Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWie erholt ihr euch von stressigen Tagen mit den Kindern?

2
0
hallo leute!

bin mir ziemlich sicher das jedes mami und jeder papi hier doch hin und wieder (manchmal auch mehr) stressige tage mit den kindern hinter sich hat.

nun meine frage: wie fahrt ihr euch herunter? wie erholt ihr euch auch schlaftechnisch? gebt ihr eure kinder an einem Wochenende im Monat in die "ferien"? lasst ihr eure Partner ausschlafen und am nächsten tag sie euch? nimmt mich mal wunder wie es andere so handhaben mit der erholzeit und wie ihr eure nerven schont :-)

freue mich auf eure antworten!
liebe grüsse
lefay
Weitere Themen finden zu
Erholung Kinder Stress

8 Antworten

3
Wir lassen uns seit jeher gegenseitg einen Tag am Weekend ausschlafen, wenns nur bis 9.00 Uhr ist, ausser es ist was los. Wenns mal eine sehr unruhige Woche wird, steht je immer nur einer auf und die nächste Nacht der andere. So kann jeder min. einmal durchschlafen.
Abgeben können wir nicht, höchstens 1-2 im Jahr. Unser Kind geht um 19.00-19.30 Uhr ins Bett so haben wir genügend Erholungszeit am Abend um die Partnerschaft zu pflegen. Auch kann ich da gemütlich mal ein Bad nehmen oder ein Buch, TV gucken. Über Mittag haben wir eine Ruhezeit von mind. 30 min. da muss es sich im Zimmer selber beschäftigen. So kann ich wieder auftanken.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo, ich finde Ihr macht dies toll! Das man manchmal am Limit läuft ist normal, dies kenne ich auch. Vielleicht ist der Aspekt Mittagsruhe (spielen oder Kassetten CD hören für sich, türe zu) wirklich noch die Ergänzung. Ich merke es bei mir, es tut gut uns beiden gut, auch wenns nur 10-15min schlussendlich sind. In kleinen Schritten angewöhnen. ich freue mich darauf und man kann runterfahren auf beiden seiten. Ich merke es jeweils wenn die Mittagsruhe nicht gehalten werden kann. Dann sind wir beide unruhiger. Die Trotzphase geht auch vorbei, mit Konsequenz, auch wenns hart und einem weh tut, klappts am Besten. Nach dem Anfall trösten ist gut, während diesem, steigert sich das Kind nur noch mehr rein. Sein lassen, luft holen und jederzeit offene Arme wenn das Kind nachher zu einem kommt.
0
hallo 123

bei uns ist es meistens so das am Wochenende ziemliches Programm ist und daher ausschlafen nichtso reinpasst auch wenn man gerne würde :-) grundsätzlich schlafen meine beiden Mädchen ( 2 und 4) gut in ihren betten durch und jenachdem welche tochter ruft muss mami oder papi gehen...meist kommen sie aber einfach zu uns ins bett gekrochen und wir merken es nichtmal (also ich, mein mann schon eher...) ca. alle 2 Monate (nicht regelmässig) dürfen sie zum gotti oder zu den Grosseltern eine nacht übernachten und vielfach kommt es sogar von den kindern das sie gerne in die "ferien" möchten... mit der pause am mittag müsste ich vielleicht auchmal anfangen. beide wollen keinen Mittagsschlaf machen und bei der jüngeren merke ich schon das sie so doch oftmals an ihre grenzen kommt und einfach sehr laut und ziemlich heftige aussetzer hat. was mich dann ja auch stresst da ich ihr in dem Moment überhaupt keine hilfe sein kann und sie einfach "alleine" lassen muss. für 10 Minuten und dann ist sie total kaputt und wie ein kleines Häufchen das nurnoch kuscheln möchte. das tut mir so wahnsinnig leid weil diese aussetzter kommen fast jeden tag mehrmals vor und irgendwann bin ich so genervt und nerve mich das ich jetzt genervt bin...ein bisschen verwirrend aber ich hoffe es kommt so an wie ich es meine.. :-)
0
wie habt Ihrs dann?
1
Abgeben ist bei uns auch nicht - einerseits sind die Grosseltern usw. zu alt und auch zu weit weg, anderseits ist unser Zwerg nicht bereit für auswärts schlafen.
Wir erholen uns in der Zeit vom Mittagsschlaf und am Abend wenn unser Zwerg im Bett ist (ab ca. 21.00).
Wenn unser Zwerg ein "Keine Lust, will zickig sein" Tag hat, und ich bemerke, dass ich langsam genervt bin, dann muss sich unser Zwerg alleine beschäftigen und wir gönnen uns ein paar Minuten Zeitung lesen, Garten pflege oder sonst was. Klappt eigentlich ganz gut.
1
Hallo lefay.
Ich meditiere regelmässig.So kann ich runterfahren.
Auch mal ein Buch lesen oder Beschäftigung für mich.Ein Spaziergang im Wald alleine ist auch sehr erholsam und gibt mir die Energie wieder zurück.

