Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageSchwiegereltern Probleme - wer kennt das, was habt ihr gemacht?

0
0
Hallo ihr lieben Achtung sehr lang
Mein Problem Schwiegereltern vor ein paar Jahren haben wir das Haus von den Schwiegereltern gekauft sie sind in eine Wohnung gezogen da ich Zwilling erwartete und bereits zwei kinder hatte.
Es war vorher schon immer so das Schwiegervater sich überall eingemischt hat... Soo aber seit wir im Haus sind Kommen die ständig ins Haus Sie haben einen Schlüssel für Notfälle einmal war ich im Badezimmer und höre nur meinen Schwiegervater "Hallo" rufen er wusste das mein Mann nicht zuhause war..... Da ich mich nicht traute was zu sagen aus angst das es Streit gibt hat es mein Mann getan nach langem hin und her ist mein Mann explodiert das hat was bewirkt seitdem Leuten sie aber man könnte vorher kurz anrufen....

Dazu kommt das meine liebe Schwiegermutter mir ständig die Wäsche macht ob wohl ich immer Nein sage ich möchte das nicht als wir in den Ferien waren haben sie den Bogen definitiv überspannt Sie waren jeden Tag in meinem Haus ich habe alles gewaschen Fenster geputzt da ich genau wusste sonst kommt meine Schwiegermutter und machts sie. Als wir zurückkamen schaute ich nicht schlecht meine Schwiegermutter sie hatte Wäsche gewaschen woher sie die schmutzige Wäsche hatte keine Ahnung?? Alle Jacke aus meinem Schrank imprägniert und noch vieles mehr.

Ich weiss sie meint es nur gut und möchte helfen aber
1. Ist nicht meine Mutter
2. gibt es eine Privatsphäre
Ich habe ihr zum ersten Mal ganz klar gesagt das ich das nicht in Ordnung finde das ich mir wünsche das sie meine Privatsphäre und die von meinen Kindern respektiert....
Sie hat mich beschimpft ich sei undankbar mein Schwiegervater hat gesagt wenn sie nochmals krank wird bin ich schuld (Sie hat ständig was ??) danach kam meine Schwägerin und meinte sie muss mir noch die Meinung geigen das lustige daran ist das ihre Schwester auch eine Schwiegermutter hat und die auf Abstand gehalten wird die darf gar nichts aber bei mir zeigen allen mit dem Finger...
Bin froh das mein Mann zu mir hält er hat mich ermutigt endlich meine Meinung zu sagen. Aber ich weiss nicht ich kann nicht schlafen ich bin so enttäuscht von der ach so perfekte Familie.
Hatte jemand was gleiche?
Was habt ihr gemacht?
PS: sorry habe vom Handy geschrieben Autokorrektur etc.
Weitere Themen finden zu
Grosseltern Problem

11 Antworten

1
Hei Lilly,
Wenn die Frau so ist, wie du sie beschreibst, gehört sie in eine psychiatrische Behandlung. Oder sie soll sich dringend gemeinnützig engagieren, z.B. in einem Frauenverein. Ob du das ihr empfehlen kannst?
Schlag ihr vor, dass du sie fragst, wenn du Hilfe brauchst und dass sie vorallem auch dich fragt, wenn sie dir etwas helfen möchte.

1 Kommentar

0
Ja da hast du recht!!!
Aber immer wenn mein Mann es ihr sagt, hat sie Tränen in den Augen und sagt: Ich meins jo nur guet :-/ und Schwiegervater sagt: sie möchte nur helfen Sie möchte auch was zu Thun haben :-/ meine Familie ist doch kein Hobby das geht seit 10jahren so
4
Ganz spontan würde ich die Schlösser austauschen :)
2
Hoi Lilly

Genau aus diesem Grund, habe ich nein gesagt zum Haus von meinen Schwiegereltern. Sie meinte auch, sie komme dann den Garten machen etc. Aber genau, dass will ich nicht, ich möchte meine kleine Familie und nicht dauernd die Schwiegereltern im oder rund ums Haus.

Reden und evt. den Schlüssel zurück verlangen....
3
Schloss auswechseln.
0
Ich erlebe solche Momente von meiner eigenen Mutter! Sie hat die pure Kontrolle über mich.

Bin alleinerziehend, habe keine sozialen Kontakte. Kann mit niemandem über die Probleme mit meiner Mutter reden. Ich muss alles über mich ergehen lassen, denn wenn ich nicht zu allem Ja und Amen sage, dann wird es nur noch schlimmer.

