Liliput Familienwelt
Wie wurden Eure Kinder trocken? Eure Erfahrungen?
14 Antworten
Zuerst habe ich meiner Tochter nur zu Hause die Windeln weggelassen und NUR am Tag, ca. 2-3 Monate lang.
Danach aber erst als es Draussen wärmer wurde auf den Frühling/Sommer auch beim Spazieren. (Weil das Kind weniger Kleider braucht).
Noch im gleichen Jahr im Herbst habe ich meiner Tochter auch Nachts die Windeln weggelassen. (Abends nur noch wenig bis gar kein Trinken mehr geben, ca.ab 1 Stunde bevor das Kind ins Bett geht). Vor dem ins Bett gehen, aufs WC zum Ritual nehmen!
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
immer erst mit tagsüber trocken sein anfangen.Immer das Kind wenn möglich zur selben Zeit erinnern zur toilette zu gehen.Ab und zu mal eine Belohnung wenn die toilette geklappt hat.Loben ist total wichtig.Ein buch zum Bilder ankucken auf dem WC ist auch toll für Kinder.Das Kind sollte auch spechen können wenn es trocken werden soll sonst wird es zusätzlich stressig.Toi Toi Toi. lg Nele
Das ist eigentlich ziemlich einfach, sobald ein Kind sitzen kann regelmäßig alle (mindestens) 4 Stunden auf den Topf setzen und falls der Zufall es will und es klappt das 1. Mal dann mit Worten und vielleicht auch einer ganzen Kleinigkeit belohnen. Dazu gehört nicht viel Ausdauer, ihr werdet sehen wie schnell es geht, denn auf den Topf sitzen kann auch Spaß machen.
Wie sagte meine Mutter immer? Es sind noch alle von selbst trocken geworden. Wie bei vielen Erziehungsfragen handle ich auch hier nach dem Motto "gelassen bleiben". Ein halbes Jahr oder sogar ein ganzes früher oder später, was macht's? Nur nicht mit anderen vergleichen, Kinder sind Individuen und Eltern sind auch nicht alle gleich.
Kinder brauchen aber Vorbilder. Also bleibt bei uns die Toilettentüre unverschlossen. Häfi wollte keines unserer Kinder, nicht mal jetzt die Kleine. Sie wollten bald direkt aufs WC.
Übrigens: Die beiden Grossen wurden im Sommer (tagsüber) trocken, wohl weil sie da auch mal ohne Kleidung rumlaufen konnten. Bei der Kleinen (2) werden wir sehen. Jedes Kind ist anders ;-)
Hallo zusammen, mein sohn 3 1/2 hat vor zwei wochen selbst gefunden dass er jetzt schon gross ist und keine windel mehr braucht! Klappt super auch unterwegs und in der kita. Er braucht nur immer die sicherheit wenn wir unterwegs sind dass ein klo in der nähe ist! Auf dem spielplatz nehme ich ein eimerli mit ich hab viel auf ihn eingeredet dass es doch jetzt solangsam zeit wird, alles für die katz die kids machen es von alleine! Was bestimmt auch hilft, wenn er es bei anderen kindern sieht, cousin oder einem kind aus dem freundeskreis! Viel erfolg! Und ohne druck klappt das schon!
Ich habe 3 Kinder und der kleinste ist jetzt dann auch bald soweit. Aber ich mach mir da kein stress wenn die Zeit da ist dann geht auch er aufs WC.
Generell ist es so, dass 3 Faktore stimmen müssen, damit ein Kind trocken werden kann, was sehr unterschiedlich vom Alter sein kann. Manche könnens mit 2 Jahren, andere erst mit 4 oder noch später
1. Es muss sitzen können und sich sprachlich ausdrücken können
2. Es muss genügend neugierig sein und das Neue auch wollen
3. und ohne das klappt es nicht, der Schliessmuskel muss funktionieren, was etwas körperliches ist und nicht beeinflussbar ist.
wenn das alles klappt, dann beim Wickeln aufs Häfi setzen und probieren. Ich habe meinen Kids immer ein Pixibüchlein zum anschauen dazu gegeben.
Wenn das klappt, dann die Windel zu Hause weglassen, dann auf kurzen Spaziergängen...
Kinder loben und nicht schimpfen wenns mal nicht aufs WC reicht.
Im Sommer ist es einfacher, klappt aber auch im Winter, geht einfach länger bis die Kleider alle runtergezogen sind.
Grüessli silvia76
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Ich denke das ganze ist gar nicht so wichtig ist. Es kommt immer drauf an wie wichtig es der Mutter ist. Ich habe alle drei sehr früh trocken gehabt. Aber ich wollte einfach nicht, bis mein Kind vierjährig ist Pampers kaufen, wenns anders geht. Meiner Nachbarin ist dies egal, und ihre vier Kinder haben Windeln getragen bis sie vier Jahre altwaren. Denn einen Sohn hat sie sogar vom Kindergarten zurückgestellt, weil er nicht trocken war.Also musst du dir überlegen, was dir wichtig ist. Wenn das klar ist, ist auch das andere kein Problem.
Ich wünsche dir schöne Feiertage.
1 Kommentar
Also ich hab nie ein wc training oder dergleichen gemacht. Wir waren 2 wochen am meer in den ferien.hab meinen sohn (dazumal 2.5 jahre alt) meistens nackig rumlaufen lassen. Oder eben einfach nur unterhose angezogen, keine windeln mehr. Er hat sicher auch mal eingepinkelt oder auch mal gross in die hose und das fand er unangenehm. Und ab diesen ferien gings ohne windeln. Also ich hatte null aufwand und kein stress... Ich versuchs beim zweiten kind dann auch wieder so. Hatte auch nie ein töpfchen.
Liebe gruesse
P.s. natuerlich ist jedes kind anders...und beim einten klappts so und beim anderen anders..und bei einigen brauchts einfach etwas laenger...
2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Ich danke dir für deinen Ratschlag. Das habe ich auch schon versucht, aber das will er auch nicht. Janu, er wird schon von sich aus kommen:-)
Ich bin zwar unterdessen ein mami mit zwei grossen Kindern und erinnere mich nicht mehr, wie es damals war. Als ich deine Zeilen las, kam mir einfach spontan in den Sinn, dass ich an deiner Stelle mal ermuntern würde, das dicke Häufchen mal ins Häfi zu machen. Vielleicht gelingt dann der Schritt aufs grosse Wc ein wenig später. Jedenfalls no Stress... ;-))
Super Sache, ich würde empfehlen etwas darüber zu lesen.
Mit meinem 4. Kind habe ich von Geburt an diese Methode angewendet. Nun ist sie 10 Monate alt und am Tag klappt es meistens in das Töpfchen. Sie trägt Unterhöschen und "zeigt" mir mit ihrer Körpersprache, wenn sie mal muss. Auf langen Spatziergängen/ Ausflügen haben wir auch Windeln an, aber wir suchen regelmässig einen WC auf (in der Wald auch mal einen ruhigen Örtchen). In der Nacht haben wir Windeln an. Das beste ist - man kann damit jederzeit anfangen! Und muss nicht warten bis das Kind 2-3 jahre alt ist. Das spart jede Menge Windeln, baut das Selbstbewusstsein des kindes auf und ausserdem schont auch das Familienbudget. Viel Spass!