Meinst du erholen nur am WE?
Kannst du dich unter der Woche auch mal erholen bzw.runterfahren?Oder machst du das nur am WE?
Wie alt sind deine Kinder?

Ausschlafen geht auch mal am WE ohne die Kids abzugeben.Sie sind halt schon etwas grösser (6 + fast 8 J.) und können gut am Morgen spielen oder mal im TV etwas schauen.Frühstück können sie gut alleine nehmen.

Die Idee mit abwechslungsweise ausschlafen ist super!
Das machen wir auch so zwischendurch.
Schlafen ist halt auch für die Gesundheit und den Energiehaushalt sehr wichtig.
Daher gibts das schon mal dass ich auch Mittagsschlaf tätige.Dies hab ich oft (fast jeden Mittag eine Zeit lang) gemacht als die Kids noch kleiner waren :-)
Jetzt brauche ich nicht nehr oft über Mittags den Schlaf.Sonder über Nacht.9-10 Std.

1 Kommentar

0
hallo engel77

meine kinder sind 2 und 4. doch im alltag kann ich gut mal sagen jetzt geht miteinander spielen und dann kann ich auch 10 Minuten mal was lesen oder sonstwas machen.. deine kinder sind ja schon ein bisschen grösser. wird es auch einfacher? oder verschieben sich die "sorgen" um das Kind einfach? denke wenn die kinder grösser werden hat man auch wieder mehr Freiraum für sich selber und man vermisst die zeit in der sie mitten in der nacht zu einem ins bett gekrabbelt kommen. im Moment hat unsere jüngere eine extreme Phase in der sie wahnsinnig laut ist, überhaupt nicht hört und immer wieder diese aussetzer hat in der sie nicht mehr ansprechbar ist. das zerrt ziemlich an den nerven. natürlich auch weil wir das von der grösseren so überhaupt nicht kennen. grundsätzlich dürfen wir uns auf keinen fall beklagen! sie gehen meist um ca. 18.30/19.00uhr schlafen und im Normalfall schlafen sie durch bis ca. 6.00uhr. so ca. alle 2 Monate (nicht regelmässig) gehen sie entweder zur gotte oder den Grosseltern eine nacht in die "ferien" und ab und an kommt jemand zu uns nach hause und wir gehen noch zwei drei stunden raus. so klappt das ganz gut. kommt auch immer darauf an was sonst noch alles läuft jobwechsel, Wohnungswechsel etc... da merk ich schon das ich nicht ganz so belastbar bin wie ich gerne wäre..
2
Diesen Erholungsfaktor kenne ich seit Jahren nicht. Ich schlafe durchschnittlich im Moment 4-5 Stunden, dann kann ich nicht mehr liegen. Dann bin ich entweder am arbeiten oder den ganzen Tag um meine Tochter herum. Mein Mann kommt meist sehr spät von der Arbeit. Er braucht ganz viel Schlaf und schläft somit immer am Weekend aus. Somit habe ich wirklich praktisch keine Zeit für mich oder auch gemeinsam um mal abzuschalten. Ab und zu besuche ich ein Konzert. Ich versuche am Abend jeweils "meine Serie" im TV zu sehen, aber ich schaffe es meist keine 10 Minuten, dann schlafe ich ein. Ich hätte meine Schwiegereltern die auf die Kleine aufpassen könnten, aber die betreuen sie ja auch, wenn ich arbeite und da möchte ich ihnen nicht noch mehr zumuten.
Wir arbeiten aber daran unsere Situation massiv zu verändern und ich hoffe, es gelingt uns.

1 Kommentar

0
hallo Sternchen!
das hört sich wirklich intensiv an wie es bei dir abläuft! 4-5 stunden schlaf auf die dauer wirkt sich sicherlich auch nicht gut auf deine Gesundheit aus oder kamst du schon immer mit wenig schlaf zurecht? ich hoffe auf jedenfall für dich das ihr diese Situation so ändern könnt das es für alle stimmt und du nicht eines tages umfällst vor Erschöpfung! ich muss aber auch sagen wenn ich mit meinen kindern an den see gehe oder in den wald ist das ja auch Erholung also zeit in der man seine Batterien wieder auffüllen kann..meist sind die Batterien dann aber schnell wieder aufgebraucht wenn man eine gefühlte stunde braucht bis alle kinder richtig im Auto sitzen, angeschnallt sind und sich nicht mehr lauthals beklagen wie doof jetzt das gerade ist :-)) bei mir ist es vielfach so das ich mich in dem Moment sehr aufrege, sobald ich aber meinem mann den tag erzähle gut darüber lachen kann.. jaja kinder erziehen ist kein sugus und solange man keine hat stellt man es sich auch anders vor...
1
Meine Kinder, bald 2 und bald 4, gehen um 19.30 Uhr ins Bett und so geniesse ich den Abend in Ruhe. Da sie morgens durchschnittlich um 8.30 Uhr aufstehen, habe ich genug Schlaf und Erholzeit. Mittags kommt es darauf an. Mehrheitlich kann ich mich 1 Stunde hinlegen, aber nicht immer. Am Wochenende wechselt mein Mann und ich ab. Am Samstagmorgen stehe ich auf, er dafür sonntags. Leider wohnen die Eltern und Schwiegereltern zu weit weg, habe also auch niemanden, der sonst mal meine Kinder hüten könnte. Aber mit unserer Art und Weise gehts ganz gut.
3
Tipp: Wenn die Kinder dann in der Spielgruppe sind oder im Kindergarten, dann nicht einkaufen gehen oder Liegengebliebenes nachholen, sondern sich selber Erholung gönnen.

