Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWas macht euer Kind in der Mittagspause?

3
0
Hallo an alle!

Ich wollte mal fragen, was eure Kinder so in der Mittagspause machen, wenn sie keinen Mittagsschlaf mehr machen.

Danke für eure Antworten:-)

Liebe Grüsse
Esmeralda
Weitere Themen finden zu
Familienleben Kleinkinder

7 Antworten

6
Wir hatten damals für unsere Kinder die Zimmerstunde. Ich habe dann den Wecker gestellt wenn sie um war. In dieser Zeit konnten sie sich getrennt in den eigenen Kinderzimmern leise beschäftigen. Büechli anschauen, Kasetten hören, malen oder einfach zur Ruhe kommen. Diese Zeit war auch für mich sehr wichtig um aufzutanken, um danach wieder fit für den Nami mit den Kindern zu sein.
2
Meine Jungs 4 und 8 Jahre spielen im Zimmer, lesen, Bücher ansehen, Gesellschaftsspiele, Musik hören, machen Aufgaben oder spielen Draussen...
Aber das machen sie immer wenn wir zu Hause sind, egal welche Tageszeit. Eine extra Zimmerstunde mach ich nicht.
4
Danke für die Antworten. Ich frage deshalb, weil mein 4 jähriger auf einmal keine Spielstunde in seinem Zimmer machen möchte, sondern eine Fernsehstunde. Er schreit und schlägt herum und auch mich, wenn ich ihm den TV nicht anmache. Denn im Grunde bin ich dagegen, dass er Fernseh schaut. Es reicht schon, dass er gegen Abend ein Geschichtchen schauen darf. Auch wenn ich mit ihm in der Mittagspause etwas machen möchte, will er das nicht. Er hat nur den TV im Kopf.

4 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Esmeralda, vermutlich ist das TV- Problem längst vorbei. Wenn nicht, hätte ich Dir den Tipp, dass er von zwei andern Sachen auswählen darf. Wenn der Sohnemann das Gefühl hat, er könne mitbestimmen, akzeptiert er es vielleicht besser.
0
Wir haben auch eine Zimmerstunde. Ausser digitale Sachen, darf in der Stunde alles gemacht werden, solange es leise ist. Ich gebe als Grund auch immer an, dass Mama eine Pause braucht, damit sie für den Nachmittag genug Energie hat.

Persönliche Anmerkung:
Würde mein Kind in der Mittagspause (oder auch sonst) jeweils ein Theater wegen TV machen, würde ich als Konsequenz den TV am Abend gerade auch weg lassen. Bei Wiederholung TV eine ganze Woche weg lassen. Genau das gleiche mache ich mit gamen auf Tablet oder Natel...da dulde ich kein Theater.
0
Ja eben, ich will auch nicht, dass er TV guckt! Er hat wieder so eine schwierige Phase, das braucht Geduld und Strenge. Aber mir gehts auch nicht immer gleich gut und bin je nach Gemüt auch nicht stark genug um mit ihm zu diskutieren. Habe noch 3 weitere Kinder und er ist der anstrengendste und kostet jeden Milimeter der Grenzen aus. Bei ihm reicht einmal sagen nicht. Ein Nein mit Erklärung akzeptiert er nicht. Bei den anderen ist das nie ein Problem. Darum wäre es schon am besten, mal den TV wegzustellen!
-2
das käme für mich überhaupt nicht in Frage. Er sollte sich ja ausruhen! Wenn du nicht konsequent genug "nein" sagen willst (was ich gut nachvollziehen kann), dann stell das Ding in den Keller. Kabel raus oder Fernbedienung verstecken gibt nämlich ganz schnell wieder Geschrei. Blöd ist er ja nicht und durchschaut deine Tricks garantiert schnell.
3
Bei uns mussten die Kinder auch ins Zimmer und sich für eine Stunde selber beschäftigen. Bei schönem Wetter sind die Kinder auch oft in den Garten zum spielen gegangen und ich habe es mir dann auf dem Liegestuhl gemütlich gemacht und etwas entspannt.
Ich würde mich niemals von den Kindern so terrorisieren lassen bezüglich TV und würde in solchen Situationen das TV schauen komplett verbieten, auch abends, bis sich die Situation am Mittag beruhigt. Auf seine Ausbrüche würde ich nicht reagieren aber mach ihm klar, dass er Dich nicht schlagen darf und dass er damit nichts erreicht. Da musst Du nun einfach konsequent sein!
2
unser Junge, 2. Klasse, darf 3 x die Woche das Iphone oder Ipad und zwar jeweils MO/MI/FR für die Zeit nach dem Mittagessen also ca. 12.30 bis 13.00 Uhr benutzen. Da wir weder gute Nacht Geschichte noch sonst TV konsumieren ist das in Ordnung so für uns. Mein Mann und ich wissen was er damit anstellt (keine Ballergames etc).

Mein Mann sowohl ich legen uns hin. An den anderen Tagen beschäftigt er sich mit Büchern, rumliegen, Lego spielen, malen. Die Kleine wird im November 4 und beschäftigt sich mehr oder weniger selber. Sie malt, spielt mit den Puppen oder legt sich zu zun und geht wieder wenns ihr verleidet ist und ca. 1 x pro Woche schläft sie auch ein.

War am Anfang nicht einfach aber wenn du konsequent dich nicht mit den Kids beschäftigst dann klappts irgendwann. Also auch keine Fragen beantworten, ihre Geschichten anhören. Das einzige was ich eine zeitlang gemacht habe, war lesen auf dem Sofa, sodass ich noch bei ihr war. Aber jetzt klappts ohne mich und ich leg mich wieder ins Bett.
2
Meine müssen heute noch Mittags eine Pause machen.
Einfach mal runter kommen tut allen gut.

Bei meinen half eine klare Ansage: Mama hat jetzt Pause und da will sie nicht gestört werden - nicht durch Lärm und nicht durch Fragen.
Das selbe gilt um 20.00 für Mama hat Feierabend.

Klar gabs da auch Phasen wo dagegen rebelliert wurde.
Aber mit Konsequenz und auch mal Zorn des Kindes aushalten kann das gut gelingen.

Wenn man da einknickt und dann halt doch mal nachgibt kann es schon sein das der Machtkampf am nächsten Tag neu startet.

Sohnemann es gibt jetzt keinen Fernseher - da kannst Du machen was Du willst.
Aufs erste Mal wird er es nicht akzeptieren, aber wenn Du bei der Ansage bleibst dann wird er es dann doch akzeptieren.

Rituale helfen auch ganz gut.
5
Hallo
Mein Sohn ist auch im Alter von deinem Sohn. Auch er schläft nach dem Mittag nicht mehr sondern macht eine "Pause". Da hört er ein Kassettli oder schaut sich Büechli an. Allerdings ist diese Zeit nicht begrenzt (mit Wecker stellen ect.). Er macht die Pause solange wie sie ihm gut tut. Das können 15 Minuten sein bis eine Stunde.
Ich denke,¨man sollte einfach nicht vergessen, dass eine Stunde im Zimmer "zu warten" für einen vierjährigen schon ganz schön lange ist. Nicht jedes Kind braucht gleichviel Erholung.
Lieben Gruss

1 Kommentar

0
Handhabe ich genauso.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info