Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

TippBurnout Coaching - Ausstieg aus der Erschöpfungsspirale...

3
0
Ausgebrannt, erschöpft, innerlich leer, reizbar, kraftlos, ruhelos, müde, ausgelaugt....
Die Symptome eines Burnout-Syndroms sind zahlreich. Betroffene leiden stark.

Laut Studien leidet in der Schweiz jeder 3. Berufstätige unter Stress. Immer mehr Menschen brechen unter dem gewaltigen Leistungsdruck zusammen und erleiden ein Burnout. Ob Politiker, Lehrer, Pflegepersonal... Treffen kann es jeden.

Denn leider erfordert unsere Leistungsgesellschaft oft mehr von uns, als gesund ist. Zudem haben wir auch an uns selber hohe Ansprüche und wollen dauerhaft leistungsfähig sein. Wir hören zu wenig auf unsere Bedürfnisse. Das treibt uns in die psychische und physische Erschöpfung.

Leiden Sie unter Stress? Fühlen Sie sich ausgelaugt, innerlich leer und erschöpft? Wächst Ihnen alles über den Kopf?
Es ist wichtig, dass Sie rechtzeitig Hilfe beanspruchen. Je früher man etwas dagegen unternimmt, desto leichter gelingt der Ausstieg aus der Erschöpfungsspirale.

Im Burnoutcoaching unterstütze ich Sie dabei, Ihr Leben wieder zu ordnen und Ihre Lebensfreude zurückzugewinnen.

Homepage: www.praxisblaesi.ch/burnout-coaching/
Weitere Themen finden zu
Burnout Coaching

7 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

6
Es ist traurig, zu sehen zu müssen, dass immer wie mehr Menschen an Burnout leiden.

Der Hauptgrund für Burnout ist (meiner Erfahrung nach), dass man Tag ein Tag aus DAS tut, was man NICHT tun möchte. Man sagt JA statt NEIN, man ist sich selber gegenüber nicht ehrlich, steht nicht zu seiner Meinung usw. Entweder weil man nicht kann, nicht darf, oder nicht den Mut hat das zu tun/sagen was man eigentlich möchte.

Dann kommt noch hinzu, dass man sich bei der Arbeit völlig verausgabt. Einfach, weil man in einer zu kurzen Zeit zuviele Dinge erledigen muss/möchte. - Auch da kann man oft nicht NEIN oder STOP sagen. Einfach, weil man Angst davor hat, man würde nicht gut genug sein, zuwenig Leistung bringen, oder schlimmstenfalls die Kündigung erhalten.

Man möchte es allen recht machen. Aber dabei vergisst man völlig, dass man selber eigentlich an erster Stelle stehen würde.

Ich habe in den vergangenen Jahren gelernt NEIN zu sagen. Und seither geht es mir besser als je zu vor. Wenn ich etwas nicht möchte, dann sage ich einfach NEIN. Ohne mich noch zusätzlich zu rechtfertigen.

Es fasziniert mich immer wieder, dass ein so kleines Wörtchen so schwierig ist, über die Lippen zu bringen. Aber wenn man ständig JA statt NEIN sagt, belügt man nicht nur sich selber, sondern auch die anderen.

Ich kann nur von mir persönlich und von meinen Beobachtungen her sprechen. Aber, an Burnout leiden vermehrt jene Menschen, welche einfach nicht das tun, woran sie Freude haben. Entweder weil sie nicht dürfen, sich nicht getrauen, oder einfach keine Möglichkeiten haben etwas zu tun, was ihnen Freude bereitet.

Und dann dreht man sich ständig im Kreis, weil man es erstens allen recht machen will, sich dann ständig anfängt zu rechtfertigen, sofern man sich mal nicht wohl fühlt.

Dann merken die anderen dass man schwach ist, und dann geht die Fragerei los, wo man sich dann wieder anfängt zu rechtfertigen und und und.

Darum glaube ich, ist ein NEIN der erste Schritt aus dem Burnout ;)