Ich fresse alles in mich hinein, denn sagen darf und kann ich ihr nix. Sie hat immer recht und macht alles richtig. Sie zeigt mir auch an ihrem verhalten, dass ich nicht Erwachsen bin:-(

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Mir ergeht es mit meiner Mutter genau gleich. Sie will alles bestimmen und ist absolut herrschsüchtig! Sie geht mir mega auf den Zeiger! Ich war auch eine zeitlang allein erziehend. Da wurde es noch ausgeprägter. In dieser Zeit musste ich um jede Betreuungsstunde in der ich wohlgemerkt arbeiten war, damit wir einigermassen über die Runden kamen, kämpfen. Ich hab dann gemerkt, dass ich Ihr anscheinend gar nicht so viel bedeute, wie sie es immer darstellt. Und mich immer wieder im Stich lies, so habe ich mich von Ihr abgewendet. Mir mein eigenes Umfeld geschaffen mit Freunden und Nachbarn. Auch habe ich meinen Lieblingsmensch, nebst meinen Kindern gefunden und lebe heute sehr frei und glücklich. Natürlich ging die Beziehung zu meiner Mutter in die Brüche. Ich habe dossierten Kontakt mit ihr. Vor allem für meine Kinder. Und ich arbeite mein Seelenheil meiner Kindheit auf. Und arbeite an meinen Schuldgefühlen. Die mir ein Lebenlang eingeredet wurden. Es gibt einen Weg aus der Spirale. Er ist hart aber er lohnt sich!!! Habe Mut!!

Herzlichst Suuneschiin
0
Ihr könnt ja skypen miteinander?
0
Ach schade habe gehofft wir würden nicht zu weit auseinander wohnen da Ich ähnliche Probleme habe (nicht mit meiner Mutter) so hätten wir uns mal treffen können.
0
Das tut mir auch sehr leid für dich ....
Ich kann dir nur raten deine Meinung zu sagen...
Sag ihr wie du dich fühlst
Nachdem ich meinen SE die Meinung gesagt habe geht es mir innerlich sehr gut
Ich weiss jetzt das sich was ändern muss und das ich mir das nicht gefallen lassen muss...
Dir wünsche ich viel Kraft
0
Ich komme vom Kanton Schwyz
2
Hallo Lilly

Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich würde auch den Ersatz-Schlüssel verlangen oder die Schlösser auswechseln. Es ist ja nun Euer Haus, ihr habt es gekauft, das sollten deine Schwiegereltern schon akzeptieren! Wenn es fremde Leute gekauft hätten, würden sie ja auch nicht immer ein und aus gehen wie's ihnen passt.

Ich würde mich so garnicht mehr wohl fühlen, da traut man sich ja nichts mehr rumliegen zu lassen aus Angst, die Schwiegermutter denkt ich habe ein Chaos...
Am besten suchen dein Mann und du nochmals das Gespräch, oder ihr verkauft das Haus wieder und zieht um (einfacher gesagt als getan - ich weiss).

Zum Glück steht dein Mann hinter dir!

1 Kommentar

0
Das habe ich ihnen auch gesagt, wenn das weiter so weiter geht dann verkaufen wir das Haus...
Aber das kann es doch nicht sein....
Meine SM war auch mal Schwiegertochter und hatte immer Stress mit ihre SM
Warum macht sie das gleiche? Und dann bin ich das Opfer:-/
2
Deine Schwiegermutter hat tiefer liegende Probleme. Im Grunde genommen fehlt ihr das Selbstvertrauen, vielleicht sogar das Urvertrauen. Vermutlich hatte sie selber eine schwierige Kindheit. Sie braucht von aussen die Bestätigung dass sie "gut" ist, auch ihre Krankheiten sind eigentlich Hilfeschreie.

Es ist nie zu spät sich zu ändern. Theoretisch könnte das auch deine Schwiegermutter. Aber dazu braucht ihr eventuell eine Fachperson. Der Schwiegervater ist selber längst "Opfer" geworden und hat sich daran gewöhnt, er trägt mit dazu bei.
Vermutlich kann sich die Schwiegermutter nicht gut selber reflektieren und vermutlich hat sie unbewusst viele eigene "Abwehrmechanismen und Strategien" aufgebaut die das erschweren. Darum eine Fachperson.

