Liliput Familienwelt

Forum Thema Typen

Neues Thema - anonym und ohne Registrierung

FrageWarum ist es so schlimm, keine Kinder zu wollen?

8
1
Warum ist es etwas völlig verkehrtes wenn man mit kindern arbeitet aber selber keine Kinder möchte?

Ich werde immer dumm angemacht wenn mich jemand fragt wann es bei mir so weit ist und ich dann sage, dass ich gar keine Kinder haben möchte. Dann fragen sie sich wie das sein kann wenn man ja mit kindern arbeitet dann will man doch bestimmt welchen.

Nein, eben genau nicht. Ich mag Kinder und ich mag die arbeit mit Kindern, deshalb arbeite ich mit ihnen, aber ich bin auch froh, wenn ich dann am abend und wochenende zeit für mich und meine Tiere habe. Privat ist mir halt meine Freiheit wichtiger. Ich möchte frei sein.

Warum kapieren das so viele nicht? Und warum wird man da gleich dumm angemacht? Ich bin wegen dem kein schlechter Mensch.

Ich kenne auch viele die z.B Tiere lieben aber keine haben weil sie keiner Verpflichtungen nachgehen wollen. Da frage ich auch nicht dumm nach.

Leben und leben lassen! Es gibt schliesslich schon genug Menschen und vor allem genug Leid und unnütz auf dieser Erde und besser wird es nie mehr sein. Das will ich „meinem Nachwuchs“ ersparen und konzentriere mich lieber auf die Kinder die schon mit uns diese Welt beschmücken, um ihnen möglichst viele schöne Erlebnisse und Eindrücke dieser Welt weiterzugeben.
Weitere Themen finden zu
Kinder

18 Antworten

Anzeige

+ Liliput Kinderbetreuung - Babysitter, Tagesmütter, Spielgruppen, KiTa +

Kinderbetreuung in der Schweiz finden
+ Babysitter/Babysitting
+ Spielgruppe/Waldspielgruppe
+ Tagesmutter/Tagesfamilie
+ Kinderkrippen/Kindertagesstätten (KiTa)
+ Mittagstisch/Betreuung
+ Tagesschule/Kindergarten
+ Chinderhüeti/Kinderhort

www.Liliput.ch/Kinderbetreuung-in-der-Schweiz

0
Wie alt bist Du denn jetzt? 25ig einhalb?

1 Kommentar

3
Nein über 30.
10
Ich finde es nicht schlimm. Jeder darf doch sein Leben so leben wie er möchte.

Reg dich nicht auf, es gibt immer Menschen die etwas zu meckern haben. Oft ist es ja auch so, dass solche Menschen eigene Probleme haben, sie sich aber nicht mit ihren Problemen befassen wollen. Da ist es einfacher bei den anderen zu suchen...

1 Kommentar

1
Danke das finde ich toll, dass es doch noch solche Menschen gibt.
10
Ich finde es total ok dass du keine eigenen Kinder haben möchtest. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig. Und sowieso, den Leuten kann man es eh nie recht machen. Ich persönlich habe ein Kind. Das ist für manche auch nicht richtig. Einzelkind das arme ;)) Also scheiss auf die Meinung der anderen und lebe dein Leben!

3 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

2
Es ist total nervtötend... Ich habe ebenfalls ein Kind, weitere sind nicht geplant. Trotzdem werde ich oft nach dem warum gefragt und noch schlimmer, man will mich förmlich überreden ein zweites Kind zu bekommen. Bei jedem Familientreffen werde ich gemustert, ob ich am Bauch etwas zugenommen habe und wenn ich mal keine Lust auf Sekt zum Anstossen habe, wird gleich vermutet ich sei schwanger. Einfach total idiotisch!
2
Ich bin Mutter von einem Kind und möchte keine weitere mehr, eines genügt mir. Aber ich muss mir auch immer anhören wieso? Warum? Eines sei zu wenig und und und... Ich muss Glücklich sein und nicht die anderen!
4
Ja das ist echt dramatisch nur ein kind :-) hihi
Man kann es eben nie perfekt machen aber alle anderen denken es zu sein *kopfschüttel*
4
Lege dir ein paar fixe Sätze fest, die bei den anderen gleich den Wind zur Segel rausnimmt, wenn die berühmte Frage aller Fragen kommt.

"Ich liebe die Kinder und das was sie einem geben können wenn man mit ihnen zusammen ist, aber ich habe für mich entschieden, dass es mich nicht genug ausfüllt um in die ganz grosse Verantwortung zu gehen und mich in eine solche Aufgabe noch tiefer als wie jetzt einzubinden und zu verpflichten für weitere 20 Jahre, indem man ein eigenes Kind hat. Ich pflege verschiedene Interessen und möchte dafür lieber ungebunden bleiben. Und ebenso steht für mich klar, dass nur ich die Verantwortung für mein Leben trage und ich mich für diese Beweggründe nicht bei anderen Menschen rechtfertigen muss."

