Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWas bekommt Euer Babysitter für einen Stundenlohn?

0
0
Ich bin im Dschungel der Babysitter angekommen. Die Stundenlöhne varieren von 7.- bis 35.- die Stunde...

Was zahlt Ihr Eurem Babysitter auf die Stunde? Möchte nicht zuwenig, aber auch nicht überrissen bezahlen.

(Ich wünsche mir jemanden der min. 20 Jahre als ist, oder ein Ersatzgrossmami,
Abends müsste Sie unseren 3 jähriger Sohn ins Bett bringen (19.00-19.30), nachher könnte Sie TV schauen, oder es ginge auch mal um die Betreuung tagsüber)

Danke!
Weitere Themen finden zu
Babysitter Lohn

10 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

3
Wir zahlen ihr 25/h netto :-)

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
achso entschuldige, diese person ist 25 jahre und hat eine ausbildung, sie macht es hauptberuflich. eine richtige kindernanny :-)
1
Ev. solltest Du noch ein paar Infos mehr zu Deinen 25.- liefern. Es ist natürlich nicht das Selbe, ob eine 14jährige mit Babysitterkurs hütet oder eine erwachsene Person die schon Erfahrung und ev. sogar Ausbildung auf dem Gebiet mitbringt.
1
Der Schülerin 15. Jahre alt, gebe ich 12.00 pro Stunde tagsüber, meist ist sie nicht allein mit den Kindern, eher Entlastung. Bei ihr runde ich immer auf.
Der Babysitterin 23. Jahre (tagsüber und abends), gebe ich 25.00 pro Stunde. Die Kinder sind bei ihr super aufgehoben und wir haben ein super Gefühl, wenn wir (selten) mal weggehen...
0
Wir geben unserem Hütimädchen 10.- die Stunde.
Sie wird dieses Jahr den Babysitterkurs machen, dann bekommt sie 14.- die Stunde.
Die Jungs sind 4 und 8 Jahre und sie unternimmt tagsüber/frühabends viel mit ihnen und auch Znacht kochen und die ganze Abendgestaltung klappt super!

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
10 Fr. finde ich völlig ok für dieses Alter. Wir hatten zwei Hütemädchen, Zwillinge die unbedingt zusammen kommen wollten. Die bekamen je 7 Fr. mit knapp 13 Jahren wir haben dann am Schluss den Betrag aufgerundet. Die offiziellen Empfehlungen lagen damals bei 6 Fr.
1
10.- für ein 14 jähriges Mädchen ist völlig normal und ein tolles Sackeld!
0
Sie kam selber mit dem Lohnvorschlag, sie ist 14 Jahre jung.
Sie wohnt bei uns in der Siedlung, ein Grund mehr, denn sie ist am Abend auch innert einer Minute zu hause... So ist es für uns, wie auch für sie sehr angenehm. ( Sie und ihre Schwester hüten bei vielen Familien bei uns in der Siedlung und alle sind immer super zufrieden.
0
Wie alt ist sie? wie habt ihr sie gefunden? Es gibt ja so viele Portale meist noch kostenpflichtig...
-3
krass wer arbeitet heute noch für so wenig geld?
0
Habe noch eine Frage, wie siehts denn rechtlich aus? Bei einer Reinigungskraft muss ja alles abgerechnet und versichert sein.

Ist dies Sache der Babysitterin?

5 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
AHV-pflichtig ist man erst im Folgejahr, indem man das 17. Altersjahr vollendet hat. Zudem gibt es einen Freibetrag bis 2300.-. Eine Unfallversicherung braucht es erst, wenn man jemanden ab 8 Stunden die Woche beschäftigt. Die Kinder sind bis zum Eintritt in eine Ausbildung gegen Unfälle bei der Krankenkasse versichert.
Macht doch nicht so ein Büro auf, wegen Baby sittenden Mädchen!
-1
Genau so ist es. Alles andere ist Schwarzarbeit.
0
das ist eine sehr gute Frage und es wissen die wenigsten, dass der Arbeitgeber für einen Babysitter genau wie für eine Putzfrau eine Unfallversicherung abschliessen muss sowie AHV abrechnen. Das ist natürlich ein Riesenaufwand für meist ganz wenige Stunden und auch wenig Geld. Ist aber obligatorisch und du machst dich strafbar, wenn du das nicht machst. (ich würde auch nicht....)
0
Aber sicher nicht einem 14 jährigen Teenager der einen Nachmittag oder Abend in der Woche die Kinder hütet!
0
also ich musste meine bei der sva anmelden und eine lohnabrechnung erstellen. auch musste ich eine unfallversicherung für sie abschliessen.
-1
Heute hat mir jemand ein Angebot gemacht: 8 Std. arbeiten für 50.-- CHF netto, als granny - ich war fassungslos..... .
Ich habe vor 8 Jahren meinem Babysitter CHF 10.-- die Stunde bezahlt: Kinder waren damals 2 und 5 Jahre alt, mein Babysitter 17 Jahre alt.
Finde wichtig, dass der Lohn für beide Seiten stimmt. ;)
Abends gibt es oft Pauschalen, da die Kinder ja meist - hoffentlich schlafen.

