Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

SmalltalkBetrügerische Umzugsfirma! Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen

1
0
Ich wurde durch die Firma ******* in ******* betrogen!

Schon die Vorgehensweise dieser Umzugsfirma war mehr als stümperhaft. Wegen Platzmangel konnte nicht alles transportiert werden. Umzugsware wurde einfach stehen gelassen!

- Abfall wurde nicht wie vereinbart entsorgt
- Die perfekte Beschriftung und der Aufstellungsplan wurden komplett ignoriert

Aber der Hammer ist, dass diese schlampige Bude mehrere Möbel beschädigte und nun nicht für den Schaden aufkommen will! Ein Möbel ist gar unbrauchbar geworden!

Diese Umzugsfirma ist ein absolutes NoGo! Ich habe einen Anwalt beiziehen müssen. Leider stehen die Chancen schlecht, da das gesamte Risiko (Kosten und Schadenbehebung) auf Seite des Konsumenten liegt und bei einem Schaden von ca. 2000.- sich ein Verfahren kaum lohnt. Damit spekulieren natürlich solche betrügerischen Firmen.

Vom Anwalt wurde mir empfohlen in Zukunft vorgängig die Hausratversicherung zu informieren. Die decken nämlich bei vorheriger Information solche Schäden teilweise ab. Ebenfalls wurde mir empfohlen Firmen auszuwählen, welche nicht auf Barzahlung bestehen. Damit hat man die Möglichkeit sich das Umzugsgut genau anzuschauen.

Vielleicht helfen ja meine Erfahrungen jemandem bei der Auswahl.
Weitere Themen finden zu
Dienstleistung Erfahrungsaustausch

1 Antwort

Hallo Netjumper,

Erst einmal vielen Dank für die mitgeteilten Umzugserfahrungen, damit andere Leute eben auch bei Zügelfirmen etwas genauer hinsehen!

Dennoch wurde der Name und das Domizil der Umzugsfirma durch *Sterne* ersetzt. Denn es ist äusserst heikel, jemandem unehrenhaftes oder gar betrügerisches Verhalten zu unterstellen! Solche «öffentlichen Beschuldigung» oder Verunglimpfungen können schnell einmal ein gerichtliches Verfahren nach sich ziehen!

Denn wenn es ums liebe Geld geht, ist es schnell vorbei mit der viel gerühmten Toleranz! Stattdessen erhält man eingeschriebene Post von einer Anwaltskanzlei oder Staatsanwaltschaft! Als Betreiberin von Lilipedia.com konnten wir diesbezüglich auch schon einige Erfahrungen sammeln ;-)

Schweizerisches Strafgesetzbuch: (Stand am 1. Januar 2015)

Art. 173 - 1. Ehrverletzungen - Üble Nachrede
www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19370083/index.html#a173

Art. 174 - Verleumdung
www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19370083/index.html#a174

Ein Online-Forum kein «rechtsfreier Raum»! Gerade bei Ehrverletzung, Übler Nachrede und Verleumdung gibt es eine Null-Toleranz! Insbesondere dann, wenn wirtschaftliche Interessen auf dem Spiel stehen!

Allgemeiner Rechtlicher Hinweis:

Grundsätzlich erlaubt sind Forumsbeiträge, die eine persönliche Erfahrung oder Meinung wiedergeben (z.B. über Produkte, Dienstleistungen, etc.). Also Forumsbeiträge, die eindeutig die subjektive Wahrnehmung schildern - wie zum Beispiel: «ich bin begeistert von «Weight Watchers» und kann es jedem nur weiterempfehlen» oder «mir hat dieses empfohlene Abnehmprogramm nicht viel gebracht und kann demnach keine positive Empfehlung abgeben».

Somit ist also ein sachlicher Erfahrungs-/Meinungsaustausch über Produkte oder Dienstleistungen jederzeit zulässig, solange keine unbewiesenen Behauptungen, Unterstellungen oder gar Beleidigungen zu Personen geäussert werden.

Vielen Dank für das Verständnis!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info