Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWas kostet eine Tagesmutter/Nanny pro Stunde?

1
0
Was kostet eine Tagesmutter oder Nanny pro Stunde? Und was muss ich beachten Versicherung etc.? Danke im Vorraus für die Antworten Sonnige Grüsse
Weitere Themen finden zu
Nanny Tagesmutter

7 Antworten

2
Am besten du erkundigst dich beim Tagesmütterverein in deiner Gemeinde.
Je nach Ort und Kanton varieren die Ansätze

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Also Fr. 30.- für einen ganzen Tag (8-10h?) inkl. essen??? Sorry aber da lässt du dich ausnehmen, das ist viel zu wenig.
Für jemanden aus der Familie oder eine gute Freundin würde ich das vielleicht ja machen...für "fremde" aber ganz sicher nicht. Da bekommst du über einen Verein ja fast das doppelte...
0
Ich habe als Tagesmutter (Kinder werden bei mir zu Hause betreut)
Ganzer Tag: 30.00Fr. Halber Tag. 15.00Fr.
In den Preisen ist alles inbegriffen, über Essen, Windeln, Baby Nahrung einfach alles was ein Kind braucht.
0
Hallo, unsere Nanny arbeitet 6h pro Woche bei uns. sie verdient 25.- /h du musst eine Unfallversicherung für die Nanny abschließen und bei der SVA Ausgleichskasse anmelden. AHV IV EO ALV Abzüge sind einmal im Jahr an die SVA zu bezahlen.
1
Ich habe als Tagesmutter runtergerechnet 8,00 pro Stunde verlangt.
Allerdings habe ich auf diese 8,00 zuzüglich Verplfegung aufbauend Monatspauschalen berechnet von denen dann gleich mein Urlaub abgezogen wurde.

Das klappt nur bei Kindern die regelmässig kommen, die Kinder die unregelmässig kommen werden nach Stunden berechnet.
0
Je nach Alter, Erfahrung und Ausbildung 20Fr. -35 Fr. pro Stunde Brutto. Dazu wie Lissi oben geschrieben hat, die ganzen Abzüge. Ab einem Jahreslohn von 21`060 Fr. kommt auch noch das BVG dazu.
Schau doch mal auf nannypedia.ch da findest Du viele nützliche Infos.
0
Ich kenne Nannys die 25.- und mehr pro Stunde bekommen.
Tagesmütter bekommen deutlich weniger weil sie die Kinder bei sich zu Hause betreuen und man davon ausgeht das sie nicht nur ein Tageskind betreuen.

Mehrere Tageskinder ergeben dann auch einen höheren Stundlohn.

1 Kommentar

0
Ja das ist so. Ich bekomme auch 25 Fr. Brutto, nehme aber häufig noch meine Tochter mit. Die meisten meiner Nannykolleginnen bekommen 30-35 Fr. pro Stunde. Sind aber alles Nannys wie ich mit viel Erfahrung und Ausbildung und alle um die 30 Jahre oder mehr.
Eine Tagesmutter ist mit einer Nanny nicht zu vergleichen.
0

Tagesmutter/Nanny können hinsichtlich Lohn nicht miteinander verglichen werden.

Siehe auch Forumsbeitrag: Tagesmutter Lohn? Tipps und Erfahrung?

www.lilipedia.com/frage/tagesmutter-lohn/3500#3500

Tagesmutter = man betreut die Kinder in der eigenen Familie bei sich zuhause! Die Kinder werden in den eigenen Familien Tagesablauf einbezogen! Man kann auch mehrere Kinder bei sich aufnehmen, kann den eigenen Haushalt zwischen durch auch machen etc etc. Darum der lohn von 5-12 Franken!

Kindermädchen, Nanny, Hausmädchen etc = betreut Kinder und / oder Haushalt bei dem Kind zuhause. Das heisst man geht morgens arbeiten und kommt abends wieder nachhause. Man ist während der Arbeit voll für die Familie zuständig, sei es für Haushalt oder deren kinder!

Lohn sollte da nicht weniger als 20.- ungelernt und 25.- gelernt sein!

Also Tagesmutter ist NICHT mit Nanny, Kindermädchen und co zu vergleichen.

Kosten einer Tagesmutter - Pauschalen oder auf Stundenbasis?
www.lilipedia.com/frage/kosten-einer-tagesmutter

0
Ich suche eben eine Tagesmutter die meisten wollen aber mind. 20fr die Stunde. Für diesen Preis könnte ich glatt eine Nanny einstellen.

1 Kommentar

0
Erkundige dich auf der Gemeinde nach einem Verein bei euch, oder schau auf der Internetseite www.tagesfamilien.ch
Da bezahlst du ganz sicher keine Fr. 10.- pro Stunde.
Private Tagesmütter verlangen oft viel mehr.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info