Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWas verdient ihr als Nanny? Habt ihr bezahlte Ferien?

3
0
Mich würde es interessieren was ihr mit allen Abzügen als 100% Nanny verdient? In welchem Schweizer Kanton lebt ihr und was müsst ihr alles im Haushalt machen? Habt ihr bezahlte Ferien?

UmfrageUmfrage: Seit ihr zufrieden mit dem Gehalt?

Weitere Themen finden zu
Lohn Nanny

14 Antworten

0

Hallo Kittykat

Zum Thema Lohn bei Hausangestellten (u.a. Nanny, Kinderbetreuerin, Haushälterin, Putzfrau etc.) noch ein Hinweis auf folgenden Forumsbeitrag:

Lohn- und Arbeitsbedingungen für Nannies und andere Hausangestellte
www.lilipedia.com/tipp/lohn-und-arbeitsbedingungen-fur-nannies-und-hausangestellte

In diesem Forumsbeitrag heisst es unter anderem:

Seit dem 31.12.2013 gelten darüber hinaus vom Bundesrat festgelegte ZWINGENDE Mindestlöhne für Hauspersonal und zwar gesamtschweizerisch (ausser Genf). Das nennt sich NAV (Normalarbeitsvertrag für Hauswirtschaft). Es wurden drei Ansätze zwischen Fr. 18.20 und Fr. 22.--/Std. festgelegt, je nach Erfahrung und Ausbildung. Diese Löhne dürfen NICHT UNTERSCHRITTEN werden. Siehe SECO-Mindestlohn für Hausangestellte. Ausnützen geht also nicht mehr.

Weitere Forumsbeiträge rund um Nanny und Lohn:

Nehmt ihr eigene Kinder als Nanny mit? Euer Lohn?
www.lilipedia.com/frage/nehmt-ihr-eigene-kinder-als-nanny-mit-euer-lohn

Was kostet eine Tagesmutter/Nanny pro Stunde?
www.lilipedia.com/frage/was-kostet-eine-tagesmutter-nanny-pro-std

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Hallo Kittykat,

Die Mindestlöhne für Hauspersonal wurden aufgrund des freien Personenverkehrs (Personenfreizügigkeit/Freizügigkeitsabkommen, Teil der Bilateralen Verträge) als «flankierende Massnahme» gegen das befürchtete Lohndumping eingeführt. Verständlich, wenn man bedenkt, was eine Hausangestellte / Nanny in Bulgarien, Ungarn, Rumänien, Tschechien etc. verdient. Selbst Liliput blieb nicht verschont vor dieser «dramatischen Entwicklung» und war dann auch mit ein Grund, warum die kostenlosen Stellengesuche bei Liliput.ch nicht mehr angeboten werden.

Natürlich gelten diese Mindestlöhne auch für Nannys, zumal diese in der Regel nebst der reinen Kinderbetreuung oft auch die «klassischen Hausarbeiten» verrichten (z.B. kochen, Essen zubereiten, einkaufen, waschen, putzen, etc.).

Weiter ist zu beachten, dass 3 verschiedene Mindestlohnansätze festgelegt wurden, welche nach der Qualifikation der Arbeitnehmenden abgestuft sind.

Staatssekretariat für Wirtschaft SECO - Mindestlohn für Hausangestellte
... Für ungelernte Angestellte ohne Berufserfahrung beträgt der Brutto-Mindestlohn CHF 18.20 in der Stunde. Für ungelernte Angestellte, die über vier Jahre Berufserfahrung in der Hauswirtschaft verfügen, wurde der Brutto-Lohn auf CHF 20.00 pro Stunde festgesetzt. Gelernte Hausangestellte mit einer dreijährigen beruflichen Grundbildung und einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ) erzielen einen minimalen Stundenlohn von CHF 22.00 und gelernte Hausangestellte mit einer zweijährigen Berufsbildung mit einem Berufsattest (EBA) CHF 20.00 in der Stunde. Der individuelle Monatslohn berechnet sich auf Basis dieser Stundenlöhne nach den vertraglichen Arbeitsstunden pro Woche. ...
SECO Medienmitteilung - Mindestlohn für Hausangestellte
www.seco.admin.ch/aktuell/00277/01164/01980/index.html?msg-id=35736

Fazit: Die Festlegung von Mindestlöhnen für Hauspersonal (NAV Hauswirtschaft) ist aus oben genannten Gründen bitter nötig! Darum mit der Familie reden und diese über den Stand der gesetzlich geltenden Bestimmungen und Lohn-Regelungen informieren. In diesem Sinne viel Gelingen und «Verhandlungsgeschick»!