Na ja, ich bin nicht gerade toll im Formulieren... einfach was so in der Art...

1 Kommentar

0
Wow du hast mir aus der seele gesprochen. Sehr gut geschrieben und genau das trifft es. Danke dir :-)
3
Am Selbstvertrauen arbeiten, sodass gar nicht mehr der Wunsch aufkommt sich rechtfertigen zu müssen.

1 Kommentar

0
Ja hat was ;-)
7
Kinderlos / Bin ganze deiner Meinung. Als Frau (29) ohne Schwangerschaftsgelüste und mit Partner ohne Kinderwunsch ist dieses Thema für uns schon lange ENTGÜLTIG erledigt. Du musst Dich nicht rechtfertigen für Deinen Nicht Kinderwunsch.
8
Alles, was Kinder betrifft, ist für viele hochemotional geladen.

Als Mutter kann man es nie "recht" machen; arbeitet man, ist man eine Rabenmutter / Egoistin / lässt die Kinder im Stich, arbeitet man nicht, gilt man als Huscheli / faul und bekommt Vorwürfe zu hören, die Kinder würden nicht genug "gefördert".

Hat/will man kein Kind, ist es aber auch wieder nicht recht. Das kenne ich (w, 33) aus eigener Erfahrung. Es kommen so oft diese grenzüberschreitenden Fragen.. und Urteile.. Das tut einfach nur weh.

Mein Fazit:
Wir Menschen gehen oft ohne allzu viel zu reflektieren durchs Leben. Wir vertreten eine Meinung, die wir uns als Kind oder junger Mensch angeeignet haben und denken nicht mehr gross darüber nach.

Es wäre wünschenswert, dass wir Menschen mehr nachdenken würden bevor wir reden. Es gibt zB. viele, viele Paare, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, extrem teure Behandlungen vornehmen lassen und ihr ganzes Geld und ihre ganze Zeit in den Kinderwunsch investieren. Weil es aber eins der grössten Tabuthemen unserer Kultur ist, redet niemand darüber..

1 Kommentar

0
Doch, es wird offen darüber geredet...
6
Das ist doch nicht schlimm, keine Kinder zu wollen! Sorry, das ist doch alles nur dummes Gerede! Kinderlos zu sein hat so viele Vorteile um die Dich viele heimlich beneiden!!! Und zudem sind Menschen doch hoffendlich keine "Kaninchen", die sich einfach so vermehren...
8
Ich habe Kinder und ich liebe sie über alles. Jedoch mache ich mir oft auch Sorgen um die Zukunft meiner Kinder. Der Klimawandel, unsere Wirtschaft usw.

Ich empfinde es gar nicht als schlimm keine Kinder haben zu wollen. Man könnte ebenso behaupten, es sei schlimm und unverantwortungsvoll in unsere Welt Kinder zu setzen.

Ich finde es gut, dass du DEINEN Weg gehst.
5
ich habe / hatte nie den Wunsch einer Schwangerschaft. Geniesse deine Freiheiten und lasse die nervenden Übermuttis reden. Meistens ist es der pure Neid auf deine nicht Probleme mit dem "fehlenden" Nachwuchs.
1
Im Teenager Alter sagte Ich immer wenn Ich dann ein Kind habe... aber der Kinderwunsch wurde mir genommen. Ich wurde viel und heftig geschlagen von dem Mann den Ich liebte, wirklich liebte. Ich blieb, weil Ich es Mir nie vorstellen konnte jemanden anderen zu lieben. Heute bin Ich 50 bin getrennt, Ich habe mich getrennt, weil Ich dachte da ist doch noch was anderes Oder war es das schon.
Nach der Trennung kam mein Erwachen, dass Ich nun eben keine Kinder habe... der unerfüllte Wunsch der tief innen schlummerte, Ich hatte den Wunsch - ignoriert ...aber Ich konnte nicht... verprügelt und verbal fertig gemacht in grösstem Ausmass, plus Haus teilen mit den Schwiegereltern was sehr ringhöhrig ist.
Ueberlege es dir gut... die Reue wird dich begleiten, höhre tief ins Herz.

7 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Das tut mir Leid was dir passiert ist und das wünsche ich niemanden. Ich bin zum Glück nicht davon betroffen. Aber ich bin mir sicher, dass ich keine Kinder will, da ich mir niemals vorstellen kann, Kindergerecht zu leben. Ich tu das schon in meiner Arbeit und selbst da schule ich mich momentan in eine andere Richtung um, damit ich meinen Abstand zu diesem Job habe. Nicht weil ich Kinder nicht mehr mag, aber weil ich nicht mehr kann, weil es mich nach so vielen Jahren nicht mehr glücklich macht und mich nicht erfüllt. Ich denke das Gefühl ermittelt mir die 100% Sicherheit keine eigenen Kinder zu wollen.

