Liliput Familienwelt
Was verdient eine KiTa-Leiterin im Kanton Zürich? Gibts Mindestlohn?
4 Antworten
+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +
Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort
Ich habe vor 5 Jahren eine eigene KITA eröffnet. Die Auslastung ist 75%, mein "Lohn". 2700.- netto bei 100 und mehr Prozent....
Mindestlöhne gibt es keine.
Es kommt sehr daraufan, wie die Stelle organisiert ist. Organisiert die Kitaleitung alles alleine oder hat sie eine Kitaleitung-Stellvertretung die einen Teil der Arbeiten übernimmt, wieviel Erfahrung hat sie - ist sie 25 oder 55 Jahre alt, kann sie alle Aufgaben selber erledigen oder braucht es externe Hilfe (z.B. Buchhaltung, Treuhand, administrative Arbeiten). Ob die Kita aufgebaut wurde oder nicht hat wenig Einfluss auf den Lohn. Die Frage ist vielmehr, auf wieviele Personen sich die Arbeit der Kitaleitung aufteilt:
Wenn ein Teil der Arbeiten der Kitaleitung für zum Beispiel 10'000 Franken pro Jahr von anderen Personen übernommen werden wird es schwierig zu argumentieren, dass der Lohn gleich hoch sein soll wie der einer Kitaleitung die in derselben Zeit alles selber organisiert.
Wenn die Kitaleitung die Krippe zu 100% selber durchorganisiert wird der Lohn automatisch auch höher sein.
Meistens ist es so, dass ältere Kitaleitungen den Alltag durch ihre Erfahrung besser handhaben können und dann auch mehr Kapazität haben Aufgaben zu erledigen, die bei jungen Kitaleitungen von zusätzlichen Personen erledigt werden. Darum verdienen ältere und erfahrenere Kitaleitungen meistens aus mehr.