PS.
Der NAV gilt nur bei Arbeitsverhältnissen mit einem Mindestbeschäftigungsgrad von durchschnittlich 5 Stunden pro Woche beim gleichen Arbeitgeber.

Weiterführende Infos und Erläuterungen zum Normalarbeitsvertrag (NAV):

Erläuternder Bericht zum Entwurf für einen Normalarbeitsvertrag (NAV) mit zwingenden Mindestlöhnen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Hauswirtschaft
www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/20996.pdf

Verordnung über den Normalarbeitsvertrag für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Hauswirtschaft (NAV Hauswirtschaft)
www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/20832.pdf

Liliput vor 3h
1
Rumpelstilzchen, üblicherweise steht einfach Nanny im Vertrag, allenfalls leichte Haushaltsarbeiten, aber was sich dann tatsächlich abspielt ist was anderes. Häufig macht dann die Nanny den ganzen Haushalt und Kinderbetreuung. Würde ich heute nochmals einen Vertrag abschliessen würde ich auch im Vertrag festhalten wollen, dass sich mit jedem weiteren Kind der Lohn erhöht. Oft fängt man als Nanny mit einem Kind an und je nach Familie betreut man ein paar Jahre später plötzlich 3 und mehr Kinder bei gleichem Lohn.
Die offiziellen Lohnempfehlungen sind je nach Erfahrung und Ausbildung bei 25-35 Fr. bei zwei Kindern. Die Lohnempfehlung deckt sich aber in keinster Weise mit dem Mindestlohn und die meisten bekommen nicht mal den Mindestlohn. Geprüft wird da gar nichts, also ist auch ein Mindestlohn gar nichts sagend.
1
Nein, eine Nanny ist ganz klar ausschliesslich für die Kinder zuständig. Allfällige leichte Hausarbeit nach Absprache oder klar als Bestandteil im Arbeitsvertrag definiert. Ansonsten muss im Arbeitsvertrag stehen "Nanny und Haushaltshilfe".
0
Bei der SECO steht seit Nov.2013 ein Mindestlohn von 18.55.- / Std. Dies gilt aber für Hauswirtschaft. Kinderbetreuung wie Tagesmütter und Babysitter sind hier auszuschliessen. Wie sieht es denn mit Nanny aus? Gilt hier auch der Mindestlohn wie bei der SECO angegeben? Nanny ist ja zuständig für kinderbetreuung UND haushalt.
1
Ich bin im Monatslohn angestellt also inkl. Ferien und verdiene 25 Fr. Brutto und 22 Fr. Netto pro Stunde. Wohne und arbeite im Kanton ZH und mache was anfällt. Haupsächlich drei kleine Kinder betreuen und dann vorallem Wäsche und kochen, staubsaugen, zeitweise auch zb Bad/WC putzen.

1 Kommentar

0
Genau wie bei mir nur dass ich ausgerechnet nur 14.- auf die Stunde bekomme inkl ferien etc. Und das obwohl ich schon vor 1.5 jahren 500.- lohnerhöhung hatte.
1
Da würde ich mich mit einem solchen Lohn am morgen nochmals im Bett drehen..

6 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Dann ist dein Std.Lohn Netto etwa 14 Fr
0
Was zum kuckuck ist quellensteuer? Noch nie gehört. Ich arbeite 10.5 - 11 std pro tag von Mo-Fr und die kleine ist 8 jahre geht zur schule und in dieser zeit mache ich den haushalt.

- 1x pro woche bügeln
- 1x pro woche ganzes haus reinigen
- jeden tag aufräumen, küche vom vorabend aufräumen,
- jeden zweiten tag zusätzlich staubsaugen
- Wäsche vom kind waschen
- kind zu aktivität fahren 2x pro woche
0
3000.- netto durch wieviele Stunden pro Woche oder pro Tag ?
Arbeitest Du mit normaler Steuer oder mit Quellensteuer ?
Ist der 13. schon mir reingerechnet oder wird der extra bezahlt ?