Sprich mal mit deinem Mann darüber.
3
Oder sie hat eine narzistische Persönlichkeit. Ich habe sogar das doppelte "Vergnügen" mit Ex und seiner Mutter... Sich klar abgrenzen, höflich und bestimmt, sich nicht von Emotionen leiten lassen und Entscheidungen mit Begründungen bekanntgeben, die nicht in ihrer Person liegen. Damit fahre ich am besten, wie ich in den über 10 Jahren herausgefunden habe.
0
Würe ganz spontann die Schlösser austauschen oder eifa die Schlüssel zurückt fordern sobald sie keine privatsphäre respektieren. Das Hus gehört euch jetz und sie heng im Haus gar nix zu suchen ausser wenn sie eingeladen sind. Seid doch froh dass dini Mann zu dir hält , bei mir ist nid der Fall. Da mini schwiegermutti sich vom anfang üsi Beziehig überall dringemischt hatte und dazu eini Herrschsüttig ist. Sie hatte keine abgrenzung und wollte alles und nix wissen.Mini Mann konnte eifa nid Stop/Nein zu ihr säge, bis sie angefangen hatte ihre alte bekannte und tovhter von guter freundinnen die eine besserer schwiegertochter potenzial heng herauszugraben und sie mir vor die Nase zu heben.Hab sie alle eifa ignoriert bis an der Zeit , dass sie üsi Kind mit im Spielt hereingezogen hat. Dort ist mir eifa viel zu viel gsi. Hab sie meine Meinung gesagt und alles was mir ufem Herz lag. Mer heng danach fast 2 Jahre lang kein Kontakt kah weil ich die böse schwiegertochter aber mir gings dabei gut. Sie macht es weiter mit ihrer Sohn hinten mini Rücken aber sobald sie nicht in üsi wohnung mit dem ganze herein spaziert denn passt; zu dem gibt es bei uns keine Schlüssel mehr die bei die Schwiegereltern deponiert wird. Beim solcher Theater geht man lieber auf Abstand, wo man sich sicher fühlt und dieser Ort befindet sich in die eigene Wohnung.
Und noch was : die Schwiegereltern sind und bliben dini Schwiegereltern. Die werden nie dini Eltern sein und auch keine guter Freunden von dir sein.
0
Ja, das mit dem Schlösser austauschen sehe ich auch so. Sofort erledigen. Und den Ersatzschlüssel erhält jmd. anders oder lagert ihr im Geschäft, das müsst ihr aber den Schwiegereltern nicht unter die Nase reiben... das würde nur wieder Streit geben.
Seit 10 Jahren habt ihr das geduldet und mitgespielt? Das ist aber sehr lange!! Dann war es schon so bevor die Kinder da waren? Ist dein Mann ein Einzelkind? Oder verhalten sich die Schwiegereltern auch bei anderen Menschen so?

Wie könnt ihr aber dann ausgerechnet dort einziehen? Irgendwie war eine solche Entwicklung doch absehbar gewesen oder nicht?

Ich habe erst jetzt gemerkt, dass offenbar beide Elternteile sich dauernd einmischen. Gut, vielleicht stand beim Schwiegervater immer die Mutter dahinter...

Ich bleibe dabei dass die Zwei eigentlich tiefer liegende Probleme haben. Und ich an Eurer Stelle würde deshalb ernsthaft in Erwägung ziehen- und es vermutlich auch tun- wieder auszuziehen und entfernt in einem anderen Dorf oder Kanton einen Neustart wagen.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
und:

Ihr habt es versucht, es ist nicht gegangen- e basta. Das ist eine Tatsache und braucht eigentlich keine Erklärungen. Das Haus könnt ihr statt verkaufen ja erst einmal zur Miete geben. Auch würde ich nicht gleich in ein Eigenheim ziehen sondern erst in eine Mietwohnung um sicher zu sein dass ihr euch am neuen Ort gut integrieren könnt.

Ich würde an eurer Stelle "Zwischenschritte" machen und so die Energien einteilen. Zuerst neu einleben und sich auf das fokussieren, dann das Alte abschliessen...
Warum? Weil ihr doch vier Kinder habt!
0
Lilly, du steckst mitten drin im Prozess!! Sei geduldig mit dir selbst und den Anderen...!
Klar braucht es einen Schuldigen, so ticken die Menschen nun mal. Und ebenso klar dass dies nie und nimmer der leibliche Sohn sein wird-vergiss nicht diese zwei Personen sind Meister im Verdrängen! Tue es mit einem Schulterzucken ab und werde innerlich unabhängig von diesem unglaubhaften Urteil- du weisst was die Wahrheit ist.

Doch, es wird seinen Preis haben, das muss dir klar sein. Die gewonnene Freiheit kostet erst mal vieles, aber später kommt die Belohnung. Ihr Zwei müsst selber Schritte tun, selber und alleine kämpfen- was andere denken und ob die Verwandten der Familie das verstehen oder nicht ist zu diesem Zeitpunkt unwichtig und egal. Auch dort: Wahre Freundschaft zeigt sich erst viel später...

Und noch einen Gedankenanstoss: Entweder jetzt oder nie, oder?? Die Kinder haben noch genügend Zeit sich in einem anderen Umfeld einzuleben. Mit jedem Jahr zusätzlich warten wird es schwieriger...

Und Lilly, Dein Mann steht auf Deiner Seite! Hey, das ist unbezahlbar, kostbar, wertvoll..!! Ihr seid eine Familie die wundervoll funktioniert aber dort nicht richtig atmen und sich entfalten kann-
Ihr werdet es schaffen!!
1
Hallo,
Vorher haben wir in einem anderem Dorf gelebt. Mein Mann hat noch zwei Schwestern. Im Moment ist es so das meine Schwiegereltern mit meinem Mann reden übers Telefon, aber ich bin die jetzt die Böse.
Mein Mann ist auch der Meinung, das es für uns das beste wäre, wenn wir das Haus verkaufen und weit weg ziehen. Es kann nicht sein das wir unsere Kinder aus seinem gewohnten leben rausnehmen Die uns respektieren.....
Im Moment ist es so das ich die Distanz sehr gebissen und kein Kontakt möchte. Ich bin sehr enttäuscht das niemand aus der Familie Verständnis hat.
1
Ganz klar: Schlösser auswechseln als erster Schritt!

Antwort erstellen

Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info