1 Kommentar

3
Bin auch oft sehr erstaunt über die Lohnvorstellungen mancher Eltern im Stellenmarkt. Da soll die Kinderbetreuerin meist mehrere Kinder hüten, oft noch im Haushalt mithelfen und wenn möglich noch flexibel einspringen für einen Hungerlohn. Ersatzgrossmutter (Granny) scheint oft mit besonders tiefen Lohnvorstellungen seitens der Eltern verbunden zu sein...
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass zu solchen Löhnen kompetente und zuverlässige arbeiten gehen.
0
Für mich sind stunden Ansätze von 25.- überrissen.
eine Tagesmutter bekommt pro Kind max 7.5 Brutto pro Stunde ist aber Ausgebildet und Erwachsen.
für eine 20 Jährige mit Nothelfer Kurs und Babysitter Kurs würde ich max 15.- Zahlen pro Stunde Tags durch.

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

0
Ich habe grad letze Woche die Kosten einer Betreuung durch eine Tagesmutter in der Stadt Zürich abgeklärt: Anmeldegebühr 400.00, Jahres Mitgliedschaft 25.00, Betreuung Kind unter 18 Monaten 13.50 / pro h, darüber 10.50 / pro h, Znüni und Zvieri je 4.00 pro Tag, Mittagessen und Znacht waren glaubs 9.00 pro Mahlzeit...(Quelle Tagesmütterverein), 7.50 stimmt also in der Stadt nicht....
0
Für 15 Fr. /h einen GUTEN Babysitter ab 20 Jahre zu finden, dürfte recht schwierig sein.
Und dann noch tagsüber...
4
Als mein zweites Kind noch ein Neugeborenes war und wir einmal abends eine Einladung hatten gab ich meine beiden in die Obhut einer Freundin, einer Kleinkinderzieherin. Ihr zahlte ich auch 25.- pro Stunde. Ich finde das aber okay, denn mit einem 3 Wochen alten Kind und einem 4 jährigen ist es eine total andere Verantwortung als mit 4 und 8 jährigen Kindern.
0
Als ich vor etwa 10 Jahren Babysitter brauchte für meine grossen drei Kinder, hatte ich zwei Mädchen, die waren als sie anfingen 13 Jahre alt. Sie bekamen dafür 7 Fr. und danach jedes Jahr einen Franken mehr. Wir haben aber praktisch immer aufgerundet.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

1
Auch ich habe früher bei zwei Familien je 2 Kinder (9mt und 2, 3&5) betreut, noch mit 18 jahren erhielt ich nur 7.- die Stunde...klar dies liegt nun 20 Jahre zurück, aber 25.- oder mehr, finde ich extrem viel! Man redet ja hier nicht von einer Nanny sondern einem Babysitter..
-1
Wieso zwei Daumen runter?? Ich habe als 13 jährige sogar gratis Kinder gehütet aus der Nachbarschaft und bin mit ihnen spazieren gegangen etc. Einfach, weil ich kleine Kinder liebte und so glücklich war, dass mir Eltern ihr Vertrauen schenkten und mir ihre Kinder überliessen. Wäre mir nicht mal in den Sinn gekommen, dass man Geld dafür bekommen könnte ;-)
2
Bei einem minderjährgien Babysitter (stundenweise) spricht man von einer Entschädigung und nicht von einem Lohn! Deshalb macht sich niemand strafbar! Eine Unfallversicherung hat sowiso jeder in der CH und abgeklärt werden muss, ob das Mädchen/ Junge über die Eltern Haftpflicht versichert ist.
2
Es geht hier um die Frage, was Ihr für einen sporadischen Einsatz als Babysitter bezahlt, NICHT dieser einer Nanny die ganztags wie eine KITa da ist, zahlt.

1 Kommentar

2
Aber du musst bedenken es sind deine Kinder, ich würde nie meine 2 kinder jemanden anvertrauen der selbst noch ein "Kind" ist. Babysitter wissen oftmals selbst nicht was für eine Verantwortung sie da überhaupt tragen. Ich habe eine ausgebildete Nanny für 2*4h die Woche a 25/h ich habe sie unfallversichert und bei den Behörden angemeldet. Sie hat einen Arbeitsvertrag.
-1
Ich finde wenn man über 20 ist, eine Erstehilfe Ausbildung vorweisen kann und sich mit Kinder auskennt kann man ruhig 20+ Euro geben... schließlich ist es ja dein KIND auf dem diejenigen aufpassen!

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info