Bist du quellensteuerpflichtig ist das ein normaler Lohn.
Bist Du nicht quellensteuerpflichtig müsste man das nochmal dem Arbeitgeber vorrechnen und theamtisieren.
0
3000.- monatlich netto
2
Sie meint damit, dass sie für einen solchen Lohn nicht aufstehen und arbeiten gehen würde. 14.- Fr. sind so oder so zu wenig, aber ich frage trotzdem: brutto oder netto?
0
Was meinst du damit?
4
Ich verdiene (100% Pensum/42Std./Woche) Fr. 4300.--brutto mal 12 und habe zusätzlich 8 bezahlte Ferienwochen im Jahr, dazu selbstverständlich Pensionskasse und freie Kost während der Arbeitszeit.
Ich betreue dafür zwei Kinder und einen Hund und wenn die Kinder in der Schule sind, gehe ich mit dem Hund spazieren und mache unter der Woche die Wäsche sowie den "Wochenkehr". Zusätzlich koche ich abends für die Familie den Znacht bevor ich nach Hause gehe.

Unter Fr. 25.-- plus Ferienvergütung würde ich nicht gehen. Es ist ein verantwortungsvoller und anspruchsvoller Job sich in einem fremden Haushalt und mit fremden Kindern zurecht zu finden! Man sollte sich nicht unter Wert verkaufen!

Tiefere Löhne zeigen, dass deine Tätigkeit und du als Person nicht genügend respektiert wirst und keiner möchte einen Job, wo einem so wenig Respekt entgegen gebracht wird.

Die Leute vertrauen dir ihre Kinder an, da muss die Basis stimmen und dazu gehört ein einigermassen fairer Lohn dazu.

1 Kommentar

0
Darf ich wissen wie alt du bist und wieviel Stunden du im Monat arbeitest. Dein Arbeitgeber kommt dir mit Respekt entgegen. So macht es auch Spass zum arbeiten. Was hast du denn gelernt?
1
Ich würde sofort eine andere Stelle suchen. Sowas geht gar nicht. Hab gerade eine Nanny kennengelernt die täglich 10 Stunden arbeitet und pro Monat eine Woche alleine mit den Kindern ist, weil die Eltern auf Geschäftsreise sind. Sie betreut 3 Kinder, 1, 5 und 10 Jahre, das Älteste hat ADHS. Sie bekommt dafür 850 Fr. im Monat.
Solche Arbeitgeber sollte man verklagen, das ist moderne Sklaverei. Doch solange es immer wieder Leute gibt die ein solches Arbeitsverhältnis eingehen, wird das nie besser.
1
Ich arbeite in einen sehr gr Privathaushalt zu 60 % und habe einen Lohn von 3040 netto bekomme. Hauptsächlich bin ich fürs kochen zuständig, mach aber auch alles andere was anfällt. Kinder betreuen, mit Hund spazieren gehen, Haus betreuen bei Abwesenheit der Familie, einfach alles. In den Ferien habe ich frei, oder mache Stunden raus arbeiten. Ich habe es sehr sehr gut, und weiss das ich so einen Job nicht gleich wieder bekommen würde. Und trotzdem bin ich manchmal unzufrieden, und möchte bald nach einer Lohnerhöhung Fragen. Arbeite und wohne im Thurgau. Was sagt Ihr dazu ?

1 Kommentar

0
Wenn du ihn nicht mehr willst ich löse dich gerne ab:) megalohn und dann noch für den Kanton Thurgau.
0
3040 mit Kinderzulage aber Netto

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
3040 bei 60% (ca 25h ?)...?
Wären bei 100% 42h ja 5066 ??? Das ist für diese Branche ein Megalohn.
0
Das ist doch ein super Lohn. Ich hab bei knapp 70% arbeiten Netto 2700 Fr. erhalten inkl. Kinderzulagen.
0
Tja Sternchen ich weiss das ich einen guten Lohn habe, ist mir jetzt schon oft gesagt worden. Da ich schon seit 4 Jahren für diese Familie arbeite ist es halt manchmal eintönig. Ich habe da viele Freiheiten z.B. Kann mal eher /oder mal später auf Arbeiten gehen und keiner Fragt warum. Oder ich brauche mal frei alles kein Problem. Halt ein richtiger Mama Job (eigentlich ein Traumjob) .

