Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWelche Mengen Frischfutter für Meerschweinchen?

0
0
Bestimmt wohnen im einen oder anderen Haushalt auch Meerschweinchen :-)

Bei uns gibt es seit einigen Wochen drei neue Familienmitglieder und ich hätte mich gerne mit den erfahreneren Gurkenspendern über dass Frischfutter ausgetauscht :-) In der Zoohandlung erklärte man uns, dass die Schweinchen kein Frischfutter erhalten sollten (da in den Anden die Tiere nur Getrocknetes fressen). Daheim wandert immer mal wieder ein Gurkenscheibchen oder Salatblatt zu dem "bettelnden" Trio.

Die drei leben drinnen, haben eine Heuraufe, zwei andere Heustellen, eine Körnerschale und eine Trinkflasche und viel Stroh, worunter sie sich nebst Häuschen und Röhre sehr gerne verstecken.

Wie handhabt ihr das mit dem Frischfutter? Gebt ihr? Gebt ihr keines? Und wenn ja, welche Mengen ca.? Im Internet finde ich verschiedenes und aus meiner Kindheit weiss ich noch, dass wir sehr oft auch noch die Rüstabfälle (Schalen von Rüebli, Gurken, Äpfel etc. sowie vom Salat) verfüttert haben - aber das ist natürlich ewig her :-)
Weitere Themen finden zu
Meerschweinchen Tierwelt

4 Antworten

0
Hallo Schweinchen

wir hatten mal 2 Meerschweinchen und die wurden fast ausnahmslos mit Frischfutter gefüttert. Nein keine Rüstabfälle sondern frisches Gemüse. Aber ehrlich gesagt mein Mann ist der Tiernarr in unserer Familie. Ich weiss nur noch, dass die Meerschweinchen kaum Wasser getrunken haben, da Sie ja sehr viel Flüssigkeit aus dem Gemüse entnommen haben. Körner gabs bei uns ganz selten und nur wenig. Es gibt doch diese GU Ratgeber. Was sagen diese?
0
Wir hatten viele Jahre Meerschweinchen und die bekamen kein Körner/Meerschweinchenfutter. Wenn sie nicht drausse leben sondern nur im Haus werden die Tiere sonst gerne zu füllig. Ab und an ein paar als Leckerei liegen drin, aber das Grundfutter ist Heu - viel frisches Heu.
Salat sollten Meeris nicht zu viel bekommen. Gurke, Äpfel, Rübli, ... haben meine täglich bekommen. Wenn nach 15 - 30 Minuten noch Reste im Käfig waren habe ich sie einfach wieder raus genommen das nichts zu Gammeln anfängt.
Da muss man halt ein wenig suchen, die Meeris nehmen ja gerne alles mit ins Versteck. Was auch immer gut ankommt sind frische Zweige zum Nagen.
Obstbaumholz kommt sehr gut an und ist auch nicht giftig.

Guck mal da gibt es ganz viele tolle Infos:
www.diebrain.de/I-futter.html#gruen
www.meerschweinchenplattform.ch/forum/showthread.php?t=17

Viel Spass mit Euren Meerschweinchen
0
Hallo
Ich habe 5 Meerschweinchen in Aussenhaltung. Meine bekommen morgens nur Heu, am Mittag bekommen sie Gras (Frühling-Herbst) oder ein bisschen Körnerfutter (nur Winter) und abends gibt es Gemüse, meistens bekommt jeder eine Scheibe Gurke, Zucchetti und Peperoni. Heu steht bei mir jederzeit zur Verfügung und ab und zu bekommen sie auch Haselnuss oder Apfelbaumzweige zum knabbern. An deiner Stelle würde ich auf Körnerfutter verzichten, da sie nur Fett machen und zu dem hast du ja die Meeris in der Wohnung. Im untenstehendem Link findest du eine super Futterliste.

www.meerschweinchen-ratgeber.de/ernaehrung-futter/futterliste/

Viel Spass noch mit deinen Meeris

1 Kommentar

0
fütterst du die tiere wirklich 3 mal täglich
0
Natürlich gehört Frischfutter in den Speiseplan von Meerschweinchen. Rüstabfälle sind auch ok, aber bitte nichts angefaultes oder verschimmeltes. Gefährlich kann auch das pflücken von Gräsern, Löwenzahn etc. an Wegrändern und Wiesen sein die eventuell mit Gift und Unkrautvertilger bespritzt worden sind! Hab leider schon gehört, dass Meerschweinchen auf diese Weise qualvoll gestorben sind.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info