Manchmal muss man auch den eigenen Perfektionismus ablegen. Dann ist die Wohnung halt mal nicht tipptopp aufgeräumt, Geschirr wird halt zwei Stunden später abgewaschen, viellicht gibt`s mal schnelle Küche ausnahmsweise, der Garten wird zwei Jahre lange nicht so gepflegt... und Kinder dürfen ruhig auch einen arbeiten sehen, müssen auch warten lernen, nicht nur ständig mit ihnen spielen...

Heute ist die Messlatte recht hoch gesetzt, denke ich mir oft. Zu hoch. Dabei haben alle Leute Verständnis für Mütter mit kleinen Kindern... nicht alle, aber sehr viele, mehr als dass man denkt...
2
Meine Jungs 4 und 8 Jahre alt gehen um 19.45 Uhr ins Bett, resp. Zimmer. Denn dann beginnt die Elternzeit.
Für uns als Eltern sehr wichtig, damit auch wir Zeit zum Reden, Kuscheln und Zusammen sein haben.

Den Tag hindurch sind Pausen rar, da mit Schule, Freizeit, Arbeit, Aufgaben und allem Drumherum immer viel läuft.
Die Kids werden jedoch älter und die Präsents verändert sich.
Ich muss nicht mehr dauerpräsent sein, da die Kids schon alleine nach Draussen können, so bleibt dann Zeit den Haushalt in Schwung zu halten.
Dafür ist der Abend mit Schulaufgaben wieder intensiver...

Wir geben die Jungs 1-2 Mal im Jahr für ein Weekend zu den Grosseltern, damit auch wir einmal etwas alleine unternehmen können.
Auch ein Hütimeitli kommt alle zwei Monate einmal an einem Abend zu uns, damit wir gemütlich zusammen essen gehen können.

Ich finde das aber auch okay. Ja manchmal ist es viel, alles unter einen Hut zu bringen, doch finde ich, dass es für uns gut läuft und ich es mir nicht anders wünsche. Ich und mein Mann haben uns eine Familie mit zwei Kids gewünscht und da tragen wir natürlich auch gerne alle Konsequenzen, auch wenn diese nicht immer nur einfach und lustig, sondern auch anstrengend und ermüdend sind.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
wie habe ich mir ein Daumen runter verdient?
2
Vielen Dank. Ja wir versuchen das Leben auch von der lockeren Seite zu sehen. Natürlich klappt das nicht immer und es gibt Tage, an denen es alles andere als rund läuft.
Wir versuchen es uns jedoch gerade in solchen Momenten vor Augen zu halten, wie toll wir es ja eigentlich haben und das wir uns glücklich schätzen können, dass es uns so gut geht, wir gesund sind und einander haben.
Mir hilft das, denn wie schnell hat man im heutigen Alltag das eigentlich Wesentliche aus den Augen verloren...

Ich freue mich zum Beispiel sehr auf den Sommer, da kommt der kleine in den Kiga und ich werde einen ganzen Morgen die Woche für mich haben... Luxus...
1
schön geschrieben 1976! finde man hört aus zeilen die du geschrieben hast eine gewisse Lockerheit was mir sehr gefällt und ich für mich auch wieder mehr wünsche. aber denke auch das wenn die kinder eingeschult sind verlagert sich die Aufmerksamkeit. wenn die kinder eben alleine sich beschäftigen können. freue mich auf diese zeit und probiere es wieder einwenig lockerer anzugehen mit den Launen unserer liebsten :-) danke für deine antwort
1
Ja, es bessert sich, wenn die Kinder älter werden. Ich sag immer: Die ersten vier Jahre muss man (schon aus Sicherheitsgründen) darauf eingestellt sein, 24 Stunden für ein Kind da zu sein und das Kind immer um sich zu haben. Das ist halt sozusagen der Preis, den man zahlt ;-)). Aber man erhält ja viel Positives zurück .
Dann kann man in ganz kleinen Schrittchen weitergehen und bekommt ein bisschen Zeit und Raum für sich zurück... je älter sie werden um so mehr...
Das ist jetzt nur so ganz grob gesagt, bitte nehmt diese Zeilen jetzt nicht auseinander...
Manche können eben früher, mache später... ganz klar. Es war und ist einfach meine persönliche Einschätzung und Richtlinie...

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info