1 Kommentar

1
Ich hab ja nun schon auf einigen Berufen arbeiten dürfen... uns fast überall ist es nach ca 1 Jahr das gleiche. Man macht immer wieder die selben Arbeiten/Abläufe... weiss fast alles auswendig und fühlt sich manchmal gelangweilt... ich denke das ist fast überall so.
0
Ich fühle mich halt langsam unterfordert, es kommt halt nichts mehr neues dazu. Manchmal koch ich für bis zu 20 Personen, selten für noch mehr Gäste. Was ich koche wird von der Familie gewählt.

1 Kommentar

0
anderere Mamis tun dasselbe und verdienen keinen Rappen dabei...

wirklich ein Megalohn... stellt Euch mal vor, die Männer müssten unserere Erziehungs- und Reinigungsarbeiten berappen...
0
25 Stunden in der Woche 100 Std im Monat 4 Wochen Ferien 13. Lohn gibt es auch.
0
Ich mag nur mal noch anmerken das der Arbeitgeber eine Pauschale fürs Essen verlangen kann. Das ist ähnlich wie in der Gastronomie und kann bei 3 Mahlzeiten bis an die 645.00 betragen. www.mynanny.ch/haufige-fragen/

Wenn man das anteilig auf die 3000.00 draufrechnet kommen wir schon an einen normalen Lohn ran.

(Quellensteuer ist übrigens die Steuer die Ausländer mit b-Ausweis direkt vom Lohn abgezogen bekommen. Ich weiss ja nicht ob Du Schweizerin bist.)

1 Kommentar

0
Achso nein ich bin italienerin aber mit ausweis C :-) das heisst kein quellensteuer. Und mahlzeiten sind bei mir nur eine pro tag abzuziehen. In der krippe waren das ca 160.- im monat für frühstück, znüni, mittag, zvieri.
0
Nein ich bin keine Schweizerin, muss aber keine Quellensteuern mehr zahlen. Auf das essen muss ich auch nichts zahlen. Gehe ja nur 5 Std am Tag arbeiten und spätestens 14 Uhr gehe ich nach Hause. Ich kenne das aber, dass man in der Gastronomie für sein essen Geld von Lohn abgezogen bekommt, egal ob man mit isst oder nicht. Das finde ich, geht gar nicht
0
Diese Pauschalen sind leichter zu handeln als jedes Getränk oder jedes Guetzli einzeln abzurechnen. Und ich kann mir nicht vorstellen das jemand der in der Gastronomie arbeitet da nie was trinkt oder isst.
Aber das ist Gastronomie und war nur als Vergleich gedacht.

Und es muss auch nicht sein das bei allen Nannys so gehandhabt wird.
Ich bin keine Nanny.

Ich wollte nur darauf hinweisen das es sein könnte !
Dann hätte der Lohn nämlich anderst ausgesehen.

1 Kommentar

0
Es ist nicht üblich dass man einer Nanny die Kost vom Lohn abzieht. nannypedia.ch/alles-über-nannys/anstellungsprozess/vertragliche-regelung/
0
@Sternchen: guck mal da: mynanny.ch/haufige-fragen/

4. Was ist Kost und Logis und wie werden sie berechnet?

Naturallohn: Wohnt eine Hausangestellte beim Arbeitgeber (live-in Nanny), kann für Kost (Verpflegung) und Logis (Unterhalt) ein Teil des Lohns als Naturallohn vom zwingenden Mindestlohn abgezogen werden. Die Höhe des Naturallohns ist durch die AHV wie folgt festgesetzt (Stand 2013)
Naturallohnansätze im Tag (Franken) im Monat (Franken)
Frühstück 3.50.- 105.-
Mittagessen 10.- 300.-
Abendessen 8.- 240.-
Unterkunft 11.5.- 340.-
Volle Verpflegung & Unterkunft 33.- 990.-

Wird ein Teil des Lohnes als Naturallohn geleistet (wie eben z.B. bei Kost und Logis), so muss der Arbeitgeber dem Arbeitnehmenden während der Ferien eine Entschädigung für den ausfallenden Naturallohn bezahlen. Diese Entschädigung richtet sich ebenso nach den Ansätzen der AHV (s. oben).

Ich hab das gegooglet - keine Ahnung nach wie vielen Empfehlungen da Verträge geschlossen werden. Aber ich weiss im Haus eine Nanny die bekommt auch Naturallohn vom ausbezahlten Lohn abgezogen.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info