keine 50 bis 100% Betreuung mehr da das Kind dann im Kindergarten ist. Und Nachmittags meistens von den Grosseltern genommen wird. Tagesmütter verlangen hier (da kein Verein vorhanden) 15 bis 25 Fr die Std. Das Sozialamt würde mir max. 6 Fr bezahlen. Da ich eigentlich noch gerne mal meinen Abschluss nach machen würde ist dies für mich kaum machbar. Berufswunsch ist Pflege am liebsten Spital oder Pfelegeheim.

Schaute mich schon um für McDonalds/Aldi, Lidl und Co. Zurzeit suchen sie aber niemanden in der näheren Umgebung. Das kann doch nicht sein das ich mit 21 Jahren keinen Job geschweige Ausbildung finde. Ich bin es leid 80% nur um mein Kind zu kümmern. Mein jetziger Lohn bringt mir nicht viel ein als Putzfrau. Das Sozialamt ist schon lange der Meinung das ich 100% zu Hause bleiben kann da ich als Putzfrau keine 300Fr mache im Monat. :(

ich habe seit Geburt meines Kindes nur Praktikums abgeschlossen die mir aber nie anerkannt werden da diese Praktikas in Privathaushalten waren.

Schulzeugnis ist im Durchschnitt eine 4.75.
Weitere Themen finden zu
Arbeitswelt Ausbildung Stellensuche

14 Antworten

0
Welche Schule?

1 Kommentar

0
Realschulabschluss (also genauer Sek.Niveau G teilweise E.)
1
Wenn Dein Ziel eine Ausbildung in der Pflege ist dann frag doch mal im Spital an.

Etliche Spitale haben eine Krippe, die nimmt die Kinder dann auch zu Schicht-Zeiten.
Eventuell kannst Du erst mal als Stationshilfe, Bettenschieber,.... arbeiten und dann eine Ausbildung machen. Oder ein Praktikum wäre auch denkbar.

Meisstens ist auf der HP vom Spital irgendwo ein Butten Ausbildung/Weiterbildung/offene Stellen.

Viel Erfolg
Lilli II
-1
Such dir einen reichen Mann.

1 Kommentar

4
Saublöder Kommentar, echt!!!!
0
Irina Beller hat ein Buch dazu geschrieben wie es funktioniert.

1 Kommentar

6
Muss sagen das ich keinen Mann an meiner Seite haben will. Lebe lieber ohne Partner!
1
Mister Rich ist noch zu haben ?
So schade das ich schon verheiratet bin ...
6

Hallo.
Ich würde eine Weiterbildung zur Pflegehelferin (PH) machen. Dies kannst du beim SRK absolvieren. Die Kurse werden mehrmals im Jahr angeboten. Kosten für den Theorieunterricht und Begleitung im Praktikum im Altenpflegeheim sind 2300 Frs. Selbstzahlern wird ein Rabatt gewährt. Vielleicht zahlt in deinem Fall auch das Sozialamt oder RAV.
Du kannst mit diesem abgeschlossenen Kurs in der ganzen Schweiz in Heimen oder in gewissen Abteilungen im Spital arbeiten.
Ich selber besuche den Kurs und die Inhalte sind interessant. Lass dir doch mal Infos zu den Kursen des Schweizerischen Roten Kreuzes zusenden.
Ich wünsche dir viel Glück.

LG Fabienne

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo.
Meine Kurstage sind zweimal in der Woche von 08.30-17.00 Uhr.
Der Theoriekurs ist 2 Monate. es gibt zwei Lernkontrollen und dann ein Praktikum. Dies dauert 1 Tage. Anschliessende Beurteilung durch die Praxisanleiterin des Pflegeheims. Weitere Infos auf der SRK Homepage.
Die Dauer des Praktikums kann von Kanton zu Kanton unterschiedlich sein.
0
Wie lange dauert der Kurs? Und das Praktikum?
Ich bin gelernte MPA und habe 2 Kids (3 J. + 6 Monate). Ich würde sehr gerne an Weekends oder abends zusätzlich zu meinen 30 % als Pflegi arbeiten..Spitex oder so. Jedoch weiss ich nicht wie ich es einplanen soll, da ich ja 2 Kids habe die ich irgendwo während den Kursen "versorgen" müsste..

Vielleicht kannst du es mir kurz erläutern?

Herzlichen Dank
1
wo wohnst du denn?
2
Vielleicht in Migros, Coop, Volg etc. am Anschlagbrett eine Tagesmutter (den dir möglich zu bezahlenden Preis angeben) suchen....ein weiteres Inserat für eine Arbeit lancieren....Blindbewerbungen schreiben, damit zeigst du deine Bereitschaft und deinen Willen.
Vielleicht findet sich auch hier jemand der dir eine Arbeit bieten kann oder eine Kinderbetreuung zu einem "vernünftigen" Tarif....darum wie "Antwort" schon geschrieben hat, mitteilen, in welcher Gegend du wohnst! ;)

Ganz viel Glück und Erfolg wünsch ich dir - euch! ....dass bald ein Türchen sich öffnet. ;)
0
Kolores, wenn du dich hier im Forum anmeldest, kann jemand direkt mit dir per PN Kontakt aufnehmen.
0
Liebe Kolores

Evt. kann ich Ihnen bezüglich Betreuung ein wenig weiterhelfen (weiss natürlich nicht aus welcher Gegend Sie sind :-))
Abgebende Eltern die auf Sozialhilfe angewiesen sind, können vorgängig ein Gesuch um Kostenübernahme beim zuständigen Sozialdienst stellen, da ich mit den hierfür zuständigen Ämtern in zusammenarbeit stehe...
betreut.ch/kinderbetreuung-scholi-a-huttwil/1529763

Gerne geben ich Ihnen weitere detaillierte Infos nach unverbindlicher Anfrage
0

Habe einen Termin bei Berufsberatung bekommen. Mal schauen was die genau sagen.

0
Und Kolores, was ist bei der Berufsberatung herausgekommen?

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info