Und an alle anderen die hier böse kommentieren:
Ich finde es nicht richtig, jemanden hier so zu erniedrigen. Ihr habt auch Fehler im leben gemacht und werdet noch viele tun welche andere nicht verstehen. Aber was kümmert euch das was andere machen oder mit sich machen lassen? So lange es euch nicht direkt schadet, lasst andere Menschen doch in Ruhe. Man muss das Leben anderer nicht immer verstehen, weil es nicht unser Leben ist.
0
Ach lies was bei Mir steht .....Ich komme nicht draus, Aya kannst du das definieren,bitte.
0
Ach...lies doch nochmals, was bei mir steht.
0
Aya hat wahrscheinlich auch keine Ahnung davon! Es ist verletztend solche Aussagen zu lesen "wie kann man sich das nur antun etc.". Bevor man keine solchen Situationen erlebt hat, hat man nicht das Recht so zu urteilen! Spricht Bände über Dich :-)
1
klat, dieses aggressive Anblaffen spricht Bände über dich. Lass dir sagen, dass du damit niemandem hilfst.
Tatsächlich gibt es Menschen, denen Gewalterfahrungen fremd sind und denen insbesondere Muster wie das Weitergeben solcher dysfunktionaler Mechanismen nicht bekannt sind.

Wenn du dazu beitragen willst, dass solche Muster und Strategien durchbrochen werden, dann leiste Aufklärungsarbeit. Einen entsprechenden Grundstein hab ich mit diesem Statement schon mal gelegt.
0
Pirmel wenn DU keine Ahnung hast von solch Erfahrungen mit Schlagen ect., dann halte deine Kl.....!!!!
1
Uii, du meine Güte, dass sich Frauen das antun können?!?! Unvorstellbar, dass es noch Frauen gibt, die sich solche "Erniedrigungen" überhaupt bieten lassen!!! Die Sklaverei (Leibeigenen) wurde doch schon längst abgeschafft...
Und noch etwas: Eigene Kinder sind noch längst KEINE Garantie, dass man im Alter nicht "einsam" dasteht...!!! Im Gegenteil, Kinder können auch mächtig Ärger bringen!
Baue Dir besser ein neues Beziehungsfeld auf mit guten Kontakten!!! Schaue nicht zurück, sondern positiv vorwärts... alles Gute!
6
Es ist nicht Gott geholt/in den Genen, dass Frau Kinder will. Ich (32) will keine und damit Basta. Die endgültige Verhütung hat mein Partner übernommen und wird dafür von mir verwöhnt. Win/Win.
5
Danke KINDERLOS. Heute bin Ich drüberhinweg es war ein langer Prozess und rede nun auch darüber, wenn es zum Gespräch und G-Partner passt. Ich geniesse mein Singleleben...
5
Ich kenne diverse Frauen die mit Kindern arbeiten oder mal gearbeitet haben und selbst nie welche bekommen wollten oder es nicht klappte. Damit bist du ganz sicher nicht alleine:) Ich bin sehr jung Mami geworden und habe meinen Sohn jetzt 11 Jahre alleine gross gezogen. Ich verstehe es total das manche sich dieser Verantwortung nicht stellen möchten.
0
SAG niemals nie, du wirst es noch bereuen falls du voreilig dich gegen Kinder entscheidet.

2 Kommentare Sortierung: Neuste Bewertung Chronologisch

3
Jeder trifft seine Entscheidung, nur halt wann ist dieses richtig. Sterilisiert ist schon besser dann, wer sich definitiv gegen Kinder entscheidet.
5
Bin jetzt 42. Habe mich in Bregenz Tubensterilisieren lassen mit 27. Nichts bereut, viel gefreut über meine Freiheiten. Jede wie Sie will (nicht was der Mann will!).
4
Du bist den Menschen keine Antwort schuldig.
2
Tipp; "selbstbestimmt-steri e.V." Top Info für junge Frauen wie mich.
0
Tipp; Junge Frau beantwortet Fragen im Internet zu ihrem Kinderfrei Leben und ihrem Eingriff "Vikykid". Hat mich in meinem Entschluss bestärkt.

Antwort erstellen

Hinweis

Browser Cookies müssen aktiviert sein, um ein neuer Eintrag zu erstellen.
Info
Info
Forumregeln Gehe respektvoll mit anderen Beteiligten um.
Datenschutz Keine persönlichen Daten wie Name, Telefon, E-Mail, etc.
Tipp Bei Registrierung ist Kontakt via Persönliche Nachricht möglich!
 Info