Liliput Familienwelt
Zuviele Bewerbungen ohne Inhalt und entsprechende Voraussetzungen
Habe hier bereits sehr gute aber auch negative Erfahrungen sammeln können. Eine sehr liebe und herzliche Haushälterin haben wir gefunden, welche nun aber ihr Pensum wegen ihrer chronischen Krankheiten reduzieren und nun ganz beendigen musste.
Nach einer Anzeigeschaltung kommen jeweils massen an Bewerbungen, obwohl vielleicht maximal 20 qualizifzierte dabei sind. Viele haben wenig bis keine Erfahrungen im Bereich Hauswirtschaft oder Kinderbetreuung - und die meisten Bewerberinnen schaffen es nicht einmal sich mit einem vollständigen Satz zu bewerben. Gerade einmal eine Telefonnummer.
Der Aufwand, solche Bewerbungen, welche überhaupt nicht auf das Profil zutreffen, bin ich leide zu beantworten, da dies sehr viel Zeit benötigt.
Wie handhabt ihr das? Ich habe mir viel Zeit genommen, die Voraussetzungen und das Stellenprofil genau zu beschreiben. Es hat nichts genützt.
Die Bewerber kennen die gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht, wissen oft nichts von den entsprechenden Lohnempfehlungen (habe von 2000-7000 für eine Haushaltshilfe schon alles gelesen..) - was immer viel Zeit und auch Nerven kostet. Gibt es keine Möglichkeit die Bewerber besser zu informieren?
Ich glaube, dass wir für 4500.-/Mt und 4-5 Wochen Ferien (nach Alter) zusätzlich Kost an 5 Tagen (Frühstück, Mittag und Abendessen) einen sehr fairen Lohn bezahlen. Eine Raumpflegerin erledigt die Grundreinigung an 2 Wochentagen. Leichte Hausarbeiten und Kinderbetreuung. Wie handhabt ihr das für ein Stelleninserat? Wo sucht ihr? Ist eine Vermittlungsagentur sinnvoller?
Um ein paar Erfahrungsberichte wäre ich dankbar!
Umfrage: Erfahrungen mit Inserate und Bewerbungen
8 Antworten


