Liliput Familienwelt
Wer kennt gesunde Rezepte in denen das Gemüse nicht zu sehen ist?
18 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Hallo
Ich würde versuchen deinen Sohn beim Essen vorbereiten mit einzubeziehen.
Vielleicht hat er Freude am schneiden von dem bunten Gemüse und probiert dann auch sein Essen, welches er selber mitgekocht hat.
Wichtig sind für Kinder auch bunte ansprechende Farben. Vielleicht hat er Freude, wenn das Mittagessen sehr schön kindgerecht angerichtet wird.
Bei pürierten Suppen sieht man das Gemüse auch nicht:)
Wünsche dir viel Erfolg.
Gemüsecemesuppen aller Art. Sind mega lecker. Letzte Woche habe ich Blumenkohlcremesuppe gemacht: 1 Blumenkohl in Röschen teilen, mit etwas Öl und einer gehackten Zwiebel andämpfen, 1 Liter Wasser, 1EL Gemüsebouillon. Das ganze 20 Min köcheln lassen und dann mit dem Stabmixer pürieren. Mit etwas Rahm verfeinern und mit Pfeffer und Muskat würzen.
Das kann man mit jeder Art von Gemüse machen.
Mir gehts gleich, in der selbstgemachten Breiform, hat mein kleiner Mann (3) alles erdenkliche Gemüse gegessen. Seit er das gleiche Gemüse auf dem Teller hat, isst er es nicht mehr. Heute isst er als Gemüse nur noch Spinat und nicht mal mehr Kartoffelstock, sodass ich es unter diesen pürieren könnten. :(. Pommes frites und Rösti gehen einigermassen.
Mein Mann ist Hobbykoch und kocht jeweils ausgiebig mit meinem Sohn, er kann alles anschauen, waschen etc. Auch ich koche mit Ihm und er hilft seit jeher in Küche. Wir haben auch schon etliche Tricks ausprobiert, nichts half. Wir essen zusammen. Mein Mann und ich essen sehr gerne Gemüse und Salat und lassen ihn immer wieder probieren, doch bis jetzt hat alles keine Früchte getragen. Überlisten mit darunter mischen kann man Ihn auch nicht mehr.
Alles andere isst er ohne Probleme, am liebsten jedoch Teigwaren mit Bratensauce ;). Nun ja ich denke das wir sich dann mit der Zeit schon ergeben. Wenigstens isst er alle Früchte.
oder habt Ihr noch einen Tipp?
5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch
Schicke mir doch per PN deine Mailadresse.
Besten Dank.
LG
Dein kleiner Mann tönt wie der Zwillingsbruder von meinem Jungen ;-).
Nachtisch gibt es sowieso sehr sehr selten und zwischenmahlzeiten ausser zvieri mit früchten gibts auch nicht , also kann ich Ihn damit nicht bestrafen.
wenn du interessiert bist sende ich dir gerne die antwort welche ich von einer fachperson erhalten habe (habe genau das gleiche "problem").
Hallo
Also gut ist immer, wenn du das Gemüse verpackst: Zum Beispiel Wienerli im Teig mit Lauch, oder Schinkegipfeli mit Gemüse. Kannst auch Kartoffelstock mit z.b. Lauch machen, fein zerstampfen, dann merk mans nicht so..Oder was meine Kids gern haben: Tomatensauce, etwas Fleisch (Brät, Cervelat) und Gemüse, alles anbraten und mit der Sauce ablöschen. Auch ganz toll ist verschiedenes Gemüse kochen (Broccoli, Blumenkohl, Rüebli, Zucchetti), dann etwas zerstampfen oder pürieren und mit Rahm verfeinern. Gibt dann ne selbst gemachte Rahm-Gemüse-Sauce=) Einfach kreativ sein, ausprobieren, was den Kids schmeckt...Viel Spass
Aus rohem Gemüse Tierli schnitzen (bin leider nicht so begabt, gibt aber Bücher darüber)
Und sonst wie schon erwähnt alles in eine Tomatensauce schnippeln und pürieren.
Wenn dein Sohn Früchte mag,ersetze die Gemüsemahlzeit mit Früchten.
Damit nehmen sie Geschmäcke wie bitter, sauer, scharf viel extremer wahr als wir...und wenn man eine Richtung eben nicht mag, reagiert man auch heftiger darauf.
Diese Geschmacksknospen kann man aber trainieren, dass sie sich an gewisse Sachen gewöhnen und damit die Reaktion weniger heftig ist. Logisch geht das nicht mit allen Sachen...aber doch bei recht vielem. Der Schlüssel liegt daran, dass ein Kind ein Nahrungsmittel ca 15 mal probieren muss, bis es das Essen dann als "neutral, lecker" empfinden kann. Ist die Ablehnung nach 15 mal noch gleich gross, muss es anderst gekocht/verarbeitet oder besser weggelassen werden.
Moin,
du könntest die Webseite die-frau-am-grill.de besuchen, da findest du tolle Rezepte, bei denen das Gemüse nicht so offensichtlich ist. Ich empfehle dir, Omas Kartoffelsuppe mit Würstchen auszuprobieren, die auf der Seite zu finden ist.
Sie ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch sehr lecker und kann eine großartige Möglichkeit sein, um dein Kind zum Essen von Gemüse zu motivieren.
Auf der Webseite findest du auch viele weitere gesunde und schmackhafte Rezepte, die deinem Sohn helfen könnten, seine Essgewohnheiten zu verbessern. Es ist wichtig, dass dein Kind lernt, dass gesundes Essen auch lecker sein kann.
Ganz schwieriges Thema und kaum umzusetzen, außer es ist Brei. :D Vielleicht hilft es ja, wenn das Gemüse etwas kleiner ist. Schau dir mal Zucchinipuffer an, die machen wir regelmäßig und Gemüse ist auch nicht gerade das Liebling unserer Familie. :D Hier hast du mal das Rezept www.schlanke-rezepte.de/rezepte/gemuese/zucchinipuffer/ und vielleicht klappt es ja.