Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWiederheirat eines Elternteils: Fragen zum Erbe

0
0
Ein Elternteil heiratet wieder (im Ausland). Beim Tod des anderen Elterteils haben die Erben alle aufs Erbe "verzichtet" mit dem mündlichen Versprechen, dass dies beim Tod des anderen Elternteils angeschaut wird. Durch die Neuheirat sind die Regeln im betreffenden Land jedoch so, dass Kinder nicht mehr erbberechtigt sind.

Wie könnte ich dieses heikle Thema ansprechen ohne als Raffzahn dazustehen (ich freue mich ehrlich über die Hochzeit), respektive wer hat eine gute Idee für eine Lösung? Es geht dabei um mindestens drei Liegenschaften.

Besten Dank im Voraus.
Weitere Themen finden zu
Erben

6 Antworten

1
Meine Idee wäre, dass eine Aufstellung gemacht wird, was gehörte beiden Eltern, was ist per dato der Anteil der Bank und dann eine Anteilsmässige hypothetische Aufteilung.
0
Es gibt überall unentgeltliche Rechtsauskünfte wo man sich 1 x im Monat auf der Gemeinde beraten laßen kann.

1 Kommentar

0
Besten Dank.
1
du kannst dich auch beim VZ beraten lassen
0
Mach am besten alles schriftlich, später ist so weniger Streit. Wenn vererbt wird, wissen viele alles besser. Die Gier, regiert.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Wart ab ein Erbe kann Streit und Krieg auslösen uvm
1
Den Seelenfrieden lasse ich mir schon nicht nehmen - keine Angst. Aber nur zurückstehen bringt im Leben auch nichts.
0
Ich würde auf das Erbe verzichten, kannst sowieso nichts ins Grab nehmen und lieber einfach leben dafür hast du den Seelenfrieden.
0
Auf Facebook gibt es eine Gruppe Rechtsberatung Schweiz, hier geben Sie immer kompetent Auskunft.

Meine Ansicht ist, wenn Ihr auf das Erbe verzichtet habt bis der Elternteil stirbt, habt Ihr doch Anrecht auf Euren Teil, ansonsten vor der Heirat Euren Anteil auszahlen lassen. Ihr hättet sicherlich nie darauf verzichtet, wenn Ihr das gewusst hättet und habt wahrscheinlich nur Werterhalt Eurem Elternteil zugesprochen.

1 Kommentar

0
Danke vm.
1
Überlass es deinen Eltern wie sie das Erbe einteilen möchten und bin einfach damit zufrieden was es gibt. Ich finde es nicht schön überhaupt darüber zu denken.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Das freut mich für Dich.
1
Vielleicht stirbst du ja zuerst dann hat sich das (Problem) behoben. Es Ist doch nicht schlimm wenn man nichts erbt. Man kann auch ohne Erbe glücklich und zufrieden sein!
0
Das kommt immer auf die Situation an. Wir haben verzichtet und bei einer Wiederheirat sind wir nicht mehr erbberechtig. Das ist mir dann schon eine Überlegung wert. Gerade wenn etwas da ist. Aber natürlich darf das jeder anders handeln.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info