LG, Rebecca

1 Kommentar

3
nur leider ist das im Beruf nicht so einfach... wenn ich anfange, hier und da "nein" oder stop zu sagen, dann heisst es "ich bin nicht belastbar". Und irgendwann heisst es "wir können sie nicht mehr brauchen, tschüss". Und dann einen neuen Job suchen? Je nach Alter und Beruf kann ich dann auch nicht einfach auswählen und "nein" sagen, weil ich an was anderem mehr Freude hätte. Aber das "Was-anderes" ist dann evtl. einfach unrealistisch oder zu riskant. Kein Job - eine neue Belastung und ein Druck, vor allem wenn man Familie hat. Also sagt man lieber mal Ja als Nein im Job.
Aber im Privaten ist es sicher so, dass man mehr Mut zum NEIN-sagen haben sollte. Dazu braucht es wahrscheinlich einfach ein gutes Selbstwertgefühl...
11
Ich arbeite lieber 80 statt 100% und hat so mehr Lebensqualität. Was bringt einem der ganze Luxus wenn man am Schluss das Geld für Arzt und Medikamente ausgeben muss.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
@Leila und was ist wen Frau ungewollt und trotz Verhütung Schwanger wird? Gehst dann einfach zum Arzt und sagst; Bitte, einmal Abtreiben bitte! Oder wie stellst du dir dies vor? Es gibt sicher die ein oder anderen Mütter die noch nicht ans Kinder kriegen dachten. Und 40Wochen später war das Kind schon auf der Welt!
0
Leila das funktioniert nur in der Theorie. Das Leben verläuft nie gradlinig und dann kommt es immer wieder vor, dass plötzlich beide arbeiten müssen, sei es wegen einer Scheidung oder anderen Umständen.
8
Ich habe keine Kinder. Und wenn ich Kinder hätte würde ich nicht noch arbeiten gehen. Wenn das Geld nicht genug ist, dann stelle ich keine KInder auf. Man kann auch ohne glücklich sein.
2
Ja da wo man es sich "leisten" kann sicher gerne...
Wenn es nicht sein muss, arbeite ich als Mutter wohl sogar gerne gar nicht... aber bei den meisten geht es nicht um Luxus, sondern ums überleben (durchkommen). Da ist nicht nur die Arbeit eine Belastung, sondern dazu dann eben auch das finanzielle Problem.
3
Hallo

Burnout sind nur für gutgestellte Leute, die sich auch eine Reha leisten können. Die unter dem Existenzmininum leben, die können selber schauen, wie sie sich wieder erholen können!! Ich hatte letzten Oktober ein Burnout und erhole mich nur schwer, weil mir niemand unter die Arme greift im Gegenteil die Aemter kommen dann noch mit Hammermethoden. Super zum erholen.
Das macht mich einfach enorm traurig, wütend und stinkesauer. Wenn ich auch nur wollte eine Kur Ambulant zu machen zb. 1-2 x nach Zurzi. Schlicht weg nicht möglich, obwohl mir dies enorm gut tun würde!!!

1 Kommentar

1
Ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob man in dieser Beziehung hilfe vom Amt erwarten kann. Habe da schon vieles gehört...

Es macht mich ebenfalls traurig und auch wütend, dass all jenen Menschen - die von sich aus dazu bereit sind, etwas an sich und in ihrem Leben verändern zu wollen, gesund werden zu wollen, selber nach Lösungen suchen usw. - schlicht und einfach nicht geholfen wird :(

Ganz im Gegenteil. Es wird alles nur noch schlimmer gemacht.

Die Menschlichkeit steht nicht mehr an erster Stelle. Es geht nur noch darum, so viel wie möglich zu sparen. Nur leider spart man an den falschen stellen. Probleme werden nur oberflächlich gelöst, was dann wiederum zu weiteren Problemen führt. Derjenige, der dann darunter leiden muss, ist der, der es ehrlich meint und immer und ewig sein bestes gibt.

Gib bitte einfach nicht auf. Das ist das einzige was man in diesem "System" nicht tun darf. Weil sonst ist man verloren.

Hast Du schon mit Deinem Hausarzt gesprochen? Vielleicht kann er Dir ein Zeugnis, oder einen Bericht fürs Amt ausstellen, worin er schreibt, dass eine Kur dringend notwendig wäre.
2
Hallo Hilfesuchend und alle anderen betroffenen

Ich hatte im Januar dieses Jahr selber ein Burn Out.
Zum Glück habe ich eine sehr gute und kompetente Hausärztin, die mich zu einer
Psychiaterin geschickt hat, die auch sehr kompetent ist.
So eine Behandlung braucht viel Zeit und Geduld und viel Ruhe.
Seit April bin ich zusätzlich in einer Musiktherapie , wo auch ein Psychologe dabei ist, habe so andere Menschen kennengelernt und ich fühle mich in dieser Runde sehr wohl und merke wie ich so Kraft schöpfen kann.

Wenn Du bei Deiner Krankenkasse eine Zusatzversicherung hast, werden diese Kosten zu 90 % von der Krankenkasse übernommen.
Informiere Dich doch mal.

Wünsche Dir ganz viel Kraft, Geduld und erfreu Dich über kleine Schritte , die Dir guttun und Dich vorwärts bringen.

