Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

NewsEidgenössische Volksinitiative «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache»

0

Wieder einmal mehr ein Hinweis auf eine bevorstehende Eidgenössische Volksinitiative die am 9. Februar 2014 zur Abstimmung kommt. Es ist zwar keine eigentliche familienpolitische Volksinitiative wie z.B. die Familieninitiative. Dennoch eine Initiative die zweifelos mit viel Emotionen verbunden ist. Denn das Thema Abtreibung - ungewollt schwanger... hatte bei Lilipedia am meisten Aktivitäten zu verzeichnen (Antworten und Kommentare).

Eidgenössische Volksinitiative: «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache – Entlastung der Krankenversicherung durch Streichung der Kosten des Schwangerschaftsabbruchs aus der obligatorischen Grundversicherung»

Initiativtext der Volksinitiative «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache»
I. Die Bundesverfassung wird wie folgt geändert:
Art. 117 Abs. 3 (neu)
3 Unter Vorbehalt von seltenen Ausnahmen seitens der Mutter sind Schwangerschaftsabbruch und Mehrlingsreduktion im Obligatorium nicht eingeschlossen.
II. Die Übergangsbestimmungen der Bundesverfassung werden wie folgt ergänzt:
Art. 197 Ziff.8 (neu)
8. Übergangsbestimmung zu Art. 117 Abs. 3 (Kranken- und Unfallversicherung).
Nach Ablauf einer Übergangsfrist von neun Monaten nach der Annahme durch Volk und Stände wird bis zum Inkrafttreten der geänderten Bundesgesetzgebung jede Bestimmung, welche den Schwangerschaftsabbruch oder die Mehrlingsreduktion obligatorisch versichert, durch die Regelung von Artikel 117 Absatz 3 der Bundesverfassung ersetzt

Weitere Infos können der Webseite www.privatsache.ch entnommen werden.

Eidgenössische Volksinitiative «Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache» bei der Bundesverwaltung www.admin.ch/ch/d/pore/vi/vis381t.html

Wie üblich auch zu dieser Volksinitiative eine kleine Umfrage.

Weitere Themen finden zu
Abtreibung Initiative Politik

24 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

1
Avatar
Wie sie selber schreiben, ein schwieriges Thema. Es gibt sicher Situationen, in denen man ein Kind abtreiben "möchte", a...
4
Avatar
Ich sehe hier den "emotionalen Teil" dieser Initiative überhaupt nicht. Die "Pille" wird ja von den Krankenkasse auch ni...
0
Avatar
mir wurde auch schon ein Abbruch bezahlt und ich weiß wie teuer das ist, und wenn sich jede Rotlicht / Drogen junky frau...
3
Avatar
Kennst Du Dich in diesen Szenen aus, oder woher hast Du das mit den 5 Abtreibungen? Ich hab leider in den letzten 35 Jah...
2
Avatar
Hab mal im Netz nach den Kosten eines Schwangerschaftsabbruches gegoogelt und das gefunden: www.seidenberg.ch/pages/abtr...
0
Avatar
der abbruch nid zahle... aber dafür zahut äs läbelang de der staad für äs kind wo niemer het wöuä... weiss nid was besse...
0
Avatar
sternenhimmel äs isch sooo schön das dis läbe so louft wie du das wetsch!!!! klar git verhüätig und gueti ufklärig aber ...
13
Avatar
Ich finde es einfach völlig daneben wenn die Allgemeinheit für einen Abbruch bezahlen muss! Während andere, die wirklich...
1
Avatar
11'000 Schwangerschaftsabbrüche pro Jahr... in der Schweiz...
0
Avatar
kann mir jemand sagen, ob eine Ausschabung bei einer Fehlgeburt (was ja das gleiche Prozedere ist wie bei einem Schwange...
1
Avatar
Schwanger? Abbruch? Bitte selber bezahlen! Sonst haben wir bald eine neue Denkweise: Schwanger, na und die Abtreibung wi...
2
Avatar
Ich bin auch nicht für die Bezahlung der Abtreibung, eine Zusatzversicherung fände ich auch eine gute Lösung. Mir ist ab...
3
Avatar
Ich hatte 2 mal eine Auskratzung. Meine Versicherung sagte mir damals am Telefon: Wenn sie abgetrieben hätten würden wir...
6
Avatar
Ich werde am 9. Februar 2014 definitiv JA zur Initiative Abtreibungsfinanzierung ist Privatsache stimmen. Schwangerschaf...
0
Avatar
Abtreibung nein! Nur wenn jemand Vergewaltigt wurde, sollte die Krankenkasse die Abtreibung zahlen. Hut ab vor all den M...
-3
Avatar
Ich habe die ganze Geburt selber zahlen müssen weil die Krankenkasse mein Wunschkind nicht finanzieren wollte obwohl die...
-1
Avatar
Ja dann ein Teil die Kasse. Ein Teil die Frau und der letzte.....Drittel der Mann. Das würde doch passen....oder etwa ni...
0
Avatar
@windelkind Ja ....nur muss er ja nicht wollen. Doch da er beim geschehen auch dabei WAR. Und wir von allein ja kein Kin...
0
Avatar
JA, Sternen himmel du hast recht, es würde nicht klappen. Da gibt es zuviele ja und abers. Kein Model das auf die allgem...
4
Avatar
Ich stelle mir vor: Plötzlich schwanger, trotzdem reiflichem überlegen sehe ich keine Möglichkeit das Kind zu behalten. ...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info