Luna 53
12
Verpflichtungen überdenken, Zeiten des Alleinseins pflegen:

Kommt alle her zu mir, die ihr müde seid und schwere Lasten tragt, ich will euch Ruhe schenken. (Ich will eure Seelen erleichtern und erfrischen.) Matthäus 11,28

Allein zu sein und Zeiten der Stille zu geniessen, tut unserer Seele gut. Jeder Mensch braucht regelmässig Zeit, um nachzudenken und innerlich zur Ruhe zu kommen. Der Geist muss zur Ruhe kommen. Er braucht den Frieden, der aus der Einsamkeit kommt. Die Gefühle müssen sich wieder beruhigen. Sie müssen sich vom Alltag erholen. Wenn wir erschöpft sind und das Gefühl haben, nicht mehr weiterzukönnen, dann hilft uns das Alleinsein, unsere Entschlossenheit wiederzufinden, die wir brauchen, um unseren Weg mit Freude zu Ende zu gehen.

Jesus hat sich regelmässig in die Berge zurückgezogen, um alleine zu sein. Durch die Einsamkeit wurde er erfrischt und gestärkt. In der Stille hören wir Gott und erhalten die Bestätigung für die Richtung, die wir in unserem Leben einschlagen sollen.

Ohne den Rückzug in die Einsamkeit gerät mein Leben aus den Fugen. Nichts ergibt mehr Sinn. Ich fühle mich durch die Erwartungen der anderen an mich überwältigt. Ich weiss nicht mehr, wozu ich Ja oder Nein sagen soll. Ich bin verwirrt, meine Gefühle fahren Achterbahn und oft möchte ich einfach nur davonlaufen. Aber nach einem Rückzug in die Stille- allein sein, beten, Bibel lesen, ist alles wieder anders. In diesen Zeiten der Stille finde ich Weisheit und eine neue Ausrichtung.

Ich liebe die Einsamkeit und den Frieden, den ich dort finde. Sie bereiten mich auf den anderen Teil meines Lebens vor. Nehmen Sie sich Zeit, sich einmal am Tag, in der Woche oder auch im Monat in die Einsamkeit zurückzuziehen. Stehen Sie früh auf und beobachten Sie zusammen mit Gott den Sonnenaufgang. Suchen Sie sich ein stilles Fleckchen in der Natur und geniessen Sie die Schönheit von Gottes Schöpfung. Wie auch immer Sie es machen, ich empfehle Ihnen dringend, Zeiten des Alleinseins zu pflegen, denn dort finden Sie die Antworten, die Sie brauchen, um ein einfaches Leben zu geniessen.
1
Es ist leider eine Tatsache, dass Burnoutbetroffene oft in schwierigen Lebenssituationen stecken. Oft gibt es finanzielle Probleme, dazu kommen Mehrfachbelastungen durch Job, Familie, Haushalt etc. Gerade wegen der Geldprobleme und unsicheren Jobsituation wird noch mehr gearbeitet, um die Arbeit nicht zu verlieren. Persönliche Bedürfnisse werden verdrängt und unterdrückt. Das kann ich gut verstehen, denn die Angst ohne Job und Einkommen dazustehen, ist gross.
So entsteht aber leider ein Teufelskreis, der immer tiefer in die Erschöpfung führt. Je früher man etwas daegegen unternimmt, desto besser. Wenn man erst mal schwere Depressionen hat, dauert der Heilungsprozess umso länger.
Mnachmal hilft es, wenn man das Gespräch mit einem Betriebsarzt (falls vorhanden) sucht, oder einer anderen Vertrauensperson im Betrieb. Ansonsten kann der Hausarzt, unter Umständen eine Erschöpfungsdepression diagnostizieren und eine Kur verschreiben oder zumindest ein Arztzeugnis ausstellen. Ich weiss, es ist alles nicht so einfach, aber trotzdem ist es wichtig, die eigene Gesundheit ernst zu nehmen.
Und der erste wichtige Schritt ist es, sich einzugestehen, dass man unter Erschöpfung leidet. Dann kann man sich langsam, Schritt für Schritt, einen Weg zu neuem Lebensmut erarbeiten.
Ich wünsche allen Betroffenen viel Kraft.

Bei mir waren es sicherlich keine Geldprobleme, die mich fast in den Burn Out getrieben haben. Bei mir war es die Trauer um einen geliebten Menschen, die mich in eine Situation getrieben hat, aus der ich alleine nicht heraus gekommen wäre. Ohne die professionelle Hilfe von psyundpsy.ch wäre ich wohl immer noch in diesem Loch.

1 Kommentar

0
... stimmt, denn "Selbstreflektion" ist nicht die Stärke von Burnout Gefährdeten ...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info